Beiträge von Norman91
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Mahlzeit, ich bin die Tage nach Kolbenklemmer ca. 100 km mit 45 km/h mit einem verkehrt herum eingebauten Kolben und einem nur halb befestigten Auspuff gefahren. Auf die Hintergründe wieso, will ich hier nicht näher eingehen 😉
Mittlerweile ist der Kolben gedreht. Ging alles nochmal gut, was die Ringe und den Zylinder angeht. Keine Schäden, soweit ich das beurteilen kann. Nun will die Alte aber nach dem Ankicken nicht mehr an bleiben, wenn ich nicht das Gas hochhalte.
Vergaser ist sauber. Wellendichtring unter Polrad trocken.
Jemand ne Idee was ich mit der Fahrt mit verdrehtem Kolben angerichtet haben könnte, was das Verhalten meiner Lady erklärt?
Norman
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Also Leute, in der Tat ist das mit dem Vergaser ein kleines Problemchen.
Gestern auf über 3.000 Metern kam ich nur klar mit einer HD 86, HLKD wieder von 140 auf 160 erweitert. Viel mit abdüsen ist nicht mehr. Habe nur noch eine 84er HD dabei.
Eventuell noch Luftfilter runter. Dann hat es sich aber auch.
Hoch auf über 4.000 komm ich wahrscheinlich trotzdem. Aber wohl nur mit Müh und Not. Ideen? 😳
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Hallo zusammen.
Ich bin seit fünf Wochen in Kolumbien aber erst heute scheint es endlich soweit zu sein, dass ich nach vielen Querelen mit der deutschen und kolumbianischen Bürokratie meine Bertl aus dem Zoll in Cartagena bekomme und das eigentliche Abenteuer startet.
Wen es interessiert: Hier ist ein Zeitungsartikel, der über mich erschienen ist: https://www.suedkurier.de/region/kreis-k…obox=1565000520
Mein Blog ist mittlerweile auch schon gut gefüllt. Wiederum Interessierte können reinschauen unter http://www.vespa-gluecksritter-norman.de
Zuguterletzt, Radulfson, danke für den Lesetipp zu den Umwelteinflüssen. Schau ich mir nachher gleich an.
Norman
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Mahlzeit miteinander, ich habe mich aufgrund einiger Nachfragen hier und vieler Nachfragen in meinem privaten Umfeld nun dazu entschlossen doch einen Blog zu führen. Fettes Sorry geht raus an alle, die sich jetzt umsonst bei Instagram registriert haben Hier zum Blog.
Kaozeka, den Plan mit dem Schwingsattel hatte ich auch mal und hab ihn dann aus Gründen, an die ich mich heute nicht mal mehr erinnere, wieder verworfen. Ich werd jetzt darauf hoffen, dass die neue Sitzbank bequem ist und sonst vor Ort was zusammenimprovisieren. Eventuell bastel ich mir dann paar bolivianische Schwimmnudeln rein...
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Hallo miteinander, auch das hier ist nun gelöst. Ich hatte alles auseinander, neu zusammengesetzt, dabei Planheit von Zylinderkopf und Vergaser geprüft. Ergebnis: Alles im Lack.
Denke es lag tatsächlich an der "zu großen" HLKD (160). Fahre jetzt mit 140 in Verbindung mit 104er HD und gemäß Zündkerzenbild passt das. Eventuell probier ich die Tage mal noch mit HD 102 rum. Aber vorerst kann ich damit mal leben.
Merkwürdig nur, dass ich mit Standardauspuff und HLKD 160 mit HD 100 11 (in Worten: Elf) Jahre lang unterwegs war und keine Probleme hatte...
Wie dem auch sei, Problem gelöst. Props gehen raus an alle, die sich beteiligt haben. Danke euch.
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Mahlzeit miteinander,
bei mir steht demnächst ne längere Tour an (siehe hier: Mit der 40 Jahre alten PX durch 7 Länder entlang der Panamericana von Kolumbien bis Feuerland), die mich auch über Pässe von fast 5.000 Metern über Meeresspiegel führen wird.
