wer lesen kann, ist klar im Vorteil -.- Dank dir!
Beiträge von Jan02
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Nabend,
ich suche gerade nach neuen Reifen für meine Vespa PK50XL. Meine Zippy’s sind leider etwas hart geworden.
Jetzt gibt es bei Reifen ja immer die spannende Frage, welchen???? Test gibt es nur wenig, wenn eher Forenmeinungen.
Was Habt Ihr? Seid Ihr zufrieden? Könnt Ihr mir was empfehlen?
Fahren tue ich eigentlich nur bei schönem Wetter.
Und ich habe noch eine Frage bezüglich der Reifendimension, also montiert sind 3,00-10. Gehäuft finden tut man aber 3,5-10. Passen die auch? Das 3 Steht für die Höhe? Oder wofür. Leider finde ich immer nur neuere Angaben zu Roller bzw. Motorradreifen.
Ich hoffe Ihr könnt ein bisschen Licht ins dunkle bringen.
Gruß Jan -
entweder nochmals überprüfen, oder sich damit abfinden, eine neue kupplung einbauen ( lassen ) zu müssen.also bei mir war mit neuen belägen alles wieder gut .....
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Ja Kupplungszug hab ich heute schon nachgeschaut und eingestellt ändert leider nichts...
Dann muss es wohl wirklich an der Kupplung liegen ich denke aber dass ich meine Vespa dafür einem Mechaniker bringe...Hier ist eine sehr schöne Anleitung mit Bildern....
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Eigentlich nur in dem du erstmal die Einstellung des Kupplungszuges kontrollierst und wenn da dann alles passt nur in dem du die Kupplung ausbaust und dir die Scheiben anschaust. Allerdings hast du dir dann schon so viel Arbeit gemacht das du auch direkt noch neue Scheiben einsetzten kannst, dann hast du das schonmal weg...
Typisch ist halt wie schon geschrieben, Motordrehzahl geht hoch aber die Geschwindigkeit bleibt konstant. Quasi also wenn du händisch die Kupplung ziehen würdest. -
Wenn er über "oben" dreht dann ist das Vorderteil richtig drauf, da hat er schon recht. Es kann allerdings die Dichtung falsch eingelegt sein. Oder das Reserveloch ist gar nicht ausgestanzt. Aber deshalb soll er ja testen.
Sorry, ich hatte nicht ganz zu Ende Gelesen.
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Bei laufenden Motor nicht. Wenn dieser steht schon. Das geht auch bei Autos wenn dies nicht explizit blockiert wird.
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Und selbst dann ist, soviel ich weiß, links zu und rechts auf. D.h. du würdest bei Stellung oben liegen bleiben.
Richtig.
Mach den Tank mal leer, schraub diese kleinen schräubchen die das Teil halten das sich dreht ab. Und dann baust du das Teil 180grad weiter gedreht wieder ein.
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Spann mal die Schaltzüge nach. Das geht unten am Motor. Dann sollte es besser werde. Generell ist das Vespagetriebe darauf ausgelegt das die Räder sich drehen, dann schaltet es sich einfach besser. Außerdem ist durch die Drahtzüge sowieso immer etwas Spiel in der Schaltung. Es wird also nie wie beim Auto werden.
Aber mit der Zeit entwickelst du ein gefühl dafür welcher Gang drin ist -
choke benutzt du nur zum starten und im Winter für die ersten paar min. Bis der Motor so warm ist, das das Benzin korrekt verdampft.
Und qualmen am Start ist quasi ein Qualitätsmerkmal einer Vespa macht meine auch von Zeit zu Zeit.
Was vielleicht noch wichtig ist das du beim abstellen der Vespa den benzinhahn immer zu drehst. Wenn du deine schwimmernadel schonen willst, kannst du dies auch 200m vor der Haustür schon gun.
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unglaublich heiß, ist bei einem Luft gekühlten Motor relativ. Die werden schon warm...und gestern war es ja neunmal auch ganz schön warm. Aber jetzt zum wichtigen.
