Wäre ich Carmen, hätte ich sehr geweint....
Beiträge von CKBjana
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Hab deinen Post 2 Minuten nach dem Einstellen zufällig entdeckt --> Dankeschön!
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Ich rege mich über unsere Wohnungsverwaltungsgesellschaft auf. Die haben unsere defekte, für alle zugängliche Waschmaschine im Keller gegen eine total verschimmelte, langsame Dreckschleuder ausgetauscht, für die wir jetzt auch noch mindestens doppelt so viel Geld in den Münzkasten schmeißen müssen. Und nun schicken die uns einen Brief in dem steht, dass sie demnächst unsere Mieten erhöhen, weil sie eine Fremdfirma damit beauftragen müssen die Maschine zu reinigen - die sei ja ganz schmutzig......
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So wie ich das als Neuling erkenne, handelt es sich um eine XL2. Ich hab meine auch erst vor ein paar Wochen gekauft - auch in Bremen, top in Ordnung, mit Gepäckträger, Helm, Papieren, Schlüssel, vollem Tank und Abdeckplane und hab 400€ bezahlt. Mein Tipp: Guck mal regelmäßig auf dem Marktplatz von bremen.de vorbei. Da posten hauptsächlich Privatpersonen, deshalb kommst du da bestimmt billiger bei weg.
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Bestimmt sieht man sich mal! Mir ist heute bewusst der erste Vespafahrer entgegengekommen. Ich hab ihn gegrüßt - dachte das wär nett, aus spontaner Sympathie, guter Erziehung und so... Aber der fand mich wohl irgendwie doof, auf jeden Fall hat er genau so geguckt! Böser alter Mann... War wohl keiner von euch, aber irgendwann wird schon der richtige dabei sein. Ich werd fleißig und freundlich weiterhin jeden Blechrollerfahrer grüßen.
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Ich hätte da aus aktuellem Anlass och mal eine Frage zu meinem Tank: Ich bin jetzt am Ende des roten Bereichs angelang, aber noch hat die Reservelampe nicht geleuchtet. Da ich nicht weiß, ob die Lampe vielleicht defekt ist frage ich mich, wann genau mein Reserveliter angebrochen wird. Noch im roten Bereich, oder erst wenn der Zeiger wirklich nix mehr anzeigt?
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Danke für den Link mit den Fahrtipps und Videos, Olaf. Die stillt meinen Wissenshunger wohl erst einmal. Seit heute morgen ist die Vorderradbremse auch wieder mein Freund: Ich musste am Ende eines Berges auf nasser Fahrbahn plötzlich bremsen, weil mein Vordermann nicht besonders entscheidungsfreudig war. Ich war nicht mehr schnell, aber trotzdem hat´s mich ganz schön hin und her geschaukelt als mein Hinterrad von rechts nach links rutschte. War aber alles schnell wieder unter Kontrolle und ich um eine Erfahrung reicher - Danke, Bremer Regenwetter
An Louise: Meine Vespa stand nur ca. 10 km am anderen Ende der Stadt - hab mich mit ihr trotzdem von einem Freund nach Hause bringen lassen, weil ich bei meiner ersten Fahrt nicht durch den riiiesen Kreisverkehr wollte, an dem Straßenbahn, Bus, Autos, Fahrradfahrer und der Rest hupend um die Vorfahrt kämpfen... Zuhause angekommen hab ich mir das gute Stück noch mal ganz genau angeguckt und gleich gefragt, was das da für ein komischer Drehknopf unter der Sitzbank ist und nachgelesen -> der Benzinhahn natürlich! Wäre der bei unserem Startversuch zu gewesen, hätte ich bestimmt verzweifelt nach Hause geschoben. Seit dem vergess´ich den nicht mehr. Mit der Batterie hab ich zum Glück auch keine Probleme. Ich hab nen Kickstarter, weil ich so wenig wie möglich Elekrik haben wollte.
Also: Danke euch allen für die Starttipps. Meine ersten 50km sind geschafft und ich fahr selbst bei Regen los, weil ich meine neue Vespa nach unserer ersten Eingewöhnungsphase soooo lieb hab! -
Ups, schon so schnell so viele Antworten! Danke erstmal dafür.
