okay, wieder was gelernt
Wie gesagt, ich versuche mir das Phänomen herzuleiten.
Offtopic: habt ihr heute auch so Probleme mit dem Forum?
okay, wieder was gelernt
Wie gesagt, ich versuche mir das Phänomen herzuleiten.
Offtopic: habt ihr heute auch so Probleme mit dem Forum?
Ich hab einen runden Magnet an ein stückchen Draht gemacht und damit den wieder aus dem Getriebe geangelt.
Hab hier im Forum auch schon ein paar mal gelesen, das Leute den einfach weggelassen haben....
Und aus mir der Maschinenbaustudent das Symptom ist wie die Bauchschmerzen bei Frauen wenn Sie Ihre Regel haben, die kannst du auch nur abstellen wenn du dennen Schmerzmittel gibst, und wir können das absaufen nur abstellen wenn du mehr Gas gibst
Schau dir mal meinen ersten Post an, die Elektische Leistung ist abhängig von der mechanischen und anderherrum. Fragst du elektrische Leistung ab, musst du mehr mechanische rein stecken (wenn nicht sag mir wie du das machst, dann werde ich reich ) also gib Gas und werde glücklich
fgib98 schrieb:
entsteht aber kein widerstand für das polrad wenn strom verbraucht wird.
das ist zwar falsch, denn, jede kraft erzeugt eine gegenkraft, sollte aber nicht so ausschlaggebend sein.
moin moin, wie gesagt ich versuche es mir gerade nur irgendwie her zu leiten. ob in der cdi auch irgendwas verbaut ist, das disen effekt eigentlich ausgeleichen sollte weiß ich nicht, da bin ich dann raus.
ich hab mir gerade mal die formel für mechanische leistung raus gesucht. und dann mal ein bisschen gerechnet. hoffe es ist leserlich. sicherlich wird die leistung nie, wirklich ganz 0 sein die abfällt, da der spannungsregler ja auch ein verbraucher ist, aber die leistung die durch das licht gebraucht wird, die fällt defintiv einfach weg, wenn das licht aus ist.
anbei mal meine rechnungen. die sachen, die in [] sind, sind einheitenrechnungen.
Hi rassmo, ich hab gerade jetzt echt nochmal überlegt. Aber rein logisch, muss sich ja die mechanische Leistung , da die Drehzahl ja defintiv sinkt. Dafür spricht außerdem der Artikel auf Wiki wo die Formel P.elektisch= P.mechanisch -P.verlust ist. Sprich Elektrische und Mechanische Leistung sind proportional zu einander.
Wenn wir uns die Spannung mal konstant vorstellen (wobei das natürlich auch nur hinter den Spannungsregler stimmt) dann könnte eine weitere Erklärung, das Ohmsche Gesetz (meines Erachtens) sein: I = U/R (U=Spannung, R=Widerstand und I=Strom). Wenn wir jetzt mal alle Verbraucher als Widerstand ansehen(was auch ja auch der Realität entspricht) und dann den Strom ausrechnen , kommen wir auf irgend eine Zahl. Wenn wir jetzt das Licht aus machen, dann ist der Stromkreis ja unterbrochen, der Widerstand ist also unendlich, also wird I=0. Und da weiterhin P=U*I ist, ist dann P(hier dann ecktrisch) =0.
Meine überlegung, wenn es anders ist, bitte korrigiert mich.
Was mir gerade noch einfällt, wenn du einem Auto mit leerer Batterie Starthilfe gibst, hörst du auch das in dem Moment wo du beide Fahrzeuge elektisch verbunden hast, das die Drehzahl des laufenden Motors abfällt. Auch hier fließt ja dann aufgrund der leeren Batterie viel Stom zu dem "leeren Auto". Es wird mehr Leistung benötigt und die Drehzahl fällt.
Du bzw. Ihr (fgid98) müsst euch halt einfach überlegen das, der Kolben einer smalframe Vespa nunmal nicht besonders groß ist. Da ist ein Verbraucher wie das Licht schon recht viel "Arbeit" für den Motor. Und wenn das Licht aus ist, fällt dieser Verbrauch einfach restlos weg. Als vergleich, wenn ihr in einem Auto mit kleinem Motor (so 1,4l) sitz und ihr macht die Klima an, seht ihr auch das die Drehzahl dann kurz abfällt, nur regelt hier dann das Steuergerät einfach nach und macht die Droßelklappe weiter auf(gibt also mehr Gas). Und nichts anderes müsst ihr bei der Vespa auch machen, nur das ihr halt nicht erst beim einschalten des Lichts die Drehzahl im Stand erhöhen könnt (außer ihr gebt von Hand Gas).
