Hey,
Schön dass sie gefällt, die Sitzbank ist von einer PK S, die habe ich dann beim Satller um die Ecke beziehen lassen =)
Meine Alte (von der Xl1) hatte unten noch den roten Plastikrahmen, das gefiel mir nicht so. Die Sitzbank passt aber, ohne Änderungen=)
LG
Beiträge von Jkb.Koby
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Prima, werde ich morgen dann gleich mal probieren.
Also Multimeter an die Kabels dran und kicken.
Wenn nix ankommt ist die Zündgrundplatte hinüber? Nur damit ich weiss worauf ich mich vorbereiten muss =) -
Hellou ihrs,
wow, ist ja echt schon eine Ewigkeit her, dass ich hier etwas gepostet habe.
Lag wahrscheinlich daran, dass ich in den letzten Monaten nur immer wieder für ein paar Stunden am Wochenende schrauben konnte.
Doch nun nutze ich gerade meine letzten Ferientage... =)Soweit habe ich eigentlich alles geschafft... Motor ist wieder zusammen, Sitzbank neu bezogen und schon fast alles angebracht... aber eben nur fast...
Aber ersteinmal ein paar Bilder zur visualisierung^^
So sah mein Wohnzimmer meiner kleinen Bude zwischenzeitlich aus
Die neue Sitzbank
Das letzte Bild ist von heute. Hoffe sie gefällt
Mein Problem: ich bekomme einfach keinen Zündfunken mehr.
Kompression ist vorhanden (das hört man ja, zumindest glaube ich das :D).
Mir war zwischendurch mal das Massekabel kaputt gegangen. Deshalb eben noch einen neuen CDI gekauft, eingebaut aber half leider nix. Muss also an was anderem liegen.
Vor ein paar wochen lief der Motor schonmal kurz, allerdings nur mit Spray was ich direkt durch den Vergaser gesprüht habe. Ein Funke war also schonmal da. Nun isser weg und ich will ihn wieder haben
Also wie kann ich vorgehen?Schonmal vielen dank für eure Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr =)
LG
Koby*edit zitiert Vespa Chirurg*
Folgende Ursachen:- Kerzenstecker nicht richtig drauf
- Kabel zwischen Kerze und Zündspule locker
- mal ordentlich durch Regen gefahren
- Kabel an der Zündspule nicht in Ordnung
- Kerze defekt
- Zündspule selber defektZündkerze neu, CDI neu, Stecker geprüft.
Regen fällt flach, weil sie ja die letzten Monate stand. Also Zündspule hinüber? -
hui, wieder einen Tag verschenkt.
Insgesamt 5h durch die gegend gefahren um eine Mutter für das Federbein zu finden. 10x1.25. Keine aAhnung in wievielen Fachgeschäften ich heute war. Durch zufall noch eine bekommen.
Zumindest kann ich dann gleich das Vorderbein einbauen =)
Neue Kolbenringe sind auch schon da, da habe ich mir nämlich auch einen kaputt gemacht
Tjo, man muss Fehler machen damit man draus lernt^^ -
Haha, so meine kleine ist nach über 8 Wochen warten endlich vom Lackierer zurück... die haben wohl zwischendruch Urlaub gemacht oder so.
Aber nach ständigem Anrufen war sie dann innerhalb weniger Tage fertig und somti steht sie fröhlich in meinem Wohnzimmer rum.
Ist echt schön geworden =)Habe in den letzten Wochen alle Möglichen Teile bestellt, diverse Teile lackiert und ausgetauscht. Nun warte ich ungeduldig auf die letzen Lieferungen von Sip damit ich die Vordergabel zusammenbauen kann ( neue Schläuche). Zudem ist mir mein Trennpilz von der Kupplung weggelaufen... also muss da auch nen neue dran.
Aber will euch nicht mit einzelheiten Aufhalten. hier gibts mal nen paar Fotos^^
Das ist die geschweiße Stelle im Nadellager. Habe sie von innen etwas ausgeschliffen sodass das Lager wieder passte. Sitzt auch sehr fest sodass ich mir da keine Sorgen mehr machen muss. Glück gehabt auch wenn es nicht mehr ganz so schön ist...
