Beiträge von Norman91
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Zitat
Der Obere Kolbenring sieht so auf diesem Foto aus, als würde die kleine Nase fehlen!?
Beim ersten Klemmer habe ich einen der mitgelieferten Ringe des Meteor Kolbens geschrottet und musste schon nen Alten wiederverwenden. Das müsste der sein. Glaube der Originalkolben hatte den Ring ohne. War aber Nacht, als ich das getauscht habe und bin mir nicht mehr sicher.
ZitatKleine Aluspäne meine ich auch zu erkennen.
Die Anhäufung von Aluspänen sind mir nicht ganz schlüssig ausser sie werden von der Kurbelwelle produziert.
Ich denke aber du hast den Kolben bestimmt eingebaut behandelt.
Helft mir ma schnell. Auf welchem Bild/Teil sehr ihr die Aluspäne? Kolben habe ich im ausgebauten Zustand behandelt.
ZitatNun, hast du noch ein paar neue Kolbenringe?
Erst in einer Woche im 700 km entfernten Lima 🤔
ZitatOptisch ist das erste beschriebene Schadensbild nicht zutreffend.
Ein normaler Reiber der entweder von falscher Mischung oder zu neuem Kolben ohne Einfahren her kommt.
Den Kolben hatte ich 600 km lang eingefahren. Mit etwa 45 kmh rumgeschlichen dazu. Falsche Mischung, da will ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen. Ich war sicher das ein oder andere Mal zu fett unterwegs. Aber was meinst du mit "erstes Schadensbild nicht zutreffend"?
ZitatBesorge dir einen Ersatzzylinder für den Fall der Fälle.
Der Tuktuk Zylinder steht in den Startlöchern. Will aber erst die zwei Kolben, die ich nächste Woche angeliefert bekomme, noch durch den bestehenden Zylinder blasen, sonst hätte ich mir das auch schenken können.
ZitatKann sein das die labbriggen Kolbenringe dir die Bohrung stark verschleißen.
Und wenn ich dann neue Ringe habe, passen die wieder nicht vernünftig, wegen der verschlissenen Bohrung?
Alternative habe ich schon. Wäre paar Tage hierzubleiben und mir die Kolben und Ringe von Lima aus per Post senden zu lassen. Dann müsste ich nicht nochmal mit den ausgeleiherten Ringen rumeimern.
Einer dieser unfassbar gutaussehenden australischen Surfer hier hat mir eben auch bestätigt, dass mit den Ringen was nicht passt. Da ist echt brutal wenig Spannung drauf.
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Beide Sicherungsringe noch drin. Kolbenringe noch an einem Stück aber völlig labberig. Da ist keine Spannung drauf. Und vermutlich weil ich die ausgeleihert hab, als ich beim Kolben "reparieren" die Kolbennut sauber machen wollte. Klingt das plausibel was ich hier fasle? Und könnte das mein Geräusch erklären? Neue Ringe bekomme ich ebenfalls erst nächste Woche. Darum kann ich es nicht einfach mit neuen probieren.
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So, Zylinder ist runter. Ohne Stehbolzen rauszudrehen. Dass das so einfach ist... 😉
Bilder vom Zylinder anbei... Ich weiß gar nicht wovon genau ich Bilder machen soll. Gibt's Wünsche diesbezüglich? Das dritte ist einer der Stellen, an denen er zuletzt geklemmt hat. Ich könnte schwören ich hab alles Alu aus dem Zylinder rausgeätzt. Da ist jetzt aber definitiv wieder was.
Wie beurteile ich ob der Zylinder noch gut ist?
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Aaaaaah die Traversenmutter. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt und dann doch verworfen. Hatte das Ding noch nie draußen und zu viel Respekt davor. Aber das klingt doch nach nem Plan. Werd ich gegen später Mal so machen. Jetzt geh ich wirklich Mal Mittagessen. Vorhin hab ich dann stattdessen den Vergaser gereinigt und jetzt bin ich immer noch am Verhungern.
