Beiträge von Norman91
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Ja, den hab ich auch wieder mit Schrecken entdeckt.
Also hab neues Öl eingefüllt. Erste Beobachtung. Mit der neuen Gemischschraube springt sie direkt auf den ersten Kick an. Kein Drehzahlloch mehr. Im kalten Zustand bisschen im Stand am Gas gedreht, sieht es aus wie bei der Papstwahl. Wenn sie mal warm ist, hab ich nicht übertrieben mehr Rauchentwicklung.
Ich hänge Videos an. In dem etwas kürzeren (1803) ist sie kalt. Im längeren (2700) bin ich davor fünf Minuten um drei Blocks gefahren.
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Das merkt man auch, wenn das Öl z.B. bremstrommelseitig austritt.
Die Rauchfahne hättest du bestimmt bemerkt, wenn der Motor Getriebeöl verbrannt hätte.
Ihr setzt immer voraus, dass ich Ahnung habe von diesen Karren. Das ist absolut nicht der Fall. Von grundauf falsche Annahme 😅 Wenn er anspringt, weiß ich wie man den Hobel fährt. Ich kann nen Vergaser auseinander und wieder zusammenbauen und Öl, Bremsbeläge und Reifen wechseln. Damit hat sichs wohl. Wenn irgendwas nicht stimmt, dann merk ich das nicht gleich. Mein einziger Maßstab ist eben genau dieser Roller, der halt immer schon bisschen raucht, stinkt und sifft. Daher fallen mir so Unterschiede nicht direkt auf.
Ich hänge mal paar Bilder an. Scheint immer noch bzw. wieder zu siffen zwischen Kopf und Zylinder. Der Rest von dem Schmodder ergibt für euch irgendwie Sinn?
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Es ist zum Sch**** schreien. Mit der neuen Gemischschraube war es ein ganz schönes Gemurkse. Aber am Ende hab ich sie reingebracht und eingestellt und beim ersten Start im Stand war das Drehzahlloch weg. Testfahrt steht aus, weil...
...in other news wollte ich noch nen Ölwechsel vollziehen.
Meine Visage hättet ihr sehen sollen, als da nicht mal 5 ml Öl rauslaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, es beim letzten Mal vergessen zu haben. Auch wenn die Chance besteht. Ich habe ja vor der Pandemie den Motor offen gehabt. Dann bin ich nur noch nach Santiago gefahren und dort stand der Bock 1,5 Jahre. Ich kann also nicht beschwören nach der Reparatur wieder aufgefüllt zu haben.
Andere Option wäre wohl nur, dass es der Kuwe-Siri hinter sich hat, oder? Da das ein größeres Geschäft wäre, habe ich jetzt folgende grandiose Idee. Exakt 250 ml Öl auffüllen, starten, beobachten ob weißer Rauch aufsteigt und mal 200 km fahren. Dann checken wie viel von den 250 ml wieder rausläuft. Falls deutlich weniger, direkt hier zum mecánico und machen lassen. Falls nicht, mal weiter fahren und regelmäßig beobachten. Ist das Volk einverstanden mit der Vorgehensweise?
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Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Technisch also folgende Neuigkeit. Hab in Buenos Aires ne neue Gemischeinstellschraube gekauft. Zur Erinnerung: Die Alte hat ein total kaputtes Gewinde und damit wurde auch das Gewinde im Gaser beschädigt. So dass sogar Späne rauskgekommen sind. Ich vermute hier die Ursache des Gaslochs. Denn mit dem 20er hatte ich das ja nicht.
Der Kerl von der Vespa Werkstatt hat mir empfohlen nen kleinen Tropfen Sekundenkleber zwischen Gaser und Schraube von außen zu träufeln, wenn einmal richtig eingestellt ist. Fürs erste will ich es jetzt dann später erst mal nur mit der neuen Schraube probieren. Merkt man ja gleich ob es was bringt. Die Sekundenklebernummer kann ich dann immer noch machen. Oder gibt es von hier Einwände diesbezüglich?
