Unglaublich, was für ein Bullshit hier als "Antwort" oder Beratung abgegeben wird. Glaubt hier wirklich jemand, dass nur eine handgeschaltete Vespa eine Daseinsberechtigung hat und man aus irgendwelchen sentimentalen Gründen nur eine solche fahren darf ? Die Frage hier war ja wohl, welchem Antriebskonzept der Vorzug zu geben ist ( 2T oder 4T) und es hagelt immer die gleichen verkackten Kommentare wie seit Jahrzehnten. Plastik, Automatik, Retro usw...pfui deibel....so ein Quatsch. Eine S50 4T ist eine absolut runde Sache. Der neue Vierventilmotor ist dem altbackenen Zweitakter in JEDER Hinsicht überlegen (das Ding stammt im Prinzip vollkommen unverändert aus der seeligen Sfera von Anfang der 90er und hat im modernen Strassenverkehr langsam nichts mehr verloren. Und ausserdem bringt er ausser ner Menge Lärm und hohem Verbrauch rein gar nichts. Der neue Viertakter zieht besser ab, läuft vollkommen Vibrationsfrei und verbraucht ehrliche 2,5 Liter auf 100 Kilometer und somit die Hälfte von dem alten Zweitakter. Wenn man lediglich den Varioanschlag entfernt rennt der kleine Fuffi damit schon 70 und man kann den Verbrauch dann sogar auf um die zwei Liter drücken, wenn man sich an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit hält. Hört endlich auf mit dem Nachgejammere an alte Zeiten von wegen PX, PK oder noch ältere Kamellen aus den 60ern wohlmöglich. Die neuen Fahrzeuge sind nun einfach mal technisch, qualitativ und auch fahrwerks-und vor allem bremsentechnisch den alten um Welten überlegen. Es gibt halt nun mal sowas wie technischen Fortschritt und der lässt sich auch nicht mit Dummgerede wie "Plastomat" usw. wegreden. Ausserdem besteht eine S/LX-Vespa zum allergrössten Teil nach wie vor aus Blech. Es wurde sogar mehr Blech verbaut als an alten 50ern. Lediglich die Innenverkleidung, der vordere Kotflügel, die Lenkerverkleidung und die unteren Seitenteile sind aus (´ziemlich hochwertigem und gut gemachtem) Kunststoff. Dieses Forum jedenfalls ist genauso wertlos wie alle Vespaforen. Nur dummes Gelabere und nichts dahinter...