Beiträge von sucram70
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grosser oder kleiner Vierkant der Welle ?
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Verstehe. Meine Idee war, ganz laienhaft formuliert, dass die Tachonadel bei Tempo 100 ja tatsächlich an dem Ort steht, wo halt ein Strich und eine 100 fehlt und das auf einem neuen Zifferblatt passend zu ätzen/drucken/wasauchimmer.
Aber diese Lösung wäre mir auch recht. Würdest Du das für mich realisieren?
Schlägt die Nadel nicht vorher an? Kurz hinter 90 ist doch schon das Glas, oder ?
Ich kann das machen, habe auch jemanden, der (recht originalgetreu) Ziffern aufbringen kann.
Schreib mich bitte ab Ende September via PN an. Ich fange erst am 1.10. wieder an mit Tachos.
Achso, reicht es dem Prüfer denn, wenn die Skala bis 100 geht bei eingetragenen 101kmh?
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Vielleicht hat sucram70 da eine Idee? Der ist doch Tachoexperte
Moin,
Problem ist nicht das Zifferblatt zu verbauen, sofern es passt.
Die Innereien müssen getauscht werden, da die Nadel ja mit dem neuen Blatt einen anderen Arbeitsbereich hat.
Technisch ist das aber kein Problem.
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bingele28: Die Tachos bei der Vespa PX zurückgehend bis zur 1. Serie haben ab Werk nie die echte Geschwindigkeit angezeigt. Vom Gesetzgeber ist das sogar so gewollt. Schau Dir mal folgende Gesetze oder Richtlinien an:
Eine Richtlinie der EU (75/443/EWG) schreibt Folgendes vor: "Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen."
Im Paragraf 57 StVZO steht folgendes: "Fahrzeuge, die nach dem 1. Januar 1991 zugelassen wurden, dürfen zehn Prozent plus vier Kilometer pro Stunde langsamer sein, als es der Tacho anzeigt" (Paragraf 57 StVZO).
Aus den Erfahrungen von anderen Vespa Fahrern und auch aus meinen eigenen Erfahrungen zeigt sich, dass die Tachometer aus:
PX alt
PX Lusso
PX Millenium
und den Modellen der letzten Serien
über die gesamte Geschwindigkeitsanzeige starke Abweichungen von der wahren Geschwindigkeit vermitteln.
Hier mal ein paar Videoquellen von Freakmoped, welche dieses Phänomen bestätigen:
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Soll ich alle PX Tachos, die bei mir ankommen und richtig gehen, bei Piaggio reklamieren ?
Sind die dann Ausschuss ?
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zum Abblitzen brauchst du nur einen Draht (Büroklammer), Massband aus dem Baumarkt und einen Kolbenstopper.
Gradscheibe, Wal oder anderer Schnickschnack ist dafür völlig überflüssig.
Lüfterrad muss (zum Messen) auch nicht abgebaut werden.
1) Mach an den Draht eine Öse und schraube sie an der obersten Stelle für die Befestigung der Lüfterradabdeckung fest. Das andere Ende so nah wie möglich im rechten Winkel Richtung Lüfterrad.
2) Den Kolbenstopper komplett in das Zündkerzenloch drehen.
Durch Drehen des Lüfterrades in beide Richtungen beide Endstellungen ermitteln und genau an der Drahtspitze auf dem Lüfterrad markieren.
3) Kolbenstopper wieder raus.
4) Zwischen den beiden Strichen mithilfe des Massbandes exakt die Mitte anzeichnen.
Das ist der oberer Totpunkt bzw. 0°.
5) Das Massband komplett um das Lüfterrad spannen (Umfang) und den Wert notieren.
Diesen anschliessend durch 360 teilen.
Damit hast du die Angabe mm/°.
6) Wert der Vorzündung in mm umrechnen.
7) Gedanken machen, in welche Richtung vom OT gesehen die Vorzündung stattfindet und den vorher errechneten Wert anzeichnen, vom oberen Totpunkt ausgehend.
Das ist dann der Strich, der beim Abblitzen mit dem Draht fluchten muss.
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Aus gegebenem Anlaß:
Bitte keine Pakete mehr aus der Schweiz oder Lichtenstein schicken.
Dem Zoll zu erklären, dass es sich nicht um gekaufte Ware handelt und dies zu belegen, hält einfach zu lange auf.
Am besten, geht es über eine EU- Adresse.
Der Aufwand steht zur eigentlichen Sache in keinem Verhältnis.Danke
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Bei mir geht es erst ab Mitte September weiter. Vorher nehme ich keine weiteren Tachos mehr an.
Bitte um Verständnis und Geduld.
Angenehme und unfallfreie Saison Euch allen !
Danke
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Das Problem kann verschiedene Ursachen haben.
Im besten Fall hängt die Glocke irgendwo fest.
Wenn die Kilometerwalze dreht, und die Nadel aber nicht ausschlägt, ist normal aber wenigstens mal nicht festgebacken.
Blöd wäre, wenn sich die Spiralfeder aufgewickelt hat.
Auf alle Fälle muss der Tacho geöffnet werden.
