Danke euch allen. Dann fange ich mal mit den Dichtungen an. Gibts die wo im Set zu kaufen?
Wie kann man einfach checken ob die Ölpumpe geht?
Beiträge von baluu1709
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Hallo - ich bin ein absoluter Neuling im technischen Bereich der Vespa. Habe Sie zwar seit 23 Jahren im Besitz - aber so richtig ran getraut habe ich mich nicht.
Mein Problem ist, dass ich immer wieder mal Klemmer mit dem 136 DR habe. Habe einen SI 24 Vergaser mit einer 112 HD aktuell drin. So fahre ich die Vespa seit einem Jahr. Die Zündkerze ist schon braun - insofern gehe ich davon aus, dass Sie nicht zu fett ist. Aber ich bekomme immer wieder einen Klemmer.
Zweites Problem was ich sehe ist, mir läuft Öl aus dem Vergaser raus. Ich habe mal zwei Bilder angefügt. Wo kommt das her und was kann man machen? Schaut aus wie 2 Takt Öl - arbeite mit einer Getrenntschmierung.
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Wie kommt man am besten an die Gemischschraube? Hab Elektrostart und das ist unmöglich auch für eine Maulratsche zu wenig Platz.
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Und welches Setup fährst jetzt?
Dumme Frage beim Abdüsen macht ihr da immer den Vergaser zu? Oder versucht ihr das offen?
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Oh mein Gott - was hab ich angerichtet.
Ich habe versucht den Vergaser abzustimmen - aber jetzt zieht Sie bei Vollgas nicht mehr. Fühlt sich an wie eine Drosselung. Bei 40 KM/h hört sie auf. An was kann das liegen. Ist das HD oder ND?
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Erst mal vielen Dank für die Hinweise. Ja ich stöbere auch schon fleißig - aber selbst gefragt ist manchmal einfacher - muss ich zugeben.
Ich werden mich jetzt mal hinsetzen und eure Ratschläge versuchen umzusetzen. Aber als absoluter Anfänger fehlt mir Hintergrundwissen und deshalb bin ich über jeden Rat dankbar. Ich werde berichten -
Hallo zusammen!
Ich bin relativ am Anfang meines Vespawissen. Ich habe eine PX 80 E Lusso mit einem 135 DR, nen 24 SI Vergaser und aktuell die Bedüsung 160BE3 118 HD ND 52/140.
Nun habe ich im oberen Drehzahlbereich gefühlte Aussetzer und ich hatte mal kurz nen Klemmer. Kann mir jemand ne Empfehlung geben wie ich den Bock hinbekomme.
Bin über jeden Ratschlag sehr dankbar.
Dann verlier ich noch etwas Motoröl auf der rechten Seite und ich hab keine Ahnung woher es kommt. Aus der Ablassschraube def. nicht.
Was würdet ihr als Tuning bei ner PX machen? Nen DR oder Malossi fahren? Eigentlich Fragen über Fragen
Vielen Dank für die Hilfe und Infos
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Danke für die Rückmeldung. Ich habe hier nochmals ein Foto gemacht. Der Kolben würde dann passen oder?
Also ich habe eine PX 80 mit nem 135er DR.
Den 24 SI Vergaser habe ich von einem Freund bekommen - mit grds. Standardbedüsung. Die HD teste ich gerade von 115 abwärts.
Ein 22er Ritzel ist inzwischen verbaut und ein Auspuff soll noch folgen, entweder ein Sito plus oder der BGM Bigbox - da bin ich mir noch nicht schlüssig.Ziel? Ziemlich einfach gesagt - etwas mehr Leistung. Und da ich erst einsteige - Plug&Play.
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leider nicht so einfach.
Noch eine Frage zu meinem Zylinder. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Kiste seit der DR drauf ist, klappert oder wie man das nennen soll. Heute habe ich mal den Zylinder abgebaut und mir den Kolben angesehen. Ich füge Bilder mal bei.
Könnte der Kolben bzw. die Kolbenringe das Problem sein?Langsam nervt mich der Bock etwas.
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Ich würde ja nicht nachfragen, wenn es so eindeutig wäre. Ich habe mich bis dato noch nie mit einem Vergaser einer Vespa befasst und insofern ist mir die Funktionalität der einzelnen Schrauben etc. nicht gängig. Am Zug liegt es def. nicht, da der Schieber auch nicht schließt wenn ich ihn aushänge. Die Leerlaufschraube hat überhaupt keinen Einfluss - sprich wenn ich den Zug aushänge und die Schraube drehe, bleibt die Position gleich.
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Herzlichen Dank für eure Rückmeldung. Man verzeihe mir meine Grammatik, es ist nicht immer einfach per Telefon nebenbei in der Garage zu tippen.
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da ist der Schlauch abgegangen, oder brüchig und durchgegammelt.
Benzin- und Ölschlauch müssen genügend lang sein, denn sie bewegen sich mit der Federbewegung des Motors mit.[Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_09_2008/post-23855-1220902066_thumb.jpg]
Der Schieber öffnet sich beim Gas geben.
Wenn der Schieber fast komplett geschlossen ist (wie auf dem Bild) muss die Karre ausgehen.Ich muss nochmal wg dem Schieber nachfragen. Bei mir geht er nie ganz zu. Liegt das an der feder bei der ölpumpe? An dem Gaszug kann es nicht liegen. Nur leider reagiert meine Kiste auf die Leerlaufschraube nicht. Fremdluft kann ich nicht feststellen.
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Weil? Wenn die Pumpe sauber läuft, wie soll es so sein?
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Getrenntschmierung deaktivieren , selbst mischen und gut is !
Ne - weil das is immer das Problem wenn du unterwegs tanken musst. Bisher hielt der Kübel ja 20 Jahre - der erste Vorfall.
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Wo dieser drecks Schieber ist - Gestern hatte ich noch ein ganz anderes Problem, bin bissl gefahren, auf einmal lief an der Ampel unten aus dem inneren Öl raus, bin dann stehen geblieben und musste feststellen, das Öl sowolhl vorne aus der Fußblremse (wird irgendwie innen durch gehen) und unten über den Topf raus lief wie "Wasser". Das Sichtfenster ist nun leer verdammt. Denke ich muss den ganzen Tank ausbauen und sehen was mit dem Schlauch los ist.
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Schieber? So schaut das gute teil aus
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So habe den SI 24 montiert läuft nur is das Standgas zu hoch und über die Schraube nicht änderbar.
Luft extern zieht er mM nicht. Was kann i prüfen? -
Und den bringt man ohne Probleme in den Rahmen der PX 80?
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Gibts Meinungen hierzu?
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ich hab den Malossi und bin Zufrieden -die Kurbelwelle zu flexen und auch den Vergaser zu ovalisieren würd ich ebenfalls empfehlen... dreht wie Hund das Teil
Und das kann so ein Einsteiger wie ich? Man hab da echt bammel vor.
Momentan bin ich auf folgenden Setup.
Auspuff den SiP Road 2.0 (anstatt den Sito Plus)
Das Primärritzel mit 22 Zähnen (lohnt es sich die Kupplung zu wechseln?)
evtl einen größeren Vergasser (welchen?)Meint ihr ich komm so über 100 kmh?
Oder was würdet ihr empfehlen?