Ich habe schon wieder ein neues Problem.
Jetzt hatte ich die Kiste gerade zum LAufen bekommen so das sie einigermaßen ging und auch wieder Kraft hat und jetzt springt die Sau nicht mehr mit dem Kickstarter an.
Ich habe die Hauptdüse ausgetauscht jetzt 64 die Lerlaufdüse ist Ori also 42 die andere Düse in der Schwimmerkammer is 50.
Der Motor wurde komplett neu gelagert und abgedichtet alles is wunderbar aber sie springt nicht mehr an. Ich muss sie immer anschieben.
Sobald sie steht und man das Gas loslässt säuft sie ab. Was kann das blos sein?? Ob der Vergaser wohl doch hinüber is??
Beiträge von anthrax33
-
-
Jetzt wird es noch mysteriöser. Ich hab einfach aus langeweile eben mal den Krümmer ab gemacht.
Und siehe da sie hatte sowas wie Standgas, wenn ich den Choke gezogen habe, ist sie sogar angeblieben ohne Gas zu geben.
Und die Gaszugschraube war fast ganz drin. -
So die undendliche Geschichte geht weiter.
Ich war nun gestern also bei dem Spezi vom Vespa-Club Bielefeld und der meinte sofort: Das ist keine Falschluft.
Ok also vergaser nochmal raus und Ultraschallgereinigt. wieder rein anderen Tank dran um den Dreck im Tank auch auszuschließen.
Angerissen und ...................................... Das gleiche wie vorher.
Sie nimmt kein GAs an und säuft einfach ab wenn man den Gasgriff loslässt.Ok nächster Verdacht Auspuff dicht. Er hatte leider keine Zeit mehr.War aber ein super lustiger Nachmittag und wir hatten derbe Spaß.
Also Roller wieder in den Hänger und nach Hause Auspuff abmontieren. Nach einer geschlagenen Stunde hatte ich das Mistding endlich ab weil alles eng und festgerostet war. Ok zehn Uhr Abends sch... egal. Angerissen ohne Auspuff und wer hätte es gedacht der gleiche Mist wie vorher es hat sich nichts geändert.
Hat jemand von euch noch eine Idee woran es liegen könnte????
-
Ok dann is es ne XL2 mein Tacho is oval und der Choke sitzt am Lenker über dem Bremshebel.
-
So ich hab gerade ne Mail von einem aus dem Bielefelder Vespaclub.
Ich darf irgendwann zu denen in die Werkstatt kommen und unter Aufsicht meinen Motor neu machen.
Wirklich super nett.
Jetzt nochmal zur Frage der Motor von der XL1 und der Xl2 ist das der selbe oder nicht sonst muss ich nämlich die ganze Bestellung wieder zurückschicken. -
Naja das muss es einfach sein.
Ich meine die Symptome passen ja sie dreht selbstständig hoch, und läuft halt nie richtig rund.
Ich hab halt nur nen bisschen Panik das ich das Ding in Teilen aufm tisch liegen habe und es dann nicht anständig wieder zusammen bekomme, bzw sie danach gar nicht mehr läuft dann hab ich nämlich 70€ reingesteckt und es ist schlimmer als vorher geworden.Ich hab auch schon beim Vespa Club Bielefeld ne Anfrage gestellt ob mir da nicht einer helfen möchte von mir aus auch für 50€ oder so.
Die Werkstatt wo ich eben angerufen habe sagt 150€ und erst in zwei Wochen. Natürlich ohne Material.
Ahh apropo Filzring:
Ich glaube meine kleine hat gar keinen Filzring, ich hab zwar noch nicht geschaut aber, da der Choke am Lenker ist müsste es also doch ne XL2 sein oder ist das bei der xl1 auch so???
Aber der Motor is doch wohl hoffentlich der gleiche, weil sonst hab ich nämlich morgen nur falsche Teile bei mir zu Hause liegen.
