außerdem hab ich noch ein paar problem, dachte aber dass sich dieses behebt, sobald das davor beseitigt ist.
also manchmal wenn ich den motor mache läuft die drehzahl viel zu hoch, einfach so.
außerdem geht sie oft aus: man fährt ganz normal und dann plötzlich wenn man gas gibt, geht die drehzahl rasant runter. dann lässt man wieder gas los und die drehzahl steigt wieder. bei gas geben geht sie dann wieder runter. folge ist dann, dass mans ausmacht und kurz wartet, dann neustarten. manchmal funktionierts wieder, manchmal nicht.
Außerdem ist die Zündkerze schwarz, was ja auch zu viel benzin hinweißt.
Ich glaube das standgas oder vergaser sind falsch eingestellt. wie stell ich das ein? bzw wo?
Danke!
Beiträge von Jauselkorn
-
-
-
-
drehmoment? ist das die kraft mit der ich die zuziehen muss? ich kann die kraft aber gar nicht messen. werde heut abend nochmal versuchen die riemenscheibe festzuziehen, wobei ich eig schon sehr fest gezogen habe und kaum vorstellen kann dass es daran liegt.
ich glaub die gegendruckfeder ist zu weich, deswegen läuft der keilriemen zuweit innen und ist zu locker.
wo finde ich die gegendruckfeder? vielleicht am bild oben zu beshcrieben.
danke ! -
-
-
-
Ja genau den Keilriemen habe ich: dayco 7123 15x621mm. das sind ja circa 62 cm. aber meiner ist eben auf 63,5 cm ausgedehnt. macht das was aus?
Also was ist jetzt mit spannrolle gemeint? die rolle, die zwischen und obehalb des keilriemen hängt. jedenfalls sieht es bei mir genauso wie auf den bild aus. und die rolle berührt nicht den riemen, auch wie auf dem bild.
liegt es an der gegendruckfeder, da so die riemenscheiben nicht aneinander gedrückt werden, der keilriemen dichter im zentrum dreht und deswegen viel zu lang scheint. oder dasselbe nur das der fehler bei den gewichten liegt. wie bekomme ich jedoch die mutter der oberen riemenscheibe ab, weil da ja keine löcher sind. und die untere mutter bekomme ich zwar ab, jedoch lässt sich die scheibe nicht komplett abziehen, um die feder anzuschauen. -
gute abbildung ! danke dafür schonmal !
also genau ich habe die unter riemenscheibe abgeschraubt (die mit den löchern). allerdings lässt sich diese scheibe danach nicht komplett abnehmen.
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann verschieben sich die gewichte, sobald die oberen riemenscheiben anneinander kommen?
ich wüsste jedoch gar nicht wie ich oben die scheibe abbekomme, weil die ja nicht so löcher zum halten hat.Also was ich jetzt eben gemacht habe ist vollgendes:
Keilriemen nochmal raus gemacht (war wahrscheinlich wieder ein fehler :S) danach wieder rein und unten festgeschraubt.
danach lief die vespa wie vor der ganzen aktion: sie läuft zwar und beschleunigt ganz normal bis circa 30 km/h (ab dann fängt sie wieder an zu vibrieren) aber der keilriemen hängt viel zu locker und macht komische geräusche (wie eine helle glocke). Es sieht so aus als ob der keilriemen viel zu groß wäre (deswegen habe ich ja angefangen da rumzuschrauben, um den keilriemen raus zu holen). Ich habe ihn mal gemessen: 1,5 cm zu groß also statt 62, sind jetzt 63,5. aber das scheint ja nicht als so viel zu sein.
Jetzt denke ich mir das die feder an der unteren riemenscheibe ausgedehnt ist, da sich die riemenscheiben nicht aneinander pressen.
ich hoffe das war nciht zu viel info auf einmal. wenn euch ne lösung einfällt bitte melden ! -
-
-
oh ich will jetzt nichts mehr falsch machen
ich schraube die mutter von dem unteren rad ab, nachdem ich den keilriemen rausgezogen habe. dann muss ich die gewichte wieder richtig reinlegen, zudrücken und dann die mutter wieder fest zuziehen. Und erst danach wieder den keilriemen drauf.
alles richtig? danke schonmal an euch drei !!! -
Hallo leutz,
ich habe eine pk 50 xl automatik. also ich weiß dass sie ja keine gänge hat, da variomatik, aber man hat das gefühl als käme sie nicht aus dem ersten gang raus. man fährt zuerst ganz normal, aber dann wenn man mehr gas gibt, läuft die drehzahl viel zu hoch, obwohl sie sehr langsam fährt und fängt an zu vibrieren. Ich habe vorher den keilriemen mal ausgewechselt, also dieses rad davor (ich glaube es heißt riemenscheibe) abgeschraubt. danach kam das problem erst, ich glaube es hat was damit auf sich. danke für jeden tipp !
-
hättest du meinen artikel ganz gelesen, wüsstest du, dass ich eine automatik habe..
-
danke für die netten tipps
-
Tipps zum einbauen bekomme ich hier wohl keine...
-
ich habe mir die CDI-Steuerbox bestellt (), um meine PK50XL zu drosseln und sie als Mofa anzumelden.
Ich wollte mich schonmal voraus informieren, wie ich das ding einbauen werde. hat jemand eine anleitung? oder kann es beschreiben? danke ! -
wieso lässt sie sich nicht mithilfe eines distanzringes drosseln?
-
alles klar ! Nur kann ich diesen Distanzring auch vielleicht im internet bestellen wenn es den nicht in meinem "rollerladen um die ecke" gibt?
ein link wäre super ! danke ! -
okay ich weiß jetzt wie diese tüv-papiere die mal braucht heißen !
sie heißen teilegutachten oder ABE ;D
also nochmal. ich suche nach einer mechanischen lösung für die drosselung. dafür braucht man ja einen distanzring mit teilegutachten/ABE.
aber wo bekomme ich einen solchen? danke !