Nee hab leider kein Skype...
Beiträge von Chilli-Tilly
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Moin,
ich hatte letzens schonmal hier reingeschrieben und danach schon viele Sache versucht.
Das Problem:
Ich habe den Motor mitsamt Simmeringen,Lagern und Dichtungen komplett erneuert.
Habe ihn dann wieder eingebaut und Vergaser, Zündung und die restlichen Teile angeschlossen.
Doch er sprang nicht an.Danach habe ich aufgrund Hilfen aus dem Forum noch kontrolliert ob ich einen Zündfunken habe(ok), ob der Vergaser Benzin in der Schwimmerkammer hat(ok) und ob die Zündung eingestellt ist.
Doch das hat alles nichts gebracht.Mitlerweile habe ich auch schon den Kolben mehrmals gedreht weil ich dachte das könnte daran liegen aber das hatte weder eine Beeinträchtigung ins Positive wie ins Negative.
Nun stehe ich vor dem Problem das mittlerweile weder ein Zündfunke vorhanden ist noch die Zündkerze feucht von Benzin ist.Daher bitte ich euch um Rat, da mir langsam echt der Spaß am Schrauben verloren geht und ich eig nur will.
Vielen Dank,
Chilli-Tilly -
Ja getankt ist und der benzinschlauch ist auch so verlegt, dass das Gemisch im Vergaser ankommt ;).
Also könnte es ja nur noch an der Verbindung vom Vergaser zum Motor oder am Vergaser selber liegen
oder gegebenfalls an einem falschrum eingebauten Kolben?
Danke -
Das ist momentan nicht der Fall.
Also sie ist zumindest nicht mit irgendeiner Flüssigkeit benetzt.
Also kann es demnach ja nur an der Kraftstoffzuführung liegen oder?
Aber ich weiß echt nicht, was ich falsch eingebaut haben könnte...
Danke nochmals -
Danke schonmal für eure schnellen Posts.
Mit den Simmeringen bin ich mir eigentlich sicher, dass ich sie richtig rum montiert habe.
Mit dem Kolben jedoch nicht ich hab den Kolben auch schon umgedreht aber in beiden Positionen ist sie nicht angesprungen.
Der Halbmondkeil ist wieder eingesetzt und eigentlich ist auch das Polrad richtig darauf positioniert zumindest, dass der Keil jetzt in der Öffnung vom Polrad ist.
Den ZZP hab ich mir durch vorheriges Markieren der Zundgrundplatte beibehalten, falls das die richtige Methode ist.
Also ob Sprit im Zylinder ankommt kann ich nicht wirklich sagen bzw ich weiß nicht woran ich das erkenne, zumindest besonders stark nach Benzin riechen tut es nicht.
Viele Dank schonmal -
Moin Gemeinde,
ich habe nun endlich meinen Vespa-Motor komplett ''restauriert''.
Ich habe alle Dichtungen, alle Lager und die Kupplung gewechselt.
Jedoch will der Motor nicht anspringen und ich bin mitlerweile echt verzweifelt.
Einen Zündfunken hat der Motor und der Vergaser ist auch ''gereinigt''.Wäre echt dankbar, wenn mir einer die möglichen Komplitkations-Stellen bei so einer Revision und dem
späteren starten erklären könnte ;).Vielen Dank im Vorraus,
Chilli-Tilly -
Ok gut das werde ich wohl meistern können ;).
Nur gibt es so ein Simmeringpaket bei S.I.P auch für die XL 2 und wenn ich dabei bin kann ich ja auhc gleich die Lager wechseln, welche soll ich da am besten nehmen? -
Moin Gemeinde,
ich hatte nun vor bei den ersten Sonnenscheinen meine Vespa aus dem Winteschlaf zu erwecken.
Nach ein bisschen frischem Benzin und ein treten sprang sie auch an, nur fuhr sehr komisch.
Es kam mir so vor, als ob sie nicht komplett einkuppelt, bzw das die drehzahl steigt, aber die geschwindigkeit erst nicht.
Das andere Problem ist, das ich dann das Öl wechseln wollte und mir ungefähr 2 liter entgegenkamen, die sehr stark nach Benzin rochen.
