klar, selber drauf zu achten sparsam zu fahren ist definitiv ne gute sache. aber wie fährt man wirklich sparsam? ich war halt der meinung, dass man so etwas perfektionieren kann, indem man ein auto ausführlich untersucht und schaut, wo das verhältnis zurückgelete strecke/verbrauchtes benzin am besten ist.
Vespa-Chirurg: Verlässt dich wohl lieber auf gute Mechanik find ich im Prinzip auch nicht so schlecht. aber manchmal ist softwaresteuerung schon was feines.
das mit dem "versuchen" hast du jetzt aber absichtlich falsch verstanden. Das System soll den Zustand anstreben, den vorgegebenen wert zu verbrauchen. anstreben deshalb, weil ein zu niedrig gewählter wert oder äußere umstände es evtl nicht zulassen diesen wert zu erreichen.
doch es gibt mehr zustände als 1 und 0 in der technik. was auch immer du damit meinst. vielleicht im microbereich nicht, sonst aber schon. oder kann deine vespa nur nullgas oder vollgas geben?
eine matte unter das gaspedal zu klemmen ist dann eben der mechanische ansatz. dass man softwaregsteuert da aber wohl noch bessere ergebnisse rausholen kann dürfte auch klar sein.
auf jeden fall ist euch so ein system auch nicht bekannt, damit ist meine frage eh beantwortet