Und die Largeframes, haben deswegen weniger Probleme mit dem Licht weil die ja auch mehr Hubraum haben, die Menge Lampen bzw. der Strom den diese verbrauchen aber gleich ist, also ist die Belastung geringer.
Oder wissenschaftlich ausgedrückt, die Leistung die pro 1ccm an das Licht abgegeben wird, ist bei einem kleinen Motor prozentual höher als bei einem großen.
Dreh am Vergaser das Standgas etwas höher und gut ist. Das ist die Schraube die durch eine Feder auf diesem Bild geschraubt ist.
Einfach solange die Schraube rein drehen bis die Vespa nicht mehr aus geht.
Du musst uns schon ne bisschen mehr Futter geben.
Wurde was geändert, oder kam es irgend wann von alleine.
Bei der Fehlerbeschreibung kann das, von kaputten Lagern über einen defekten Pickup oder ne CDI die ein Eigenleben entwickelt hat praktisch alles sein.
Vibriert es nur wenn du fährst oder auch wenn du stehst ? Beschreib mal ne bisschen was los ist, oder mach ein Video, fals es dabei auch scheppert
Ansonsten bemüh mal ein bisschen die Suche, ich bin auf die schnelle auf den thread hier gestoßen ....
2 eur für die bauelemente.
dann kommt noch dazu wenn man's richtig machen will: draht/litze, gehäuse, stecker, platine und schrumpfschlauch. = knapp 30 eur wenn man nichts davon daheim hat.
ich weiß ja nicht was du vor hast aber, wenn du meinst .... ich behaupte mal das du den stecker wohl kaum kaufen musst (du wirst warscheinlich eh keinen passenden finden damit das orginal passt) und gehäuse (2€) wird auch noch nicht die 30€ erzeugen. platine, kannst du dir bei dieser hochkomplexen schaltung wohl auch sparen und ne heißklebepistole hat wohl auch jeder zuhause um das ganze zu vergiessen.
zu den 38v, hast du die in der vespa oder mit einem netzteil? 38v ist das was die lichtmaschine liefer, darum frage ich...
und noch ein zusatz, ne gebrauchten gleichrichter zu kaufen, macht ja wohl kaum sin, die kaputten sind in der regel ja nicht kaputt weil die mechanisch zerstört sind, die sind elektrisch tod. wie lange dann ne gebrauchter hält ist mehr als fraglich (man kann natürlich auch glück haben)
edit: schau mal das foto, da ist sogar ne lötkolben bei.... 30€ bei aller liebe, ne! (von reichelt)
vorne weg, der ultra Experte bin ich auch nicht, gerade was diese Umbauten betrifft, ABER alle vespas werden (soweit ich informiert bin) dadruch abgeschaltet das der "Zündfunken" kurzgeschlossen wird. Dies erfolgt über ein Kabel welches nach vorne geht. Darum, probier doch mal aus, ob die ganze schose funktioniert wenn du den Stecker aussteckst. Der Stecker sollte unter einen runden Blech an der Schwinge zu finden sein
Mahlzeit, mach beim nächsten mal einfach einen Link zu Sip, das ist einfacher und auch besser zu erkenne.
Teil 8, arretiert Teil9 und wird nur in die Nute an Teil 9 geschoben, und zwar erst dann wenn die Hülse ganz bis anschlag auf den Ansaugstutzen geschoben worden ist, dann sollte sich dieser an den "Nasen" am Ansaugstutzen festhalten. Etwas wackeln tut die Geschichte immer
normalerweise in der linken hand.
jop, da sollte der wahlhebel sein, durch drehen sind die gänge zu wählen.
und sofern das bei einer kt gleich ist, sollten unten am motor einstellschrauben sein, mit der man die position des hebels grundsätzlich verstellen kann.
eine genauere frageformulierung wäre allerdings nicht schlecht ...
wenn die von 93, hast du viele kleine Federn und ne XL2. Das ist dann wirklich alles wie in der Anleitung
Eine 4-Scheibenkupplung passt ist das orginal Gehäuse, wenn du Scheiben und Beläge tauschst. Bei einem 75ccm Zylinder ist aber die normale ausreichend. Federn, tun es auch die Standard.
