auch beim 24er?
Beiträge von mineralwasser
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das klingt natürlich gut. dann kann ich den motor zusammenbaun und erstmal fahren, bis dass mein lüfterrad fertig ist , ohne stress unso.
die sache mit dem 20er vergaser, und ovalisiert, habe ich auch schon oft gelesen. soll bei nem gesteckten d.r. die bessere alternative sein.
hat für mich allerdings kein wert, da der 24er schon drauf war, als ich die vespa vor 2 jahren gekauft hab. denk das läuft so ganz gut, bvor ich wieder mit anderem zeug experimentiere, was an dem vergaser verändern (ovalisieren) muss und dafür noch geld bezahlen.
höchstens im winter ist das ne überlegung wert. aber dan rüsste ich doch lieber in so weit weiter auf, dass ich den 24er gaser gebrauchen kann .
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das hab ich mir schon fast gedacht, dass du dir gleich was anständiges reinbaust .
aber ich denke ich werd dann doch lieber auf nummer sicher gehn und es mit dem ring versuchen. der arbeitsaufwand diesen ring zu verschweißen steht ja immerhin in keiner relation zu dem arbeitsaufwad und den anfallenden kosten, wenns mir tatsächlich den korb auseinanderzieht...
dann nochmal an dich die frage, kann ich dann für meine px kupplung die anleitung von oben, die ja eigentlich für die cosa kupplung ist, übernehmen?
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ah, was ein zufall. meie kupplung von der ich hier rede habe ich bei dem ebay anbieter aus deinem ersten link gekauft, handa-scooterparts .
mich ärgert dabei natürlich grade, dass ich dann nicht gleich eine mit 7 federn genommen habe, auf die 5 euro wärs ja nciht angekommen, allerdings hätte es da passend für meine originale primär nur 21er ritzel gegeben.
wo du grade den link von dem verkäufer meiner kupplung auspackst, hast du schon erfahrung mir diesen produkten gemacht, oder kannst du einschätzen, ob meine 6 feder kupplung von handa- scooterparts ein leichteres lüfterrad aushält?
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also wenn der polo nen bösen blick, chromnummernschildhalterung und verchromte plasit radkappen hat ist das doch wirklich gerechtfertigt .
zurück zu meiner kupplung, also ich bin wirklich nicht böse drum, wenn ich mir die arbeit mit dem ring sparen kann, zumal ja dann auch wahrscheinlich ein paar arbeiten am gehäuse oder mindestens kupplungsdeckel dazukämen.
noch weniger aledings möchte ich meinen frischüberholten motor in scherben sehn, weil meine billigkupplung mir mein gehäuse und getriebe zerstört hat. es ist ja so, dass sie bei inem leichteren lüfterrad durch die erhöhten zentrifugalkräfte der korb einer stärkeren belastung ausgesetzt ist. ihr seid euch also sicher, dass das ganze bei dem setup unbedenklich bleibt?
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nene, wird doch auch imer empfohlen den d.r. mit 22er ritzel zu fahren, das passt, ab 23 zähnen braucht man eine andere primär, so viel ich weiß.
mein problem ist allerdings, dass ich mir beim umrüssten auf 22 zähne, gleich ne ganze kupplung für einen spottpreis von 25 euro (neu) bei ebay gekauft hab. das lässt natürlich zwefel über die qualität aufkommen, habs aber für meine zwecke als vollkommen ausreichend angesehn. nur mit nem leichteren lüfterrad, sollte man diesem ding vielleicht nicht zu viel zumuten, oder? ...
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nichts großes. einfach nur ein d.r. gesteckt mit 24er vergaser, originalauspuff oder den sit plus weder drauf, wenn er mich nicht zu sehr nervt und 22er ritzel.
dein lüfterrad soll abgedreht werden, darum gehts mir nur .
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vielen dank für die ausführliche antwort.
allerdings habe ich keine cosa kupplung, sondern eine von einer px80. kann ich die infos einfach übernehmen?
