Hallo,
anschweißen ist so eine Sache. Ich habe zwar mal im Praktikum 2 Wochen geschweißt, doch ich denke nicht, dass ich ein so dünnes Blech vernünftig angeschweißt bekomme. Ich denke ich würde es kaputtbraten ...
Ich habe den Auspuff erst neulich neu lackiert und da sah er eigentlich noch gut aus. Naja, ich weiß natürlich nicht wie dich das Metall noch ist.
Aber gehe ich richtig in der Annahme, dass ich nichts kaputt mache wenn ich noch ein paar hunter km damit rumfahre und es reicht das auf Dauer zu ersetzen?
Gruß
Dirk
Beiträge von Dikky
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Hallo,
mir ist soeben auf dem Nach-Hause Weg mit lautem Scheppern das Hitzeblech Vom Auspuff (das an dem Rohr) abgebrochen und anschließend auf die Straße gefolgen. Damit Ihr auch wisst was ich meine, hier zwei Bilder die das Teil und den ursprünglichen Ort des Teils zeigen:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4s2a-b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4s2a-c.jpg]
Leider verstehe ich nicht, was der Sinn des Teils war. Kann ich auch ohne weiter fahren, oder muss ich dann mit einem Hitzeschaden von angrenzenden Bauteilen rechnen?
Allgemein würde ich mal interessieren, warum sowas abbrechen kann. Nach abgerostet schaut der Bruch eher nicht aus. Kann sowas durch die Vibration abbrechen?
Es wäre toll wenn Ihr mir sagen könntet, ob das Teil nötig ist oder nicht. Dann weiß ich ob ich morgen wieder fahren kann
Viele liebe Grüße
Dirk -
Hallo,
was für eine Glübirne brauche ich für den Scheinwerfer einer Pk 50 XL 2 BJ. 91? Ich weiß nur, dass es 35/35W sind, über den Sockel kann ich nichts finden ...
Gibt es vielleicht eine Halogenbirne die passt und somit ein bisschen mehr Licht liefert?
Gruß
Dirk -
Schöne Fords habt Ihr! Das sind einfach immernoch Autos, die mir gut gefallen!
Leider habe ich mit meinem Fiesta mehr als nur Pech. Es ist mein erstes Auto, ich habe es vor gut zwei Jahren gebraucht gekauft. Der gute ist Baujahr 2003 und hat jetzt erst knapp 70000km.
Leider rostet die Karosserie an allen Ecken und Enden. Ich habe schon zwei neue Türen, an der A-Säule wurde Rost entfernt und jetzt wurde vor eine Woche auch das Dach ausgebessert.
Eigentlich brauche ich meinen Lack gar nicht pflegen: Nach einer Zeit kommt der sowieso neu drauf ...
Die Reparaturkosten werden zum Glück durch eine Ford-Garantie übernommen. Dennoch bin ich mehr als enttäuscht und schaue mich momentan nach etwas neuem um. Ich will nicht zweimal im Jahr auf mein Auto verischten müssen. Zudem fängt es jetzt auch unter der Motorhaube mit dem Rosten an ...
Meine Vespa ist wirklich rostfrei dagegen
Viele Grüße
Dirk -
Heidenau K38 Reinforced vorne und hinten.
Bin von den Reifen wirklich begeistert! Sowohl auf trockener Fahrbahn als auch bei starkem Regen hat man immer ein sicheres und angenehmes Gefühl. Wenn die Heidenau mal runter sind gibt es wieder die gleichen!
Kein Vergleich zu den Ceat Originalreifen von 1977 an meiner Garelli . Werde ich wohl auch mal ersetzen müssen, obwohl die noch wirklich gut Profil haben. -
Hallo,
ich habe das Problem, dass bei meiner PK50XL2 immer wieder das Handschuhfach bei der Fahrt auf geht.
Nun habe ich gesehen, dass oben beim Verschlusshaken bei der Cosa eine Feder sitzt. Da das Schlosssystem mit dem der PK sehr ähnlich ist würde mich einmal interessieren, ob die PK50XL2 auch eine Feder beim Handschuhfach hat.
Hat vielleicht jemand ein Foto von dem Handschuhfachverschluss?
Viele Grüße
Dirk -
Hallo,
für mich ist alles eine Vespa, wo Vespa drauf steht.
