Alte Griffe runter, neue drauf und mit den beiliegenden Madenschrauben an Schalt- und Gasrohr festklemmen.
Jo hab ich mir gedacht aber wollt an net schon wieder was falsch machen
Jemand Erfahrung mit denen ?
Alte Griffe runter, neue drauf und mit den beiliegenden Madenschrauben an Schalt- und Gasrohr festklemmen.
Jo hab ich mir gedacht aber wollt an net schon wieder was falsch machen
Jemand Erfahrung mit denen ?
Hi,
will mir auf meine V50 Rundlenker die Griffe drauf bauen http://vespaonline.sip-scootershop.com/Products/63060…it+ORingen.aspx
Ist das ein Problem die zu wechseln ? Nicht oder ? Einfach die alten Gummigriffe runter ziehen und die neuen drüber stülpen...Oder etwa nicht ?
Weil es muss ja auch irgendwie halten bzw mit dem Gaszug oder der Kupplung verbunden sein...
Hat jemand Erfahrung mit denen ?
Danke
Gruß
Wenn du die als dein Restaurations Objekt kaufen willst musst du dir halt überlegen was du daran alles machen würdest...
Also auseinandere nehmen dann den Rahmen rostfrei kriegen, Trittblecher neu dann sandstrahlen lackieren usw...
Dann wirste denk ich den Motor überholen und dann vielleicht neuen Vergaser oder sowas..
Überschlag deine Kosten und dann rechnest du das dem Verkäufer vor, was man alles machen müsste damit die wieder flott läuft und gut ausschaut und was das eben kosten würde.
Dann wird sich da schon ein Preis finden..
Aber wenn der Motor läuft wirste die sicher net für 300 oder so bekommen.
Gruß
Also,
der Verkäufer hat den Motor jetzt rausgenommen und gespalten (fand ich auch besser, weil dann konnte er grad nochmal reinschauen, dass auch ja alles gut ist ^^) dann eben Dichtmasse reingeschmiert...zusammengezogen.
Dann hat er sie warm gefahren (10min) und dann hat sich leider wieder ein Tropfen an der Ölablass Schraube gesammelt, die ist allerdings zu 100% dicht es kommt weiterhin leicht aus dem Spalt...aber vielweniger wie damals. Er kann gerade leider wegen Regen nicht fahren aber sobald das Wetter besser ist wird er nochmal alle Schrauben nachziehen und eine Runde drehen.
Er hat von sich aus gesagt er will sie nicht rausgeben wenn sie nicht 100% dicht ist. ← find ich gut ! Dafür warte ich auch gerne 2-3 Tage länger.
Meinem Schatz soll es ja an nichts fehlen
Am Montag oder Dienstag werd ich weiteres erfahren, und es natürlich gleich posten.
Gruß
Da bin ich mir aber relativ sicher, da 1967 der Radstand verlängert wurde, das Viereckemblem auf der Kaskade dem Sechseckigen wich und wie gesagt auch die Alutrittleisten eingeführt wurden....
Edith sagt, dass das Müll ist was ich sage....sie hat gerade entdeckt das du ne 50 R hast..was ich erzähle gilt für die 50 N...
Also stimmen die Gummileisten schon ?
Was sagt ihr zur Vespa & Preis
Ab 1967 gabs die Alutrittleisten.....
Somit gehören an deine Vespa eigentlich auch die Alutrittleisten drauf und nicht die Gummitrittleisten..
Maximilian
Laut dieser Quelle nicht.
ich habs auf alle fälle noch nie gesehen. wobei mir die alu trittleisten eh besser gefallen
Du hast noch nie Gummileisten gesehen ?
Wir haben 3 Vespas und beide V50/R haben die Gummis.
Die dritte Vespa ist etwas älter und die hat eben die Nieten aber glaub mir wenn die abgebrochen sind biste nich glücklich und die Gummi dinger die haben unten so kleine Nopen (oder Nippel ^^) und die kannste dann ganz leicht in die kleinen Löcher drücken.
Ist auch kein Problem die mal zu wechseln falls die schon abgenutzt sind.
vespafabi: ne hieß nicht marem
Aber was sagt ihr zur Vespa ?