Weiterhin hat er für schmale EUR 150,- einen neuen italienischen 24er liegen. Ich denke mir immer mehr, dass es Sinn machen würde zuzuschlagen. Nen neuen Gaser brauch ich langfristig eh und den 24er mit der kaputten Gemischschraube kann ich dann als Ersatz mitfahren. Besser als den alten verzogenen 20er als Ersatz. Der ist eigentlich nur noch Schrott.
Ich muss mal ne Nacht drüber pennen. Aber eigentlich ist die Antwort klar. Wenn ich Ruhe haben will, brauchts den neuen Gaser.
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Ich musste doch wieder auf den 24er gehen.
Mit HD 110 kriege ich damit nach etwa 70 km mit 75 kmh eine braune Kerze raus. Mit dem 20er hatte ich eigentlich bei gesundem Roller maximal die 104er dafür gebraucht.
Ich werde ab sofort viel heizen. Muss bis Sonntag raus sein aus Argentinien und will in weniger als 30 Tagen in Rio de Janeiro sein. Aktueller Standort kurz vor Rosario, Argentinien. Steht also bisschen was an.
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Also grundsätzlich schein ich ja fürs erste die ganze andere Grütze behoben zu haben. Die Karre fühlt sich mit neuer ZGP und neuem Zylinderkopf echt wieder gut an. Bin also grade nicht wirklich in Sorge.
Der 20er mit der alten Bedüsung wird jetzt mal bis Buenos Aires gefahren, zwischendurch m Kerzenbild gecheckt, ggf. darauf reagiert und da dann ne neue Gemischeinstellschraube gekauft und geguckt ob damit der 24er noch zu retten ist, oder ob ich ihn für den Kiloschrottpreis in Argentinien lassen kann. Mach ich natürlich nicht. Als Ersatzteil ist er ja immer noch besser als gar nix. Und irgendwann ergibt sich vielleicht mal wieder ne Lieferung hier her und ich kann mir nen neuen erprobten Gaser herliefern lassen.
Werde halt erst mal wieder mit nem schlechten Gefühl unterwegs sein zu Beginn, weil ich Bammel hab, weil das alte Ding so verzogen ist. Wobei ich ihn ja geplant hab. Mehrmals. Es geht mehr darum, dass er sich nicht mit mehr als 14 Nm anziehen lässt, weil sonst der Gaszug hängt. Werde halt immer wieder mal checken ob er noch fest sitzt. Am Besten nach jeder Tagesetappe.
Und ja, habe die Bedüsung die ich beim 24er hatte mit dem 20er gefahren. Ich erinner mich grade nicht mehr. Aber glaube ND 160/55 und HD 104. Also mit 150er Zylinder und Sip Road gar nicht so sehr überdimensioniert denke ich. Bin auch nur auf ca. 400 Meter ü. NN. Einmal außerorts und unterwegs werde ich mal Kerze checken nach 50 km ununterbrochener (fast) Vollgasfahrt. Dann wissen wir mehr.
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Und jetzt ging mir mit dem 20er und gleicher Bedüsung in der Stadt beim Beschleunigen und Gashahn aufreißen der Bock einfach aus. Kerze rausgeschraubt und das (siehe Bilder) vorgefunden. Zur Erinnerung. Mit der Bedüsung kam beim 24er die Kerze gerade so braun raus.
Mit neuer Kerze ist der Hobel direkt wieder angelaufen.
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Wobei ich jetzt gerade noch einen anderen Verdacht in den Raum werfen möchte. Ich hatte es schon mal irgendwann hier beschrieben: Als ich den 24er eingebaut habe, hat der Typ bei dem ich sie unterstehen hatte, ja die Leerlaufgemischschraube gekürzt. Und sie dabei in den Schraubstock gespannt und das Gewinde geschrottet. Da ich das vorher nicht bemerkt hatte, hatte ich sie paar mal schon rein- und wieder rausgedreht. Dabei ging schon etwas Gewinde vom Vergaser kaputt. Will heißen, dass die kaputte Schraube bereits einige graue Späne produziert hatte. Könnte das eine mögliche Ursache sein? Ich darf eigentlich gar nicht daran denken. Den Kerl habe ich sowieso am Ende schon derart gehasst.