Somit ist irgendwie Benzin in das Getriebe gekommen. Nun stellt sich die Frage wie kommt das?
Und wie kann ich das beheben, ich denke mal das ich den Motor spalten muss etc aber was ich genau machen soll weiß ich nicht.
Daher meine Frage:
Wie beheb ich mein Problem? Und welche werkzeuge bzw Teile brauche ich dafür?
Viele Liebe Grüße,
Chilli-tilly -
Trotz das ich den Zylinder schon habe, vielen Dank für die Erklärungen und die Angebote ;).
Da ich nun endlich heute bzw morgenfrüh alles bestellen will, habe ich noch eine Frage :P.
Brauche ich außer dem normalen Werkzeug(Schraubenzieher,Knarrenkasten groß+klein, etlichen anderen Werkzeug), noch spezielle Werkzeuge um die Teile im Getriebe zu verbauen?
Und muss ich den Motor komplett spalten um an das Getriebe zu kommen oder ist es wie bei einem Plastikbomber, dass man nur einzelne Teile öffnen muss?Vielen Dank und Viele Grüße,
Chilli-Tilly
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Also ich hab mich entschieden zu der 3.00 Übersetzung zu greifen. ;).
Und als auspuff werde ich aus finanziellen Gründen erstma zu meinem verrosteten Sito Plus greifen müssen
weil nochmal ~60 euro fürn polini oder so etwas sind mit meinem Schüler-Gehalt nicht drin ;).
Als Luftfilter würde ich den originalen lassen, denn ich hab mir vor einen gebrauchten zu kaufen.
Aber ich denke mit der Zeit wird auch da einer kommen, spätestens, wenn mein Plastikbomber nicht mehr getunt auf der Straße gefahren wird, sondern in der Garage steht wird sein Luftfilter wohl für die Vespa verwendet.EIne andere Frage die ich habe, ist wie schnell ich ungefähr fahren werde mit diesem Setup?
Weil bei einer Vespa kann ich das bis jetzt noch nicht einschätzen,da bei meinem Aerox ein 70ccm Setup mit Sportauspuff auf mehr als 100Kmh
kommt und meine Vespa mit einem 75er von polini nur 60 fuhr.Vielen Dank nochmal für das wirklich tolle Feedback und Empfehlungen,
Chilli-Tilly -
Ok vielen dank für das schnelle und gute Feedback. Einfach eine TOp-Community.
Nur wenn ich mir jetzt einen 19.19 Vergaser hole, welche düsengröße in etwa benötige ich?
Eine Angabe in 10er Schritten reicht mir völlig, da man es ja sowieso nie so ganz genau sagen kann.Vielen Dank nochmals
Chilli-Tilly -
Moin Gemeinde,
Nun ist der Tag gekommen an dem ich nach langem überlegen endlich mein 102ccm setup bestellen will.1.Der Zylinder:
*schon da*2.Vergaser:
Erstmal 16/16; da schon vorhanden;Hd im moment 70---Welche größenordnung für den Zylinder? *ungefähre Größe*3.Kupplung:
*wird bestellt*4.Getriebeübersetzung:
Laut SIP wäre dieses ja die ideale Übersetzung für den Zylinder, da in der Überschrift XL2 steht aber in der Beschreibung extra erwähnt wird, das diese nicht passt bin ich mit unsicher. *passt sie oder passt sie nicht?*
5.Neue Schaltklaue:
Ich denke dieses sollte passen *wird bestellt*
Nun würde ich mich über positive und genauso negative Meinung dieses Setups freuen.
Und ich hätte gerne ein Feedback zu den Zwei Fragen, die ich im Bezug auf die Düsengröße und auf die Getriebeübersetzung gestellt habe.Viele liebe grüße
Chilli-Tilly
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Moin,
Da mein 75er Polini nun gefressen hat, will ich auf 102 umsteigen, damit ich noch ein bisschen schneller werde ;).
Wenn man beim Scooter-Center und bei SIP guckt, dann wird gesagt, das man eine 3,00er Übersetzung braucht.
Doch ich finde keine die auf eine XL2 passt. Könntet ihr mir sagen welche ich nehmen soll und dann bitte den dazugehörigen Link mit schicken,
denn ich hatte nicht vor nacher die Übersetzung zu wechseln und es passt nicht ;).