Diese SKF Kugellager erinnern mich seeehr stark an die aus meiner Skater Zeit
Da steht drauf:
8 Single
608-ZRZ/VK251
Aber ich glaub die vom Skateboard sind bissle kleiner.
die werden bei dem modell doch nur draufgesteckt(gumminippel), oder?
Jap...das wollte ich auch so.
Den bei unserer alten 50 N da sind eben die Nieten dran und die sind teilweise vorne rausgebrochen und die da wieder reinzukriegen ist so ne Sache
Also der Verkäufer hat mir gesagt, dass die Gummileisten mit den Nieten älter sind also von den 60ern oder so und die neueren Modelle hatten dann die Gummileisten...
Hab nun endlich meine 50/R !
Paar Daten:
50 ccm DR
10 Zoll Felgen
Neuer Puff (ist der eig ori ? Weil ist das Piagio Zeichen drauf)
Motor komplett überholt mit neuen Lagern & Ringen etc..Es ist ein 4 Gang !
Lackiert (RAL 5021) und natürlich Sandgestrahlt. Auch innen Sandgestrahlt, dass kein Rost von unten kommen kann.
Vergaser müsste 16.10 sein, Verkäufer meinte der Vergaser könnte auf 16.16 aufgebohrt sein (nicht ganz neu aber sogut wie).
usw..
achja und natürlich Rundlenker !
Erste Einschätzung:
Sie fährt sehr gut ! Sehr zügig und zuverlässig bisher. Dafür dass es nur 50ccm sind hat sie einen schönen Schub und Berge fahren ist kein Problem, die kann ich meistens gut im 4ten Gang fahren. Endgeschwindigkeit weiß ich noch nicht, da ich kein Tacho hab und sie noch einfahre ! Aber 55 wird sie schon schaffen nach meinen ersten Eindrücken !
Preis 2100 €
Allerdings hab ich sie dem Verkäufer gestern wieder gebracht, da sie bisschen Getriebeöl verloren hat ! Er dichtet das nun neu ab mit Dichtungsmasse und kaltmetall. Dann ist alles dicht.
Hier nun ein Bild von ihr. Die Farbe kommt auf dem Bild etwas anders raus.
Farbe "Wasserblau" RAL 5021
Muss der Dichtring vorher gefettet werden?
Nein oder ?
Oder irre ich mich ? Wenn man etwas abdichten will, muss doch alles fettfrei sein oder nicht ?
Gruß
Hi,
hab meine Vespa heute dem Verkäufer wieder gegeben. Er wird jetzt alle sichtbaren Motorschrauben lösen, sodass die Motorhälften bissle aufgehen (er rechnet mit 0,5mm) dann will er eine Dichtmasse reinspritzen und dann noch die Motorhälften mit Kaltmetall schließen.
Dann müsste alles dicht sein.
Er hat sich das heute genau angeschaut und er wüsste nicht an was das liegen könnte, denn das Getriebeöl kommt sicher aus dem Spalt raus !
Öl-Ein-und-Ablasschraube haben neue Dichtung bekommen und tropft immer noch.
Bis Dienstag kann ich sie wahrscheinlich wieder abholen.
Mal sehen ob sie dann dicht ist.
Werd es euch dann sagen, denn das Problem haben hier ja anscheinend mehrere, dass die net dicht sind
Peace
Servus,
eine Restauration hat die Gute ja wirklich verdient!
Viel Erfolg.
Aber Achtung: Vor diesen FA Italia Felgen wurde schon gewarnt!
Die sollen nicht sehr sicher sein. Such mal unter "Warnung Felgen"
dann kommt der Beitrag.
Jop das hab ich auch schon gelesen !
Lass die Finger von denen !!!
Ich habe letzte Woche einen erwischt der sich an mein Schloss zu gange gemacht hat, sagt der doch glatt "er wolle nur mal schauen, so ein Schloss kenne er noch nicht!"
Da habe ich jetzt doch noch glatt eine Anzeige bekommen, habe ihme nur einen Tritt verpasst das er sich verzieht.
Die Polizei sagte, naja der Roller ist ja nicht gestohlen, und somit liegt ja kein Tatbestand vor, bei mir liegt jetzt ja einer vor, der Tritt gegen den Dieb!Wo bleibt die Gerechtigkeit!
