Moiin zusammen,
ICh bin gerade dabei mein HP4 einzubauen.
Ganz doof... Motor wollte von sich gar nicht starten und habe sie deshalb etwas angeschoben. Danach wieder demontiert.
Das LüRa schleift an der Zündgrundplatte und ich hab Fehlzündungen.
Auf die Zündung habe ihc mich eingestellt und gleich diese UNterlegscheibe mitbestellt. Nun stellt sich die Frage wie ich die montiere, denn unter die Zündgrunplatte passt sie nicht. Da ist nen Steg von dem Motogehäuse im Weg.
Kann die die Unterlegscheibe einfach anpassen?
Mit dem Schleifen muss ich mir auch noch was überlegen.
Wäre um Hilfe dankbar
LG
Beiträge von Jkb.Koby
-
-
Schönen guten Morgen =)
Gestern morgen ist endlich mein neuer Zylinder gekommen.
Habe mich gleich dran gesetzt und ihn eingebaut. Hat den ganzen sonnigen Nachmittag/Abend gedauert
Nun läuft sie wieder und ich bin froh =) Hab alles montiert sogar die vorher von der Werkstatt vergessene Zylinderhaube -.-
Übrigens wollten diese von einer Kostenbeteiligung nichts wissen, obwohl der Mechaniker zugegeben hat die vergessen zu haben (wollte wohl anrufen, hätte er aber vergessen). Mal sehen was ich da noch regeln kann.Erste Spritztour lief recht gut. Der Polini fährt sich echt entspannt =)
Erstmal die Tage noch das HP4 einbauen, dazu bin ich gestern nicht gekommen. ICh hatte den Abzieher nicht da und habe es ohne nicht geschafftSo ich geh nun noch ein bisschen einfahren.
Schönen Tag^^ -
Matt schwarz sieht immer gut aus, hab mich aber irgendwie drauf gefreut die blaue Farbe von dem Mercedes (seite 1) in matt zu sehen
dennoch sehr schick =) -
eigentlioch peinlich, versemmelt seinen Malossi, weil er die Abdeckung vergisst und denkt nun über das bearbeiten des neuen Zylinders nach.
Sry hab nur laut gedacht^^ -
Dachtest du, das Teil ist nur zur Zierde da?
ich hätte es mir denken sollen, sagen wir es mal so. Ist ja auch völlig logisch
Keine Ahnung warum ich es weggelassen habe -.- -
Ich lese mich gerade nen bisschen in die Dremel und Fräsarbeiten ein. Die Seite hier finde ich dafür recht gut.^^
Überströmer und Zylinderwären Maßnahmen die ich mir zutrauen würde.
Dann müsste ich allerdings auch die Steuerzeiten messen und neu berechnen oder?Überströme öffnen bringt nur was wenn ich das Gehäuse dafür anpasse ?
Entschuldigt, völlig neues Gebiet für mich;)
-
dann weiss ich ja was ich beim neuen Zylinder mit Sicherheit nicht vergessen werde-.-
-
Hellou,
nach unserem verpatzten Deutschlandspiel hab ich mal meinen Zylinder in Angriff genommen.
Denke die Bilder sprechen für sich^^Etwas überbelichtet, sind nur Handy Bilder
Diese Platik Zylinderhaupe hatte ich übrigens nicht montiert, kann es sein dass er deshalb zu heiß wurde, weil die Kühlung vom LüRa nicht richtig ankam?
Naja eine gute Sache hat es, an dem kaputten Malossi kann ich nun das fräsen üben, damit ich den neuen Polini vor dem einbau etwas bearbeiten kann=)
LG -
Dein Projekt gefällt mir sehr gut =)
Weiter so -
Es wird wohl der Polini 75ccm mit den 6 Überströmen =) Denke das passt gut
Danke Nick =) -
also bringt der mir nocht so viel?
Lieber bei dem Malossi bleiben?
Der Polini verhält sich dann wahrscheinlich ähnlich wie der Dr ja?Wahrscheinlich wäre der DR 75 Formula besser geeignet zumindest laut der Beschreibung...
-
Soo, ich schaue gerade bei Sip, da springt mir der 85 DR ins Auge. Ich fahre nen Del 19er Vergaser (mit HD 72 wenn ich mich nicht täusche)
Würde das mit dem Dr harmonieren?
(weitere angaben: Mazuchelli Welle, 3.72 primär und das HP4LüRa...) -
Ach, nochwas: Solltest du dir wieder einen Malossi, Polini oder D.R. F1 bestellen, versuch mal das Teil genau gar nicht einzufahren! Du hüpfst einfach auf den Kübel und bretzelst los. Das macht nicht nur mehr Spass, es klappt - bei korrekt eingestelltem Gaser - auch mindestens genausogut! Mein Top Performances (6 Überströmer) hatte genau 800 Meter Schonzeit, so lange brauche ich nämlich zur Hauptstrasse...
