Das mit dem Alter ist wie beim Wein,je älter desto besser Nur auf die Wehwechen und Zwickereien könnte ich mit meinen 46 Jahren schon verzichten.
Beiträge von Bertel99
-
-
Genau,das ist die Quetschkante.Die Quetschkannte kannst Du wie folgt überprüfen.Zündkerze herausdrehen.Einen Lötzinndraht mit 3mm Durchmesser in das Zündkerzenloch bis an die Lauffläche einführen und Kurbelwelle bzw. Polrad über den oberen Totpunkt drehen.Der Lötzinndraht wird dann auf das verbliebene Maß Abstand OT-Kolben zu Quetschkante Zylinderdeckel gestaucht.Mit Messschieber anschließend die Stauchung des Lötzinndrahtes messen.1,5-2,5mm sind ok.Bei weniger wie 1mm drohen Kolbenklemmer(oder wie meine Vermutung der Ausbruch bei Deinem Kolben)
-
Die Kaskade am Beinschild abschrauben.Dann die Madenschraube am Rohr des Zündschlosses herausdrehen.Elektrikeinheit aus Rohr herausziehen.Mit Spitzzange Sperrkeil herausziehen.Mit passendem Gegenstand(Innbusschlüssel) in das untere Loch des Zündschlossrohres reinfahren(es wird der Sperrriegel des Schlosses zurückgeschoben).Dann Zündschloss aus dem Rohr ziehen.VORSICHT,das kleine Federplättchen das zwischen Schloss und Rohr ist nicht übersehen.
-
Sieh auch mal die Führungen vom Kupplungskorb an,ob die noch glatt sind
-
Sieh doch mal bei SIP bei den Explosionszeichnungen(Ersatzteilkatalog) nach,dort findest Du bestimmt den Kupplungszug
-
Quetschspalte ist das falsche Wort.Es handelt sich um eine Quetschkante.Die Quetschkante siehst Du,wenn der Zylinderdeckel abgenommen und umgedreht wird.Denn die Bohrung vom Zylinder bzw. der Durchmesser vom Kolben ist größer als der Innendurchmesser des Zylinderdeckels.Die Quetschkannte(Abstand OT Kolben zu Zylinderdeckel)sollte 1,5-2,5mm betragen.Siehe doch mal bei http://www.scooter-center.com nach,die haben bestimmt eine Technikecke wo dieses Thema behandelt wird.Ansonsten kann ich Dir den Vespa-Classic Katalog von denen wärmstens empfehlen,da sind sehr gute Tips drinnen.
-
Deine Kurbelwelle mit dem längeren Hub ist das Problem. Der Verdichtungsraum bzw. die Quetschkante ist drastisch verkleinert worden.Dadurch ist Dir auch vom Kolben dann am "Kolbenboden" ein Teil der Kante ausgebrochen.Das Material dehnt sich ja bei Wärme aus und der minimale Spalt der im kalten Zustand womöglich noch vorhanden war ist dann aufgebraucht.Der Kolben stößt dann am Zylinderdeckel an.Du hast Glück,daß Dir nicht das gebrochene Teil oder die Ringe sich quer gelegt haben,dann wäre es aus mit dem Zylinder
-
Was hat denn der ganze Umbau von dem "Mancona" Dich gekostet?Und wie bist Du durch den TÜV gekommen damit?Hast Die Prüfer unter den Tisch Trinken müssen?
-
Alles schön und gut,aber warum hast Du die Schlösser für die Seitenbacken nicht gecleant und dann die Fernentrieglungen von der XL2 genommen?
-
Mein Beileid zu Deinen bisherigen Aktionen.Ich hatte diese Probleme bei meiner alten Zündapp.Resultat war ein ausgeschlagenes Vergasergehäuse beim Gasschieber.Die Suche nach passendem Ersatz hat sich bei diesem Baujahr natürlich etwas in die länge gezogen,aber es hat sich gelohnt.Sie läuft jetzt wieder wie sie soll.Frage doch mal Deinen Freundlichen Vespahändler,ob er nicht einen Vergaser zum Testen Dir leihweise borgt.
-
-
Wenn Du mit dem selben Lack nochmals zu Werke gehst,reicht es wenn Du mit 320er-Nassschleifpapier(mit viel Wasser) die Unebenheiten beischleifst und wieder Lackierst.Achte aber darauf,daß Du nicht bis auf das Blech durchschleifst.Viel Erfolg
-
Das mit den verchromten Felgen hat auch noch ein anderen Aspekt.Denn die Verchromung geht auch in den Bereich wo der Reifen an der Felge aufliegt(Felgenhorn Innenseite).Der Chrom ist ja glatt wie ein Spiegeleis im Winter.Wenn jetzt mit dem Roller im Regen gefahren wird und Nässe zwischen Reifen und Felge eindringt und man dann auf die Bremse latscht kann es passieren das der Reifen auf der Felge wandert und unter Umständen das Ventils des Schlauch abreißt.Ihr könnt ja Euch bestimmt vorstellen was dann passiert.
-
Wie schon gesagt Mannesmann,LUX,KS-Tools etc. kann man für sporadischen Schraubereinsatz schon verwenden.Nur wenn es dann mal härter zur Sache gehen soll,wäre höherwertiges Werkzeug sinnvoller.Mein Tip:Lieber länger sparen und ein bisschen mehr ausgeben für gute Qualität,als erst Mist kaufen und dann nochmal Geld für besseres Schraubertool investieren.
-
-
Am besten Vergaser ausbauen,dann den Gehäusedeckel mit den beiden Schlitzschrauben abnehmen und den Schieber durch hin und her-bewegen überprüfen(längs und quer).Leichtes Spiel ist ok,muß auch sein.Den Schieber aus der Führung herausziehen und auf ungleichmäßiges Abnützen untersuchen.Ebenso die Führungen im Gehäuse.Habe diese Probleme an meiner Zündapp gehabt.Gehäuse und Schieber waren ausgeschlagen.Anderes Vergasergehäuse mit Schieber verbaut und Ruhe war damit
-
Die Idee von homer_b mit dem Ölwechsel ist nicht schlecht.Wenn Du das Öl abgelassen hast,lass es dann durch einen Kaffeefilter durchlaufen und schau nach ob im Filter eventuell Späne von dem Halbmond verblieben sind.Ich vermute,daß sich ein Teil von dem Halbmond in die Mechanik von der Schaltklaue verkeilt hat.Das wäre aber dann der Supergau
-
Es gibt ein eigenes Treat zu diesem Thema.Du weißt ja schon,daß diese Felgen KEINE TÜV-Freigabe haben?
-
Wenn auch ein Leistungsverlust feststellbar ist,könnte es die Dichtung der Gehäusehälften sein.Ansonsten tippe ich aber auf die Zylinderfußdichtung.
-
Kann es sein daß vieleicht Teile von dem Halbmond ins Getriebe gefallen sind und nun blockieren?