Ich hab nen DR bei meiner PX mit Erstzulassung 96 eingetragen bekommen, aber das wwar wohl auch nur Glück. Im Grunde machen die das nicht mehr, aber wenn man vorher anfragt sollte sich schon einer finden lassen der das macht. Musste mal bei mehreren TÜV Stationen nachfragen irgendwann findeste schon einen.
Beiträge von Bombenleger
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Die Verkaufsprovision bekommt man wieder, wenn der Käufer nicht zahlt. Dauert zwar ewig aber funktioniert. Wenn Käufer bei Ebay meckern immer darauf verweisen, dass die sich den Roller bzw das Teil ja vorher hätten ansehen können und reinschreiben dass ne Besichtigng ausdrücklich erwünscht ist...macht dann im Endeffekt eh keiner aber das ist ja dann des Käufers Sache. Hatte auch schon Käufer die sich beschwerten aber die haben dann immer schnell Kleinbei gegeben...dabei gings allerdings um kleinere Sache wie ne Beule.
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Da das ja allesamt ätzendes Zeug ist wirds wohl den Rost angreufen und der sich dann lösen vermute ich mal....so ganz von alleine wird sich da sicher nix tun, daher kommt noch ne Hand voll Kies dabei und ordentlich schütteln. Wäre ja schon super wenn man nicht mehr soooo viel schütteln muss. Da bekommt man nämlich echt lahme Arme von und es dauert ewig bis der Rost weniger wird. Das Wasser was man rauskippt is zwar nach ein paar Umdrehungen kackbraun aber ich bin noch nie soweit gekommen dass ich trotz schütteln klares wasser hatte...immer vorher aufgegeben und lieber nen Filter zwischen gemacht...;)
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OK also ein Tank Kukident, einer Kloreiniger, einer Zitronensäure. Dann hab ich auch alle rostigen Tanks behandelt die ich habe leider nicht alle gleich stark befallen aber man wird schon ne Tendenz erkennen können welches Mittel am besten arbeitet.
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Werde das die Tage mal testen...habe Tanks mit wenig und welche mit viel Rost...das variiert stark..Kloreiniger, Zitrosäure etc werde mal beides ausprobieren und das beste wird dann die Standardlösung!
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Viel hilft viel! Wollte ansich nur Geld sparen indem ich kräftigere Säure nehme und die dann verdünne, denn literweise Zitronensäure wird vermutlich halb so viel wie son billiger Tank kosten. Ich rede jetzt hier nicht von teuren Vespatanks, aber bei meinen Simsons gammeln die Tanks noch viel schneller dafür kosten die nich so viel.
Meine Frage wie lange und wieviel mit welcher Konzentration wurde leider immer noch nicht beantwortet, dafür hab ich was in Chemie gelernt, nur was der Unfug mit den Nazis soll is mir schleierhaft, aber was solls das versteh ich vielleicht auch noch so wie die Reaktionsgleichungen der verschiedenen Säuren...das hier hab ich auf schwalbennest.de gefunden, also scheint die Zitronensäure tatsächlich das richtige zu sein.Aber auch wenn der Tank innen noch so schlimm aussieht, kann man ihn immer noch retten. Dazu besorgt man sich Kies und/oder etwas kleine Kiesel (Achtung: keine Bleikugeln benutzen, sie sind zu weich und hinterlassen eine dünne Bleichschicht an der Tankinnenseite), entfernt den Benzinhahn (das Loch mit einem Stöpsel verschließen) füllt ein paar Handvoll Kies/Kiesel zusammen mit Wasser in den Tank, so dass er etwa halb voll ist. Tankdeckel drauf und dann das Ganze etwa 20 Minuten lang kräftig geschüttelt. Alternativ kann man den Tank auch in Tücher einwickeln und in einem Betonmischer ein paar Stunden drehen lassen (Tank im Betonmischer einklemmen, nicht herumfliegen lassen). Das gibt natürlich ein ganz besonderes Ergebnis.
Wer sich es zutraut, kann zusätzlich zum Wasser noch 200g Zitronensäure (gibts für ein paar Cents in der Apotheke) in den Tank kippen.hat.Das Ganze kann man später auch gefahrlos in den Ausguß kippen, da Zitronensäure biologisch abbaubar ist. Allerdings ist Vorsicht geboten, da die Säure in zu hoher Konzentration das Metall angreifen kann. Eine weitere Variante der Chemischen Keule ist Kloreiniger vom Aldi, welcher wahre Wunder vollbringen soll.
Bombe
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Pur sind die ja auch schon nicht wenn man sie kauft aber ne höherer Konzentration wird ja schon mehr bringen, oder sehe ich das falsch. Batteriesäure is glaube 30%ige Schwefelsäure oder so, kost 3€ so ne Pulle und wenn man das dann noch verdünnt bekommt man ja so nen Tank ganz gut voll und die Stärke wird vermulich immer noch kräftiger als Zitronensäure sein. Nur nicht so umweltfreundlich. Interessant wäre da nur wie lange drin lassen usw...