Klar finde ich es schade, dass die neuen Roller jetzt Variomatik haben und die neusten Modelle einen 4-Takter bekommen haben. Aber die Philosophie ist die selbe und die Vespen kommen noch immer aus Italien! Mein Kumpel mit dem ich immer fahre hat eine 50 S von 2008. Das ist ein richtig schönes Teil, besonders für Leute die eben nicht so handwerklich begabt sind oder nicht die Zeit/Lust haben an einer Vespa zu schrauben. und mal ganz nebenbei: An der 50S sind mehr Karosserieteile aus Blech als an meiner XL2 ...
Was das Grüßen angeht wird alles gegrüßt wo Vespa draufsteht.
Die Vispa die ich am "hässlichsten" finde (was man bei einer Vespa ja so eigentlich nicht sagen kann/darf!) ist die ET2/ET4. Der ovale scheinwerfer und das extrem rundgelutschte Beinschild lassen die immer eiförmig wirken. Aber so lange sie auf Italien kommt und nicht aus China ist es eine echte Vespa!
Viele Grüße
Dirk -
Hallo,
sind die Dinger wirklich so nervig? Ich wollte mir eigentlich eins nachrüsten, da ich ständig den Blinker vergesse und man damit -besonders im Kreisel- schon in Gefährliche Situationen kommt ...
Gibt es denn eine dezentere Methode als diese Piepser?
Gruß
Dirk -
Hallo,
bei meiner PK 50 XL2 verschiebt sich leider immer der linke Griff, das heißt er rutscht nach außen.
Dadurch wird dann der Ring mit der Ganganzeige nicht mehr fixiert, und dieser verdreht sich. Das ist zimelich irritierend, da es dann doch schwer fällt den Leerlauf zu finden.
Wenn man den Griff nun wieder auf den Lenker schiebt hält dies nur ein paar Kilometer, bis er sich wieder verschoben hat. Das heißt, ich müsste den Griff fixieren.
Weiß jemand von Euch, wie ich das am besten anstelle? Sind die Griffe vielleicht ab Werk geklebt oder anderweitig besonders fixiert?
Vielen Dank für alle Antworten!
Gruß
Dirk -
Hallo,
mal zwei Fragen von einem Neuling, der seine erste längere Tour machen will.
Am Wochenende soll es ca. 200km weit nach Frankreich und wieder zurück gehen, zusammen mit einem Freund und seiner Vespa 50S.
Leider habe ich keine Erfahrung was die Reichweite der Vespa angeht. Ich denke allerdings, dass 200km mit einem Tank eher unrealistisch sind. Daher wollte ich fragen, wie Ihr das mit dem Tanken macht. Wie nehmt Ihr Eure Ölportion mit?
Und dann die Frage: Erst Öl Rein, dann drauftanken (Risiko: Es geht nicht genug Sprit rein, gemisch zu Fett), oder erst Tanken und dann Öl rein (Risiko: Gemisch nicht gut vermischt).
Über Tipps freue ich mich sehr!
Gruß
Dirk -
Hallo,
Xerapol heißt das Zaubermittel. Damit bekommt man selbst tiefe Kratzer rückstandslos weg.
Wenn die Kratzer nur leicht sind, reicht mehrmals mit Xearapol und einem Bauwolllappen bei viel Druck polieren.
Bei tiefen Kratzern muss man den Kunststoff davor anschleifen. Dies macht man mit feinem Schleifpapier (1000er oder 1200er Körnung; ist beim Xearapol dabei). Das Schleifpapier ein paar Minuten in Wasser legen, dann den Kunststoff gleichmäßig abschleifen. Danach mit Xerapol in mehreren gängen aufpolieren.
Ich habe gerade erst gestern mein komplett ramponiertes Rücklicht auf diese weise wieder hergerichtet. Das Rücklicht schaut aus wie neu, keine Spur mehr von Kratzern, obwohl diese sehr tief waren!
Viel Spaß
Gruß
Dirk -
Hallo,
wenn man nichts über den Zustand weiß, ist der Preis schwer zu sagen.
Für 1000 Euro würde ich eine Vespa erwarten, wie sie aus dem Laden kommt: Keine Kratzer, gute Bereifung, einwandfreie Technik u.s.w.
In den seltensten Fällen ist ein 17 Jahre altes Fahrzeug jedoch in diesem Zustand. Ich habe bei Mobile z.B. mal eine gelbe PK 50 XL2 für 1000 Euro gesehen, die hatte erst 66km und der Sattelschutzbezug war noch drauf.