Wenn Getriebeöl nach Benzin riecht ist das meist kein gutes Zeichen und die mangelhafte Kompression ist jetzt auch novjz gerade besser. Also ja ich vermute du musst an die Simmeringe und ne Satz neuer Kolbenringe wird wohl auch fällig sein.
Allerdings erklärt das meiner Meinung nach nicht das ruckeln. Sie sollte eigentlich bei defekten simmerringen einfach nur nicht schnell fahren aber ruckeln ist falsch. -
Moin, such mal bitte in Kombination mit meinem Namen nach net Anleitung zum kupplungswechsel hier im forum. Ich habe mal eine ganz gute mit Bilder gefunden.
Wie von cardoc schon angedeutet, wirst du vermutlich als eigentliches Problem die andruckplatte falsch montiert haben. Einfach ausgedrückt, die Kupplung ist zu nah am Deckel und wird deswegen ständig gedrückt wenn du den Deckel richtig anschraubst.
Kurz vor dem einsetzten des sicherungsrings kannst du bzw. Musst du eine suppenteller-förmige platte einlegen, diese muss mit der Vertiefung zwischen den Scheiben liegen und nicht wie ein Pilz raus gucken. -
Wenn er jetzt zu lang ist, setzt doch einfach eine schraubklemme auf den gazug und stell diese nach deinem Wünschen ein. Wenn sich nicht oben am Lenker der ausgepresste Nippel langsam aber sicher löst, wird der Zug seine Länge nicht mehr ändern.
Die Lage des Zuges ist völlig egal! Der kann theoretisch zwischendurch auch einmal um die Vespa gewickelt sein, wenn die Hülle genau so lang ist. Die Hülle sorgt dafür das der rausstehende Teil des Zuges immer gleich lang ist. Der Weg dazwischen ist egal, abgesehen davon das die Reibung steigt.
Edit: mach mal bitte ein Foto von deinem vergaserraum. Liegt die Hülle des gaszuges am Vergaser an ? Oder hört diese mit dem Durchgang am Rahmen auf ?
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Oder noch einfacher, die Belüftung des Tank ist zu. Lass mal den Deckel weg und fahr dann mal. Wenn es dann klappt musst du das kleine Loch wieder frei "popeln" was im Deckel ist
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die Gemischeinstellschraube regelt nur das Luft-Benzin-Gemisch im Teillastbereich. Wenn du Vollgas gibst ist ausschließlich die Hauptdüse in Betrieb.
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Also die Wartung einer Vespa sieht vor das Verbrennungsrückstände entfernt werden. Kann man ab und an mal machen, (ist meine Meinung) es giebt Rückstände, ja, aber nicht viel, aber wenn du sicher gehen willst, die 4 Schrauben ....
Lockern kann die sich eigentlich nur wenn sie nicht ausreichend fest angezogen worden ist.
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Das ist auch gut möglich.
Alle Antworten hier sind halt eher Spekulation, du wirst nicht drum herum kommen mal den Tacho ab zu nehmen und zu gucken ob sich die Welle noch dreht und dann, diese unten aus der "Achse" zu ziehen, dort zu drehen und wieder zu schauen ob diese sich oben dreht....
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Ich hab diesbezüglich einen Spruch aus meiner Fahrschulzeit im Kopf: "Alles was montiert ist muss auch gehen"
Sprich, wenn deine Vespa eine solche Lampe hat, muss diese auch leuchten. Das dies natürlich nicht möglich ist wenn der Motor nicht läuft solltest du dem TÜVer erklären können.
Aber soweit ich informiert bin, muss wie gesagt alles was angebaut ist, auch gehen. Also entweder Lampe raus, und Blindstopfen rein oder du klemmst die Standlichtbirne mit ans Abblendlicht. Das dies natürlich eher unlogisch ist, ist klar aber so leuchten nochmal 4W mehr vorne -
Moin ggf hilft dir der passende Schaltplan weiter.
Ich kann es dir so leider nicht sagen
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Eher die Schnecke unten .... Aber probieren geht über studieren ...