Zuerst einmal Hallo,
Ich bin neu hier und habe bisher immer nur fleißig mitgelesen.
Jetzt habe ich ein Problem und dringend eure Fachmännische Hilfe benötige. Ich hab leider Probleme mit Vergaser bzw. mit Choke meiner PX 80E Lusso mit DR 135ccm.
Vorgeschichte:
Im abgestellten Zustand hat Benzin aus dem Vergaser getropft, was sehr unschön war. Also habe ich mir eine neue Schwimmernadel bestellt und dabei Dichtungen, Benzin- und Ölschlauch ausgetauscht. Jetzt läuft kein Sprit mehr aus. So weit so gut!
Zum Sachverhalt:
Nachdem ich alles wieder ordentlich zusammengebaut habe habe ich Sie das erste mal wieder gestartet für dieses Jahr. Die Vespa springt erwartungsgemäß mit Choke an. Ich lasse Sie dann ein wenig laufen. Wenn ich den Choke dann rausnehme geht die Vespa aus. Ich habe danach das Gas am Leerlauf mit einer Umdrehung angepasst. Jetzt bleibt Sie an geht aber ohne Choke nach kurzer Zeit wieder aus, so das ich nicht mal bis zur nächsten Ampel komme.
Ich habe überlegt ob es an den Düsen liegt, habe aber hier nichts verändert.
Beiträge von Quincy
-
-
Optimieren lässt sich so ein Zylinder dennoch recht gut: Die Überströmer am Gehäuse dürften deutlich kleiner sein, als die des Zylinders... Da kann man am Gehäuse noch einiges an Material wegnehmen...;)
Aber das ist vllt eher was für des nächsten Winter...;)
Vllt fahren wir uns ja mal über den Weg...
Sehe ich auch so...das Ding läuft super...hab mir aber ebei Ebay einen neuen Tank geschossen und den naue ich erstmal ein. Dann wollte ich noch den Zylinderkopf abnehem und von Ablagerungen reinigen.
Das "Tuning" iist glaube ich, ist wirklich was für den Winter....
Vll. fahrne wir uns ja wirklich mal über den Weg...bin für jeden Tipp dankbar, da die Vespa für mich Neuland ist.
-
Ein Hildener! Hi!;)
Na wenn du den Motoradschein hast, gibt das keine Probleme.
TüV-Probleme würde ich jetzt nicht vermuten, ist ja alles eingetragen.Was/wie willst du denn genau "optimieren"?
Wenn der Verkäufer beim fahren nicht gemerkt hat, dass da mehr als der Ori-80er Zylinder drin ist, dann hatte der vermutlich wiurklich GAR keine Ahnung...;)
Der Leistungsunterschied sollte sich brachial bemerkbar machen...
Optimierungspotenzial ist da ganz deutlich gegeben, wenn das Teil bisher nur gesteckt sind.Hi! Genau! Aus Hilden im schönen Rheinland,
da ich alles Eingetragen habe und dazu eine Motorradführerschein ist alles bestens. Hab auch am Wochenende den Motor ausgibig getestet. Hat einen schönen Schub und macht echt spaß.
Ich fahre diese Woche mal zum Tüv und schau mal was der sagt.
Beim Optimieren habe ich an Vergaser oder Auspuff gedacht, da der Zylinder ja schon 139ccm hat. Habe aber entdeckt, das ein wenig Rost im Tank ist, den ich erstmal entfernen muss vielleicht sogar tauschen. Auch ist mir aufgefallen, das Öl auf den Auspuff tropft...Nicht viel aber näheres kann ich erst sagen, wenn ich den Motor mal von außen gereinigt habe. hat jemand einen Putzmittel-Tipp ???
-
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern eine zugelassene PX80 Lusso gekauft. Ursprünglich standen in der Anzeige PX 80 Lusso mit 80ccm Bj. 1995. Bei der Besichtigung der Vespa habe ich festgestellt, das es sich aber um eine anscheinend getunte mit 139ccm handelt. Der Verkäufer, der die VESPA erst 1 Jahr im Besitz hatte und ganze 400km
damit gefahren ist, war anscheinend Ahnungslos dass er eine 139ccm Vespa besitzt. Ich habe Sie für einen fairen Preis direkt mitgenommen.In der Zulassungsbescheinigung Teil stehen 139 ccm Hubraum Mototyp: V8X1M P1: Umbau Zylinder durchm. 61mm, PH-Düse:112 eingetragen.
Dazu habe ich vom Verkäufer noch einen Untersuchungsbericht vom TüV Nord mit der Wiederzulassung: ohne Mängel und eine Abgasuntersuchung: bestanden bekommen.
Meine Frage ist nun:
1. Ich habe hier im Forum gelesen, wie schwer es ist, eine Vespa ab Bj. 1990 mit einem 139ccm Zylinder zugelassen zu bekommen? Hatte ich jetzt einfach Glück eine kaufen zu können, die schon zugelassen ist?
2. Bekomme ich Probleme bei meinem nächsten TüV-Besuch?
3. Sollte ich jetzt auf die Idee kommen, vergaser und Auspuff zu optimieren und diese Eintragen zu lassen....Kann das Probleme geben?
-
Hallo PKRACER,
vielen dank für die Infos. ich werde den Verkäufer nochmal explizit nach den den Lager und Wellendichtungen fragen und was er genau an dem Motor gemacht hat. Auch ob das Schaltkreuz gewechselt worden ist usw.
Mal sehen, vll. hab ich ja Glück und ich kann mir eine schöne P 125 X zulegen. Die Roststellen an den Trittbrettern oben waren minimal. Kein "Blätterteig". Diese kleinen Roststellen könnte ich ja ersteinmal versiegeln.
-
Kommt darauf an, wie lange sie gestanden hat.Auseinander genommen und gereinigt, ist noch keine komplette Überholung.Wie sehen die Simmerringe aus, Schaltkreuz, Lager. Und dann:
Hat vier Jahre gesanden. Motoer springt aber an und läuft rund. Das Schaltkreuz ist gemacht. Lager und Simmerringe....der Motor ist trocken und Sauber.Bilder werde ich das nächste mal machen und einstellen...
-
Hab ich gerade eine Vespa bei einem alten Herren entdeckt und bin nun wenig Ratlos....
Rahmen:
Vespa P125 X Baujahr 81 -Rahmen in orginal blau 32 Tkm gelaufen. Ein wenig Rost an den Trittbrettern und den üblichen Stellen und ein paar Kratzer.Kein TüV mehr, Papiere (Brief) aber vorhanden --> Verkäufer sagt aber, dass er Sie über den Tüv bringen könnte.
Der Motor Orginal P125 Motor ohne getrenntschmierung und unverbastelt:
32000 gelaufen aber komplett überholt. Sprich auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammen gesetzt.
..VB 600€
Ich hatte daran gedacht mir so eine 125er zu kaufen und die ein wenig Aufzurüsten... wie findet ihr den Preis?