ja genau das werd ich machen. der zzp wird schon werden...
habe die muttter wohl zu wenig angezogen und mit dem antiseize hat sich das wieder gelöst. flüssigmetall werd ich sein lassen.
ja genau das werd ich machen. der zzp wird schon werden...
habe die muttter wohl zu wenig angezogen und mit dem antiseize hat sich das wieder gelöst. flüssigmetall werd ich sein lassen.
wie wärs ganz ohne halbmondkeil zu fahren um weitere schäden an kuwe und lüra zu vermeiden? den ZZP kann ich ja auch am lüra einstellen in dem ich das lüra drehe. wird aber nicht so einfach...
hab das ding schon runter. hab den konus mit anti seize beschmiert, vielleicht wär es besser es klemmte ein bisschen...
mit ausgeleireter nut wird es aber schwierig den zzp einzustellen, das ich das lüra ja wieder abnehmen muss um die grundplatte zu drehen. das wird wohl nie wirklich genau. Tips? die kuwe auf dem markt ist irgendwie modifziert ergo nicht ganz geheuer.
Bei meiner px 125 kurbelwelle ist die nut für den halbmondkeil (lima seite) etwas ausgeleiert. Natürlich durch mein verschulden. Aber ich habe gehört, dass man so was auch aufschweissen und neue einfräsen kann. ich weiss eine neue kuwe bekomme ich sicher billiger übers netz. der mech in der schweiz will 400 euro für eine neue!
Klingt exotisch, aber hat sowas jemand schon gemacht?
Nachdem ich noch einen dritten Piaggio mechaniker um Rat gebeten habe, habe ich nun die Lösung. Er hat bestätigt, dass die neuen Kolben und die alten Zylinderköpfe nicht kompatibel sind.
Schockierend ist aber, dass die ersten zwei mechniker schlicht keine ahnung hatten und sagten, dass alles in ordnung sei. Pappnasen.
Der neue richtige Kopf ist unterwegs.....
die motornr ist VNX1M. Die T5 sollte ich ja auch an den 5 überströmkanälen erkennen können, welche der motorblock nicht hat.
Die alten PX haben eine schräge Zündkerze. Die neuen PX motoren haben einen nutzlosen Kat und eine zentrale Zündkerze.
Vor ein paar Jahren hat Piaggio das Design der Kolben etwas verändert. Die neuen sind etwas mehr bombiert und haben einen L-förmigen Zolbenring und sind ca 1 mm länger.
Ich glaube ich bin dem Problem etwas näher gekommen. Ich denke nun, dass der Pleuel der alten kolben etwas länger ist (der hub stimmt genau 57 mm). Da die Überströmkanäle im UT nicht ganz offen sind. Es fehlen etwa 2 mm. Es scheint mir als hätten sie nicht nur das design der kolben sondern auch noch andere teile (kurbelwelle) verändert.
Ich hätte die Teile wohl besser im Internet bestellt. Piaggio liefert die alten Kolben (ohne L kolbering) nicht mehr.
Das problem ist echt hartnäckig. ich muss wohl mal etwas weiter fahren und einen kompetenten mechniker finden.
"QK mit Lötzinn messen und ab dafür"
Kannst du mir das noch etwas genauer erklären?
Danke für deine Antwort
Eine andere idee wäre einfach einen Kopf zu kaufen. Bei SIP gibts aber keine Original Köpfe für die PX (ausser für die ganz alten mit schrägkerze). Aber eine für die Cosa mit zentralkerze, aber da finde ich keine Motordaten.
Fange wohl einmal an die Aludichtung mit der laubsäge her zu stellen. Ich bin auch etwas entäuscht über meine Piaggio mechanike hier in der stadt. Die scheinen praktisch keine ahnung zu haben wenn es etwas in die details geht. von wegen verdichtung, totvolumen, steuerzeiten und so...
die vespa götter schweigen.
Hat jemand noch einen Zylinderkopf passend für einen Kolben mit L-Förmigen Kolbenring (125er)?
O.k das ist schon mal einiges.
Ich habe mal die Vespa aufgehängt und den Brennraum mit Getriebeöl ausgemessen und bin auf nur 12 ml gekommen! Obwohl alles origonal vom Mechaniker ist.
Das ist doch einiges weniger als die korrekten 16.5 und gibt mir eine verdichtung von 11 was wohl viel zu hoch ist. Das Ziel wäre nun den Brennraum zu vergrössern, was ich wohl am besten mit einem Kupferring als Zylinderkopfdichtung mache. Eine Dicke Zylinderfussdichtung zu basteln wäre wohl nicht ideal, das ich dadurch wohl die ventilsteuerung verändere.
Nach meinen Berechnungen muss der Kupferring 2 mm dick sein. Ich könnte vielleicht auch alu nehmen.
Auch der Quetschwinkel macht mir etwas sorgen, da der neue Kolben etwas mehr bombiert ist (daher wohl das zu geringe volumen) und ich dadurch einen negativen quetschwinkel bekommen könnte.