ZitatWarum sieht man hier keine Fottos wäre mal Interessant
Jung, wie du siehst, hab ich eben erst gelernt wie man richtig den Zylinder zieht. Bis dahin musst du dich mit meinen Urlaubsfotos begnügen. Aber ich arbeite dran. Sobald das Ding unten ist, gibt's Bilder ✌🏼
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Aus allen vorgenannten Gründen will ich es ja eigentlich auch vermeiden. Neue Muttern und Federringe für den Kopf hab ich dabei. Fuß dichtungen auch noch zwei. Hab nun erst mal den Vergaser gereinigt. Und jetzt mach ich noch die Vorderbremsen. Danach hab ich denke ich genug Geduld um es nochmal mit dem Zylinder zu versuchen.
Mit Schwingenbolzen meinst du den vom hinteren Stoßdämpfer?
Was ist gemeint mit "Triebsatz vorne aushängen"? Kannst du das nochmal etwas detaillierter beschreiben?
Ich bin wirklich unerfahren mit der Schrauberei und lerne bei solchen Aktionen immer weiter noch dazu. Was du schreibst wusste ich alles nicht, hab das meiste aber intuitiv so gemacht.
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Mahlzeit. Wollte nu endlich mal zum Kolben sehen. Und den Zylinder ziehen ohne die Stehbolzen zu entfernen. Aber irgendwann ging mir jetzt hier das Unterlegmaterial aus, um den Hobel noch höher zu setzen. Der Kabelschlauch, der zum Kabelkästchen an der CDI läuft, war auch schon auf Hochspannung. Und trotzdem bin ich mit dem Zylinder noch immer am Rahmen angestoßen. Werde dann jetzt wohl Mal zu Mittag essen und dann die Stehbolzen rausdrehen. Hatte mir eigentlich selbst auferlegt, das nie wieder zu tun aber ich seh gerade keine andere Möglichkeit.
Oder habt ihr noch irgendwelche praktischen Tipps und Ideen?
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Ay Freunde Freunde Freunde. Über Sinn und wohl eher Unsinn dieser Aktion lässt sich trefflich streiten. Trotzdem bin ich heute ca. 240 km mit dem rasselnden Motor gefahren. Eigentlich durch die Bank mit Strich 50. Mit Pausen alle 30 km. Ohne negative Folgen. Ob ich nur Glück hatte, oder ob es vielleicht doch "nur" der vorher erwähnte Kolbenkipper ist, und damit alles halb so wild, weiß ich nicht. Ich habe mich entschieden die Fahrt zu machen, weil ich aus der Pampa weg wollte an die Küste. Das hat für mich in dem Moment das Risiko gerechtfertigt.
Wie dem auch sei. Legen wir los.
ZitatWie ist die Mischung die du fährst?
Ich habe nach dem ersten Klemmer viel Recherche betrieben und bin da bereits über den kühlenden Effekt des Sprits gestoßen. Seither wieder stur auf 1:50 und dann noch einen kleinen Spritzer mehr. Wird also wohl irgendwo zwischen 1:50 und 1:45 liegen.
ZitatDu hattest doch letztens Schwierigkeiten mit der Zündung?
Mit der CDI. Ich vermute, dass diese den ersten Klemmer (vor circa 2.000 km) bedingt hat. Die aktuelle CDI ist nagelneu und Zündung vor dem Trip abgeblitzt und nach dem ersten Klemmer nochmals die Position der ZGP überprüft. Denke Zündung kommt nicht in Frage.
Den Rest deiner Punkte prüfe ich morgen in Ruhe, Braver.
ZitatSchmeiss den Zylinder raus und mach neu. Glücklich wirst du damit nicht mehr werden.
Welcher Zylinder war das eigentlich?
