Beiträge von Norman91
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ch würde jetzt ganz fest behaupten das dir das irgendeine Hinterhofwerkstatt machen kann.
Also mit dem Gewinde im Kopf.
Die leben nicht in unsrer Überflussgesellschaft wo immer einfach was neues gekauft wird.
Seh ich ähnlich. Grade hier in Chile ist aufgrund der hohen Zölle echt nix an Ersatzteilen zu kriegen. Hier bleibt in nahezu allen Fällen nur die Reparatur.
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Hat da keiner von deinen Bekannten einen passenden Kopf rumliegen?
Leider nein. Und der eine, der möglicherweise einen hat, ist ein rotes Tuch, seit er mir beim Kürzen der Leerluftgemischschraube das Gewinde im Schraubstock kaputt gemacht hat und hinterher steif und fest behauptet hat, dass ich das beim Einschrauben gewesen wäre.
Da müsste ich viel von meinem Stolz runterschlucken. Aber wer weiß was noch kommt...
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Er verdreht ja die Zündgrundplatte und nicht das Polrad beim Einstellen!
Das war mein Gedanke.
Wenn schon Probleme mit der Zündung / ZZ-Punkt dann würde ich auch ne Blitzpistole zur Hand nehmen.
Das aber natürlich auch richtig. Werde ich auch noch machen. Das war ja nur für eine kleine Testfahrt um zu sehen, ob überhaupt eine Besserung eintritt.
Momentan hab ich wieder andere Sorgen. Gewinde im Zündkerzenloch ist am Arsch. Ich vermute, dass das auch vorher schon nicht mehr das Beste war und ebenfalls seinen Anteil an der weißen Kerze hatte. Mario hatte ja schon angemerkt, dass es aussah, als wäre diese zu locker eingeschraubt.
Letztlich hab ich dem Ding dann denke ich mit dem selbst gebauten Kolbenstopper bzw. einem winzigen überstehenden Schweißpunkt im Gewinde eben jenes Kolbenstoppers nochmal zugesetzt und den Rest gegeben, als ich die Kerze jetzt mal mit Drehmoment 20 Nm angezogen hab. Auf einmal war mit einem Schlag alles ab und ich habe die Gewindegänge mit der Spitzzange rausangeln können.
Zylinderkopf war mein originaler P125X Kopf.
Habe mir jetzt so ein Reparaturkit mit Helicoil bestellt. Wenn ich noch nen Bohrer 14,3 mm aufgetrieben bekomme, versuche ich es damit zumindest vorübergehend zu richten, bis ich was besseres auftreiben kann.
Ansonsten bleibt jetzt echt bald nur noch ne Lieferung aus DE mit Zylinder und dann am besten auch grade noch neuer Kurbelwelle. Für alle, die sich wundern, warum ich das nicht längst mache. Ich scheue noch den bürokratischen Aufwand mit dem chilenischen Zoll. Die Einfuhrzölle können horrend (halber Warenwert) sein, abgesehen natürlich von den eigentlichen Kosten der Lieferung. Werde das aber bald in Betracht ziehen, wenn ich keinen anderen gangbaren Weg finde und die Grenzen dicht bleiben.
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Sag ma, irre ich oder hat dat Dingen nen (zugegeben minimalen) Braunstich?
War unterwegs mit Zündung auf ca. 18 Grad, Zündkerze von BH8S auf BH7S, also ne Nummer kälter. Dazu den Gaser NOCHMAL (zum 47-sten Mal) grundgereinigt.
Ich habe auch den Eindruck, dass sie sich etwas besser anfühlt und klingt. Außerdem hats mir nicht wie sonst jedes Mal schon nach der kurzen Strecke ausm Zündkerzenloch gequalmt, als ich die Kerze ausgeschraubt hab.
Das Kerzenbild ist von exakt 1,0 km (laut google Maps). Natürlich nicht genug, aber bislang hat sie sich nicht gut genug für eine längere Probefahrt angefühlt. Jetzt hab ich den Eindruck, dass ich es wagen kann. Nach dem Mittagessen noch paar kleinere Anpassungen und dann ab dafür.