Man man so viele Fragen. -
Japp natürlich habe ich das sofort gecheckt und es is ne 42er drin allerding kann man ander dich gar nichts einstellen oder steh ich da jetzt aufm Schlauch. die is da einfach fest reingeschraubt und gut is. Zumindest kann ich daran schrauben was ich will und es tut sich nichts.
-
Zündkabel und Stecker sind neuwertig, scheint der Vorbesitzer getauscht zu haben.
Sie dreht manchmal einfach von alleine hoch so das ich den Schlüssel drehen muss, weil ich Angst hab das sie nicht auseinanderfliegt.
Und wenn ich schalte bleibt das Gas auch ganz oft stehen und sie dreht weiter.
Bestellung is auch schon raus bis auf den blöden abzieher war auch alles da. -
Welchen Polradabzieher brauche ich denn da?? bei Scooter center is der nicht auf Lager.
Brauche ich den Kupplungsabzieher unbedinngt wenn ich am Getriebe erstmal nichts außer Ölwechsel machen möchte??
Oder hat vielleicht jemand nen Link wo ich den richtigen für mein Moped bestellen kann?Ich habe mir meinen Tacho noch einmal angeschaut, er ist dreieckig also müsste es eine XL2 sein aber laut fzg ident auf Sip ist es ne XL 1 ich find da nicht durch.
-
Danke für das Angebot aber von sonem kleinen Moped lasse ich mich nicht klein kriegen.
Ich hab schonmal eine DKW RT250S aufgebaut und die war Bj 1953 also kann mich sone kleine italienische Zicke auch nicht zur kompletten Verzweiflung bringen. Auch wenn sie es schon weit gebracht hat.Nico68 Ok dann rufe ich doch gleich mal bei scootercenter an und frage ob ich meiner eh schon vorhandenen Bestellung etwas hinzufügen kann.
Hoffe das is noch nicht zu spät.Danke für die Hilfe, dann is wenigstens der nächste Sonntag auch verplant
-
Also die gute stand 5 Monate laut Aussage vom Vorbesitzer, der Benzinhahn war zu.
Sie hat laut Tacho 28000 km runter.Heute Morgen bin ich einfach mal ne Stunde später zur Arbeit gegangen und bin mal ne Runde gefahren. Sie hatte heute Morgen zumindest sowas in der Art wie Standgas und lief auf gerader Strecke einigermaßen und ich hab sie auch bis ca. Ende vierter Gang bekommen, da der Tacho nicht geht kann ich keine Aussage über Geschwindigkeit machen.
Dann kam leider ein recht steiler Berg und ich musste in den ersten gang runterschalten weil sie mal so gar keine Kraft hatte dann bin ich mit Schrittempo den Berg hochgefahren bis es endlich wieder einigermaßen bergauf ging.
Das Problem mit dem neu Abdichten ist, das ich garantiert keins von den ganzen Spezielwerkzeugen habe die es für Vespen gibt. Ich habe zwar noch reichlich DKW Werkzeuge aber die helfen mit da warscheinlich auch nicht viel.
Kann jemand vielleicht mal posten was ich da alles tauschen muss und ob es da bebilderte Anleitungen für gibt??
Ich bin eigentlich kein Mensch der schnell aufgibt aber das kratzt ganz schön an den nerven. Heute morgen hatte ich schon leichte Mordgelüste und wär am liebsten mit unserem Touareg drüber gefahren. Aber naja is ja nicht für mich das Möped
-
Also ich glaube die Vespe ist verflucht.
Ich habe den Vergaser noch einmal komplett zerlegt und alles blitzblank gereinigt. Mit ner Nadel alles vorsichtig geschruppt usw. Natürlich hat sich dabei direkt die eine Schraube die die Schwimmerkammer befestigt verabschiedet. Dann hab ich rausgefunden das die schonmal jemand mit ner Gewindefeder geflickt hat. Naja Gewinde nachgeschnitten und mit ner neuen Schraube festgebombt.
Danach nahm sie auch prompt Gas an und lies sich fast bei Laune halten ohne immer aus zu gehen.
