Also ich hab auch ne 92er PX80 und den DR 135ccm auch problemlos eingetragen gekriegt. Ich hab diesen TÜV-Bericht auch noch in meiner Studentenbude rumliegen...bin allerdings gerade zu Hause bei meinen Eltern. Ich werd mal nächstes Wochenende dran denken und Kopien davon machen. Die kann ich dir dann schicken....
Beiträge von Wirley
-
-
Ich hab bis jetzt auch noch nicht viel gutes über den Sito Plus gehört...soll wohl schnell rosten, zu laut sein und nicht viel Leistung bringen...ich würde das Geld sparen oder für was anderes schönes ausgeben.
-
Ich würde dir auch den D.R. empfehlen...ich fahr den selber auch seit kurzem und man hört sehr oft, das er sehr robust ist. ICh bin mit dem sehr zufrieden.
Dazu nimmst du einfach noch zum Originalen PX80 Vergaser (SI20) ne 102er Hauptdüse...das sollte reichen.
Manche haben auch den SI24er drin, den kriegt man aber nicht 100%ig abgestimmt, wie viele im Forum sagen.
Was man dann noch machen kann, ist das Kupplungszahnrad zu auf tauschen, damit die Übersetzung länger wird. Also statt den 20 Zähnen Zahnrad ein 21er oder 22...
Viel Spaß mit deiner Vespa und mit dem Umbauen... -
Will das Thema nochmal aufgreifen....
Ich hab auch ne PX80 mit dem DR 135 und dachte jetzt an ne längere Übersetzung zwecks höherer Geschwindigkeit...ich habe schon im Forum ein wenig gestöbert und gelesen, das man das Kuplungszahnrad tauschen kann.
Original hat das ja 20 Zähne....ich dachte jetzt an das Modell mit 22 Zähen...ich hab mal bei SIP geschaut, der Durchmesser bleibt ja gleich von 104mm.22 Zähne: Artikelnummer: 17473300
Jetzt meine Frage: Kann ich das Zahnrad problemlos einbauen oder muss ich dabei noch was beachten?
-
Puh....das ist im Moment alles noch harter Tobak für mich. Ich hab zwar schrauberisches Talent, aber an Mopeds hab ich noch nie viel geschraubt. Ich hab die Karre heute morgen erstmal zu meinen Großeltern gefahren...120km lockeres Cruisen, hat richtig Spaß gemacht. Dort will ich sie nun vielleicht am Wochenende umbauen...wenn ich denn alle Ersatz/Wartungsteile zusammen krieg. Bei meinen Großeltern ist nämlich leider kein Vespa-Dealer in der Nähe.
Dort angekommen, leckte auf der linken Seite auf einmal 2T-Öl, was ich vor der Fahrt noch getankt hatte...daneben gekippt habe ich nichts, ich vermute mal, da muss irgendwas undicht sein. -
Hi, vielen Dank für die helfenden Antworten. Batterie werde ich nicht nachrüsten, war mir halt nur nicht sicher, ob die bei mir vielleicht nicht nur fehlt. Habe keinen E-Starter.
Ich habe Motorradführerschein und werde sie dieses Wochenende auch erstmal gründlich warten und dann auf den größeren Kubiksatz umbauen. Anderen Vergaser habe ich mir auch schon organisiert. Mit den Düsen werde ich wohl ausprobieren müssen.
Ich habe mir heute schon mal einen Polini Sportauspuff verbaut. Nettes Teil was den Klang angeht...leider krieg ich den wohl nicht eingetragen... -
So...da hab ich sie nun, meine erste Vespa, eine PX 80 E Lusso Baujahr 92.
Da der Vorbesitzer schon so einiges dran gemacht hat, hab ich erstmal nen Haufen Fragen, die ich trotz Suche noch nicht beantwortet gekriegt habe...
1. Ich habe kein Ersatzrad, gabs das damals bei der PX80 nur optional oder kann man das nachrüsten?
2. Ich habe auch keine Batterie entdecken können. Licht, Blinker, Hupe gehen auch nur wenn der Motor an ist? Ist das normaler Serienzustand oder kann man eine Batterie nachrüsten?
3. Der Vorbesitzer hat Bitubo-Dämpfer vorne und hinten angebaut. Bin damit recht zufrieden, straffe Federung, gute Optik, nur sind die leider nicht eingetragen. Er hat mir auch das TÜV-Gutachten nicht mitgegeben...kann mir jemand davon zufällig ne Kopie machen, bzw. kennt nen Link zum Runterladen?
4. Im Moment ist der Orginal Motor verbaut. Dieser läuft auch recht gut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Vespa nur sehr schleppend aus dem 1. Gang auf Drehzahl kommt. Ist der Motor erstmal richtig in Gang, alles super nur im unteren Drehzahlbereich ist so gut wie Sense. Anfahren ist deswegen immer ein wenig mühselig wie ich finde....gerade zuzweit. Ist das typisch für den Motor oder irgendwas nicht richtig eingestellt (Vergaser)?