Sie Schweißnähte habe ich zinnen lassen. Finde das clean einfach etwas schöner und wenn man schonmal dabei ist =)
Soe schaut sie nun aus in ihrem Tenorit Grau. Sieht auf dem Foto zwar etwas dunkel aus, aber wenn Licht drauf fällt glitzert und strahlt sie in alle Richtungen =)
Foto folgt wenn sie bald draußen steht und nicht mehr in meiner Werkstatt, ehemals Wohnzimmer =)So long
Koby -
Hi,
das Loch ist ca. 4mm groß... es war nicht ganz durchgeschlagen aber angebrochen, das Bruchstück war noch drin.
Hätte gerne ein Bild gezeigt aber vergessen zu fotografieren weil ich es sofort zum Alu-Schweißer gebracht hab.
Hoff ich bekomms bald wieder, dann zeig ich euchs wies geworden ist^^
Danke für eure Antwort
LG -
Ich bin frustriert....
Beim Nagellagerausbau hat mir nen Freund meine Motorhälfte durchgeschlagen. Hatten keinen Abzieher deshalb wollten wir die Nadeln und den Rahmen zerschlagen und das ganze Teil dan raushebel. Das Endete dann in einer (für mich) Katastrophe.
Als ich gerade die restichen Teile sortiert habe während er fröhlich hämmerte flog mir das Ding um die Ohren. Lager ist nun raus, aber der Schraubenzieher der als Meißel diente kam schön auf der anderen Seite raus *arghssssss* KFZ Mechanikern sollte man nicht trauen *zwinker*
Naja, zumindest muss das Teil nun Alu-geschweißt werden was mich natürlich wieder nen bisschen zurückwirft im Zeitplan.
Ist aber sonst nicht weiterhin schlimm oder??
Oder sollte ich mir eine neue Hälfte zulegen?LG
Lackierer meint dass die Vespe wohl erst ende Mai fertig wird *hmpf* alles doof
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Hellou,
bin gerade dabei die Nadellager auszubauen... d.h. ich probiere es.
Arbeite mit Hitze aber es rührt sich nix. Genau wie bei dem Tannenbaum.
Jemand noch andere Tipps?
Habe auch shcon gelesen dass man die Lager kaputt hauen muss und diese dann einfach neu zu ersetzen.
neue habe ich hier aber gehts nicht auch anders? =)
LG -
har har, ja ist mir auch aufgefallen...
wobei mir das meiste Grau viel zu hell ist...Als ich die damals im Herbst Probe gefahren bin habe ich sie mir schon gedanklich so zusammengebaut.
Naja weil der sonst hell grau wäre, das würde mir nicht gefallen... bzw nicht zu den anderen Teilen passen ( bei anderen störts mich überhaupt nicht, nur bei mir ^^)
und den silber zu machen, sieht immer komisch aus irgendwie, polieren is mir zu stressig also bleibt noch schwarz =) -
So, es ist eine Weile vergangen... hatte viel um die Ohren und bin deshalb nur langsam vorran gekommen.
Trotzdem bisschen was geschafft deshalb ein kurzer Zwischenstand.Motor ist dank Spülmaschine endlich richtig sauber ( Spülmaschine für Motoren natürlich^^ hatte da son angebot für Lau)
Mittlerweile ist auch das 3 Packet von Sip gekommen, somit habe ich alle Sachen hier stehen die ich verbaut haben will...
Einzige was fehlt sind neue Bowdenzüge und bei dem Rücklich habe ich was neues schickes gesehen, was mich vielleicht nochmal wecheln lässt ( früher oder später)habe mir eine gebrauchte Sitzbank von einer PK S gekauft ( also keine Mono 8-) ), die wird aber erst neubezogen, wenn die gute wieder fahren kann.
Vespa habe ich nun komplett außeinandergebaut. Seid gestern steht sie beim Lackierer.
Trittleistenlöcher von der Gummimatte, sowie Hupenschlitz und alte Rücklichtlöcher werden geschweißt.