Dann hab ich mich drauf gesetzt und wollte mal ne kleine Probefahrt machen, nach fünf Metern hat sich dann erstmal die Abblendlichtbirne verabschiedet, warum auch immer. Dann is mir auch noch direkt aufgefallen, das der Tacho auch nicht geht.Naja sie nimmt relativ schleppend gas an und wenn man schaltet bleibt das Gas stehen bzw. geht nur sehr sehr langsam zurück.
Es wohnt nicht zufällig einer in der Nähe von Bielefeld der mal nen kurzen Blick auf die kleine werfen kann ob es sich überhaupt noch lohnt irgendwelche Versuche zu unternehmen??? Ich würde ja zu ner Werkstatt fahren aber erstens kenne ich keine günstige gute und zweitens War das Budget 300€ und mit 200€ für das Moped bleibt da für Reparaturen nicht mehr viel übrig
Ich bin echt nen bisschen verzweifelt. -
Ich werde heute Abend also nochmal den gaser rausfimmeln leider ist die bebilderte Anleitung hier im Forum defekt bzw ohne Bilder gibt es vielleicht noch eine mit Bildern und meinem vergaser also dem mit der weißen Gemischschschraube.
Wirklich Klasse wie schnell hier geantwortet wird.
-
Naja im Leerlauf nicht laufen wäre geschönt formuliert, es gibt keinen leerlauf und sie reagiert erst nach ca zwei Sekunden auf Vollgas im unteren Bereich.
Der Tank ist soweit ok würde ich sagen im vergaser Sieb waren nur wenige kleine Bröckchen.
Es ist keine xl 2 muss eine der letzten xl sein.
Fzg ident: v3 x5to laut sip also ne xl 1 -
Also Sprit kommt reichlich an würde ich sagen. Wenn sie erstmal auf Touren ist läuft sie ja recht gut und reagiert prompt auf Gas geben.
-
Ich bin neu hier im Forum und wollte gleich zu Anfang mal eine Frage für die Profis hier im Forum stellen.
Kurz die Geschichte.
Ich habe am Samstag für die Schwester meiner Freundin eine Vespa PK50XL V3X5TO Bj. 90 für 200€ gekauft.
Laut Besitzer lief sie immer zuverlässig bis sie eines Morgens nicht mehr anspringen wollte. Dann stand sie 5 Monate bis ich sie geholt habe.
Ich hab gestern, da ich selber zwei alte Mopeds habe, die Kerze rausgenommen alles nen bisschen sauber gemacht, Sprit habe ich nicht abgelassen, da nur recht wenig drin war einfach reichlich frischen Sprit nachgefüllt. Dann noch ein bisschen Kaltstartspry rein und sie da nach dem zweiten Kick lief das alte Mädchen wieder.
Jetzt kommt das Problem sie läuft nicht wirklich rund bzw. gar nicht.
Der Kaltstart ändert überhaupt nichts egal in welcher Stellung man ihn stellt.
Im unteren Drehzahlbereich nimmt sie überhaupt kein Gas an und säuft sehr schnell ab wenn man sie nicht durch häufiges Vollgas geben bei Laune hält. Sobald sie allerdings in den höheren Bereich kommt läuft sie gut und nimmt recht spontan Gas an.
Da ich auf eine Verschmutzung bzw verharzung des Vergaser getippt habe, hab ich den guten einfach mal rausgebaut und mehr oder weniger zerlegt und die Kupferfarbenen Düsen (hoffentlich waren das die Düsen) mit Bremsenreiniger gereinigt.Leider habe ich von Vergasern wirklich keine Ahnung.
Leider hat das ganze überhaupt nichts gebracht sie säuft immer noch ständig ab und man kann den Gasgriff nicht loslassen ohne das sie ausgeht.
Ich hoffe ich habe das ganze Detailgetreu genug beschrieben und bin gespannt auf eure vorschläge wie ich sie wieder fit bekomme.
Danke im Vorraus