Beiträge von Jan02
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Hat der
SitzSitonoch die Drossel drin?
Hintergrund, ich bin mir ziemlich sicher das die Düsen angepasst werden müssen wenn man die Drossel entfernt. In wie weit der Dr auch anderen Düsen braucht, weiß ich nicht, ich denke aber mal nicht, ist ja im Prinzip der günstige Originale.
Die Düsen sind die selben wie bei meiner Originalen pk50 ggr liegt da der Hund begraben. Es gab/gibt eine Seite auf der Vespa Setups eingetragen werden, mal googelt.... -
Moin.
1: bei meiner pk50 geht die grüne Lampe im Tacho an wenn ich das Licht anschalte (bei Fernlicht geht zusätzlich die blaue mit an)
2: eigentlich sollte das Standlicht immer dann leuchten wenn das Licht an ist. Fast Standlicht vorne kannst du wie das Licht hinten anschließen, dann sollte es passen.
3: wäre mir neu das dies muss, bei mir geht nur die Hupe an. Die schnarre solltest du durch eine Hupe ersetzten, diese ist lauter. Eine Hupe benötigt Gleichspannung.4: das weiße Kabel scheint zu einer Spuhle zu gehen. Die Spuhle ist ein Kupferdraht der um einen Metallern gewickelt wurde. Das eine Ende hängt an dem weißen Kabel das andere am Gehäuse. Der Strom wird erzeugt weil das polrad mit seinen Magneten quasi die Elektronen anschiebt. Wenn du jetzt an die eine Seite minus hängst und an die andere Seite der Spuhle plus dann hast du einen 1a Kurzschluss. Ich hoffe du hast du kurz einmal "Blitz" gemacht, sonst kann es sein das die Spuhle jetzt platt isT.
5: kann ich dir leider nicht helfen, ggf fragst du nochmal im allgemeinen Bereich -
Es macht auch ggf mal Sinn solche Sachen miteinander Drehmomentschlüssel anzuziehen.
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Also meine pk50xl hat vorne auch keinen Schalter, ist üblich. Ich kann dir jedoch nicht speziell sagen wie das bei dir ist. Würde aber aufgrund des Baujahres mal vorsichtig behaupten das es richtig ist das dort keiner zu finden ist.
Es gibt für fast alle Vespas Schaltpläne, Google mal, wenn dort nur ein Bremslichtschalter ist weißt du bescheid. Kannst den Plan ja ausdrucken und mitnehmen
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Moin,
meine stand mehrere Jahre unter dieser Garage
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Ich sag mal so, ich konnte jetzt keinen Rost in der Zeit finden.... ich gehöre wohl eher zum Lager nr1 -
Und es kostet gerade mal die Hälfte
Viel Spaß mit deinen neuen Blinkern
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Bedeutet das nun, dass das Relais hinüber ist, oder nicht?
Ich würde das so sehen, ja.
Jedoch finde ich den Hinweiß von Volker gut, das du mal misst was asu deinem Regler für Spannung kommt! Die Regler sterben auch irgendwann und reißen dann gerne andere Verbraucher mit, nichtd as du dir jetzt ein neues Relais kaufst und das nach 3mal gas geben auch wieder im Eimer ist. Die Spannung die aus dem Regler raus kommt ist (außer am Batterieabgang) Wechselspannung AC und sollte wie bereits geschrieben irgendwo zwischen 10-13V rumtoben
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@ Volker, boist du dir sicher was die Binbelegung angeht? Die Blinker, blinken bei einer Vespa nämlich vorne hinten abwechselt. Laut Schaltplan gehen auch zwei Kabel zum Schalter und keins zu Masse.....
Nummer 10 ist das BlinkrelaisEDIT Nummer 10000: @ schoonas, eigentlich würde es Sinn machen wenn du die Stecker tauschst wenn es NICHT mehr blinkt. Dann sollte anch dem tauschen (wenn es das Relais ist) nur noch vorne leuchten/blinken dafür hinten nicht mehr
EDIT10001: Siehe Beschreibung http://www.scooter-center.com/de/product/1195703/Blinkrelais+PIAGGIO+3+PIN+12V+1021W+AC+Vespa+PK+S+PK+XL+PK+XL2+PX+Lusso+1984+Cosa+Cosa+FL+T5+125cc+APE?meta=?cat=C_V_V5N1T&catmatch=CAT_ELEKTRIK_BLINKRELAIS
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Blinker funktionieren nicht mit Wechselstrom, darum ja der Gleichrichter, zum betreiben eines blinkrelais brauchst du Gleichstrom! Hupe/Gleichstrom, Schnarre/ Wechselstrom usw...
zumindest das rote Blinkrelais das er nutzen wollte, wollte Gleichstrom, das normale grüne kann auch wechselstromn (meine ich zu meinen)
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Teste die Bauteile doch mal mit einer Autobatterie, Blinkrelais dran, die Lampen und den Massenaschluss auch und dann probierst du mal was sich dann tut
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Moin,
Blinker: wenn das wirklich was mit der Wärme zu tun hat, dann würde ich doch mal das Blinkrelais wechseln, wenn die Blinkanlage irgendwo wärme bekommt, dann hinten unter den Seitenbacken.
