Das geht am besten wenn ein Helfer den Griff festhält. Aber ich würde da nicht zu viel Zeit drin investieren, die Züge müssen eh etwas Spiel haben sonst schaltest du ausversehen und irgendwann merkst du auch welche Gang du drin hast. Dann spricht die Vespa quasi mit dir
Beiträge von Jan02
-
-
Eine tolle Dauerlösung ist das aber nicht. Da läuft die Suppe unten trotzdem immer wieder raus und sobald der Motor richtig warm wird (gerade im Sommer), verflüssigt sich das Fett auch noch und es suppt noch mehr rum. Kenne das aus eigener Erfahrung von meiner V50. Die leckt dort seit einiger Zeit auch so toll rum. Neue Bronzebuchse habe ich mir schon besorgt, war nur bislang zu faul, dafür den Motor zu spalten. Muss dann halt im Winter...
Es ist halt ein gefrickel.... und nichts schönes
-
Eine von mir und auch anderen angewandte Methode ist, den Deckel der über dem Schalthebel ist, mit fett voll machen und dann damit alles "abdichten"
-
ist das Loch im Tankdeckel frei? Kannst du durchblasen? Kannst du ohne Deckel länger als 2-3min fahren?
-
Du siehst ja das die Fassung nur eine 1-Fadenbirne betreiben kann.
weil du nur einen Fußkontakt hast.
-
Also da ist jedenfalls keine Hülse
Die Macken einfach mit ner Feile Weg machen....
Edit: der Krümmer ist der 90 Grad Knick der an den Zylinder kommt.
-
Dann gucken ob ein zündfunken vorhanden ist, dann schauen ob du einen Reiber hattest und anschließend ob sich der Halbmond der Zündung verabschiedet hat.
-
v50: birnen brennen durch bei hoher drehzahl ist auch ne 6v anlage, problem ist das gleiche.
ein zu fettes gemisch sorgt für schlechten rundlauf, gerade wenn der motor warm ist.
-
Hi Anna, erstmal Glückwunsch !
Erste Frage, wo wohnst du denn in etwa , wird sonst schwer jemanden zu finden der gucken könnte ohne das er weiß das er ein Kandidat wäre....
Ansonsten schau mal hierzweitens, was geht denn nicht? geht er nur nicht an, kannst du nicht mehr kicken.... beschreib mal etwas genauer was geht bzw. was nicht geht.
-
Du hast halt ein altes Fahrzeug gekauft, die brauchen nunmal gerade am Anfang viel Liebe. Aber bleib dran, das wird! Irgendwann laufen sie alle.
-
ggf kannst du den Luftdruck der reifen auch etwas anheben.
-
bezuglich der reifen, musst du selber wissen. Mach doch mal einfach die Probe, bisschen feuchte Straße und tret mal richtig auf die Hinterrad bremse. Ich behaupte mal es wird nur unwesentlich was passieren
-
Ich habe das aus der Tatsache interpretiert das es eine 12v Anlage ist, aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren gibt es v50 mit 12 und schnarre ? Ich dachte das wäre den 6v modellen "vorbehalten" ?
Also wenn du keinen hast, einfach ignorieren
-
moin , bevor du Werkzeug in die Hand nimmst, zieh erstmal den hupengleichrichter ab, wenn die kaputt gehen, schließen die gerne die Leitungen kurz, dann fließt der Strom ganz brav über den geringsten widerstand, sprich den Kurzschluss.
-
guten morgen, grundsätzlich solltest du vor dem starten, den benzinhahn offenen, das Benzin verdampft mit der Zeit aus dem Vergaser. Ansonsten, wie schon gesagt, wenn der Motor warm ist, nur etwas gas geben, das sollte reichen.
-
Wie startest du denn wenn der Motor warm ist ?
Und du ziehst erst die choke, machst dann den Motor an und dann öffnest du den Benzinhahn ?
Ist das immer nur bei der Bäckerdistanz oder auch wenn du länger fährst? Mach mal wenn sie wieder nicht an geht den tankdeckel auf, geht es dann ?
Edit: du musst mindestens super bzw. Benzin tanken, kein e10. Und ja dann mische ich selber, 5liter Kanister und dann das Öl darein, einmal Schütteln und ab in den Tank damit.
Bei Sip, gibt es kleine Portionen von 2t Öl, das ist genau die richtige Menge für 5liter Benzin, in das Fläschchen fülle ich mir dann aus einer Großen (günstiger) die entsprechende Menge ab und schütte es dann rein.
-
motor kalt: choke ziehen, je nach Temperatur kurz damit fahren (Winter), momentan brauchst du die aber nur um den Motor an zu machen, dann sofort wieder rein damit.
Motor warm: einfach mal so versuchen zu starten in 9,5 von 10 fällen geht der Motor an
-
Also ich tanke, sobald ich auf < 70 ccm umbaue, immer 1:25!
dann hast du bisher Glück gehabt. Das Problem ist dass, das Öl heißer verbrennt als das Benzin. Du hast also mehr Temperatur im Zylinder. Das nächste ist dass das Öl natürlich anders verbrennt als Benzin. Das wirkt sich leistungsmindernd aus. Außerdem hast du mehr unverbrannte Rückstände weshalb sich dein Auspuff schneller zusetzt.
Und die Verbrennung ist unsauber, du wirst vermutlich immer mit einer kleinen blauen Fahne am Auspuff durch die Gegend fahren oder?
Weiterhin kommt hinzu das die Angabe 1:50 jetzt ja auch mal gut und gerne 40 Jahre alt ist, wahrscheinlich würde bei einem anständigen Öl heute auch 1:60 oder sowas in der Art reichen, das fällt aber unter Spekulation.
Die Reiber die nach 2 Jahren auftreten haben in der Regel nicht den Grund das zu wenig Öl im Gemisch war, da liegen andere Gründe vor, wie schon angesprochen der Zündzeitpunkt oder Falschluft. Wenn die Reiber kurz nach dem Wechsel des Kolbens auftreten haben die Leute entweder falsche Düsen oder den aus und Einlass nicht entgratet. Auch zum einfahren ist 1:25 nicht besser, wenn sich metalspähne am Auslass befinden und sich zwangsläufig ablösen wird das mehr an Öl auch nicht dafür sorgen das der Spahn sich zwischen die Kolbenringe und die Laufbahn legt.Fazit, das fahren mit einer 1:25 Mischung bringt nur Nachteile (das Öl ist außerdem relativ teuer) ...
-
Schau mal wo die Schrauben her kommen
Das sind Käfigmuttern, an dennen dreht man nichts, man dreht die Schraube aus diesen herraus.Der normale 6-Kant-Kopf sollte auf der anderen Seite des Bleches zu finden sein, wo der Spannungsregler drauf sitzt
-
und lösen, ein Stück zurück ziehen und dann raus? Alternativ, den Hebel abschrauben und so kippen das du mit zwei Händen, so ziehen kannst das du Ihn raus ziehst? Oder Bremzug abschneiden und dann Hebel ausbauen, und mit einer Zange ziehen