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hallihallo,
brauche nur einen kurzen rat. kann mir einer erklären, was für material ich nehme und wie ich vorgehen soll, wenn ich meinen kupplungskorb verstärke? dazu bringt die sufu nichts. frage wr auch noch, ob ich auf der zusammengebauten kupplung rumbraten kann, oder ob ich sie auseinandernehmen muss. und hat es sinn gleich zwei ringe oder sowas drumzumachen?
tips wärn super. danke.
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warum dabei der traurige kopf? redest mit maschiene von nem "richtigen" mopped, oder? bischen geschwindigkeit one wacklige räder bzw. wacklige knie ist doch auch mal was schönes .
aber das kultige vespafahrn ist halt doch durch nichts zu ersetzen .
aber wo wirs grad vom geld haben, wenn ich mal träumen darf, dann steht da eine beige vbb vor der tür mit einem anständigen 200er px malossi motor .... mhh, wenn ich mal geld verdiene.....
und zum thema, die idee ist garnicht schlecht. kommt mir schon um einiges billiger, als irgendwas mit 200er. zumals mit nem motor der ja schon 500 euro aufwährts kostet nicht getan ist wenn dann, dann ja richtig...^^
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ich bin ca. den halben nachmittag dabei die suche zu benutzen und mich über dies und das zu informieren. drum weiß ich eigentlich auch halbwegs bescheid, was hier so über d.r. zu finden ist und höchstwahrscheinlich einem auch wieder geantwortet wird.
genauso bekommt man dabei auch ausreichend oft zu lesen, das mit dem braugusklumpen halt nicht viel mehr als plug and play zu holen ist, das ist mir alles klar. allmachtsphantasien kommen da garnicht erst auf, außer wenn ich von nem 200er motor und dem ganzen drum und dran träume... nur muss ich aus meinem geringen einkommen (das gleich null ist^^) und meinem daraus resultierenden nur sehr geringem budget halt versuchen was halbwegs passables zu machen. fahr nunmal auch gerne vespa und will gern dabei bleiben, ich denke das ist doch ganz gern gesehn in so einem forum, selbst wenn ich über wenig technische kenntnisse und noch weniger finanzielle mittel verfüge.
daaarum, hab ich den d.r. und mit dem muss ich halt was anstellen.
und weil ich dachte, dass 2phace auch 135 fährt und mit sicherheit um einiges kräftiger als ich, dass er mir aus erster hand nen ratschlag geben kann. (wär noch immer ganz locker, wenn du lust hast ).
lange rede, extrem kurzer sinn, wenn ich so drüber nachdenke, aber was solls
rock on
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hallo, bin grade mit der suchfunktion auf meinen eigenen thread gestoßen .
was liegt also näher, als hier einfach nochmal was reinzukritzeln... ich bin mich nämlich grade ein bischen am umgucken, was man mit dem d.r. so machen könnte. hatte mir eigentlich vorhgestellt im winter was mit ner 200er zu machen, aber mal wieder wach von den träumen würde das mein budget, das eigentlich schülerlike immer um die null schwankt leicht übersteigen .
@phace, schreibst grade, dass du auch d.r. 135 fährst und ic hglaube vor einiger zeit mal irgendwo von dir nen eintrag gelesen zu haben, in dem du erklärst, dich damals über jeden ratschlag zum malossi hinweggesetzt zu haben und doch dem d.r. viel arbeit geschenkt hast und jetz ne ziemliche ultra 135er zu haben? richtig in erinnerung? wenn auch nciht, kannst mir vielleicht bitte so oder so ein bsichen was konkretes über dein teil erzählen?
auf jeden fall dachte ich mir nämlich im winter vielleicht besser das, was ich habe, ein bsichen heißer zu machen. also die ganze gechichte mit 22er ritzel, lüfterrad und überströme leist man ja zu genüge. konkrete frage wäre nach der zylinderbearbetung und nochmal der verdichtung, um dies hier ja mal ging. außerdem würde mich interessieren, was ich mit meinem 24er vergaser noch anstellen muss, bzw. mit dem gehäuse in diesem bereich und welche auspuff der geheimtipp ist. resonanzauspuff ist doch weniger sinnig, da der d.r. doch garnciht so hoch dreht, oder?
