Dies ist ein Hilferuf. Der ein oder andere hat ja vielleicht mitbekommen, dass meine Karre auf paar Tausend Kilometer insgesamt neun Mal geklemmt hat. Die Ursachen für die Klemmer schienen immer gefunden, aufgehört hat es irgendwie doch nicht. Zuletzt waren es durchgescheuerte Kabel an der ZGP.
ABER: Meine Zündkerze kommt wieder weißer raus, als ich sie neu reindrehe. Angehängtes Bild war nach 1,5 km mit 65 km/h Testfahrt, wo ich den Klemmer schon gespürt hab. Die Leistung hatte schon nachgelassen und ich hab sofort reagiert.
EDIT: Mit etwas emotionalem Abstand dazu, kann die Leistungsgeschichte auch ein Hirngespinst gewesen sein. Wären 1,5 km dann überhaupt genug, ein aussagekräftiges Kerzenbild zu machen? Andererseits wäre sie nach den drei km Stadtfahrt um überhaupt auf die Stadtautobahn zu gelangen ja braun gewesen. Sie muss sich also unterwegs von braun auf weiß verfärbt haben.
Ich kann nimmer, mich macht das mental echt fertig. Das Fahren macht mir schon seit Hunderten Kilometern keinen Spaß mehr, weil ich nur noch paranoid auf den Motor höre, während ich fahre. Jede Testfahrt mit weißer ZK ist ein weiterer Knick. Ich bin drauf und dran ein Streichholz in den Tank fallen zu lassen.
Vielleicht könnt ihr euch alle nochmal (auch mit den verrücktesten) Ideen zur Ursache beteiligen. Ich lasse paar Infos da.
- Zylinder ist ein Tuktukzylinder vom Bajaj Torito 2T (150 ccm, fünf Überströmer), ähnlich dem original PX 150 Zylinder glaube ich
- Vergaser ist ein nagelneuer SI24 in der bgm Faster Flow Ausführung, allerdings mit Schwimmerkammerdeckel von meinem alten SI20, da der vom SI24 so wenig abdichtet, dass mir in wenigen Minuten der gesamte Tank durchläuft
- Meine Bedüsung bei der letzten Fahrt war ND 55/160 und HD 160/BE3/108, was eigentlich schon eine vier Nummern zu große HD ist
- Der Luftfilter ist über den Düsenstöcken aufgebohrt
- Wenn ich völlig untertourig auf der ND rumgurke, kommt die Kerze wunderbar braun raus
- Die Zündgrundplatte ist ebenfalls getauscht, ebenfalls nagelneu (bgm PRO)
- Der Funke ist blau und stark
- Ich fahre 1:50 Mischung mit vollsynthetischem Öl
Eine Beobachtung, die ich eben gemacht habe: Wenn ich mit ausgeschalteter Zündung und offenem Benzinhahn 20 Mal kicke, sollte die Kerze dann nicht eigentlich klatschnass sein?
Beste, aber auch verzweifelte, Grüße
Norman