Tachowelle: unten musst du die kleine Schraube die die Scheibe festhält lösen und dann reinstecken und dann muss das gehen. Jedoch habe ich noch nie gehört das die Tachowellen sich verselbstständigen. Ich würde glaube ich mal die Bremstrommel abmachen und mir die Tachoschnecke anschauen und dort mal etwas sauber machen und neu fetten und dann nochmal versuchen
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U=R(Widerstand)*I -> R=U/I 12V/2A= 48 Ohm.
ja ne ist klar richtig wäre nach meiner Rechnung 6 Ohm.
Ich habe zugrunde gelegt das wir insgesamt 42W erzeugen wollen, und 42-18 sind 24W.
Wenn wir jetzt aber nur die 30W erzeugen wollen die das Relais laut dem oberen Teil der Beschreibung nur hat bräuchten wir ja nur 12W "platt" machen.
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Ich will nicht ausschließen das ich mich verrechnet habe, aber ich kann auch nicht nachvollziehen was du gerechnet hast
Wenn du die widerstände jeweils an den Lampen hast, dann hast du sichergestellt dass das Relais immer mit"an" beginnt und nicht erstmal "aus" macht.
Was mir jedoch gerade eingefallen ist, wenn wir jetzt eh soweit sind und mit widerständen arbeiten, dann kannst du eigentlich auch wieder das ganz normale Relais nehmen und an den Ausgang für die Blinker hinten machst du einfach eine widerstand in passender Größe, dann "leuchtet" abwechselnd die Lampe oder der widerstand.
Der wiederstände sollte grundsätzlich funktionieren, wir müssen jetzt nur wissen wie größ der wirklich sein muss
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Moin, wenn wir insgesamt 42W anschließen wollen, muss der Widerstand logischerweise 24W aufnehmen.
An einer Parallelschaltung liegen überall die selbe Spannung an, also 12V. W=U(spannung)*I(Strom) 24W/12V=2A
U=R(Widerstand)*I -> R=U/I 12V/2A= 48 Ohm.Du brauchst also (am besten zwei) Wderstanstände die du jeweils an den Pluskontokt des Lampensockels anschließt und an Masse. Die Widerstände müssen 48 Ohm haben und mindestens 24W bzw. je nach Angabe 2A verpacken.
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Moin, ich kann dir gleich mal ausrechnen wie groß der widerstand sein muss damit "zwei 21W" Lampen simuliert werden.
Die wiederstände werden so angeschlossen das die eine Seite an den Ausgang des Relais kommt und die andere Seite an minus bzw. den Rahmen. Die örtliche Positionierung der widerstände ist dabei egal. Die kannst du also auch unterliegt Seitenbacke packen.Edit: schließ mal testweise eine zweite Lampe an das Relais an, der blinktest sollte fallen
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Die o Ringe scheinen besser abzudichten als die Filzringe. Außerdem sollte entweder Filz oder der o Ring verwendet werden.
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Vielleicht bin ich ja auch blöd oder so, aber entweder ist das Relais von 1-30W belastbar oder muss ich mit Widerständen die Last künstlich erhöhen.
Kann ich nun 1W anschließen und es blinkt richtig oder nicht? Laut dem ersten Abschnitt soll es das, laut dem zweiten dann plötzlich nicht mehr?Wäre die richtige beschreibung dann, "normels Blinkrelais mit nur einem Anschluss"?
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er hat das Relais verbaut:
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Falsches Relais, zu wenig Last bzw nur 2 Glühlampen dran! Nimm ein elektronisches Relais, da ist die Last egal...
Wobei angeblich dieses Relais genau dafür sein soll, wobei wiederrum auch bei diesem von einer Mindestlast gesprochen wird. Ich finde die Anleitung dazu wie gesagt recht wiedersprüchlich.
Zu dem eigentlichen Problem kann ich jetzt leider auch nicht mehr viel beitragen außer mal wirklich ein anderes Relais zu probieren.