Ist vielleicht ein blöder Einwand, aber hast Du viellecht nur die Felge nicht richtig drangeschraubt? Hatte mein Kumpel mal gemacht, als er versucht hat nen Sigmatacho mit so ner Fahrradspeiche dranzutüddeln. Dann war nämlich die Speiche zwischen Bremstrommel und Felge das hat geeiert wie hölle. Wäre ja ärgerlich wenns an so ner Kleinigkeit liegen würde...
Beiträge von Bombenleger
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Dann nimm doch mal den Luffi ab und guck ob der Gaszug und der Schieber brav wieder zurückgehen oder ob da irgendwas hakt. Ansonsten vielleicht Falschluft? Was passiert denn wenn Du die Kupplung kommen lässt? Fährt das Moped dann oder nicht. Wenns fährt- fährts normal oder scheiße? Verändert sich was durchs gasgeben oder auch da permanent Vollgas?
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Zitat
Original von Salino
Bremstrommel ab-geht mit Reifen-und dann im Fett suchen-rausnehmen und neues rein-peng-fertig!
Bremstrommel mit Reifen mal eben so abmachen geht aber bei mir gar nicht. Da muss ich immer erst mitm Abzieher dran und so nen Riesenabzieher, dass der übern Reifen geht hab ich nicht. Und so mal eben bekommt man diese Schnecke nun wirklich auch nicht raus. Insbesondere wenn das ganze von oben wo die tolle Schraube an die man kaum rankommt total festgegammelt ist..Alles in allem meiner Meinung nach gar keine schöne Arbeit insbesondere Dank des leckeren Fetts.. -
Guck erstmal obs denn wirklich Öl oder vielleicht doch Benzinölgemisch ist. Den Duft von Getriebeöl kann man denke ich auch als Laie gut von dem von Benzin unterscheiden. Wenns Benzin ists kommts von der Gaserdichtung, ists Öl kanns leider aus ganz vielen Öffnungen kommen. Zuerst kannst ja mal die leichten Sachen nachsehen, also Öleinfüll und Ablassschraube. Dann kanns noch der Antriebssimmering sein oder der Kupplungsdeckel oder oder oder...am besten putzen und eingrenzen.
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Also wenn das in die Wanne läuft würde ich mal eher auf den Benzinschlauch oder auf die Dichtung von dem Stutzen wo der Benzinschlauch draufgeht tippen. Glaube, wenn Schwimmer und Co die Übeltäter sind läufts eher ins KuWeGehäuse. Kannste ja im Grunde total einfach testen indem Du einfach den Hahn aufmachst und dann guckst ob bei Motor aus was vollläuft und wenn ja von wos genau kommt.
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GUck mal hier da werden schonmal viele deiner fragen beantwortet. eintragen kostet alles zusammen schätze ich mal 70-100€ wird bei dir aber bei bj 94 ein glücksspiel.
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Evtl musst Du den Gaser gar nicht einstellen bzw nur ein wenig nachjustieren. Die Düsen kannst Du ruhig mal rausdrehen und sauber machen, denn an diesen stellst Du ja nichts ein. Einfach rausschrauben sauber machen und wieder reindrehen ist im Grunde ne einfache Sache. Wenns dannimmer noch nciht funktioniert würde ich mal ein wenig magerer drehen, dafür die Gemischschraube ein wenig reindrehen. Um den Gaser zu verstehen empfehle ich Fettkimmes Lieblingsseite mit der Si Vergasererklärung. Ist unter Tipps und Tricks irgendwo.
Viel Erfolg und bloß nicht zu viel Respekt vor der Technik
Bombe
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Wo soll das denn eigentlich eingetragen sein? Das Lusso ist ja nicht die Typenbezeichnung sondern wie gesagt nur das Austattungsmerkmal.
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Ich würd sagen such Dir lieber eine die dir von der Farbe gefällt und wo am Besten noch ein 136er eingetragen ist. Ist zwar OK aber sooooo der Knüller ists nicht für 500€. Das lackieren ist auch gar nicht so einfach wenns richtig gut werden soll...
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Das steht da nicht drin ist ja nur die luxus Austattung, bis auf Kleinigkeiten ist die ja baugleich. Nachfolger nicht direkt, gabs ne ganze Zeit parallel. Irgendwann in den 90ern dann nur noch die Lusso. Die Lusso ist aber genauso ne PX wie die normale p80x...
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Den Quatsch mit der AU gibts noch nicht sooo lange, daher hat der Verkäufer da kein Plan von. Ist das Ding tatsächlich von 90 haste Pech gehabt. Kannst ja hier mal in der Suche gucken da gabs das Thema mit der Eintragung schon häufiger. Das mit der Eintragung hängt dann stark von Laune und Tagesform der TÜV Heinis ab...Kannste ja als Argument zum runterhandeln nehmen...;)
Seitenständer gibts auch und auch den kann man eintragen lassen...Wenn Du die auf jeden Fall auf 136 umbauen willst würde ich vorab beim Tüv klären ob die das eintragen. Dank der besagten AU machen die das nämlich manchmal nicht, weil bei den Gutachten zu den Zylindersätzen kein Abgasgutachten dabei ist. Ansonsten viel Spaß beim zukünftigen cruisen...Bombe
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Preis ist OK aber nicht billig...BJ 90 ist nicht so toll, weil da Tuningmaßnahmen nur schwer einzutragen sind. Bei meiner hats geklappt aber mit etwas Pech baust Du alles ein und der Tüvmann schüttelt einmal mitm Kopf und Du darfst den ganzen Kram wieder rausreißen. Bis BJ 89 hast Du da wesentlich weniger Probleme weil die Vespas noch nich zur AU müssen...Für 500 bekommste aber auch schon mit etwas Glück eine wo schon ein größerer Zylinder drauf und eingetragen ist da sparste ca.200€...ansonsten hört sich das Angebot aber ganz ordentlich an, aber achte auf Rost am Trittbrett hinten und vorne an der Fussbremse außerdem guck ob das Lenkkopflager Spiel hat und ob der Motor verölt ist.