mal wieder langer text, aber hoff mal das die fragen nicht total zu dumm sind
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hallihallo,
was anderes. also das 15 minuten video kenn ich schon und war auch echt interessant. bilde mir aber ein, grade etwas über ein 60 minuten video gelesen zu haben...? hab ich da was vercheckt, oder kann man sich auf der px-performance seite auch ein noch ausführlicheres video angucken? wär interessant, finde das nämlich wirklich gut gemacht.
grüßle.
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hallihallo,
also ich machs mal wie mein vorgänger, sorry .
bei mir tut sich nämlich bei der anzeige auch nichts. nur die lampe geht irgendwann an. jetz nicht unbedingt ein brisantes problem, aber mal interessant vielleicht was drüber zu hören.
gruß.
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gut. das wäre ein experiment für nen zweitmotor.vielleicht legich mir nen billigen 80er klumpen als bastlerteil mal zu...
wenn es da aber keine konkreten erfahrungen geht, lass ich mit so spielchen von meinem moor lieber die finger. will dass dasding jetz zuverlässig läuft. brauch es zumindest bis zu meinem18. als fortbewegungsmittel, dann wirds vom auto abgelöst und ich kann die vespa mehr als hobby ansehn und mit auch mehr solchen bastlereien widmen, ohne dass es allzu schmerzlich ist, wenn das teil eine längere zeit brach liegt.
aber bin ja schon begeistert von mir, dass der gedanke nicht ganz dumm war
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ähäm, wie kann ich die quetschkannte mit einer fußdichtung verringern? das klingt ziemlich widersprüchlich ?
kannst du das bitte nochmal etwas genauer erklären?
mein gedanke war ja grob gesagt oben abdrehen, unten "auftragen" und damit die motorcharakteristik drehfreudiger, also hin zu mehr endgeschwindigkeit bringen, ohne durch höhere verdichtung de nzylinder thermisch stärker zu belasten (wenn dazwischen überhaupt ein zusammenhang besteht).
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halihallo
heute von mir mal ne frage zur D.R. 135ccm "zylinderbearbeitung".
hab beim scootersenter gelesen, dass man vom kopf bis zu 1,5 mm abdrehen kann. da ich ja noch inen kopf übrig hatte hab ich den promt meinem bruder mitgegeben im auftrag mal 0,8 mm abzudrehen (eher eine vorsichtige natur).
das ganze soll leistungssteigerung bringen, durch die erhöhte verdichtung. erste frage wäre also, ob der quatsch wirklich funktionier? oder obs nahezu nmerkbar ist und dazu nch schlecht für den motor. schließlich bin ich heilfroh, dass ich heute das ding fertig zusammenschrauben kann und dann hoffentlich problemlos wieder auf zwei rädern unterwegs bin. möchte keinen pfusch mehr machen, der mich hinterher wieder teuer geld kosten kann.
allerdings kam mir grade eben eine idee. hab mich in letzter zeit ein bsichen eingelesen in die gängigen tuningmethoden von 211 ccm malossi. da wird ja gesagt, dass in verbindung mit einer langhubwelle der mehrhub von 3 mm mit 1,5 mm am kopf oder zylinderfuß ausgeglichen werden sollen. unterlegt man die gwünnschten mm am fuß, so wird eine charakteristik erreicht, die drehfreudiger ist und mehr höchstgeschwindigkeit erreichen lässt. ich bin generell auf höchstgeschwindigkeit aus, da der roller mein einzges fortbewegungsmittel (außer dem fahrrad ) ist und ich weniger wie blöd an der ampel losflitzen will, sondern lieber auf der landstraße ne zügige reisegeschwndigkeit habe. grade dabei sollte aber alles vollgsfest sein bzw. bleiben und natürlich auch haltbar, weil ich ohne roller ziemlich aufgeschmissen bin.