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geht natürlich auch mit Kreide, wenn in Peru kein Edding greifbar ist
So einen Ramsch zu finden, macht erstaunlich wenig Probleme. Schwierig sind nur immer die wirklich wichtigen Sachen. Und kurze Korrektur: Bin in Chile, nicht Peru
Starkes qualmen nach Kaltstart und auch Warmstart.
Schwieriger Warmstart.
Leistungsverlust.
Häufige Wärmereiber.
Höherer Verbrauch.
Ich möchte Mal nochmal kurz hierauf eingehen. Ich habe hier tatsächlich jedes einzelne Symptom. Du schreibst eventuell hervorgerufen durch Pickup, CDI oder Erregerspule. Nun habe ich aber ja all diese Teile schon getauscht und keine Besserung feststellen können.
Was könnte das noch hervorrufen?
In circa zwei Stunden kann ich von der nächsten Testfahrt berichten. Mit korrektem ZZP etc.
Erneut verkaterte Grüße aus dem Glutofen Santiago de Chile
Norman
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Neues Polrad runter. Das sieht eigentlich unbeschadet aus. Circa 100 km werden da aber auch erst etwa drauf sein. Hab in einem Bild markiert, wo eventuell so etwas wie Reibespuren zu sehen sind. Aber ich brauch da schon viel Fantasie dafür. Gut möglich aber auch, dass man das ja erst bei etlichen Kilometern mehr sehen würde. Hab in nem anderen Thread was gelesen von Polrad innen ganz dünn mit Fett bestreichen um zu sehen, ob es irgendwo schleift. Werd ich dann halt nachher mal noch machen. Mir erscheint aber fast besser das Ding anzumalen. Ein Glück ist ein Krämermarkt für Schreibwarenartikel im Hostelinnenhof...
Unabhängig von allem werde ich denk ich irgendwie ne neue Kurbelwelle in Argentinien besorgen und das Ding tauschen. Einer der, gefühlt, 743 Klemmer wird halt vielleicht doch Spuren hinterlassen haben. Ich hab da zwar drauf vertraut, was mir die ganzen Mechaniker hier immer erzählt haben, dass die schon i.O. ist, aber wahrscheinlich ist sie das halt eben doch nicht.
Der Nachteil, wenn man nix weiß, ist, dass man alles glauben muss.
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Wenn ich das richtig sehe und deute (Bild Polrad), dann hatte / hat das Kontakt! Da sind doch ziemlich klar Schleifspuren vom Pickup zu erkennen - oder irre ich mich?
Ja, da ist was zu erkennen. UND: Auch die nagelneue ZGP hat Schleifspuren außen. Besonders an einer Spule. Ich hänge ein Bild an. Eventuell hab ich mir durch Reibung am alten (und ggf. auch neuen) Polrad was in den Zündgrundplatten zerschossen? Ich setz die Prüfung des Polrades auf die Liste und schau später ob das Neue auch schon Schleifspuren hat.
Das ist nun denke ich nicht ganz unwichtig und daher werde ich das trotz Hitze, Schlafmangel und Kater später untersuchen.
EDIT: Habe noch zwei weitere Bilder angehängt. Eines zeigt noch leichte Schleifspuren, das andere die Stellen wo es geschliffen hat. In grün dort wo die leichten sind, in rot dort wo die massiven sind. An Pick Up und Erregerspule seh ich nichts.
Die Grundvoraussetzung das ein Motor ordentlich funktioniert...
Ich werde nicht alles zitieren. Aber ich stimme dir natürlich vollends zu. Meine Erwartungshaltung war halt, dass bei bewusst viel zu groß gewählter Bedüsung und mit dem dicken Gaser die Kerze schwarz rauskommen müsste und ich von da weitermachen kann. Ich werde aber im Zuge der oben angesprochenen Prüfung des Polrades dann die Zündung gerade richtig einstellen.
Grundsätzlich würdest du sagen, ist es noch gar nicht so alarmierend, wenn ich auf einem knappen Kilometer eine, vom Standgas an der Ampel, rabenschwarze Kerze, schneeweiß fahre?
Daher überprüfe nochmals Dichtheit und ordentlichen Sitz des Vergasers bzw. mach den Schnüffeltest beim Getriebeöl (Kupplungsseitiger Wellendichtring) und die Sichtkontrolle beim Limaseitigen Wellendichtring wenn du an der Zündung hantierst.