Ach du Sche*ße ! Ja daraus wird doch eh nix ! Verfahren wird denk ich mal eingestellt das wäre zu lächerlich !!
Aber die sollen froh sein dass du dem nur ein tritt verpasst hast, weil eigentlich hat der an deinem Roller nichts zu suchen !
Aus meiner Sicht hast du richtig gehandelt, wenn nicht sogar etwas zahm .. aber richtig
Meines Wissens ist die Düse für 50 ccm zu groß !!
Dachte eigentlich, dass bei einem 75 DR die Düse um die 70 liegt !!
ok also wie ich gemerkt haben scheiden sich die geister wirklich bei dem thema einfahren einige sagen auf keinen fall die ersten ca 200 km die vespa richtig sprengen und voll gas fahren. andere sagen wieder ca. 50 km ruhig angehen lassen und dann wieder normal auch mit vollgas.
oder nur mit dem gas spielen also langsam, wieder voll rauf, langsam, wieder voll rauf. usw.
da weiß man nicht was man machen soll
Ich glaub es ist aufjedenfall in Ordnung wenn du deinen Spaß an der Kiste hast aber man muss es am Anfang ja nicht übertreiben. Also jag sie nicht gleich Vollgas den Berg runter. Wenn du mal auf einer leicht ansteigenden Straße Vollgas fährst, wird dein Gefährt sicher nicht in die Luft gehen.
Also einfach nicht übertreiben wirst sicher selber merken was deine verträgt und was sie nicht so mag
Ob es was bringt weiß ich nicht aber ich hab es auch gemacht
Vorallem um zu schauen ob das Standgas richtig eingestellt ist.
Hab sie angekickt und einfach mal paar Minuten laufen lassen dann immer mal wieder leicht gasgegeben und dann bin ich ne Runde gedüst.
Nur das Prob ist meine läuft aus Wenn sie warm ist. (Getriebeöl) Wird aber bald gerichtet.
Gruß
Hi,
ich fahre den 50 DR mit glaub ich einem ori Puff. Steht zumindest mal das Piagio Zeichen drauf
Also ich find es sehr gut, dafür, dass es "halbwegs" legal ist. Also soweit ich weiß wurde bei mir das DR weggeschliffen und dann beim TÜV als 50 ccm eingetragen.
Berg fahren ist kein Problem !! Kann eigentlich wirklich alle Berge im 4ten Gang fahren nur abundzu muss ich am Ende in den 3ten schalten !!
Also ich find ihn gut dafür dass er noch 50 ccm ist & auch nicht die Welt kostet, zudem musste eigentlich ja fast nix ändern an der bedüsung und so !!
Siehe Tuning Zylinder Daten
Mein Verkäufer, der mir die 50R verkauft hat, hat gesagt ich soll ihn auch erstma einfahren es ist aufjedenfall besser !
Also ich lass ihn schon hochdrehen und so das ist kein Thema aber dann im 4ten Gang fahr ich kein Vollgas und vorallem Berg abwärts soll man kein Vollgas geben.
Aber wie man sieht spalten sich hier die Meinungen.
500km werd ich ihn sicherlich auch nicht einfahren
Gruß
Hi,
bei mir war das ja auch so...
Wollte die Ölablass-Schraube nachziehen und dann ist sie mir gleich rausgefallen und das ganze Öl ist rausgelaufen, weil das Gewinde kaputt war.
Bei mir war aber kein M8 Gewinde drin sondern M7.
Ich musste dann mit einem Gewindeschneider auf M8 aufschneiden und hab mir dann eine M8 Schraube zurecht gesägt !!
WICHTIG: Die darf nicht zu lang sein ! 20 mm kommen mir sehr lange vor. Ich hatte max. 12-13mm und einen dicken Dichtungsring mit sicherlich 2mm breite. Das heißt meine Schraube geht gut ca 10 mm rein !!
cardoc2001 hat mir da ein Bild gezeigt warum das so sein muss:
Wenn die Schraube zu lange ist dann stößt sie gegen das Zahnrad vom ersten Gang !!!
Säg sie lieber noch bissle ab !!
Gruß