Ich habe für meine PK 50 XL2 380 Euro bei Ebay bezahlt, die war jedoch auch ein technisches Wrack (was sich leider erst nach dem Kauf rausgestellt hat).
Also wie bereits gesagt: Schau Dir den Zustand an, vergleiche mal bei Mobile und Co, aber 1000 Euro kommen mir zu viel vor!
Gruß
Dirk -
Hallo,
okay, wieder was gelernt. Habe ich wirklich noch nie gesehen
Danke Euch!
Gruß
Dirk -
Mal eine allgemeine Interessensfrage:
Haben die Vespamodelle älteren Baujahres eigentlich Klingeln? Meine '91er PK hat eine Hupe. Meine '77er Garelli hat jedoch noch eine Klingel.
Wie schaut das bei Vespa aus? Habe nämlich noch nie eine Vespa mit Klingel gesehen ....
Gruß
Dirk -
Hallo,
Eigentlich eher für PKW Reifen bekannt, doch die haben auch günstiger Rollerreifen. Ich konnte für meinen Heidenau keinen günstigeren Preis finden. Zudem war der Reifen gerade mal 2 Wochen alt und war binnen 48 Stunden geliefert!
Kann ich nur empfehlen!
Gruß
Dirk -
Hallo,
also wie bereits geschrieben leuchtet sie bei mir erst, wenn sie auf Null steht. Wenn ich dann in den Tank reingucke passt das zu dem angegeben Liter, ab dem die Lampe leuchten soll.
Allerdings kann es auch ein Fehler bei mir sein ... Keine Ahnung!
Gruß
Dirk -
Hallo,
Die Tankzeige steht auf absolut Null, bevor die Reservelampe anfängt zu leuchten!
Gruß
Dirk -
Hallo,
vielleicht ist das eine Drossel. Ich habe in meiner PK 50 XL2 auch noch eine elektronische Drossel vorgefunden und diese dann ausgebaut.
Habe ne ganze weile gebraucht, bist ich herausgefunden habe was das ist
Gruß
Dirk -
Hallo,
auch ich bin blutiger Vespa Anfänger und habe nur eine Fahrerfahrnung von nunmehr 500km. Davor bin ich eine Garelli Bonanza gefahren.
Vespafahren war für mich am Anfang recht ungewöhnlich. Man sitzt auf dem Teil "wie auf dem Klo" und weniger wie auf einem Motorrad. Daran gewöhnt man sich schnell und lernt es zu schätzen ... Da hilft nur die Fahrerfahrung.
Ich würde an Deiner Stelle zuerst einmal auf einem Parkplatz üben. Das mit der Schaltung und den Bremsen sollte schon alles klappen, bevor man sich ins Verkehrsgetümmel stürzt.
Und vor der allerersten Fahr ganz wichtig: Wie schaut die Technik deiner Vespa aus? Wie gut sind die Bremsen, stimmt alles mit dem Motor und was hast Du Dir alles angesehen? Mein Vater ist einfach losgefahren und wir hatten dadurch einen Motorschaden, da Heu den Zylinder Isoliert hat und dieser überhitzt ist. Bei so alten Fahrzeugen sollte man lieber nochmal selber alles nachgucken. Du weiß ja: Vertrauen ist gut, Kontorolle ist besser
Ansonsten viel Spaß mit Deiner PK. Am Anfang fällt das Fahren vielleicht etwas schwer, aber nach 50km willst Du sie nicht mehr hergeben
Gruß
Dirk -
Hallo,
das Nachrüsten des Standlichts ist kein Problem. Mein Vater hat bei unserer XL 2 auch ein Standlich nachgerüstet.
Da wir eine Elestart haben läuft das Standlicht über die Batterie, und zwar auch wenn der Motor steht. Das gibt zusätzliche Sicherheit, z.B. wenn man nachts eine Panne hat oder abwürgt. Dann steht man nicht im dunkeln.
Geschaltet wird das Standlicht über den normalen Schalter. Er hat irgendwie ein Relais eingebaut und somit eine Schaltung realisiert. Leider weiß ich nicht wie genau es gelöst ist und mein Vater ist im Urlaub ... In zwei Wochen kann ich dir bei Interesse mehr sagen!
Viele Grüße
Dirk