Fast wär ich schon bereit auf einen 150er Bajaj Tuktuk Zylinder umzusatteln. Gibt's hier neu inkl. Kolben für USD 30,-. Nun bringt mir aber eine Freundin nächste Woche 2 nagelneue Kolben für diesen Zylinder nach Lima. Und daher werd ich diese denke ich auch noch vernudeln, ehe ich auf nen neuen gehe.
Der Zylinder war/ist der originale.
So. Und nu zu dir jack... Wo fang ich da an? 😂 Danke dir für die Einlassungen. Da ist eine ganz Menge Neues dabei. Mit deiner Erlaubnis würde ich die Infos daraus teilweise in meinem Blog verwenden. Mit, na klar, Verweis auf das Forum...
Interessant der Teil über den Fusel hier. Eine absolut mögliche Erklärung für Klemmer Nummer 2. Ich möchte nur kurz ergänzen, dass es ja bislang erst zwei waren und diese möglicherweise nicht dieselbe Ursache haben müssen. Das scheint dann sogar eher wahrscheinlich. Denn Klemmer 1 war noch in Kolumbien und dort hatte ich Zugang zu pikfeiner Brühe.
Bei den ganzen (möglichen) negativen Folgen der Gasohol Brühe stellen sich mir alle Haare zu Berge. Dummerweise gibt es bis Chile nix besseres mehr zu zapfen. Da muss ich dann wohl mit mehr Pausen und im Schongang durch.
Also Leute, danke nochmal. Bis morgen. Ich nehm den Hobel dann nochmal (mit Meerblick) auseinander. Rückmeldung kommt dann wegen der Zeitverschiebung etwas später.
Edit:
ZitatUnd welches Öl?
Kaufe am besten das Öl was die Einheimischen auch fahren.
Kriege hier nur so Shell Suppe im 200 ml Capri Sonne Beutel. Und selbst die nur schwer. Der Zweitakter ist hier echt eher aufm absteigenden Ast. Wie ich höre, denkt man in Kolumbien sogar über ein Verbot nach. Die LKW und Busse dürfen derweil weiter stinken und qualmen, dass sich die Balken biegen 🤷🏼♂️
Norman
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Danke schon Mal für die Rückmeldungen. Melde mich später ausführlich auf alle Rückfragen.
Edit: Etwas Zeit hab ich gerade noch. Daher noch weitere Details. Alles in allem klingt sie bei beim Fahren einfach deutlich heller. Ich hab das Gefühl der Kickstarter geht etwas leichter als das vorher der Fall war. Alle Muttern, Unterlegscheiben etc. waren heute morgen noch da. Zusätzliche hatte ich nicht mal in der Nähe. Kann mir nicht vorstellen, dass was reingefallen ist. Soviel gerade noch vorab. Wie gesagt, später gibt es die Rückmeldungen auf die Fragen. Danke nochmal für die vielen Antworten. Ihr helft mir damit extrem 👍🏻✌🏼
Egal106s16: Ich kann es vertragen. Hau raus. Woran denkst du?
Norman
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Hi Mario, zumindest der untere war fest. Die Riefe ging sozusagen über den Ring drüber und hat sich dahinter wieder fortgesetzt. Dadurch hatte ich das Gefühl, dass es den Ring dazwischen eingeklemmt hat.
Trau mich jetzt irgendwie nicht schneller als 40/45 km/h zu fahren.
Sollte es ein Kolbenkipper sein, kann ich damit den Zylinder ruinieren wenn ich weiterfahre? Und wie kann ich die Sache beheben?
Ist die Dichtung essentiell wichtig? Die Hälfte war noch übrig und da ich nichts anderes da hatte, hab ich die wieder drunter gelegt. Mal mir mal bitte einer en Bild mit Worten, was denn im dümmsten Fall ohne funktionierende Dichtung an der Stelle passieren kann.
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Kolbenbolzensicherung? So en Sicherungsring? Muss ich später nachsehen. Hab jetzt schon ausgecheckt und bin unterwegs in die nächste Stadt. Sind ja nur 200 km 🤦🏼♂️
Edit: Merkwürdig nur, dass es sofort nach dem Zusammenbau so klang. Und da waren sowohl Sicherungsringe als auch Kolbenringe eigentlich noch jut.
