allerdings geht sie nicht mehr aus, auch wenn der Schlüssel auf Off steht. Erst wenn ich die grüne Leitung am CDI abziehe
Also ohne grünes Kabel geht sie aus, mit grünem Kabel läuft sie ?
Dann wäre es kein Killkabel
allerdings geht sie nicht mehr aus, auch wenn der Schlüssel auf Off steht. Erst wenn ich die grüne Leitung am CDI abziehe
Also ohne grünes Kabel geht sie aus, mit grünem Kabel läuft sie ?
Dann wäre es kein Killkabel
Ich habe jetzt schon die dritte Tachowelle ausprobiert, aber keine ist in der Lage, meinen originalen Tacho anzutreffen.
Moin,
welche Wellen hast Du den probiert ?
Da gibt es durchaus unterschiedliche.
Natürlich kann es auch sein, dass der Vierkant verschlissen ist, fühl doch mal mit einer Anreissnadel in der Bohrung.
Also nachdem Du die falsche Zündung gekauft hast, und den Kabelbaum eh ersetzen willst, würde ich den Conversion Kabelbaum von Kabel Schute nehmen.
Kabelbaum mit 5 Kabel für PX Alt.
Dann hast Du die gleiche Situation wie bei einer Lusso und musst sogar die Batterie nicht zwingend verbauen, was bei PX Alt leider so ist.
Mit einer Spritze ins Gummi und Bremsenreiniger reinspritzen.
Leisten warm machen (Heißluftfön) und im Schraubstock mit Schutzbacken (Gummirücken) langsam biegen / zurechtdrücken.
Dauert aber lange, wenn man es gescheit machen will.
Aber entspann Dich, die neuen passen alle nicht richtig.
Also ich kenne die ZGP der PK XL nicht explizit, aber ein LED Scheinwerfer braucht weniger Strom als ein herkömmlicher.
Wenn Deine ZGP generell zu schwach ist, misst Du eine stärkere einbauen.
Z.B. eine SIP Vape
Vielleicht liegt das Problem ja an der Tankanzeige selbst.
Wenn Du den Tacho ausbaust und ihn auf den Kopf hältst, sollte die Nadel (langsam) Richtung Voll wandern.
In normaler Stellung wieder Richtung Leer.
Hallo, kannst Du auch einen Vegliatacho von 1954 reparieren? Der Magnet nimmt den Zeiger nicht mehr mit. Wo würde das preislich liegen? VG, Fritz
Hallo Fritz,
Anfragen am besten immer per PN, sonst bekomme ich das nicht zeitnah mit.
Bei dem Modell kann ich Dir leider nicht helfen.
Grundsätzlich mache ich Tachos erst ab Largeframe.
VG, Marcus
Alles anzeigenHallo zusammen,
Ich habe eine Frage:
Ich möchte mir für meine Firma eine wunderschöne restaurierte Vespa 50 von 1968 zulegen.
meine Steuerberaterin hat mich jetzt darauf angesetzt den ursprünglichen Preis zu dem die Vespa zum Baujahr verkauft worden ist herauszufinden. Bei Piaggio ist da leider nix rauszufinden. Hat mir jemand eine Idee?
Herzlichen Dank schon mal an alle
Joschua
Wunderschön und restauriert schließt sich (leider) oft aus.
Wenn kein Herzblut dran hängt würde ich mir für die Summe lieber eine richtige 125er kaufen, vielleicht sogar im O-Lack.
Wer weiß schon, wie der Umbau durchgeführt wurde.
Der Tacho ist auf alle Fälle schon mal ein billiger Repro. Das muss für den Rest nichts heissen, kann aber auch auf die grundsätzliche Mentalität beim Kauf der benötigten Teile hinweisen.
Ich halte 6k für sehr deutlich zu teuer für ne Fuffi mit großem Motor und Neulack.
Guten Morgen, hier mein Senf dazu:
Ich gebe zu bedenken, daß die ZGP der PX mit Batterie zwei Erregerkreise hat: einen für Licht und Zündung, der wird mit ungeregeltem Wechselstrom versorgt. Insofern ist die Hoffnung, daß das Licht "mit Batterie" besser leuchtet, vergeblich.
Der zweite Erregerkreis produziert auch zunächst mal Wechselstrom, der wird dann im Regler zu Gleichstrom umgeformt und geht von da an die Batterie. Für Blinker, Standlicht, Bremslicht. Also für die Blinker mag der Umbau hilfreich sein.
Ansonsten sehe ich keinen großen Gewinn, aber ich mag mich täuschen ...
Das gilt aber nur für die 7 Kabel Variante der PX Alt.
Hier geht es um Lusso, da ist es denkbar einfach.
Umbau auf Massefrei und zack, 100% Leistung für den Regler.
Die Zündgrundplatte (Lichtmaschine) hat damit nichts zu tun, ob man Gleich- / Wechselstrom oder beides fahren möchte.
Ist alles eine Frage des Reglers.
Meine Empfehlung, ZGP Umbau auf massefrei, dazu einen Vape Regler für DC.
Kabelbaum weiß ich aber nicht, ob der alte geht. Fahre so moderne Roller nicht.
Die Tore sind geöffnet,
Ich widme mich gerne über den Winter wieder Euren Tachos.
Den Rest wie immer per PN.
Liebe Gemeinde,
Bald ist es soweit.
Ab Mitte September nehme ich wieder Tachos an.
Neue Runde, neue Preise.
Für weitere Infos schreibt mich gerne an.
warum nicht einmal original kaufen, evtl. Überholen lassen und dann die nächsten 30 Jahre Ruhe haben ?
Ich mein, da wird 3000 oder noch mehr für nen Roller ausgegeben und die Kohle für einen gescheiten Tacho ist nicht drin ?
Der hier, mit Überholung keine 200,-€
Gibts auch immer mal in schöner mit rauchigem Ziffernblatt.
Originale NOS Ziffernblätter mit Piaggio Logo gibt es bei Kleinanzeigen.
klemm mal die Batterie ab, zumindest einen Pol, ab und miss an dieser die Spannung.
Sie sollte deutlich über 12 V liegen.
Wenn das der Fall ist, miss auch nochmal wenn alles angeschlossen ist und der Motor läuft.
Wenn immer noch jenseits der 12V , ist evtl. der Regler im Sack oder eine Sicherung durch.
Wenn die Spannung einbricht, kann es auch der Regler sein oder die Batterie ist hinüber.
Da kein Piaggiozeichen drauf ist vermute ich einen Tacho der eben die gleichen Abmessungen hat. V50-Tachos, außer der 50S, gehen auch nur bis 60km/h.
Das stimmt nicht. Sowohl Tachos mit 4- als auch 6-eck Logo gingen auch bis 80 in Erstausrüstung.
Nur mit den Modellen bin ich leidet nicht fit genug.
Auch Piaggio Mofas hatten Veglia Tachos bis 60.
ah ok, danke.
Zubehörtacho...dann nachvollziehbar.
Liebe Vespisti,
Nochmals vielen Dank für euere Tipps.
Im besonderen mit dem sehr kleinen, vor allen sehr gutem Schraubendreher, sowie einer guten Zange. Bei einer guten Tasse Tee an diesem sonnigen Nachmittag auf der Terrasse konnte ich doch einen Erfolg verbuchen.
Der Rest der Welle hat es eingesehen und dann aufgegeben.
Topp,
Könntet Du trotzdem noch kurz was zu dem Modell schreiben ?
Bestenfalls mit Foto.
Danke !