Was deinen Absaufen betrifft, das klingt so nach Falschluft, dazu gibt es ca dröft-tausen Beuträge. Wenn du eh am Schrauben bist, bei mir hat es letztens gebracht die Fußdichtung vom Zylinder und die des Ansaugkrümmers zu wechseln. Wenn du die Kupplung wechselst hast du dann ja eh quasi schon alles ab, das geht dann ganz easy. Und Vergaser reinigen und mit neuen Dichtunge versehen schadet auch nie (vergiss nicht die Dichtung im (jetzt komme ich nicht drauf wie das Teil heißt) in dem Teil, welcher über den Ansaugkrümmer geschoben wird!)
Da deine, wie meine pk50XL von 86 sind, wirst du, genau wie ich, eine zentrale Feder haben. Das passt auch zu deinem Baujahr. Meine Feder sah wie neu aus...
Ich habe meine Kupplung auch vor ein paar Wochen, das erste mal gewechselt. Ich persönlich fand nicht das, dass stapeln der Beläge kniffelig war, sondern eher nachher das ganze Packet wieder in die Vespa zu bekommen. Also um den Teil der Arbeit würe ich mir echt keinen Kopf machen. Eher dan nachher ob der Halbmund nicht in die Vespa fällt usw..
Aber mein Fazit war nacher, das es echt kein hexewerk ist, solange man sich den Halter und den Abzieher kauft und einen Drehmomentschlüssel hat.
Kupplungskompressor habe ich mir im übrigen nicht gekauft, zwei große Urscheiben und ne Schraube und Mutter tun es genau so gut. Das Haltewerkzeug war hingegen jeden cent wert!
EDIT: Ich habe mir auch zich Videos bei Youtube angeguckt, die Kupplungen sind zwar alles ein klein wenig anders, aber das Grundprinzip bleibt.
Also, sofern deine Kupplung richtig eingestellt ist, sind deine Beläge, meines erachtens runter, so wie du schon schreibst.
Kupplung geweselt habte ich nach dieser Anleitung
Und die Beläge sind bei mir jetzt von Newfren, ob die jetzt gut sind oder nicht, keine Ahnung, bisher halten sie.
Ich habe die Feder nicht gewechselt und das war scheinbar auch genau richtig. Eine neue Kupplung macht meiner Meinung nach, sofern keine Schäden zu erkennen sind, keinen Sinn, die ist ansich ja kein Verschleißteil, wieso dann wechseln?
Was dein Absaufen betrifft, würde ich mich aber auch mal mit befassen, klingt so als wenn dene Vespa u fett läuft.... auf Dauer auch nicht gut.
ANMERKUNG: Was mir gerade noch einfällt, was für ein Getriebeöl nutzt du ? SAE30? Alles andere kann zu gut schmieren und ebenfalls für ein durchrutschen den Kupplung sorgen
drehst du denn den Benzinhahn immer zu ? (Solltest du machen)
Sofern das der Fall ist, muss es ja am Hahn liegen oder an einer Dichtung an diesem. Der Vergaser ist zu diesem Zeitpunkt ja noch garnicht mit Benzin versorgt.
Nabend, hast du mal geguckt ob dein Lenkkopflager fest ist?
Ich empfehle dir dich mal vor deine Vespa zu setzten und mal in alle Richtungen am Lenker zu drückem und zu heben und das ganze etwas einzudämmen.
Du sagst klappern, ich behaupte alles was trägt wäre eher ein schlagen. Vielleicht ist wirklich nur dein Schutzblech lose? Oder die Tülle von der Bremse klappert am Blech. Versuch das Problem wie gesagt etwas einzugrenzen.
Nabend,
also das die Kupplungen im gezogenen Zustand noch etwas Kraft übertragen ist normal und bauartbedingt.
Die Kupplung sollte nur soweit trennen, das du nicht merkst das der Roller dich merklich nach vorne schiebt. Das die Drehzahl etwas absackt ist hingegen auch okay.
Also schraub deine Kupplung wieder auf den ersten Zustand zurück und alles ist super
ich weiß nicht ob der O-Ring eingebaut ist, oder ob du bei einem neuen Gaser auch nur ein Vergaserdichtsatz dabei bekommst und dann selber schrauben musst (halte ich für warscheinlicher).
Mach auf den Ansaugstutzen etwas Fett drauf. Der Gaser rutsch dann besser drauf und später wieder runter, außerdem dichtet das zusätzlich noch etwas ab.