Die Hälftennaht wird gezinnt
ja und eine neue Farbe. Dunkelgrau Metallic =)
Vermute mal dass sie ca. 2 Wochen weg sein wird. Ich mach mir da keinen Stress denn ich werde die Zeit nutzen um den Motor fertig zu machen =)So long
KobyLabelsucker: werd den Motor wohl doch schwarz machen
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aber auch bei vorsichtig bohren haste Metall freiliegen was dann gerne rostet. Würd ich dann also irgendwie veruschen zu behandeln...
ansonsten schick gemacht, die Farbe find ich schön
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Hehe, ich hätte locker 2h gespart wenn ich das Teil vorher ausgebaut hätte
Hab mir vorher so ne Anleitung durchgelesen... Dachte aber ich hätte die Hauptwelle schon längst ausgebaut...Nach erneutem schreiben von pkracer bin dann sogar ich drauf gekommen dass es nicht sein kann ging dann auch wesentlich einfacher
Danke dir nochmal =)Ja da Tannenbaum... der steckt ganz schön fest^^
Wer ich mal ne Mutter drauschrauben und dann versuchen zu hebeln. Dann binsch durch.Danke euch^^
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Danke euch beiden =)
Dann fummel ich mal fröhlich weiter -
hmm bei mir fehlt da nochn ganzes Stück und stoße oben schon an... oder fehlt mir nur der richtige Winkel?
probiers schon ne ganze Weile aber wenn du sagt es ist so... rauch ich mir eine und probiers weiter bis es raus istaber schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort=)
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Hellou
Ich bin gerade dabei die Primär auszubauen. Schaffs aber noch nicht ganz^^
Sägering ist entfernt, Primär ist auch lose. Ich weiss dass die große Öffnung zur Antribswelle zeigen muss um sie auszubauen.
Muss ich vorher das Lager rauskloppen? Weil hab das Gefühl das bewegt sich kein Stück. Raus muss es eh, will nur sicher gehen dass ichs richtig mache. Also hat jemand schnell nen Tip?
Thx -
So, heute letzte Klausur vor den Ferien geschrieben. Geiles Wetter also ab vor die Tür gesetzt und geschraubt =)
Motor ist gespalten und habe soweit ich konnte alle Teile ausgebaut (Gänge, Kicker etc.). Allerdings bekomme ich erst heute Abend eine Sprengringzange mit denen ich die restlichen Lager und Übersetzungen ausbauen kann (den einen hab ich so geöffnet bekommen)
AAhh, ist nen geiles Gefühl wenn man Sachen endlich mal selber sieht von denen man bisher nu gelesen hat *fg*
Im Kopf ordnet es sich langsam. Wollt euch nur an meiner Freude teilhaben lassenKolben ist ab und siehe da, es war sogar nen 50er DR verbaut. Wurd aber allerhöchste Zeit dass der rauskam.
Wie erwähnt möchste ich den Motor in Wäsche geben. Die kleine Hälfte (nenn ich mal so, ihr wisst was gemeint ist^^) ist soweit fertig. Kann ich die so lassen? Oder muss ich die Zahnräder ( n grün) auch ausbauen? wenn ja wie, denn habe gezogen und gezogen, nix bewegt^^
genau das gleiche Problem liegt hier vor. Muss ich das ausbauen? Wenn ja wie
Soo, bin ihc richtig in der Annahme, dass dies die Auslässe sind die man fräsen kann um die Leistung zu optimieren?
Die oberen werden dem Zylinder angepasst und die an der seite etwas geöffnet? Bitte um Berichtigung =)
Bis dahin, genießt das Wetter *g*
LG Koby -
asou,
sah schon so fertig aus *schnüff*
nah dann wart ich noch was -
ja hatn kollege von mir gemacht , ist aber noch nicht optimal eingestellt gewesen
Schau mal auf youtube.com und geb vespa 750ccm ein... die haben nen Motorrad Motor zwischen die Beine gebaut...
Post war echt nice, aber 1.4. darfste nicht dazu schreiben
hätt sonst sicher den einen oder anderen mehr erwischt -
nah nah nah Labelsucker,
Deine Sitzbank ist vom Ledern zurück und du hats noch keine neuen Bilder hochgeladen.
Nu bin ich aber mal gespannt.
Zeig her das gute Stückedit sagt aufm Profilbild schauts gut aus, also nicht so schüchtern