VO?Keine Ahnung was du damit meinst....
Vespaonline
VO?Keine Ahnung was du damit meinst....
Vespaonline
meinst du den innenring vom lager der auf der welle sitzt?
dafür gibts nen extra abzieher.
geht aber auch ohne.
habs bei mir mit fächerscheibe und flex gemacht.
den ring einfach bis zur welle runter fächern, bis er auf springt. evtl (!!!ganz leicht!!!) mitm meissel nachhelfen.
dann kann man den einfach runter ziehen.
gruss
thomas
willstde denn jetz den kompletten motor tauschen, oder auf 125 umrüsten?
Motor komplett tauschen: 125er motor in px80 rahmen einbauen --> gutachten threadgutachten von piaggio anfordern
--> ab zum tüv
motor auf 125ccm umbauen: (benötigtes material= 125er kurbelwelle, 125er zylinder+kopf+kolben etcpp, lagersatz + simmerringe, werkzeug etcpp)
--> motorumrüsten1 und ---> motorumrüsten2
und natürlich auch gutachten von piaggio und ab zum tüv.
gruss
thomas
du kannst auch einfach die kabel an der zgp erneuern.
die platte selbst sieht ja noch gut aus.
einfach mit kfz kabel erneuern, anlöten, isolieren.
gruss
thomas
soweit ich weiss muss ich für ne vollabnahme direkt zum tüv...
lass mich aber natürlich auch eines besseren belehren
werd auf jedenfall erstmal am dienstag zum stammtisch und dan mal schaun.
da wird man mir schon helfen können
ausserdem lern ich dann ja auch mal ein paar gleichgesinnte kennen, was auch nicht zu verachten ist
komme nämlich ursprünglich aus köln
kann man ja alles noch machen
dafür ja auch der thread
wie weit meinstde denn das ich die aufmachen soll?
so 2-3mm ?
so....
vergaser und wanne sind fertig.
wie soll ich denn am besten die ÜS fräsen.
habs mir jetz erstma so gedacht.
(aludichtung wegdenken )
fenster bis runter zur dichtfläche(grün).
und dann den kanal ein wenig verbreitern(rot), damit da nicht einfach eine kante bleibt, denn die fenster sind ja breiter als der kanal.
und dann den motorblock an die kanäle anpassen.
oder jemand ne besere idee ?
Alles anzeigenPrego:
WURST im November:
KLEIN KRÖPCKE
Callinstrasse 2
30167 HannoverWie immer am ersten Dienstag, also am 03.11.2009 um 19.00h
Solltest Du Dienstag nicht können, kann ich Dir noch eine email-Adresse von einem der Initiatoren geben...
Grüß Micha schön von mir
hey, super...
werd ich mich dann dienstag mal blicken lassen...
soll ich ihn dann von likedeeler grüssen?
gruss
Thomas
das wär cool.
danke
die kronen hab mich mit nem hammer und ner ahle rausgeschlagen.
einfach 2 - 3 von den "flügelchen" abschlagen, dann sollten die ihre spannung verlieren und rauszuhebeln sein.
gruss
thomas
dann hatte der typ vonner gtü auch keine ahnung.
bin also wieder am selben verzweifelnden anfang...........
kennt denn zufällig jemand eine stelle wo ich im raum hannover und ungebung einen vespa erfahrenen tüv mann finden kann???
wie ich merke war es ganz gut mich schon mal ein paar wochen früher als nötig zu erkunden
sonst ständ ich jetz da mit fertiger arbeit, problemchen behoben und dafür vorm nächsten problem ----> TÜV
hier mal mein kurbelwellen austreiber um die kurbelwelle schonend aus dem kulu seitigen lager zu treiben
einfach ne stahlplatte genommen die man so rumliegen hat, in der mitte ein 10er gewinde reinschneiden und ne 10x45 schraube o.ä. eingeschraubt.
dann kulu deckel mittig auf die scharube gesetzt und die 3 löcher vom kulu deckel auf die platte übertragen (spart lästiges ausmessen)
ein paar 7er oder 8er löcher gebohrt, und schon kann man das ganze ans motorgehäuse schrauben und mit der 10er schraube die kurbelwelle rausdrücken.
die platte eventuell noch ein wenig mit der flex bearbeiten damit die schraube vonner nebenwelle und das motorgehäuse nich im weg sind.
hab bei mir auch langlöcher gemacht damits nich immer so ne fummelei is, ausserdem kann man die platte dann noch geringfügig zur kuwe ausrichten.
auf das gewinde von der kuwe dann noch einen kunstoffstopfen zum schutz, und mann kann auch mal die welle ausbauen ohne gleich das lager zu stark zu belasten oder die welle zu verziehen....
hat sich erledigt...
bei gtü wirds wohl klappen
Hi,
wer kennt eine "Vespaerfahrene" tüv stelle im raum hannover?
hab eben mit tüv garbsen telefoniert, und die haben direkt mit dem kopf geschüttelt und gesagt "das tragen wir nich ein" (px80 motor mit 150er zylinder, ÜS bearbeitet etcpp)
hab dem auch gesagt das das eigentlich kein problem sei und im ermessensspielraum des prüfers läge, aber eben dieser war bei ihm schon überreizt
wie soll das dann erst mit nem tuningzylinder und auspuff aussehen.
deshalb halt die frage ob irgendjemand einen kulanteren tüv prüfer im raum hannover kennt.
gruss
thomas
alles klar.
dachte nur das die stege dem gemisch im weg stehen.
die dichtung is drin weil das pleuel 5mm länger is (200er).
leistung wird schon nich so berauschend... is ja ein ori zylinder.
soll halt erstmal nur ein bisschen o-tuning werden.
hi,
hab nen px80 block, px150 zylinder und 200er welle.
hab ne 5mm und ne 1,5mm fussdichtung verbaut.
jetz hab ich ja zwischen zylinderfuss und kuwe gehäuse nen "hohlraum"(rot).
hab mir jetz gedacht das ich am besten den roten bereich mit der fräse glätte und am zylinder die überströmer ganz aufmache("grün").
lieg ich da mit meiner überlegung richtig?
der bolzen kommt an den oberen linken stehbolzen (in fahrtrichtung) vom zylinder, um die lufthutze zubefestigen.
das blech kommt an den motorbolzen direkt unterhalb vom zylinderfuss und dient als führung für die schaltzüge.