Besten Dank für die schnelle Auskunft!
Beiträge von nimbus
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Da mir meine PK50XL Automatica immer mehr Kopfschmerzen bereitet, überlege ich, mir spontan eine PX80 zuzulegen. Meine Fragen dazu:
- auch die PX80 ist eine Zweitakter mit Getrenntschmierung, richtig?
- Anzug ist besser als PK50 und VMax bei 80km/h?
- man muss TÜV machen?
- gibt es eine ABE oder Brief/Schein?
- bleiben die Versicherungskosten im Schnitt unter 100 Euro?Danke + Grüße!
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So, nun habe ich die kleine vom Schrauber wieder. Ein neuer Auspuff ist dran und es geht einigermaßen besser.
Allerdings meinte er, ich bräuchte dringend mal einen neuen Antriebsriemen, Simmerringe Antrieb / Kupplung und die Kupplungsfedern könnten auch mal ersetzt werden.
Ich suche schon eine Weile bei den einschlägigen Shops, bis auf die Kupplungsringe habe ich aber nichts gefunden.
Gibts die Teile nicht mehr?
Danke! -
Na, sie war schon warm, als ich sie "eingestellt" habe. Hier im Forum habe ich folgendes von Vespa-Oldie gefunden:
seitliche luftschraube sacht bis anschlag eindrehn
nun diese ca. 3 umdrehungen wieder rausdrehn
motor starten
mit der oberen gasschieberanschlagschraube allerniedrigste drehzahl einregeln
nun die seitliche luftschraube SEHR LANGSAM hineindrehn,
bis höchte drehzahl
nun die luftschraube 1/4-tel umdrehung wieder rausdrehn
fertig
nuns standgas mit der anschlagschraube feineinstellenVerwirrt bin ich wegen der Bezeichnung "obere Gasschieberanschlagschraube", "seitliche Luftschraube" und "Anschlagschraube".
Ich habe im Bereich des Luftfilterkastens exakt 2 Schrauben, eine oben (Gemisch?) und eine unten (Leerlauf?).
Was ist nun was?
Ist es richtig, das man bei der Automatik alle Drehungen doppelt machen muss, da das Gewinde ein anderes ist?Danke.
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Hallo Noname,
ja, Choke kurz vorm Absterben könnte helfen.
Ich denke eben auch, dass ich trotz Anleitung zu blöd bin, sie richtig einzustellen.
Könnte das jemand für die Automatik kurz beschreiben?
Danke + Grüße! -
Hallo Vespen,
ich habe jetzt schon 2x nach Anleitung Vergaser und Leerlauf eingestellt - bin trotzdem nicht sicher, ob das richtig war.
Denn besonders wenn ich eine Weile Vollgas fahre und dann wieder an einer Ampel stehen muss, stirbt mir urplötzlich der Motor ab.
Mit mopedtypischem Gasdrehen alle 3 Sekunden könnte ich sie zwar am Leben halten, ist aber bei der Automatik äußerst nervig (weil die Kupplung dann auch schnell mal mehr greift als gewollt).
Und wenn sie aus ist, geht sie quasi auch nur mit Anschieben wieder an! Mit Anlasser rödelt es nur ewig rum.
Doof an der Ampel mit einer Armada Blechkäfige hinter einem.
Hat da jemand eine spontane Idee?
Danke! -
wenn dein roller eine zulassung für 1 person hat, kannst du natürlich keinen 2-sitzer draus machen. gültige teile haben E nummern, damit man sie nicht umständlich eintragen lassen muss. alle anderen sachen musst du einzeln beim tüv / dekra abnehmen und eintragen lassen, um auf der sicheren seite zu sein.
schön deutsch: alles muss eingetragen, kontrolliert, normiert und geprüft sein.
im ernstfall hat das ganze konkrete kosequenzen: bist du auch nur beteiligt an einem unfall und es stellt sich heraus, dass dein krad nicht zugelassene teile hatte, anderweitig umgebaut oder getuned war (ja, dazu zählt natürlich auch ein nicht direkt sichtbarer größerer zylinder!) bist du mit sicherheit MINDESTENS teilschuldig. und deine versicherung wird dann mit hoher wahrscheinlichkeit für schäden (blech oder personen) auch keinen einzigen cent zahlen!
nur mal so zur erinnerung. ich glaube, dass ist vielen jugendlichen bastlern einfach nicht bewusst.
