Moin, die Arbeiten sehene doch schonmal ganz gut aus.
Vielleicht für dich als Neuling ganz interresant, Vergaser reinigen und einstellen, sowie das Getriebeöl wechseln (SAE30 nix anderes!!!) macht man jedes jahr. Ich persönlich baue dabei immer den Tank aus, komme ich einfach besser and en vergaser, reinigen tue ich den abernicht. Den Luftfilter reinige ich bei der Gelegenheit auch direkt mit Bremsenreiniger und sprühe danahc wieder etwas Öl in diesen. Dann bin ich mit der Wartung für das Jahr fertig.
Alles andere mache ich nur wenn Bedarf besteht.
So jetzt zu dem Leistungsproblem "Berg" ist ja nicht gleich Berg, die Vespas sind nicht gerade übermotorisiert, weshalb hier auch viele mit 75ccm rum fahren (kein Versicherungsschutz und ggf fahren ohne Fahrerlaubnis). Wenn sie also auf einer Ebene schön auf ihre 50-55 kmh kommt würde ich erstmal sagen ist alles okay.
Wie scho geschrieben, beim Absaufen kann es reichen das Standgas zu eröhen, dazu gibt es hier Vespa Vergaser richtig einstellen mit Bild eine schöne Anleitung. Lass dich nicht von dem Luftfilter aus Kunststoff verwirren.
Bremsen quietschen kann alles mögliche sein. Eine möglichkeit ist, die Vespa verliert über den Simmerring öl und du hast deswegen die Reibbeläge voler Öl, allerdings solltest du das auch an der Bremswirkung merken. Andere möglichkeit, jemand hat mal zu lange gebremst und die Beläge sind verglast. Eigentlich hilft da nur die Trommel ab zu schrauben und nahc zu schauen. Dazu brauchst du einen Drehmomentschlüssel und nacher einen neuen SIcherungssplint.