Ist ebenfalls auf der Liste.
Starkes qualmen nach Kaltstart und auch Warmstart.
Schwieriger Warmstart.
Leistungsverlust.
Häufige Wärmereiber.
Höherer Verbrauch.
Ich hab 5/5, Mario. Habe CDI und ZGP ja bereits getauscht.
Allerdings steht eine Fahrt mit korrektem ZZP noch aus.
Ich gebe durch, wenn ich das Lüra unten hab.
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Von der Aktion mit der Feile kann ich nur abraten wenn Du vor hast damit Dein Polrad händisch zu bearbeiten.
Aber hast du das Bild gesehen? Da ist Material vom Polrad mechanisch in die Nut gedrückt worden. Ich will sozusagen die Nut freifeilen, so dass sie wieder über den neuen Halbmondkeil geht. Das wäre halt die einzige Möglichkeit das neue Polrad als Fehlerquelle auszuschließen.
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Testfahrt mit anderer CDI, alter ZGP, gereinigtem Vergaser und Lufi ohne Löcher brachte keine Verbesserung.
Versuche nun mal eine ordentliche Feile zu organisieren und will dann für eine Testfahrt das alte Polrad nochmal aufziehen. Ich bleibe der Ansicht, dass es irgendwas sein muss, was ich geändert habe, seit meiner Ankunft. Ich muss jetzt halt Schritt für Schritt eins nachm anderen ausschließen.
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Alter, die Zündungsgeschichte werde ich nie raffen. Ich saß fünf Minuten davor und hab überlegt. Hab es dann im Uhrzeigersinn gedreht, Testfahrt gemacht, kam weiß raus. Hab dann unterwegs gedacht, dass das falsch war und hab entgegen des Uhrzeigersinns gedreht. Kam weiß raus.
Lektion: Es ist derzeit falsch eingestellt. Werde ich ändern. Lektion 2: Es war nicht das Problem.
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Also seitdem die Karre vor anderthalb Jahren (wie ich glaube) ohne Probleme 600 km lief, habe ich nach Ankunft untenstehende Sachen hier getauscht und plötzlich hab ich wieder die alten Probleme. Es kann doch dann eigentlich nur mit Pfusch von mir beim Tausch oder schlechten Neuteilen zusammenhängen.
- Stoßdämpfer hinten --> wird wohl kaum verantwortlich sein
- Vergaser SI20 auf SI24 --> der Alte ist ziemlich verzogen, kann kaum angezogen werden, da sonst der Gaszug hängt
- ZGP --> habe die Alte wieder montiert, Ergebnis steht aus
- Kupplungskorb und Kupplungsfedern --> Kann ich hier irgendwo was vergeigt haben? Mir sind dabei u.a. die Kabel im Kabelkästchen ausgerissen, weil ich den Triebsatz beim Absenken wohl etwas "überstreckt" hab
- Halbmondkeil limaseitig und Lüfterrad --> Keil war mehr oder minder abgeschert (seit Tausenden Kilometern) und nach Einsetzen des Neuen, hat sich gezeigt, dass der Keil etwas vom alten Lüra in die Nut gedrückt hat und es nicht mehr passt. Der Keil ging nicht gerade leicht raus und ich musste die berühmte "sanfte" Gewalt anwenden. Kann ich dabei die Kurbelwelle derart beschädigt haben? Bild vom Lüra angehängt.
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Wenn Du dann den Motor gespalten haben solltest, würde ich die Kurbelwelle auf Rundlauf prüfen - bei den mehrfachen Klemmern die Du hattest, könnte die ggf. einen abbekommen haben und somit nicht mehr rund laufen (sie oben Zündzeitpunkt springt).
Die Grenzen nach Argentinien bleiben wegen Omicron vorerst geschlossen. Sollten diese aufmachen, dann könnte ich ggf. "mal kurz" rüber und dort ne neue Kurbelwelle schießen. Bei der habe ich nun doch auch ein schlechtes Gefühl.
Ist die Motorentlüftung am Kupplungsdeckel frei, die kann auch sehr dubiose Fehler verursachen 😉
Jepp, ist durchgepustet und frei . Leider...