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Super, danke!
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Hat jemand die Maße (Breite / Höhe) des Plastik-Logos vorn der Kaskade von einer PK50XL2?
Komme gerade nicht an meinen Roller.
Grazie! -
1. zur örtlichen zulassungsstelle gehen, fahrzeugnummer, typ und baujahr solltest du wissen
2. bescheinigung für rund €10 fordern, die belegt, dass das zweirad nicht als geklaut registriert ist
3. mit diesem schriebs zum nächsten piaggiohändler gehen und eine zweitschrift der papiere bestellen (rund €60)grüße von einem, der auch gerade auf seine zweitschriften wartet.
die italiener sind nicht die schnellsten! -
ach kumpel - guck doch bitte mal genauer hin.
1. ich hatte die frage nicht gestellt
2. hatte ich einen tipp gegeben, für den fall, das es doch der geber istalles klar?
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Der Geschmack der Masse hier im Forum täuscht natürlich, da es sich m.E. hier bei den meisten um Teens & Twens handelt.
In einem Erwachsenenforum sieht das vielleicht schon anders aus. Der ganze Schnickschnack erinnert schwer an Goldwing oder ähnliches.
Ich bin zwar kein Teen oder Twen mehr, glaube aber fest an "weniger ist mehr": Dein Roller ist für meinen Geschmack verbastelt, zuviel des Guten. Aber jedem das seine. -
Meine PK 50 XL (2) Automatik Elestart BJ 1992 zum Beispiel.
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Hallo Klaus,
habe das gestern mal testweise gemessen - zwischen weißem Kabel und Rahmen - bekomme ich ca. 12V Gleichstrom und schwankend zwischen 35 und 50V Wechselstrom (bei laufendem Motor). Das hat mich nun schon etwas beeindruckt ... ein Gleichrichter oder zumindest ein Filter (ja ich bin Laie!) muss da wohl sicher noch dazwischen ...
Grüße!
NACHTRAG:
Das KFZ-Ladekabel von meinem Samsung frisst die Spannung zwischen Weiß / Schwarz am Zündschloss problemlos und lädt das Telefon. Die Elektronik im Ladekabel richtet / begrenzt die Spannung offensichtlich perfekt. -
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Ich will ein Ladegerät für ein Handy ranklemmen. Ich denke, diese Dinger werden erwähnte Restwechselspannung und evtl. Schwankungen filtern. Am Zündschloss (Nr. 9 im Bild meinst Du doch, oder?) abnehmen klingt gut - Masse klemme ich einfach an den Rahmen?
Dankeschön! -
Grüzi!
Habe mal "zum Spaß" den oberen Deckel des Lenkers samt Tacho abgenommen. Und dadurch die Verbindung (weiß mit Widerhaken an den Seiten und der Welle in der Mitte) aus dem Tacho gezogen. Jedoch: wie um Henkers Willen soll man die weiße Klemme wieder reinbekommen?! Tachounterseite und Klemme treffen gerade aufeinander, wenn ich den Deckel quasi schon ganz drauf habe!? Fummeln? Unten lösen und oben ein Stück rausziehen?
Übrigens kann ich die Welle greifen und beliebig rausziehen - ist das normal oder ein Zeichen dafür, dass sie gebrochen ist? Anzeige ging vorm "Spaßabnehmen" einwandfrei.
Dankeschön. -
hallo vespafans,
habe nun endlich meine pk50 automatik elestart bekommen. :6
nach erstem schreck wegen offensichtlich rüpelhafter behandlung meiner vorgänger (manchmal frage ich mich wirklich, was die leute sich dabei denken) scheint sie doch ganz gut zu laufen. nun zu meinem anliegen:
ich würde gern 12V gleichstrom (ähnlich zigarettenanzünder im auto) anzapfen, allerdings NUR wenn der motor läuft. mein erster gedanke war der scheinwerfer - der läuft aber mit wechselstrom. zweiter gedanke: am regler praktisch den ladestrom für die batterie nehmen.
gute idee? schlechte idee?
wo genau finde ich den regler am roller?
dankeschön!!!