Meine Zündkerze ist ziemlich schwarz verrußt. Brauche ich nach der Vergasereinstellung eine neue Kerze um ein zuverlässiges Kerzenbild zu kriegen oder kann ich die alte reinigen? Oder geht der Ruß während der Fahrt von alleine ab?
Beiträge von felixsvt
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haha jetzt hab ich mich entschlossen die anfangs drinnen gelassene Drossel doch zu entfernen:
Bau ich also den Auspuff wieder aus und merk dabei, dass der komisch klötert, also als ob da ne schraube oder n Stein drin ist.
Bin schon dabei mich drüber aufzuregen, als ich dann mal in den Krümmer guck und die Drossel nicht finden kann.Die Drossel muss mir während der Fahrt von alleine abgebrochen und in den AUspuff gefallen sein. Hab sie jetzt erstmal rausgeholt aber überlege mir gerade ob ich legal mit dem ungedrosselten Auspuff fahren kann, wenn ich die Drossel einfach wieder reinschmeiß. Ist ja nicht meine Schuld wenn SITO seine Drosseln so billig an den Krümmer schweißt.
Was meint ihr?
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ok der fehler lag tatsächlich am reifen.
Vor kurzem hab ich mir nen neuen Schlauch und Mantel besorgt und den Reifen dann selbst zusammengebaut. In meiner Unfähigkeit allerdings falsch rum. D.h. das Ventil schaut in die falsche Richtung. Das macht keinen großen Unterschied, aber halt ein paar mm haben schon gefehlt. Wenn ich den Reifen einmal drehe, so dass das Ventil nach innen zeigt und man den Druck nicht mehr messen kann passt er.
Werd den Reifen jetzt halt umbauen. Sollte dann klappen.
Vielen Dank für die Hilfe
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der krümmer ist verbaut ja. Inkl der Dichtung zum auspuff hin (war doch eine oder?).
Der Auspuff hat ja auch unten, wo er mit der einen langen Schraube befestigt ist überhaupt kein Spiel, da kann er sich keinen mm bewegen, deshalb bin ich mir relativ sicher, dass er richtig verbaut ist. Aber das guck ich mir morgen im Hellen nochmal an.
Kann es an den reifen liegen? Gibts da schmalere und breitere?
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Hm hab mir jetzt den SITO Plus geholt und heute eingebaut.
Jetzt hab ich das Problem, dass sich das Hinterrad nicht mehr drehen kann. Draufgekriegt hab ichs auch nur weil ich die Luft rausgelassen habe.
Das schleift jetzt halt am Auspuff. Was kann ich da tun?Wird jetzt zu dunkel, deshalb kann ich nicht mehr nachgucken, aber dass ich den SITO falsch montiert hab glaub ich eigentlich nicht.
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Alles klar, danke Denke ich werd dann den nehmen.
Da steht jetzt nur was von PK XL.
Sind damit 1 und 2 gemeint? Also passt der auch sicher? -
Hallo an alle,
ich hab Probleme mit meiner PK 50 xl 2.
Sie läuft zwar, allerdings ist die Beschleunigung echt langsam... Habe das Gefühl, dass sie zu fett läuft.
Der Benzinverbrauch ist generell zu hoch (ca 6-7l auf 100km) und die Zündkerze ist total schwarz verrußt.Jetzt war ich kurz in ner Werkstatt und die haben den Vergaser eingestellt. Allerdings wurde mir geraten nen
neuen Ausuff einzubauen.
Bevor ich nu dafür Geld ausgebe, wollt ich hier erstmal ne Zweitmeinung einholen. Kann die langsame Beschleunigung
in Verbindung mit der verrußten Zündkerze und dem hohen Verbrauch mit einem verstopften Auspuff zusammenhängen?
Der Auspuff sieht schon ziemlich ölig aus...Angenommen der Auspuff muss neu: Lohnt es sich nen originalen Piaggio Auspuff für ca 90€ zu holen zB den?
Oder reicht n SITO für 40€ wie der hier?
Wo sind da die Unterschiede? Und gibts vielleicht andere bessere? Wichtig wäre mir der E-Pass.Danke schonmal
Felix
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Ok alles klar, vielen Dank. Probier ich morgen früh gleich mal aus.
Den Zündkerzenstecker kann ich dann quasi wegschmeißen? Ist die Verbindung da ohne den Stecker nicht irgendwie ziemlich ungeschützt? Gegen Feuchtigkeit oder so? -
Mit dem komischen Kabel mein ich das, das zum Zündkerzenstecker läuft. Also das, das da noch son goldenen Stecker am Ende hat, wo das alte Kabel einfach so aufhörte und man den Zündkerzenstecker einfach reingedreht hat.
Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
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Hallo Vespa Forum!
Ich bin neu hier und auch was die Vespa-Bastelei angeht ein Neuling, habe allerdings ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Zur Krankengeschichte meiner Vespa :Ich besitze eine PK 50 XL 2, die die ersten Monate wunderbar lief, dann aber irgendwann während der Fahrt immer langsamer wurde und ausging.
Nach kurzem Hingucken war klar, dass sie Benzin verliert. Das hat mich damals so abgeschreckt, dass ich sie erstmal über den Winter "schlafen gelegt" habe.
Jetzt wo es wieder wärmer wird hab ich sie mir angeschaut und ein Leck im Benzinschlauch festgestellt und behoben (Loch war direkt am Ventil, ich hab den Schlauch abgeschnitten und wieder drangeschraubt).
Lecken tut sie jetzt nicht mehr, allerdings springt sie trotzdem nicht an. Problem: Kein Zündfunke -> Zündkerze gewechselt aber gleiches Problem.Dann mal die Zündspule (?) ausgebaut und die drei Kabel die da reingehen (Lichtmaschine?) rausgezogen und beim Ankicken ans Metall gehalten und siehe da es war ein Funken zu sehen.
Nun hab ich mir also ne neue Zündspule gekauft (siehe unten), die laut Verkäufer auf meine Vespa passen sollte, allerdings komm ich mit dem Kabel nicht klar an das der Zündkerzenstecker muss... Der passt irgendwie nichtKennt sich da wer aus? Ist das die richtige Spule? Oder liegts nachher an was ganz anderem, dass sie nicht anspringt?
Alte Spule (mit mittlerweile abgerissener Erde)
Neue Spule mit komischem Kabel
Vielen Dank schonmal
Felix