Am Zylinderkühlrillen waren keine Spinnen oder Vespen Nester dran, und noch eine Frage hast du einen Motor mit Öl-pumpe ?
Nope, hat sich nichts dran niedergelassen.
Keine Getrenntschmierung. Mische selber. Pingeligst 1:50 mit vollsynthetischem Öl und dem 93 Oktansprit.
Gibt es Bilder welche Wedis verwendet wurden und wie sie eingebaut sind? Habe letztens einen zu großen von der ETS eingebaut... 🤣
Leider nein. Keine Bilder. Hatte die aber damals meine ich übereinander gelegt vor dem Einbau. Denke sie sind die richtigen, aber eben, wenn dann, schlecht eingebaut.
EDIT: Habe noch Bilder gefunden. Aber nur vom eingebauten Siri. Viel sieht man nicht. Dazu für euch noch ein Bild von der "Werkbank".
Ist der Drehschieber noch iO und gibt es Bilder?
Der war okay. Bilder leider auch hiervon keine.
.....wie schaut denn da unten die Spritqualität aus?
Hierzu hab ich hier noch von keinem was negatives gehört. Chile hat "normalen" Sprit. Kein Ethanolzeugs. Ich tanke immer die 93 Oktanvariante von einer großen Kette namens COPEC.
Den kupplungsseitigen Wellendichtring kannst du in der Regel durch ablassen und schnuppern am Getriebeöl überprüfen (oder auch mit dem Ballontest an der Kupplungsentlüftungsschraube).
Ich mache nachher eine Testfahrt mit anderer CDI und ZGP (ohne große Hoffnung) und wenn es nicht verbessert ist, dann lass ich mal nen Schluck Öl ab oder befasse mich mit dem Ballontest.
Was mich bei dir stutzig macht, ist dein neuer Vergaser der nur mit der alten Schwimmerkammerabdeckung dicht ist. Ist der ordentlich montiert und nicht verzogen? Schau nach ob es dort saftelt.
Also montiert hab ich ihn safe richtig. Das ist zwei Mal passiert. Beim ersten Mal noch aufm Grundstück von dem, der die Karre bei sich hatte, hab ich es nicht glauben wollen, dass der Neue Vergaser so ausgeliefert worden sein soll. Ich vermute halt, dass das vom SC schlecht gebohrt ist. Ich hänge mal paar Bilder an. Ansonsten sieht er für mich super aus. Der ist halt dummerweise der Ersatz für den wirklich mächtig verzogenen alten SI20. Der ist so verzogen, dass ich ihn nicht mal mit 10 Newton anziehen kann, ohne dass der Gasschieber hängt. Jener kann übrigens auch nicht entfernt werden. Dazu müsste man denke ich seine "Bahn" freifeilen, so verzogen ist das Ding. Der Neue lässt sich wunderbar mit 18 Newton anziehen. Also denke der eigentliche Gaser ist okay, problematisch wohl eher die Bearbeitung, die danach vorgenommen wurde.
Gleiches gilt für Zylinderfußdichtung und Zylinderkopf.
Ich werde mir auch das für nach der ersten Probefahrt aufheben. Habe alle Dichtungen nochmal zigfach dabei, ebenso neue M7 Muttern und Scheiben und werde es alles dann gewissenhaft mit Drehmoment nochmal anziehen. Bzw. Fußdichtung erst einmal nur Sichtprüfung machen. Will nicht gleich den Motor absenken.
interessant wäre auch zu wissen, auf wieviel Grad du abblitzt bzw. dein Zylinder benötigt? Wenn die Markierung falsch gesetzt bzw. berechnet ist nützt Dir das draufhalten einer Stroboskoplampe recht wenig und gibt dir eigentlich nur Aufschluss ob der Pick-Up ordentlich funktioniert.
Ich habe 21 Grad markiert. Rechts und links angeschlagen, OT im Zentrum markiert und 21 Grad versetzt den Strich gesetzt. Aber jetzt für die nächste Testfahrt auf 18 Grad eingestellt mit dem Hintergedanken, dass eine spätere Zündung den Zylinder temperaturtechnisch etwas schonen soll. Also die ZGP drei Grad entgegen des Uhrzeigersinns der eigentlichen Markierung verdreht. Bitte um Info, ob ich das jetzt wieder verwechselt hab... bin mir da immer unschlüssig.
