Beiträge von Diletant
-
-
Hab jetzt endlich nochmal gebastelt. Eine Rennwelle ist verbaut. Den Polini- Auspuff, der trotz Dämmwolle satt zu laut war, habe ich ersetzt durch eine Sito- Banane.
Die Zündung ein wenig später eingestellt. Und am Vergaser und Luftfilter rumgebastelt: Statt 110er Düse und leerem Poliniluftfilter ne 95er Düse mit einem kleinen konischen Lufi der nicht viel Luft durchlässt. Damit lief sie viel zu fett. Hab den Lufi abgenommen und so, mit 95er Düse und ohne Lufi läuft sie so gut wie nie. Vollgas nimmt sie statt wie vorher zu 60% jetzt zu 90% an.
So lass ich es erstmal, morgen ist eine Rollerausfahrt in Freiburg, danach wird weiterexperimentiert. Ein Luftfilter sollte auf Dauer halt schon drauf.. . -
Ja, die Gabel.. . Ist eine PK- Gabel hab ich gedacht. Muss ich nochmal genau betrachten, vielleicht kams nur auf den Fotos so rüber, dass sie länger ist. Die Karosserie ist leider am Beinschild und im "Kickstartereinflussbereich" gecuttet. Sonst fehlt nichts. Ausserdem wurden auf ihr schätzungsweise zwei Kilo Spachtel verarbeitet. Habe mir den Roller gekauft, weil er für deutsche Verhältnisse(Tüv/ Bürokratie..) super Eintragungen hat: 133ccm, 15PS, 105Km/h, db89/77, 24er Verg., Polini Ausp., Drop Bar 30°,.. . Wo ich ihn letzten Herbst bekam, war ein (unschöner) PK- Lenkkopf extrem (deutlich mehr als 30°)gedroppt verbaut. Wie ist das denn in Österreich mit Tüv/ect.?
15 ps und 105km/h sind eingetragen, momentan leistet der Motor zw. 8 und 11 ps bei 90 km/h. Ist so schon nicht schlecht, war bis jetzt 102ccm und 19er Vergaser und 70 (ehrliche)km/h gewohnt.
Werde bei Gelegenheit den Zylinder nach genauem Typ checken. -
Jo, habs jetzt geschafft, ein paar Fotos in die Galerie zu setzen.
Ein Bild zeigt den Motor. Hat mich schon verblüfft, wie wenig Platz zum Schrauben im Vergleich zum Originalmotor bleibt. Um die Zündkerze rauszubekommen hatte ich erstmal keinen passendes Werkzeug da, obwohl meine Werkstatt für einen Laien nicht schlecht ausgestattet ist.
Die Auspuff- De/ Montage war auch nicht ohne, bis ich merkte, wie man vorgehen muss (Motor absenken ect.). Werde bei nächster Gelegenheit den Zündzeitpunkt überprüfen. Ich meine, der Vorbesitzer hat was erzählt, er wäre auf "Langlebigkeit" eingestellt. Scheiss drauf, will, dass sie hoch dreht, wie es sich für nen Zweitakter gehört. Habe eh vor, sie so schnell es geht ( Geld, Zeit)auf Parmakit- Direktansauger umzurüsten.
Jetzt halt noch das maximal vertretbare aus dem Drehschieber/ Graugusssetup rausholen. Wie gesagt, werde als erstes den ZZP checken.
Mit (gerade geringer) Bedüsung sollte man aufpassen. Wenn die bsp. Nebendüse zu klein ist hat das üble Folgen, besonders bei hoher Drehzahl wenn man vom Gas geht. Dann dreht der Motor hoch, wird aber nur von der Nebendüse gekühlt/ geschmiert. -
da bin ich ganz deiner meinung vespapaulianer. reifen sind zwar mit den bremsen zusammen deine versicherung das es dich nicht auf die fresse legt wenn man nicht gerade den letzten schrott fahrt und total knausrig ist mit dem geld. aber ansonsten halt ein reifen auch bei mir 5000km hinten und mehr.
-
Sorry, habe den Zylinder missverständlich beschrieben. Er ist (leider) KEIN Direktansauger. Ansaugstutzen (ohne Membran) am Drehschieber.
Mache morgen mal Fotos. -
Es ist ein Malossi 133ccm Drehschiebereinlass- Zylinder unbearbeitet. Malossi 133er wurden "abgelöst" vom 136er. Falls ich mich irre, sorry.
Wie gesagt, untenrum Power satt, aber mehr als Halbgas nimmt der Motor nicht an ( 24er Verg., Hauptdüse 110) .
Er macht bei etwa 6000upm. dicht, von Resonanz, die ab dort losgehen sollte, keine Spur.
Kann man vom unbearbeiteten 133/136er Nicht- Direktansauger überhaupt mehr erwarten?
Warum nimmt der Motor nicht mehr als Halbgas an? Hauptdüse doch zu klein? Zündzeitpunkt falsch? Verdichtung zu hoch/ Auslass zu klein/ zu hoher Staudruck?Merci nochmal/ schonmal
-
Vielen Dank für die Antworten !! Sorry, habe mich zuerst vertan, die Polini Schnecke, nicht die Banane ist verbaut.
Sonstiges Setup: Zylinder und Kopf unbearbeitet, Polini Nicht -Membran Ansaugst., Dellorto 24er Vergaser im PK- Motor.
- Die Leistungskurven haben mir zu Denken gegeben. Die Polini Schnecke kann tatsächlich bei 133ccm auch höher drehen. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Zylinder bearbeitet ist. Dann sollte ich wohl erstmal den Auslass bearbeiten..
- Danke, stimmt, die Zündung! Den Zündzeitpunkt hatte ich bis jetzt original gelassen, da werd`ich morgen gleich mal schauen. Das wird "Neuland", habe noch nie eine Zündung abgeblitzt. Jetzt wird erst mal recherchiert, wie das geht. -
Hi!
Ich habe eine Vespa 50 Spezial mit 133 ccm Malossi unbearbeitet, 24er PHBL Vegaser, HD 110,
Polini Luftfilter unbearb., Polini Schnecke.Der Motor dreht nicht höher als ca. 6000 upm. Zwar ein gewaltiges Drehmoment, aber mehr als Halbgas nimmt er nicht an. Max. Geschw. 90km/h.
Meiner Meinung nach müsste mehr gehen. Dachte erst, der Vergaser sei zu gering bedüst (110). Ein Kumpel, erfahrener Zweitaktler, sagte der Auspuff (Polini Schnecke) ist zu klein (Volumen, Krümmer, Endschalld.) und macht ab einer bestimmten Drehzahl dicht.Welchen Auspuff kann ich verwenden, der für 133ccm groß genug ist, SEITENFACHTAUGLICH ist, und sich möglichst eintragen lässt?
Bisher eingetragener Auspuff ist: Polini Sportauspuff mit db.89/77. Hatte auch an Polini Evolution ( weil Polini eingetragen ist) oder als günstigere Alternative an den Sito für die PK 125 ( passt der überhaupt?) gedacht.
Oder wäre es sinnvoller, erstmal die Kanäle zu bearbeiten?
Man sieht, ich bin ein wenig ratlos. Würde mich freuen, falls mir Jemand Tipps geben könnte,
Christian