Das mit dem Öl krieg ich hin denk ich. Ich hab das Glück es zum Einkaufspreis zu bekommen und spar deshalb bestimmt nicht an der Qualität. Diesen kleinen Messbecher mit einer extra Skala für 1:50-Gemische (Modell mit 4-Gang-Handschaltung) hab ich auch schon. Davor hab ich mir mit einer Babynuckelflasche beholfen - die haben ja auch ml-Angaben.
Meine ersten paar Meter zum Üben hab ich im Industriegebiet gemacht. Sooo schwer ist das wirklich alles nicht. Vieles automatisiert sich zum Glück recht schnell. Aber mein Kopf denkt trotzdem vor jeder Fahrt: "Was wäre, wenn...?", "Was tue ich in folgender Situation...?" Ich sollte dem Kopf wohl beibringen ab und zu mal auf den Bauch zu hören, was?! Hab´s mittlerweile auch schon bis zur Uni und zurück geschaft - beides ohne größere Probleme.
Was als Rollerneuling aber noch sehr gewöhnungsbedürftig ist ist, dass man schon beim Anfahren an der Ampel prinzipiell oft zweimal überholt wird. So langsam starte ich denk ich auch nicht, das heißt ich muss fast damit rechnen beim Einscheren der Autos ausgebremst zu werden...
Zum Bremsen: Ich benutze bis jetzt nur die Fußbremse. Bin mal beim Benutzen der vorderen Fahrradbremse kopfüber den Berg runtergepurzelt, seitdem meide ich Bremshebel. Nutze ich die Hinterradbremse zu sehr ab, wenn ich mich nur auf diese beschränke, oder kann ich das weiterhin so handhaben?
Mit den Reifen, Motor usw sollte zumindest oberflächlich alles ok sein. Zum Kauf hab ich nen echten Profi mitgenommen, der mir gleich eine Mängelliste genannt hat. Waren aber nur Kleinigkeiten: Hupe hupt nicht, vom Kupplungshebel fehlt der letzte Zentimeter, Sitzbankbezug eingerissen (das scheint ein bekanntes Problem zu sein - hab in der Stadt schon dutzende Vespen mit den gleichen Rissstellen gesehen),... das wars glaub ich. Aber ich geh gleich trotzdem nochmal nach dieser DOTxxxx-Nummer schauen. -
Hallo liebe Vespa-Fangemeinde.
Ich bin schon eine halbe Ewigkeit stille Mitleserin in diesem Forum und nun endlich seit gut zwei Wochen furchtbar stolze Besitzerin meiner ersten Vespa - einer PK 50 XL2 von 1991. Ich war vorher noch nie motorisiert auf zwei Rädern unterwegs, deshalb frage ich mich ob es viel gibt, das ich falsch machen und damit meiner Vespa ernsthaft schaden kann. Es geht mir ersteinmal weniger um Schrauberfehler (da kenn ich jemanden, der gerne mit Rat und Tat zur Seite steht), sondern eher um Fahr- und Pflegefehler. Verstanden hab ich z.B. schon mal soviel:
- Es reicht nicht das Öl beim Tanken grob abzuschätzen, da sollte man lieber pingelig sein.
- Bei langen Bergabfahrten zwischendurch nicht vergessen Gas zu geben, da der Motor sonst kein Öl kriegt (Klingt logisch, hätte ich trotzdem nie drüber nachgedacht, wenn ich hier nicht zufällig mal auf ein entsprechendes Thema gestoßen wäre...).
- Die weißen Fahrbahnmarkierungen und Straßenbahnschienen können ganz schön rutschig sein (Das ist einem als Autofahrer auch nicht wirklich bewusst.).
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Fällt euch sonst vielleicht noch etwas ein, worauf ich unbedingt achten sollte? Beim Schalten vielleicht? Oder sollte ich aufhören mir den Kopf zu zerbrechen und einfach losdüsen und Erfahrungen sammeln? Ich komm mir so unvorbereitet vor.