Hallo,
gestern auf der Heimfahrt von Sinsheim hatte ich ein komisches Phänomen/Problem.
Bei Vollgasfahrt in einem Tunnel ließ plötzlich die Leistung extrem nach. So als wäre der Sprit leer (kurz vorher vollgetankt) und der Motor ist während der Fahrt ausgegangen . Ich habe sofort die Kupplung gezogen aus Angst vor einem Kolbenfresser. Da ich aber im Tunnel unterwegs war und ohne laufenden Motor kein Licht hatte, habe ich nach ca. 50 Metern die Kupplung wieder kommen lassen und der Motor ist wieder angesprungen. Am nächsten Parkplatz habe ich halt gemacht und nachgeschaut ob irgendetwas auffälliges am Motor zu sehen war. Es gab aber nichts zu sehen. Auf den restlichen 70 Km habe ich keine weiteren Probleme dieser Art gehabt.
An was kann das Motorabsterben liegen? Oder was es doch ein Klemmer der sich wieder gelöst hat (im Übrigen das Hinterrad hat nicht blockiert)?
Für einen Tipp eurerseits wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Joggel
Beiträge von Joggel1968
-
-
Hallo zusammen,
danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte.
Habe mich entschlossen den Conti Twist auszuprobieren und habe ihn gestern gleich bestellt.Denkt dran, am Sonntag, den 29.April ist im Technikmuseum in Sinsheim ein Vespatreffen anlässlich 66 Jahre Vespa und der damit verbundenen Sonderausstellung "Vespa". Ich habe vor hinzufahren und bin mal echt gespannt.
Danke und GRuß
Joggel
-
Hallo ihr Leute des guten Geschmacks,
bei mir steht in nächster Zeit ein neuer Hinterreifen an. Bin auch schon am suchen und würde mich mal interessieren was ihr so drauf habt.
Meine P 200 E mit 210 Polini kommt über 110 Km/h und somit wird die Auswahl der Reifen schon etwas geringer. Mir würde auch ein Reifen mit klassischen Design gefallen, der natürlich den Anforderungen an meine Vespa entspricht.Würde mich freuen von euch ein paar Tipps und Erfahrungen zu bekommen.
Danke und Gruß
Joggel
-
Hallo Vespafreunde,
habe meine Kleine komplett zerlegt, neue Dichtungen etc. eingebaut und viele hundert Bilder gemacht. Beim Zusammenbau musste ich feststellen, eines habe ich vergessen.
Deshalb die Frage.
Ist der Wellendichtring der Lima sorum richtig eingebaut?Um eine Antwort bin ich dankbar.
Gruß
Joggel
-
Hallo Kasonova,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Gruß
Joggel
-
Hallo zusammen,
wie bekomme ich die Sicherungsscheibe und die Lager der Schwinge in der Gabel raus?
Geht das nur mit zerstören oder auch anders.Für eure fachkundigen Antworten schon mal meinen besten Dank.
Gruß
Joggel
-
danke für eure Antworten. Werde den Dichtring reinkleben.
Was sollte denn gefräst werden? Würde mich mal interessieren.
Gruß
Joggel
-
Hallo Spezialisten,
habe/hatte das Problem, dass sich Benzin im Getriebeöl angesammelt hat. Von euch kam die Vermutung, dass der Wellendichtring der Kurbelwelle defekt sei. Nachdem ich nun den Motor gespalten habe und neue Dichtungen einbauen will nun die Frage, ob die alte Dichtung (siehe Bild) richtig eingebaut war.
Schaut euch doch bitte das Bild an und vielleicht kann mir einer sagen ob das so richtig war und ich die neue Dichtung so einbauen kann.
Danke schon mal im Voraus.
Joggel
-
Hallo Zusammen,
bi gerade dabei meinen Motor zu überholen. Bei der Demontage habe ich gesehen, dass der Motor am Zylinderfuss nicht dicht war. Wenn ich nun wieder zusammenbau, kann ich dann zusätzlich noch mit (Würth) Dichtungsmasse abdichten? Oder macht daas keinen Sinn?
Für eure Tipps jetzt schon aml vielen Dank.
Gruß
Joggel
-
Hallo Deoroller,
danke für deinen Tipp. Werde mir mal anschauen ob mir das weiterhilft.
Meine Frage ging aber in die Richtung ob ich nicht auch den alten Kolbenring vermessen und dann einen neuen bestellen kann. Ich finde dazu im ganzen Netz keine Beschreibung wie man einen Kolbenring vermisst und/oder wie ein Kolbenring richtig "bemasst" ist.