Wie meinst du das? Also erst gar nicht abmühen mit einfahren und direkt Vollgas?
D.h. dass irgendwas an meinem Vergaser nicht stimmt, denn sonst hätte es nach den Kilometern schonung ja auch funktioniert oder?Obs nochmal der Malossi wird, weiss ich nicht genau...Würde mich schon reizen ihn mal richtig zu fahren.
Aber irgendwie keine Lust nochmal nen Zylinder in den Wind zu schießenAber schonmal danke für die Tipps =)
-
Schönen Guten abend ihrs,
Schon wieder fast ein halbes Jahr her... aber nun hat sich bisschen was getan. Ich bin soweit fertig =)
Dazu eine kleine Weltgeschichte, wie es mir so die letzten Tage mti meiner Vespa ergangen ist^^
Wer Lust hat kann es gerne lesen, würde mich um Kommentare freuen.letzter Zwischenstand:
Nach Zusammenbauen hatte meine Vespa keinen Zündfunken.
Nachdem ich nach langem rumprobieren am Ende meines Wissens war und ich in meinem Umfeld keinen hatte der mir helfen konnte, habe ich meine gute nach Empfehlung eines Freundes in eine Werkstatt um die Ecke gebracht. Ein Fehler wie sich herausstellte, denn der Typ hat sich gute 10 Wochen Zeit gelassen. Immer wieder konnte er mich davon abbringen, sie vorzeitig aus der Werkstatt zu holen, da er Teile bestellt hatte oder es nun langsam Bergauf ging. ( gemacht werden sollte, Zündfunke, Kupplung und Züge einstellen, Fußbremse, Rücklicht)Auf jeden Fall habe ich sie diesen Samstag endlcih abgeholt. Ich war aufgeregt wie ein kleines Kind
Erster eindruck war super =) Sie sprang nach dem ersten Kick an und der Sound von dem Polini Lefthand war zu geil =) (nicht zu vergleichen mit dem Originalen)^^ Auch mein 75er Malossi schnurrte wie ein Kätzchen.
Also rauf da und ab zur ersten Fahrt.Die verstärke Kupplung war gewöhnungsbedürftig. Zieht schon ganz schön an den Finger, aber wenn mans einmal raus hat geht es eigentlich, auch wenn einem Abends die Finger weh taten
Einmal angefahren merkte ich (was ihr vorher gesagt habt) dass der Malossi ein eher drehfreudiger Motor ist, der seine Umdrehung braucht.
Von unten rum geht wirklich kaum was... und hoch drehen wollte ich, weil ich erstmal einfahren wollte. Also bin ich erstmal freudig durch die Gegend getuckert (Aber mit dickem Grinsem im Gesicht^^). Zu erwähnen wäre, dass bei der Reperatur, die Tacho welle dran glauben durfte, ich musste mich also nach Gehör fahren und die Geschwindigkeit einschätzen.Die letzten Tage habe ich damit verbracht Vespa zu fahren.... Denke ich habe ca. 250 km abgerissen. Den Motor auf niedrigen Drehzahlen laufen lassen und ihn dann Stück für Stück etwas höher gedreht. Man merke richtig wie er nach den Drehzahlen gierte, doch mir ich war noch zu unsicher ihm den Freiraum zu lassen. Um den Anzug zu verbessern habe ich mir dann erstmal das HP4 LüRa bestellt.
Gestern dann, geht mir bei einem kleinen Berg der Motor aus. Die Leistung war Plötzlich weg. Angehalten, sprang aber nach dem 2 Kick wieder an, drehte kurz hodch, berhuhigte sich dann aber wieder.Die Zündkerze war trocken und sah nicht verdächtig aus. Bin dann also weiter gefahren.
Abends habe ich dann gemekrt dass der Polini Auspuff an meinem Hinterrad rieb. Die Auspufffeder hat mit ihrer Kante ne schöne Fuge in den Reifen geritzt und an der linken Seite war dieser schon ganz angeschwitzt. Die Karosse hat aufgesetzt und den Auspuff an den Reifen gedrückt.
Also erstmal ab zum Kollegen und was dran geschraubt, alternative Blecharbeit betrieben und den Auspuff fixiert. Nun ist genügend Abstand und alles ist gut.Langsam dachte ich es wird mal Zeit die kleine etwas höher zu drehen. Also schön brav warm gefahren und den Gas Hahn immer weiter auf gezogen.