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Und die Säure dann pur da rein oder wie? Wie lange stehen lassen? Das mit Steinen reinschmeißen und drehen etc ist nämlich schon immer ne nervige Sache gerade wenn man weder nen Betonmischer noch ne Drehbank parat hat. Müsste ja mit härteren Sachen noch besser gehen alle Batteriesäure oder so...könnte man ja gut verdünnen dann bekommt man so nen Tank auch voll
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Tja also der olle 5-polige funktioniert leider nicht. Da kommen nur knapp 3V durch. Da braucht man wohl tatsächlich den 3-poligen. Die Grundplatte sieht so aus. (Bilder) Welchen Regler brauch ich denn nu dafür? Haben auch noch versucht Wiederstände vor die Lampen zu hängen damit die nicht durchbrennen aber das scheitere leider da dran dass wir nicht den richtigen hatten. Schöner Rotz ist das mit dem Regler...:(
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Ab ist einfach, dran schwieriger. So einfach wie tolho das hier schreibt ists nicht, denn Du musst schon noch vorher den Benzinhahnhebel versenken, also Tank losschrauben dann etwas anheben und den Hebel nach innen drücken. Dafür am besten den Hahn in die Mittelstellung ansonsten passt der da nämlich nich durch, dann erst zumachen...Dann einfach hochziehen...der Schlauch müsste ansich so vom Hahn abgehen. Den Schlauch wieder dranbekommen ist ne Fummelei und den Hahn durchs Loch jonglieren ebenso....Ich hasse es!
Bombe
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Ja ich hoffe mal die Erweiterung des Fuhrparks mit Simsons war kein Fehlkauf...Freitag weiß ich mehr. Auf Unmut stößt meine Mopedsucht auch noch nicht, aber auch bei mir trägt sich das ganz gut selber.
Wenn der Indienhahn identisch mit PX ist, ist in der Mitte auf und nach Rechts Reserve, Links ist zu. Um den Tank zu säubern wirste vermutlich den Hahn ausbauen müssen, das ist so eine Vespaeigenart mit Mutter im Tank. Da muss man nen extra Schlüssel für haben oder ist das bei der Inderin anders? Viel Spaß und Erfolg beim basteln.Bombe
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Kann man an die 3 Kabel Version der Lima auch irgendwie den 5poligen Regler drantüddeln? Wenn ja wie?? Davon hab ich glaub ich nämlich noch einen in der Schlacht-PX...
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Na so ein Dreck...das hab ich schon befürchtet. Die wolle damit nämlich am Samstag ne große Tour machen. Da muss er wohl mal gucken wo er den schleunigst herbekommt. Hat noch einer einen übrig und verschickt diesen am besten morgen schon? Werde mal nen SUCHE Thema öffnen...
Bombe
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Zitat
Original von Heldensache
Also meinst du ich soll sie abflexen? .
Das wollte ich Dir auch nicht unterstellen...war nur auf diese Frage bezogen..stimme Deiner Version schon voll und ganz zu...;)Bombe
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Abflexen würde ich die Schraube nicht, denn dann haste ja nix mehr zum draufkloppen. Kipp mal literweise Rostlöser oder Kriechöl drauf lass das bisschen einwirken und drisch dann ordentlich mitm Hammer auf die Schraube dann kommt die da schon irgendwie raus. Ausbohren is nämlich ne Scheißarbeit, wie der Pkracer schon sagt da bohrt man gerne mal ins weiche Alu...
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Servus,
ein Kollege von mir rief gerade wegen einem Problem mit seiner V50 an und zwar:
Er hat wohl ne 12V Zündung reingemacht und auch die Lampen auf 12V getauscht. Motor läuft auch gut, aber das Problem ist, dass immer die Birnen durchbrennen. Er meinte Spannungsregler wäre keiner drin. Aus der Lima kommen 3 Kabel. Muss man da nen Spannungsregler zwischen klemmen? Er hatte bei ordentlich Drehzahl angeblich um die 50V gemessen...Hat die V50 original mit 6V gar keinen Regler? Klärt mich auf ich bin wissensdurstig..;)Bombe
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Die Zange für den Tank ist ein Benzinhahnschlüssel für die Mutter des Hahns. Hab ich mir auch letztens gemacht so ein Ding weil ich 15€ doch etwas teuer fand...glaube die Mutter war SW32. Die Maße von den Teilen kannste doch größtenteils einfach von den Scootershopseiten abschöpfen...oder über die Suchfunktion. Ich wäre an ner Zeichnung für Kupplungshalter 105x30x3mm, Kupplungsabzieher und Polradhaltewerkeug interessiert Polradabzieher hat 28x1mm Außengewinde und innen is egal..denke mal so m8 oder m10 ...
Bombe
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Das Problem ist nicht die Schraube sondern dein verrosteter Puff, denn die Schraube geht einmal durch und guckt dann hinten wieder raus, wo dann eine 4-Kant-Mutter in so nem Blechkäfig sitzt, damit man normalerweise nicht gegenhalten muss. Im Prinzip ne super Sache nur bei Dir ist vermutlich der Puff so rostig, dass die Halterung übern Jordan ist...da musste die dann ganz wegmachen und versuchen mit nem Maulschlüssel oder ner Zange festzuhalten...geht wohl am besten zu 2. Zur Not abflexen aber dabei ist dann wohl wenigstens der Puff genz im Eimer...
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Na das klingt doch super! Meinen Glückwunsch! Diese Mopedsucht ist mir auch nicht fremd...hab gestern erst selber wieder kompletten Quatsch ersteigert, aber was solls wer brauch schon Geld wenn man dafür geile Töffs kaufen kann...;)
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Da kann ich nur mal wieder fettkimmes lieblingslink empfehlen, nächstes mal auch selber in der suchfunktion gucken da hätteste alles was ich dir hier schickes schicke finden können...