Nun habe ich für meinen hier in Deutschland "standardmäßig" mit einer HD 104 und HLKD 140 bedüsten Vergaser noch HDen bis runter zu HD82 gekauft.
Gedanke dahinter. Wenn in der Höhe nicht mehr so viel Luft ankommt, dann braucht meine Bertl auch nicht mehr so viel Sprit. Wenn ich dann also die HD immer weiter abdüse, sollte ich weiterhin das korrekte Verhältnis aus Benzin und Luft haben und über den Pass kommen.Nun habe ich noch eine HLKD 160 rumfahren und frage mich ob es umgekehrt gleich funktionieren könnte. Angenommen ich habe schon abgedüst bis runter zur HD82 und der Hobel zieht dann irgendwann trotzdem keine Wurst mehr vom Teller. Könnte ich dann durch die Vergrößerung der HLKD von 140 auf 160 doch noch etwas Leistung rauskitzeln? Oder meint ihr ich sollte bei Leistungsverlust in der Höhe vielleicht sogar erst zur größeren HLKD greifen bevor ich die HD immer kleiner wähle?
Danke und Grüße
Norman
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Das Scooter-Center war schnell. Konnte heute schon die neuen Stehbolzen und Muttern dran machen. Ergebnis: Der Zylinderkopf ist wieder dicht und keine nervigen Störgeräusche mehr. Keine Ahnung wie es dazu kommen konnte, aber die Gewinde der Stehbolzen waren wirklich völlig im Eimer. Dadurch vermute ich, dass es bei Vollast eben direkt aus dem Zylinder rausgeknattert hat.
Danke an alle, die sich hier beteiligt haben. Problem gelöst.
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Kann ich mir vorstellen. Ein Geräusch zu beschreiben ist schon schwer. Die Beschreibung dann zu interpretieren und zu deuten noch schwerer.
Wenn ich es vergleichen müsste, dann würde ich sagen, es klingt einfach wie ein Loch im Auspuff. Daher habe ich den auch als allererstes abgesucht und testweise ausgetauscht. Auch wenn es sowieso eher unwahrscheinlich war, da das Geräusch ja nur bei hoher Drehzahl auftritt. Aber mit dem Geräusch würde ich es am ehesten vergleichen.
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Heute morgen festgestellt, dass der Stehbolzen beim draufdrehen, trotz WD40 auch die nächste Mutter über den Jordan gesendet hat. Ich muss also Stehbolzen eh erneuern. Den werd ich ordern müssen und bei der Gelegenheit bestell ich auch grade noch die Muttern mit.
Hat jemand von euch schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Könnte ein nicht bombenfester Zylinderkopf der Grund für mein ursprüngliches Problem sein?
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Mahlzeit, das liegt hier gerade irgendwie brach, bis das hier Knattern bei hoher Drehzahl gelöst ist.
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Allerdings hat mir gestern die Zeit noch gereicht um den Zylinderkopf mit den drei gesunden Muttern und provisorisch mit dieser "langen Mutter" an der nachher die Abdeckung angeschraubt wird festzumachen. Als ich dann noch schnell zwei Runden in der Einfahrt gefahren bin, hatte ich bei der ersten das Gefühl es war besser, bei der zweiten nicht wirklich. War dann aber schwer zu sagen, da die Verkleidung eigentlich auch den Klang des Knatterns verstärkt und die in dem Moment nicht dran war. Ich probiere es dann heute Abend vernünftig aus.
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Überprüfe mal den Spritfluss. Hahn aufmachen bei abgezogenem Schlauch und gucken, wie viel Sprit kommt. Das muss schon ein guter Schwall sein.
Dann die Schwimmernadel auf Freigängigkeit prüfen. Düsen alle sauber, Vergaser auch?
Tank- bzw. vergaserseitig ist alles im Lack, Volker. Ich hatte vor wenigen Tagen den Roller komplett auseinander und dabei alles sauber gemacht, Dichtungen getauscht etc. Ich werd das Gefühl nicht los, dass es irgendwie damit zusammen hängt. Mehr dazu später noch in diesem Post.
"Norman91" kannst du mal dein jetziges Setup mal aufzählen...