Tjooo... irgendwann ging es Bergab....ich bin wieder vom Gas gegangen, da machte es Wumms. Ein Starker Ruck, Kopf nach vorne. Motor aus. Kupplung gezogen. Strassenrand.
Am Samstag sagte ich zu meiner Freundin, dass nur noch eines schief laufen könnte und das wäre nen Kolbefresser. Weil alles andere wäre ja neu. Welch Ironie
Ein Blick auf die Zünkerze und meine Befürchtung bestätigten sich. Alles voller kleiner Aluspähne.... Das Dilemma hab ich mir noch nicht angeschaut, ich stz mal nen Foto rein wenn cih eins habe^^Ich habe sie wohl nicht Ordentlich genug eingefahren obwohl ich das Gefühl hatte... so ein Jammer -.-
Nun frage ich mich, ob ich mir noch mal einen Malossi bestellen soll, oder doch lieber auf den 75 Dr umsteige.
Wie verhält der sich denn mit dem HP4 LüRa?
Habt ihr eine Empfehlung?eingebaut ist die verstärkte Kupplung, Rennwelle, neue Übersetzung und nun bald das HP4 LüRa.
Danke fürs durchlesen und eure Tips.
Zumindest habe ich nun Zeit die Tachowelle einzubauen...Gruß Koby
so schaut sie übrigens fertig aus
-
Hey,
hmm schade, aber gut zu wissen, bevor ich sie ausbauen lasse und sie dnan nicht passt^^
nein, die Zündkerze habe ich bisher nicht ausgetauscht. Die ist ja auch ganz neu gewesen und hatte bei den letzten Veruschen noch ihre Arbeit gemacht, auch wenn das nun gut 2-3 Monate her ist, werds dennoch mal probieren=) die 3,50 isses mir sicher Wert Danke -
Hey,
danke für die aufbauenden Worte^^ hab ich irgendwie gebrauchtHab nun neuen Mut und erstmal etwas herrumtelefoniert. Nen Freund von mir fährt eine N50 special und wäre bereit seine ZGP auszubauen, damit ich die testen kann. Die sollte doch eig passen oder nicht?
Dann würde ich die vorher ausprobieren, bevor ich eine neue kaufe^^Aja und Ja Massepunkte habe ich alle nochmal angeschliffen, poliert und sauber gemacht^^ aber das war noch vor dem löten der Punkte...
dennoch danke=)Ich weiss zwar nicht genau ob ich es dieses WE schaffe (wollte eigentlich nach Hamburg fahren) aber bei dem angesagten Schneechaos, sollte ich mir das nochmal überlegen ob ich mir die 400km Tunnelblick antun will
Gruß Koby
-
hes neues =)
hmm, also bisher noch nicht weitergekommen, die Rollerwerkstatt meines Vertrauens konnt mir so am Telefon auch nicht mehr weiter helfen.
Ich werde die da wohl mal durchchecken lassen, denn ich bin mit meinem Wissen und Versuchen am Ende. Nur Schade weil das ist ne echte Apotheke, wird wohl nen teurer Spass, aber was tut man nicht alles für die Kleine
So long -
hmm, alle Punkte bis auf einen nachgelötet (an den kam ich einfach nicht dran) Die Wahrscheinlichkeit, dass es genau der ist, ist sehr gering, auch wenn es nicht auszuschließen ist.
Dann werde ich wohl eine neue ZGP kaufen, wenn die Feiertage vorbei sind.
Dann nochmal allen einen guten Rutsch=) Ich mach Feierabend für heute =) Das Bierchen wartet^^ -
Ja hab die Kabel durchgemessen. Dann werde ich die Lötpunkte mal neu setzen, dann kann ich ausschließen, dass da irgendwo ein Riss ist... drück mir die Daumen dass es dann klappt
-
Hellou ihrs,
ich bin grad noch in der Werkstatt und Messe die Kabel nach.
Die Verbindung von der Zündgrundplatte zum CDI sind in Ordnung und auch die Kabel vorne zur Hupe haben keinen Bruch.
Habe nen Elektriker hier mit dem ich mir die ganze Sache angeschaut habe. Er meinte dass die Lötpunkte der Spule oder die Lackbeschichtung des Kupferdrahts kaputt sein könnten, das könnte man aber nicht messen bzw sehen.
Jemand erfahrung damit? gehen die Sachen schonmal kaputt?
Würde ungern ne neue ZGP kaufen ohne das Problem wirklich zu behebenSchonmal danke für eure Meinung und einen guten RUtsch ins Jahr 2010
LG
Koby