So viel hab ich auch schon gewusst :-). Ich werde wohl das totvolumen mit diesel ausmessen und die verdichtung berechnen. Vielleich kann ich ja auch probieren mal super zu tanken. wenn der motor schöner läuft wars wohl die kompression.
Ich habe nach einem Kolbenklemmer einen neuen Kolben (origonal vom mech) für meine PX125 Jg 86 bekommen. Zu meiner Überraschung sind die neuen Kolben mit L-förmigen Kolbenring ca 2mm länger und der kolben stand vorne am Kopf an. Kennt das jemand? Selbst ist der Mann habe ich gedacht und den Zylinderkopf innen etwas abgenommen.
Die Kiste Läuft jetzt aber nicht so schön und ich denke die Kompression ist etwas zu Hoch und ich habe das Gefühl er Klingelt ein wenig. Meine Fragen wären wie folgt: Wie kann ich das Leervolumen (im kopf) genau messen? Um wieviel kann ich von der Originalkompression von 8.5 abweichen ohne Probleme zu bekommen? Wie charaketristisch is Klingeln, ist das laut?
Ja werden wir wohl. Ohne kat kost der immer noch 200. Und die TÜV in der schweiz schaut genau ob die auspuss nummer auch stimmt. Topf ohne kat einbauenn geht nicht.
Aber der hammer ist ja was Piaggio abzieht. kat verkaufen aber keinen einbauen!
Ich habe kürzlocuh bei meiner mechaniker ein paar ersatzteile für meine PX125 bestellt. Die Preise waren o.k bis auf das Schaltkreuz (55 Euro) und die Felge (65 Euro). Zumal man diese Teile (original Piaggio) bei SIP für ca einen viertel dieses Preises bekommt!
Ist das wirklich original? Stimmt die Qualität? Werden wir Schweizer einfach abgezockt?
Vor längere Zeit musste ich einen neuen Auspuff haben für meine PX125. Leider musste es ein Kat sein und er kostete mich in der Schweiz rund 300 Euro (ohne Kat ca 120 Euro). Ich habe dann den alten Auspuff auseinandergenommer um das Edelmetall aus dem Kat zu gewinnen.
Und siehe da, die Büchse ist bis auf ein wenig Steinwolle leer und mit absoluter Sicherheit nutzlos!! Die Frage ist nun ob der Toopf nicht original war (occasion gekauft) oder Piaggio bescheisst einfach. Hat jemand den Kat schon auseinader genommen?
Ich habe kürzlich bei meinem mechaniker in der Schweiz ein paar eratzteile bestellt. Die Preise waren o.k bis auf das Schaltkreuz (55 Euro) und die Felge (65 Euro). Die Preise sind natürlich nicht akeptabel zumal diese Teile bei SIP (original Piaggio) rund 80 % Billiger sind.
Was habt ihr für Erfahrungen. Ist das wirklich original? Stimmt die Qualität?
Das mit dem WD40 hab ich mal angesetzt. Den Abzieher werde ich mir heute schweissen. Vielleicht könnte man auch Rostwandler verwenden aber da die alle Phosphorsäure enthalten bin ich etwas spektisch ob das nicht das Alu zerfrisst.
Alles nur wegen dieser kleinen Plastikkappe!! Die Mutter musste ich mit den Beinen Lösen!
Bin gerade dabei meinen PX Motor zu restaurieren. Leider habe ich vor Jahren die Schutzkappe der Hinterradachse verloren. Mit fatalen Folgen! Die Mutter habe ich gerade noch weg gekriegt aber das Rad bekomme ich nicht von der Achse vor Rost.
Werde mal versuchen das Rad zu heizen und die Achse zu kühlen (Trockeneis). Die nächste Idee wäre eine Abziehvorrichtung zu bauen. Aber damit ziehe ich vielleicht einfach das Rad vom Radlager?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Sch...? Vielleicht werde ich das Rad einfach drauf lassen und hoffen das ich die Beläge nie erneuern muss.
war nie so ein Töffli-Bub (mofa-knabe) wie man auf schweizerdeutsch sagt. Ist lange her.
Werde ab jetzt wohl auch mischen. Bei ist alles original. Nehme wohl mineralöl. Die frages des öls ist ja auch ein wenig glaubensfrage. Rauchen tut sie ja sowieso!
Ich habe denn vergaser bis jetzt nicht auseinandergenommen aber es scheint das die schmierung relativ simples verläuft. Ich habe gemeint, dass der vespamotor geziehlt geschmiert wird. Schein aber nicht der fall zu sein.
Gruss
o.k die meinung scheint gemacht. Habt ihr damit gute erfahrungen? Ich nehme an ihr macht das dann auch so. Raucht das ding dann nicht mehr? Erinnert mich etwas an meine Puch!
Danke für eure antworten.