Original VN1X Motor von der P125X, Original-Zylinder, SI 20.20 Vergaser HLKD 140, HD 104, ND 45-140, Mischrohr BE05 mit ZK W4AC und eben seit neuestem einen SIP Road 2.0.
Bist du mal mit der Originalbedüsung gefahren?
Ich war davor über zehn Jahre lang mit demselben Setup (außer eben Originalauspuff) unterwegs und mit HLKD 160, HD 100, ND 45-140, Mischrohr BE05 mit ZK W4AC, wobei ich inzwischen gelernt hab, dass die Kombination aus HLKD und Mischrohr eigentlich nicht ideal ist. Naja, funktioniert hats trotzdem. Seit das Knattern auftritt hab ich jetzt nicht nochmal umgerüstet. Nur kurz den alten Auspuff nochmal drunter, um auszuschließen, dass es daran liegt.
oder der Zündzeitpunkt passt nicht zum Setup?
Die Zündung hab ich nach dem Anbringen des SIP Road auf 21° vor OT abgeblitzt. Sollte eigentlich also korrekt sein.
Ich bin wie erwähnt ursprünglich immer mit oben erwähntem Setup unterwegs gewesen. Habe dann auf SIP Road 2.0 getauscht, Zündung neu abgeblitzt und wollte abdüsen. Bin dazu mit HLKD 160 und HDs bis zu 110 schon mehrere Kilometer (würde sagen so um die 60 bis 70) ohne Probleme gefahren. Von HD 100 auf 110 nur wegen eines Auspuffs ist zu viel und daher habe ich dann kurz vor dem Auftreten des Knatterns auf HLKD 140 und HD 104 gewechselt. Die ersten vier Kilometer alles gut, dann trat es auf.
Und nun zum Schluss aber noch was ganz anderes. Hatte direkt bevor es also nun auftrat auch den Motor abgeklappt und Vergaser und Zylinder runter um alles sauber zu machen und Dichtungen zu tauschen. Als ich gestern nun wieder alles abgenommen hab um dem ganzen auf die Schliche zu kommen, habe ich gemerkt, dass einer der Stehbolzen auf die der Zylinder geschoben und der Zylinderkopf festgeschraubt wird, eine der Muttern komplett rund gemacht hat und die Mutter auf dem Stehbolzen den Zylinderkopf gar nicht fixiert hatte. Er war also eigentlich nur an dreien fest. Ich konnte es nun leider nicht mehr ausprobieren, da ich keine Muttern der korrekten Größe auf Vorrat hatte. Werde aber heute Mittag mal in Baumarkt fahren und paar organisieren und den Zylinderkopf gescheit festziehen. Könnte es daran liegen?
Fettes Danke geht raus an alle, die bis hier her schon wieder mitgerätselt haben, woran es kranken könnte. Auch wenn ich bislang nur Probleme ausgeschlossen und nicht entdeckt hab, so hab ich immerhin schon wieder einiges gelernt.
Norman
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Kannst du das Ding nochmal befragen?
Hab ne andere CDI drangehängt: Ergebnislos
Außerdem Blitzpistole draufgehalten und hochgedreht bis zum Knattern. Das Polrad "verharrt" auf der Stelle. Sofern ich das hier richtig verstanden habe Defekten Pickup erkennen leichtgemacht ist der Pickup damit ausgeschlossen.
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Kann dieses knattern auch von der Kerze (Fehlzündung) kommen? Mach mal eine neue rein...
Also hab mal ne andere ZK probiert. Keine Änderung.
Ist das nur Knattern oder auch Leistungsverlust bei Vollgas? Dreht der Motor obenrum frei aus?
Hab sie nun mal Vollgas gefahren. Allgemein finde ich zieht sie etwas weniger als vorher, also bevor das Knattern aufgetreten ist. Außerdem verliert sie bei Vollgas im 4. Gang immer wieder Leistung, gibt wieder Gas, verliert wieder usw. Das schwankt quasi ständig in sehr schnellen Abständen.
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Werde es heute Abend mal checken mit ner anderen. Ist aber sehr unwahrscheinlich in dem Fall, da diese bereits eine nahezu nagelneue ist.