5. Ich habe vom Verkäufer noch einen D.R. 134ccm Satz mitgekriegt, der eingetragen ist und den ich auch Fahren will. Welche Vergasergröße und welche Düse ist dazu empfehlenswert?
6. Die Schaltung finde ich relativ hakelig, d.h. die Gänge "klacken" immer ordentlich rein, wenn man schaltet. Normal bei Vespa oder sollte ich das mal überprüfen...die Kupplung kommt auch ziemlich zackig, wenn man nicht mit viel Gefühl den Kupplungshebel bedient...ich meine, es ist ein rustikales Gefährt, will aber sicher gehen, das nichts wegen falschen Einstellungen/mangelner Wartung was kaputt geht.
So, das waren erstmal meine Fragen, bin heute erstmal über 150km rumgecruist...hat echt mega Bock gemacht....so eine Vespa ist echt was einmaliges!
-
Schön, das sie jetzt ordentlich läuft. =)
Ich hab aber mal ne allgemeine Frage, da hier mehrmals Kaltreiniger erwähnt wurde, was ist das eigentlich und wo bekomme ich den?
-
Hui...das ist ja ne ganze Menge Holz. Ich weiß jetzt zwar nicht wie die optisch und technisch aussieht aber ich hab mir gestern auch ne Vespa gekauft, ne PX 80 mit 19.000km runter, sehr gepflegt und hab dafür nur 650€ hingeblättert...ich weiß jetzt aber nicht, in wie weit man die beiden Modelle vergleichen kann, bin da noch Neuling im Vespa-Gebiet.
Ich würde mir das ehrlich gesagt auch überlegen... -
So...hab mir jetzt heute ne Vespa gekauft, eine PX 80 Lusso mit 135ccm DR-Satz, sogar eingetragen. In meinen Augen ein richtiges geiles Teil, der Vorbesitzer hat schon ein paar schöne optische Veränderungen vorgenommen, gefällt mir richtig gut. Die Vespa ist Bj. 1992, hat 19000km runter und wurde sehr gepflegt. Ich hol sie am Montag ab und dann werde ich auch mal ein paar Bilder machen.
Ich freu mich schon auf lockere Cruisen bei dem geilen Wetter, was wir gerade haben... -
Löl...ich dachte hier gehts um Vespas und nicht um DJ-Equipment.
Sorry, ich brauche weder noch ein Mischpult oder einen Doppel CD-Player. Ich hab 2 Plattenspieler und einen Single CD-Player, das reicht mir.
Unter https://www.vespaonline.de/www.wirles.de könnt ihr mein Equipment sehen...weiß ja nicht, was ihr genau von welchem Hersteller anbieten wolltet.Thema Vespa: Ich werde mal noch ein wenig die SuFu benutzen und mir die Vespa, von der ich bereits berichtet habe, mal angucken. Steht hier auch in Braunschweig, sollte kein Thema sein, die Karre mal zu begutachten.
Schon mal danke für die gegebenen Tipps. -
Ich will mal diesen Thread wieder rauskramen. Was meint ihr zu diesem Angebot. Da ich noch ziemlicher Vespa-Noob bin, wollte ich euch mal fragen, was ihr als Spezies dazu sagt.
Meint ihr der Preis ist in Ordnung oder kann ich den noch drücken. Ich werde sie mir die Tage auf jeden Fall mal angucken, auf was sollte man dann achten?
Danke für eure Antworten.
-
Hallo
Das hier ist mein erster Beitrag im Forum und ich will mich auch gleich mal vorstellen.
Ich bin der Hinrich aus Braunschweig, 21 Jahre, mehr oder weniger fauler Student des Maschinenbaus und seit neustem totaler Vespa-Fan/Freak.
Meine Hobbies sind: Parties, Kino, Computer, mein Auto, DJing, Fotografieren, am See chillen, jetzt bald auch hoffentlich eine Vespa...Ich bin früher, als ich mit 16 meinen M-Klasse Führereschein gemachthab, eine Honda NSR 50ccm gefahren, bis ich zu meinem 18. dann ein Auto bekommen habe. Die Honda Gurke war damals nicht besonders schnell oder schön, aber sehr zuverlässig und ich kam überall damit hin. Leider haben wir sie dann aber verkauft, weil sie nurnoch rumstand und so langsam doch der eine oder andere Defekt vorhanden war.
Nunja, ich habe auch dann Motorradführerschein gemacht, aber als Student kann ich mir kein großes Motorrad leisten.
Nun wohne ich fast ein Jahr in Braunschweig und merke so langsam, dass ich was kleines motorisiertes flinkes brauche...mit dem Auto kommt man ja so schlecht durch die Stadt und Fahrrad fahren ist nicht so meine Welt.
Jetzt dachte ich mir, du kaufst dir mal ne schöne alte Vespa, die man noch ein wenig veredeln kann und mit der dann im Sommer schön Cruisen...
Es wird wohl eine PX 80 Lusso werden. Werde dann auch ausführlich über meine Investion berichten...so long.