könnte sowas auch beim dr mit 135 ccm klappen? ich meine, wenn ich die abgedrehte höhe am kopf am zylinderfuß unterlege (hab eh noch ne neue fußdichtung übrig). ist dann die verdichtung imemrnoch erhöht? hab ic htatsächlich eine veränderung an der motorcharakteristik erreicht? hab ich überhaupt eine verbeserung in irgend einer richtung? oder sitze ich dann auf einer tickenden zeitbombe?
oder ist der gedanke völliger unsinn .
würde mich mal interessieen, wass es da für möglichkeiten gibt, auf der sicheren seite zu bleiben und vielleicht trotzdem ein bsischn mehr leistung zu bekommen.
gruß.
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hallihallo,
also kann nicht von viel erfahrung bzw. umbauten prahlen.
aber ich hab bei meiner px auch dieses monoschlitzrohr verbaut. dachte damals, dass ich nichts aus plastik wollte unso.
würde es allerdings nicht nochmal tun. erstens ist es ein riesen gefuddel den misst passend draufzukriegen bis dass man nen gut aussehendes ergebnis hat und bei jedem in und her wird tatsählich der lack darunter zerkratzt. eigentlich würde man diese kratzer zwar nicht sehen, da die ja von dem rohr verdeckt werden, jedoch beginnen diese setellen rost anzusetzen, sowohl am beinschild, als auch am blechrohr, an dem an gesagten stellen die chrom beschichtung beschädigt wurde. wenn du nicht dauernd polierst siehts also echt scheiße aus.
auch n sich bin ich von dem rohr nicht begeister. finde es eine zu fette kannte in anbetracht der eigentlichen blechstärke des rahmen. dazu kommen die schrauben, die ihrerseits nicht grade als schmuck zu bezeichnen sind und ja um das rohr zu fixieren gegen den rahmen geschraubt werden, dadurch das rohr aber noch wieter von ihm wegdrücken. resultat ist eine noch fettere kannte mit gespreiztem rohr.
bei einem neuen umbau würde ich nur noch den normalen kanntenschutz im chrom design verwenden. der ist um einiges billiger und sieht schöner aus, da er tatsächlich nur die kannte des beinschildes bedeckt. unkomliziert zuvergklben stell ich ihn mir auch nich vor und über rost oder beshcädigungen am rahmen müssen sch auch keine gedanken genacht werden. schließlich spricht noch für die meterware kanntenschutz, dass du ihn beliebig lang lassen kannst. der vorteil dabei sit, dass du ihn bis genau zu den trittleisten verlegen annst und du so einen schöneren übergng hast, als bei dem spalt, der beim schlitzrohr zschichen ende trittleisten und anfang rohr bleibt.
hoffe konnte dir weiterhelfen
gruß vom marius.
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ja das klingt ja nach ner frage, die ich mit meiner schmalen ahnung beantworten könnte, juhu .
das liegt bestimmt am standgas, dass sie ausgeht. zu wenig standgas.
mach dazu einfach die rechte haube ab. dann müsste doch aus dem deckel der vergaserwanne eine schraube herausgucken. an der drehst du mal experientierfreudig. denke dann wirstdu schon die richtige einstellung finden, dass der motor auch im stand, oder beim fahren, wenn du vom gas gehst, trotzdem genügend gas bekommt, um nicht auszugehn.
ganz unkompliziert, probiers mal aus .
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ja gut. dann nur noch die nachfrage, wie "nach hausnumme 20km vollgas" zu verstehen ist?
soll ich 20 km "einfahren" mit diesen vielen lastwechseln unsw und danach einfach aufdrehn, oder direkt nach dem warmlaufen (also ausm hof raus, an der "hausnummer" vorbei) vollgas geben? das klingt verwirrend .
danke und gruß.