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Aaaaaah, ich Vollidiot. Ich habe gestern vergessen Bilder vom Kolben zu machen. Jetzt ist er schon wieder eingebaut.
Er hatte fast exakt Richtung Süden (also in Pfeilrichtung) nen kleinen Cut und an entsprechender Stelle eben auch Aluabrieb im Zylinder. Dazu war en Haufen Ruß in der unteren Ringnut und der Ring saß ziemlich fest. Hab die Nut sauber gemacht und der Ring lässt sich wieder frei bewegen.
Norman
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Mahlzeit mitnander, hatte jetzt gestern doch ma wieder nen Klemmer. Und ich weiß nicht wieso. Ich muss hier gezwungenermaßen so ne Jauche namens Gasohol tanken und fahre deshalb schon nicht mehr als 65 und mache regelmäßig Pausen. So alle 40 bis 50 km.
Hab nun gestern den Zylinder (und den Hotelzimmertisch) mit Ätznatron behandelt und den Kolben mit Schleifpapier abgeschliffen. Vorhin wieder zusammengebaut und gefahren. Nu hab ich bei bisschen mehr als Standgas so en metallisches Klappern, als wenn was metallisches im Gepäckfach gegen das Blech vibrieren würde. Selbiges kann aber ausgeschlossen werden. Das Geräusch kommt definitiv aus der Motorregion. Beispiel dient nur der Veranschaulichung.
Edit: Ergänzend noch die Info, dass ich zwar schon 160 km durch eine Wüste gefahren bin, als er geklemmt hat, aber es war nicht so heiß wie erwartet. Dazu heftiger Wind von rechts, der immer wieder auf den Motor geblasen hat.
Frage 1: Welche Ursachen kann das Geräusch haben? Hab ich eventuell zu viel vom Kolben runtergenommen? Hab das das erste Mal gemacht und war denke ich nicht gerade zimperlich...
Frage 2: Beim Abnehmen des Vergasers habe ich gesehen, dass die Dichtung zwischen Vergaser und Vergaserwanne voll im Eimer ist. Hab blöderweise keine andere dabei. Die war beim Dichtsatz nicht dabei. Kann das mit dem großen Problem, der Klemmerei, zusammenhängen? Welche Klemmerursachen fallen euch sonst ein? Drehmomentschlüssel wird erst nächste Woche für mich hier angeliefert. Solange kann ich also auch nicht sagen, ob ich die Muttern am Kopf korrekt angezogen habe...
Norman
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Hi Braver, hast es wahrscheinlich im Blog eh gelesen, aber der neue Kolben hat inzwischen fast 2.000 km runter. Da ist alles in Butter. Denke echt es war die Zündung. Hat auch was, wenn man nen neuen Kolben mal schnell in drei Tagen einfahren kann 🙂
Entgegen meiner ersten Aussage, kann man den alten Kolben richten. Ich lasse mir in zwei Wochen von einer Freundin zwei Kolben und neue Ringe für den Alten mitbringen um den im Zweifel auch nochmal zu verwenden. Sie wird mir außerdem nen Drehmomentschlüssel mitbringen.
Danke für deine Tipps und Grüße aus Máncora, Perú.
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Verstehe. Zylinder hatte ich unten und hab ihn angeschaut und abgetastet. Der macht einen einwandfifi Eindruck.
Die Laufspuren klar, aber der Kollege hat einen schönen Cut drin. Ich hatte davor Probleme mit der Zündung, weshalb vermutlich der Kolben heiß wurde. Das in Verbindung mit ner zu kleinen Hauptdüse hat denke ich den Klemme hervorgerufen.
Ich hab erst letzte Woche das Getriebeöl gewechselt. Dabei keinen Benzingeruch festgestellt.
Danke dir.
Norman