Ich kann den Tacho zum nächsten Winter Instand setzen.
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Bin ja durch meine PK auch ans selbermischen gewöhnt. Würde ich auch gerne so beibehalten. Kann man denn eigentlich auch bei einer Vespe mit Getrenntschmierung einfach selber mischen und die Pumpe abklemmen??
Und ist meine Info richtig das die Roller ab Baujahr 82 mit Getrenntschmierung laufen??
Ab Lusso ist Getrenntschmierung.
Kam die nicht erst 85?
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dann teste weiter.
Welle ohne Tacho dreht sich, wenn das Rad dreht ?
Was macht der Tacho, wenn du die Welle anschraubst und unten an der Welle drehst ? Schlägt er aus ? (mit Schwung drehen).
Wenn Du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, ist die Welle zu kurz.
Vierkantaufnahme passt zur Wellengrösse ?
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such mal nach "Blechmann" bei FB oder im Gsf.
Ob er auch hier unterwegs ist, weiß ich nicht.
Er kommt aus Angermund zw. Düsseldorf und Krefeld.
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Wenn Du jemanden brauchst, der Dir den Chromring schön und ordentlich bördelt, sag Bescheid.
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Danke, geht aber hauptsächlich ums Logo.
Am besten wäre ein schönes Ziffernblatt mit bisschen Patina.
LG
Ja, da wirst Du wahrscheinlich nur über einen sehr gut erhaltenen Tacho fündig.
Viel Erfolg.
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sucram70 - was meinst du dazu?
Moin !
ich würde den Tacho auf keinen Fall ölen.
Das Öl ist flüchtig und würde das (noch vorhandene) Fett ausspülen.
Wenn sich der Tacho leicht drehen lässt und auch sonst keine Auffälligkeiten wie quietschen, surren oder zappeln zeigt, würde ich ihn lassen, wie er ist.Evtl. Radius der Welle unten am Rad zu klein ?
Geht die Welle/Hülle gerade in die Aufnahme oder gibt es einen unnatürlichen Knick ?
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bin jetzt absolut kein SF Profi. Aber man sieht auf den Fotos sehr deutlich, dass es sich um 2 verschiedene Rahmengeometrien handelt mit unterschiedlich großen Ausschnitten.
Erste vs zweite Serie ?
Beim blauen Rahmen ist der Ausschnitt viel höher ergo mehr Luft.
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Kurze Vorabinfo, bevor es im Oktober weiter geht.
Es gibt wichtige Neuerungen rund um die Tachos.
Wie viele von Euch wissen, bin ich regelmäßig zeitlich sehr ausgelastet und schaffe es nicht, allen Wünschen gerecht zu werden. Daher wird es ab sofort folgende Änderungen geben.
Die Alternative würde bedeuten, die Dienstleistung generell einzustellen.
Ich werde ab kommender Runde nur noch 2 Tachos je Kunden annehmen.
Teilweise 4, 5, 6 oder noch mehr Tachos binden mich zu lange und verlängern die Wartezeiten für andere.
Leider muss ich auch bei den Modellen klare Grenzen ziehen.
Alle Wideframe Tachos (inklusive VBA und ganz frühe VBB (das sind eigentlich VBA Tachos)) werde ich bedingungslos nicht mehr machen. Die Gründe habe ich schon mehrmals dargelegt. Es sind zu wenige Ersatzteile verfügbar, daher enden die Versuche oft genug in einer Sackgasse. Da habe weder ich noch ihr was von.
Auch binden mich diese Modelle zeitlich zu lange.
Bei den jüngeren Modellen gibt es ebenfalls neue Grenzen. Bei PX Alt / V50 Special ist Schluss.
Also keine Lussotachos mehr. PKs / XL1 auch nicht mehr.
Tacholeichen, wo der überwiegende Teil erneuert/ersetzt werden muß, sind ebenfalls ausgeschlossen.
Eddi sagt, Nach wie vor keine Repro-/ Zubehörtachos.
Selbst mitgeschicktes Meterial wie Dichtung/Glas/Chromring usw. nur unter Vorbehalt.
Desweiteren wird es ein angepasstes Preisniveau geben, gestaffelt nach Modellen.
Zu dem Freundschaftspreis wie bislang kann ich das nicht mehr anbieten.
Bei Anfragen bitte immer mit Foto und kurzer Fehlerbeschreibung.
Danke fürs Verständnis.
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Nicht die welle, nur eine andere Tachoschnecke
Warum das denn ?
Das halte ich für ein Gerücht.
Damit würdest du ja die Übersetzung ändern.
Tausch den Tacho 1:1 und fertig.
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Hat gerade ne Weile gedauert bis ich die Inlinertasche auf sie Kette bekommen habe . Du meinst doch diese dreieckigen Taschen, oder?
Genau:
Am Gepäckfach ist noch ne kleine Tasche, die hab ich aber später weggelassen. Damit bekommt man die klappe auch mit Tasche gut auf.
Die Ecke, wo das Bremspedal ist, habe ich ein wenig nach innen vernäht.
Einziges Manko, die Tasche ist nicht wasserdicht, dafür ist immer ne Folie dabei.