Dann wird gesagt, das ein 19er Gaser vorteilhaft wäre für den Zylinder.
Dazu habe ich die Frage, ob mein 16/16er Gaser nicht auch ausriecht bzw wo der Vorteil bei einem 19er ist.
Und welche düsengröße ich in etwa brauchen werde?
Nun zu meiner letzten Frage ;).
Da mein Sito sich bald komplett aufgelöst hat (Rost) stellt sich die Frage, auf welchen Auspuff ich umsteigen soll.
Da mich das design vom Polini-righthand sehr anspricht, wollte ich fragen, ob die Leistungsentwicklung denn gut bei diesem ist,
oder doch der Lefthand besser ist.Vielen Dank im vorraus und viele Grüße,
Chilli-Tilly
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Hallöschen lieben Gemeinde ;),
Ich wollte mal fragen wie ich herausbekomme was für einen Vergaser ich habe, denn ich hab die Vespa gebraucht gekauft.
Ich habe nämlich vor demnächst auf 102ccm umzubauen und wenn ich dann schon einen passenden Vergaser hätte wäre dies natürlich ideal.
Und da mein Vorgänger auch spaß am tunen hatte und ihr schon nen 75er gegönnt hat von polini könnnte ja sein das soetwas vorhanden ist.;)
Noch eine andere Frage habe ich denn Bei SIP wird gesagt, dass die der 102er von Dr nicht LAngstrecken tauglich ist. Was für eine länge meinen die da jetzt nur 10km oder mehr? Oder muss cih mir da keine Gedanken machen wenn ich ein gutes Setup habe?Vielen dank im vorraus,
Chilli-tilly -
Moin,
Kann mir einer das Einstellen der Xl2 Schaltung erklären? Wäre wirklich sehr dringengDanke schonmal =)
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Kann denn hier keiner mir erklären wie die Schaltung eingestellt wird?
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leider geht für mich aus diese Schaltplan nicht hervor wo welche kabel hinmüssn trotzzdem danke
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Hallo,
Ich habe nun meine Vespa gesandstrahlt und lackiert und wollte heute den Motor einbauen
nur leider weiß ich gar nicht wie die Schaltung eingestellt werde und finde mit der Sufu leider nicht wirklich aussagekräftige Beiträge...
Wäre nett wenn mir einer erklären könnte,wie ich dei Schaltung einstellen muss.
Meine andere Frage bezieht sich auf die Elektronik.Da meine Vespa ziemlich verschandelt wurde wurden der Kabelbaum im Vergaserraum augeschnitten.
Nun gibt es 3 Kabel die vom MOtor kommen (Farben: Braun, Schwarz und Rot) und dann gibt es noch 3 Kabel vom Kabelbaum( Farben: Blau, Schwarz und Grün) ich weiß leider nicht welches Kabel woran gehört und bitte darum um Hilfe.Denn eigentlich hatte ich nicht vor einen ungewollten Kurzschluss oder dergleichen zu erleben. Vielen dank im VorrausChilli-Tilly=)
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So ich muss jetzt ohne jemanden zu beleidigen was klarstellen:
Der Ausbau der Steuersätze ist echt nicht so kompliziert wie es alle darstellen.
Vorallem die größte Lüge ist es zu behaupten das der Lenkkopflagerschlüssel auf die Xl2 nicht passt.
Da ich auch in anderen Foren nicht nur Vespa unterwegs bin weiß ich das oft Gerüchte verbreitet werden die nicht den Hauch an Wahrheit besitzen.
Um dieses zu testen habe ich mir einfach einmal den Lenkkopflagerschlüssel bei Sip bestellt und nach kurzem überlgen wie ich ihn anwende passte er PERFEKT. Wenn man nur seinen Menschenverstand benutzt und den Scheinwerfer ausbaut kommt man ohne jeglichen Probleme an den Steuersatz(oder wie diese MUttern heißen).Also ich kann jeden sagen der meinte das der Schlüssel nicht passt, das er entweder das nie ausprobiert hat oder einfach "nicht geschickt" ist was in keiner Weise die Person angreifen soll.In diesem Sinne
Chilli-Tilly