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Bei dem 20er habe ich jetzt wieder Sorge, dass irgendwo Falschluft reinkommt, weil das Ding so verzogen ist. Daher ja auch nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen. Und mit dem 24er bin ich ja trotz Gasloch über 1000 km gefahren. Mit vielen Pausen, aber trotzdem. Keine Ahnung was richtig ist. Gefühlt der 20er, weil sie sich damit gut anfühlt. Wenn ich halt nach 50 km außerhalb in der Pampa wieder nen Klemmer hab, dann wär der 24er die bessere Option gewesen.
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Also der alte 20er ist - zwar nur in der Stadt, aber über 14 km - geprüft. Kein Gasloch. Absolut nix. Das liegt also definitiv am 24er. Da der gesamte Deckel ja der vom 20er ist, und ich die Düsen übernommen hab, kann es ja nur irgendwas am eigentlichen "Vergaserkörper" sein. Das waren 130 Euro für den Schrott und ich steh wieder ohne einwandfreien Vergaser da.
Hier rät mir jeder davon ab, was herzusenden, Menzinger. Chancen sind hoch, dass er vorher geklaut wird. Passiert hier wohl teilweise mit ganzen LKW voller Material. Aber ich glaube in Buenos Aires gibt's nen official SIP Dealer. Bei dem hab ich schon mal ne ND gekauft. Vielleicht hat der nen neuen Gaser da.
Mich nervt das grade nur extrem an. Und ich reg mich auch über mich selber auf, dass ich ihn nicht vorher probiert habe.
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Aber je mehr ich nachdenke, desto wahrscheinlicher ist es, dass der neue Vergaser ein totaler Reinfall war. Das Gasloch hab ich ja schon seit Beginn. Seitdem hab ich schon mehrmals den Vergaser gereinigt. Und nix wurde besser. Jetzt packe ich einmal den alten krummen und schiefen 20er drauf und schon funktionierts.
Was aber könnte an dem Vergaser dann schlecht sein?
"MODIFIKATIONEN
- eine vergrößerte Verbindungsbohrung von Schwimmerkammer zu Düsenstock
- eine zusätzliche Bohrung im Bereich der Schwimmernadel
- gefederte Schwimmernadel"
Die zusätzliche Bohrung im Bereich der Schwimmernadel kann es schon mal nicht mehr sein, da ich ja den Deckel vom 20er nutzen muss. Same für die gefederte Schwimmernadel.
Ich würde halt gerne genauer wissen wo es hakt. Eventuell ist ja was zu retten am Gaser. Außerdem würde ich das dem Lieferanten gerne mitteilen.
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Als Dichtungen verwende ich nur die guten, von dir erwähnten. Das war eine der Lektionen vom letzten Mal.
Spritschlauch habe ich eigentlich sehr darauf geachtet, als wir den Benzinhahn getauscht haben. Das dürfte ja auch nicht erklären, wieso es mit einem Gaser funktioniert und mit dem anderen nicht.
Mal schauen wie sich der 24er nach Reinigung schlägt. Es wäre ungemein bitter, wenn der extra nagelneu mitgebrachte Gaser an allen Ecken und Enden schlecht wäre. Dann müsste ich wieder mit dem verzogenen 20er rumeiern. Zumal ich daheim sechs Monate und zwei Vespas gehabt hätte um den 24er auszuprobieren.
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Also den 20er mit 14 Nm angezogen. Mehr geht bei dem verzogenen Teil nicht, ohne dass der Gaszug festhängt. Erste kurze Testfahrt ergibt: Gasloch weg.
Also werd ich den 24er mal reinigen lassen. Und auf dem Weg dahin den 20er eben nochmal ausgiebig testen. Oder könnte es außer Dreck auch was anderes sein. Nochmal zur Erinnerung. Das ist der modifizierte vom SC, bei dem die zusätzlichen Bohrungen am Deckel leider so gesetzt waren, dass er kein bisschen abgedichtet hat und in wenigen Minuten der ganze Tank durchlief. Vielleicht ist da ja sonst auch noch was im Argen.