Danke und Gruß
Joggel
-
Hallo Vespa-Gemeinde,
ich bin gerade dabei an meiner P200 e mit Polini 210- Kopf eine Revision durchzuführen.
Habe mir vorgenommen auch einen neuen Kolbenring einzubauen. Mir ist aber nicht klar wie ich einen Kolbenring "richtig" messe. Selbstverständlich mit einem Messschieber.
Muss der Kolbenring zum Messen zusammengedrückt werden und dann der Durchmesser gemessen werden oder muss er im "losen", "offenen" Zustand gemessen werden? Und wenn im zusammengedrückten Zustand wieviel Spaltmass muss ich dann noch dazugeben?
Gruß
Joggel
-
Hallo Kasonova und Vespa-Chirurg,
was ich Suche sind Zeichnungen oder Skizzen zum Selbermachen von Hilfs-, Spezialwerkzeugen. Als gelernter Werkzeugmacher kann man vieles selbermachen, dazu sind aber schon "vorhandene" Konstruktionsvorlagen von unschätzbarem Wert.
Gruß
Joggel
-
Hallo,
gibt es im Forum oder auf anderen Internetlinks Anleitungen/Zeichnungen für die verschiedenen Spezialwerkzeuge die man so im Laufe seines Schrauberlebens so braucht.
Z.B. frü Ausdrücker, Abzieher u.s.w
Wäre doch für jeden "Selberbastler" interessant.
Bin schon mal auf Antworten gespannt
Gruß Joggel
-
Hallo,
danke für eure Tipps, werde dann wohl mal wiede rein paar Stunden Werkstattzeit einplanen müssen.Gruß
Joggel
-
Hallo Vespa-Fan´s,
beim letzten Ölwechsel habe ich festgestellt, dass sich Benzin (Geruch) im Getreibeöl eingeschlichen hat.
Wie kann ich am Sichersten feststellen an was für einer Stelle das Benzin da reinkommt?
Muss ich den Motor gleich spalten oder gibt es da noch andere Möglichkeiten herauszubekommen an was das Problem liegt?Um eine Auskunft schon mal vielen Dank.
Gruß Joggel
-
Hallo Fettkimme,
das Knattern habe ich erst seit der neue Vergaser drauf ist. Zwischen dem Polinizylinder und dem Zylinderkopf ist eine ca. 1,5mm dicke Distanz"dichtung". Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass das Kolbendach gegen den Zylinderkopf läuft , denn sonst hätteich das Knattern ja auch schon vorher gehabt, oder?
Wie gesagt geknattert wird erst seit der neue Vergaser verbaut ist. Deshalb war die Frage ob das Knattern auch von einer noch Fehlerhaften Einstellung kommen kann.
Gruß
Joggel
-
Hallo Fettkimme,
danke für deine Hilfe.
Hab aber nochmals eine Frage. Nachdem ich die alten Düsen eingebaut und den Vergaser "versucht habe" richtig einzustellen (muss ich noch mal ran), habe ich jetzt beim Fahren bei der Gaswegnahme ein richtiges Knattern (hört sich an wie ein Trabbi). An was kann das liegen? Liegt das rein an der richtigen Einstellung oder muss ich noch was anderes beachten?
Noch was zur Info: der Zylinderkopf ist der Originale zum 200, der Auspuff ist ein Sito für 200ér ohne Plus.
Gruß
Joggel
-
Hallo Vespa-Gemeinde,
da bei mir an meinem SI24/24E Vergaser (Getrenntschmierung) das Gewinde für die Leerlaufgemischschraube kaputt ist und ich somit nichts mehr einstellen konnte, habe ich mir einen neuen Vergaser der gleichen Bauweise bei SIP gekauft.
Bei meiner Feinen war beim Kauf schon ein Polini 210ccm Satz drauf. Nun stimmen die Düsen des alten Vergasers nicht mit dem der Neuen überein.
Kann mir jemand einen Tipp geben welche die optimale Bedüsung, für den Polini in Verbindung mit diesem Vergaser, ist?
Zur Info Hauptdüse Hauptluftkorrekturdüse Mischrohr Leerlaufdüse
alter Vergaser: 128 160 BE3 55-160
neuer Vergaser: 116 190 BE4 50-120Vorsichtshalber habe ich die Düsen des alten Vergasers in den neuen verbaut (in der Hoffnung keinen Fehler zu machen).
Im Voraus schon mal vilen Dank
Gruß
Joggel
-
Hallo Fettkimme,
danke für das Bild! Dadurch den Fehler sofort gefunden. Hatte gestern beim Zusammenbau den Stecker nicht richtig gesteckt.
Danke und Gruß
Joggel
-
Hallo Vespafriddi,
blöde frage, was ist die CDI?
Gruß
Joggel