Danke schon mal Leute für eure tatkräftige Unterstützung. Irgendwie komm ich der Scheiße hoffentlich auf den Grund. Wenn auch, wie erwähnt, dank Omicron momentan eh kein Grenzübertritt möglich ist...
Norman
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Okay, habe jetzt halt mal mit der Blitze geguckt, wie sich der Strich verhält, wenn ich im Stand am Gas hochdrehe. Alles stabil. Allerdings hab ich zuvor auch die CDI und die ZGP (gegen die Alte mit neuen Kabeln) getauscht. Keine Ahnung wie es mit den anderen Teilen gewesen wäre. Für eine Testfahrt ist es heute zu spät. Der Stadtverkehr lässt nur max. den dritten Gang zu. Morgen früh werd ich es probieren.
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Dann gibts wohl bald ne Lieferung mit nem neuen Zylinder und ner neuen Kurbelwelle von Alemania nach Chile.
Könnt ihr mir noch sagen, was es bedeutet einen "springenden" ZZP zu haben? Also was genau passiert da im Moped? Und kann ich das irgendwie bestätigen oder ausschließen?
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Was ich erstmal machen würde wäre den Schrott-Zylinder gegen was ordentliches tauschen 😉.... Dann ist die Frage was deine Simmeringe der Kurbelwelle sagen, nicht das da Fremdluft gezogen wird. Ist die Tankentlüftung frei ? Kommt genügend durch Schlauch und Benzinhahn ? .... Ich könnte noch weiter machen 😁
So miserabel ist der Zylinder jetzt auch nicht. Simmerringe wurden beim Motor überholen vor 1.000 km gemacht. Der an der Lima sitzt auch gut. Der andere, nun ja, kann ich eben nicht sagen. Hab die Arbeit damals auch nicht selber gemacht. Tankentlüftung freier als frei. Benzinhahn ist neu, Schlaucbh auch. Schlauch nicht abgeknickt, nicht zu lang gewählt. Suppt literweise da durch.
Lese ich das richtig, dass du wieder mit dem gleichen notdürftig zusammengeschusterten Motor in Südamerika unterwegs bist?
Das einzige was nicht original ist, ist der Zylinder, der Motor hat vor 1.000 km neue Lager und neue Simmerringe bekommen. Bevor ich vor 1,5 Jahren heimgeflogen bin, bin ich damit 600 km ohne Probleme gefahren, weil das Problem vermeintlich nur die durchgescheuerten Kabel der ZGP waren.
Einen Tauschmotor hast nicht in Erwägung gezogen, den du hier ordentlich aufbaust und max. unten noch richtig abdüst?
Nein. Aus o.g. Gründen.
Sei mir bitte nicht böse, aber für solche Touren muss man sich schon anders vorbereiten.
Sag das meinen 20 kg Ersatzteilen, die ich hier dabei hab. Ist nicht so, dass ich 1,5 Jahre Däumchen gedreht hab und jetzt von der Abreise überrascht war. Als ich abgereist bin, war mein Kenntnisstand, dass die Probleme endlich alle behoben waren. Um trotzdem kein Risiko einzugehen, hab ich die ZGP gleich in neu mitgebracht und einen größeren neuen Vergaser und dachte damit ist der Fall dann endlich erledigt.
Ich tippe mal auf massive Falschluft oder auch eine schlampig eingestellte Zündung.
Wozu die Löcher im Luftfilter bei deinem Set-Up?
Falschluft kann ich nicht ausschließen. Viel fehlt auch nicht mehr, dann nehm ich alles nochmal auseinander. Kann aber erst am Montag wieder am Bock schrauben. Solange ist noch Theorie angesagt.
Zündung ist, wie oben geschrieben, abgeblitzt.
Der Lufi... Gute Frage. Hat mir der Typ aufgeschwatzt, bei dem ich sie unterstehen hatte. Ihr wisst wie wenig Plan ich hab. Ich glaub halt alles. Und so hab ich jetzt Löcher im Lufi. Hab aber den anderen löcherlosen noch dabei.