Beiträge von DereinsamePoet
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Mal ehrlich, wer will mit einer ersten Serie eine Welttournee machen?
Ich trau mich schon mit meiner kaum fahren, weil sie Dir so
ein Prachtstück in München ja schon aus der Garage klauen. -
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Find ich gut, dass Du Dich für eine erste Serie interessierst!
Auch wenn es vielleicht nur wegen dem Sattel ist.
Ich würde Dir dann stark zu einem späteren Baujahr raten,
eine prima serie geht schnell ins Geld. Erstmal musst Du eine
finden, vom Zustand einmal abgesehen. Ich habe in den letzten
drei Monaten vielleicht zwei Restaurationsobjekte gesehen, in ganz
Bayern. Wenn Du eine suchst, kenn ich jemanden, der eine
O-Lack Prima für 3000€ hergeben will. Restauriert ist da
glaube ich nichts dran. Dann geht es mit den
spezifischen Merkmalen los: Strebe unter der Bank vorhanden?
Werkzeugfach vorhanden? Blechhaube über Zylinder? Ist überhaupt
der Originalmotor verbaut? Ist der Seitendeckel dabei?
Schließlich darf eine so ehrwürdige Vespa nicht einfach schlecht
verbastelt werden! Allein das Werkzeugfach, die Blechhaube und
der Seitendeckel kosten Dich 250€ bis 300€, wenn Du die Teile überhaupt noch
findest.
Ich wollte unbedingt eine prima serie und habe den Kauf nie bereut.
allerdings schlägt sich Exklusivität im Preis nieder.
Kannst ja mal in mein Restaurationstagebuch schauen, mein Schätzelein dürfte bald
fertig sein, ah, das reimt sich, und was sich reimt, ist gut! -
Es ist wieder einiges geschehen!
Ich habe mir einen Montageständer zusammengeschweißt, was echt praktisch ist.
Außerdem habe ich sämtliche Kleinteile, das Lenkerrohr, die Lüfterradabdeckung
usw. entrostet und lackiert. Meine Gute soll ja im Originallack Rosso erstrahlen,
da dachte ich mir, dass ein paar weiße Akzente den nötigen Pep geben. Die
Blechhaube über dem Zylinder habe ich mit Auspufffarbe lackiert.
Schaut euch mal die Bilder an, frisch aus der Lackierkabine
Den Garagenboden kann ich wieder abrubbeln, sch*** Härter....
Aber meine alten Nike 90 kommen gut zur Geltung, ich sag nur Strukturlack!
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Fishi: Das war nicht drauf bezogen, dass die Vespa so schlecht aussieht. Ich meinte das eher so,
dass eine Vespa es immer verdient hat, dass man sie hegt und pflegt und ihr ein paar
Streicheleinheiten gibt. Meine Freundin aus Fleisch und Blut steht allerdings immer noch an
erster Stelle, keine Angst! -
Servus,
eine Restauration hat die Gute ja wirklich verdient!
Viel Erfolg.
Aber Achtung: Vor diesen FA Italia Felgen wurde schon gewarnt!
Die sollen nicht sehr sicher sein. Such mal unter "Warnung Felgen"
dann kommt der Beitrag. -
Ein weiterer Schritt ist getan. Gestern habe ich die Teile vom Sandstrahlen und Spängeln geholt.
Der Mann von der Rollerfabrik in Ingolstadt hat wirklich exzellente Arbeit geleistet, auch
wenn er drei Wochen gebraucht hat. Dann habe ich die Sachen gleich zu einem Bekannten gebracht,
der sie zum Lackieren bringt. Der Lackierer hat tatsächlich den Piaggio Farbfächer.
Heute habe ich die vordere Trommel aufgemacht, was einem da doch für ein Rost
entgegenschlägt. Eine kurze Frage: Wie bekomme ich die Bremsbeläge runter? Ich habe den
Sicherungsring abgenommen und dann versucht, den Bolzen durchzuschlagen.
Aber vielleicht braucht man ähnlich viel Gewalt und Geduld wie bei der Bremsankerplatte. -
Also Spachteln geht aus den oben genannten Gründen nicht.
Soweit ich weiß gibt es Zinnstäbe, die man zum Ausbessern
nehme kann. Diese werden sich aber auch nicht zum großflächigen
Glätten eignen. Und der Schmelzpunkt von Zinn liegt bei 231°C.
Vermutlich kannst Du nichts anderes machen, als das Blech
bestmöglich zu bearbeiten. -
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Käse, weil alles andere Quark wäre...
Männlein oder Weiblein?
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Gestern Abend habe ich noch ein ganz besonderes Schmankerl
ergattert: Das große Werkzeugfach.
Hat mich zwar mit Versand 60€ gekostet, aber es ist ja nicht mehr
aufzutreiben.
Sagt mal, mein Tank ist oben ganz Flach. Jetzt habe ich auf
Bildern gesehen, dass die Erstserien mit Schwingsattel da so
eine Wulst als eine Art Umrandung haben. Wo kriegt man
sowas her? Oder hat jemand eine Gepäckbrücke für mich? -
Puh, die Farbe sieht ziemlich nach Feuerwehrauto aus.
Vielleicht nehme ich doch Grigio Ametista...Sagt mal, ich kann irgendwie keinen Zylinder mit zwei
Überströmern finden. Jetzt hat mir jemand einen
Original Piaggio Zylinder angeboten, allerdings
mit 3 Überströmern. Ist das auch illegal, obwohl es
ein echtes Piaggio-Teil ist? -
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Sieht ganz so aus.
Was für besondere Merkmale hat der Originalzylinder?
Ich bin auf der Suche nach einem. Wieviel würdet
ihr für solch einen ausgeben?
Liegt es am Zylinder, dass die erste Serie
ein bisschen schneller ging als spätere Modelle?
Ich habe in meiner Betriebserlaubnis 50km/h
stehen.
Das soll sie natürlich auch laufen. Ich habe gehört,
dass die DR-Zylinder die direkten Nachfolger der
Erstserienzylinder sein sollen. Dürfte ich so einen
dann verbauen, wenn ich den Fuß abdrehe? -
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So, heute war der Auspuff dran. Ich habe ihn abgeschliffen, mit Rostumwandler behandelt und anschließend
mit hoch hitzebeständiger Farbe lackiert. Blöd, dass die Polinis so eine Kunststoffbeschichtung haben,
da drunter sammelt sich der Rost und die Beschichtung wirft Blasen.
Fehlt an der Banane nicht ein Schalldämpfer? Dürfte ich auch so damit rumfahren, oder ist
das nicht erlaubt?
Außerdem habe ich mal ein paar Fotos von meiner Garage geschossen.
Eigentlich fehlt mir jetzt nur noch ein Lackierer, dann kann das Ding wieder zusammengebaut werden.