Viel Spaß beim handeln...BOMBE
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Mit Elektrode wird das mit Sicherheit nichts. Entweder Schutzgas oder autogen, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass man das direkt als Anfänger vernünftig hinbekommt. Ist ja auch nicht gerade wenig sicherheitsrelevant das Teil
So ein Schweissgerät ist auch teurer als mehrere Rahmen...Also ich würde sagen entweder von irgendwem der Ahnung hat schweissen lassen oder nen "neuen" Rahmen holen das ist sicher und mit Sicherheit auch günstiger.
Wenn Ihrs doch versucht will ich Fotos...;)
Bombe
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Lenkkopfabdeckung von SCK wird nicht passen, da Du eine für PX alt mit dem Zündschloss oben brauchst. Bekommste aber bestimmt auch da ansonsten hier unter Verkaufe oder bei Ebay. ZKD gibts keine bei deiner Vespa und Zylinderfussdichtung is aus Metal.
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Neukauf wäre ja langweilig.
Habe erst jetzt mal die Vorgeschichte gelesen...das was ich vorher schrieb passte dann doch nicht so gut...
Das liegt auf jeden Fall an einer zu fetten Standgasmischung. Das hatte ich bei ner PX80 auch schonmal. Da hab ich dann die Gemischschraube eine halbe Umdrehung reingedreht und ne neue Kerze reingemacht und alles war soweit OK. Wichtig ist, dass Du die Kerze sauber machst, denn da ist dann so ein Ruß oder was auch immer drauf, dass alleine schon deswegen nicht mehr viel geht. Das ist dann vermutlich auch der Grund warum Deine Einstellversuche augenscheinlich nichts bewirken. Wenn Du die Vespa einmal richtig zum hochdrehen bekommst macht sich die Kerze aber auch selber sauber. Versuch mal was einfaches: Startet deine Vespa auch ohne Choke wenn Sie total kalt ist? Wenn ja bestätigt sich, dass die zu fett läuft. Also Gemischschraube einfach mal weiter rein und gucken ob das Phänomen weggeht. Versuchs am besten mal alles mit ner neuen Kerze.Good night and good luck...;)
Bombe
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Ich vermute jetzt einfach mal, dass er die 4,X Volt an den Kabeln, die zur Batterie hingehen gemessen hat. Also hätte seine Batterie 4,5V Ladestrom da läd natürlich nichts. Wenn da nur 4,X Volt anliegen wenn die Batterie dran ist ist die in der Tat hin. Da wirste wohl ums Polrad abreißen nicht drumrum kommen...
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Hab gestern mal nen Gaser von ner Simson reingeworfen...passte gut rein und das klare Wasser war hinterher ne eklige Suppe aber der sah auch echt aus wie Sau. Ich muss mal die Tage einen der beiden Si Gaser die total sauber sind aber trotzdem nicht funktionieren reinwerfen. Die letzte Rezession von Amazon verspricht ja eher keine gigantischen Reinigungsergebnisse.
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Danke Fettkimme,
das ist ja ne verrückte Sache. Ich mag unsere Vespen ja echt gerne aber manchmal könnte man den Jungs in Italien auch nen saftige Tritt in die ... verpassen dafür, dass die sich so nen unpraktischen Kram ausgedacht haben. Gerade wieder zum x-ten Mal den Tank raus und wieder reingesetzt das ist auch son Kandidat mit der Mutter innen und dann noch diesem Hebel den man ins Loch jonglieren muss...ich schweife ab na ja mal sehen ob er das kleine Loch hat oder nicht. Ist aber glaubich von 85 oder so daher sollte das noch die alte Version sein.
Auf die Vespen mit all ihren Fehlern
Bombe
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Verrückt...hätte schwören können dass das bei der 50n die ich mal hatte auch direkt rein ging aber das ist wohl eine Legende ohne wahren Kern...werde mir wohl doch mal die Smallframetechnik näher ansehen müssen um nicht weiter unsinnige Thesen in die Welt zu setzen...finde ich selber oft nervig, wenn Leute was schreiben ohne selber richtig Ahnung zu haben und derjenige der fragt womöglich komplette Nonsensinfos erhält. Na ja tut ja auch hier nix zur Sache...
Bombe
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merkt der aber nie im Leben...und selbst wenn dumm stellen und irgendwas faseln dass der Schlüssel bestimmt zuhause liegt und so...kann mir beim besten WIllen nicht vorstellen, dass die wegen so nem Mist den Tüv verweigern. Bei den Rollern die ich da vorgeführt habe wurde das zumindest nie gecheckt.