Ne jetzt mal im ernst, in der Suche findest du alles was du wissen musst
In der Suche findest du alles, aber nie das, was du suchst.
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Bezüglich der HD gilt ja wohl das runterdüsen, von 76 (?) an? Fahre bereits eine größere Düse als normal, ein 70 oder 72, die wurde mir in der Werkstatt eingebaut, weil sie im Standgas unruhig war und manchmal schlecht runterkam. Weiß also nicht, wie es nach einem Einbau aussähe.
Ich habe jetzt noch auf ein paar Setup-Seiten gesehen, dass mehrere ihren 16/15 Vergaser beibehalten haben. Allerdings habe ich keine Lust, nach der Umrüstung wieder nur maximal 53km/h zu fahren. 60-65 km/h würde mir ja reichen, v.a. dass man mit Partnerin mal vernünftig fahren kann, ohne die ganze Zeit nur ein Verkehrshindernis zu sein.
Wo liegt bei der Kupplung eigentlich der Unterschied zw. 3- und 4-Scheiben?
Shalömchen,
ich trage mich mit dem Gedanken, an meiner pk xl2 den originalen 50ccm Zylinder gegen einen DR 75ccm auszutauschen. Es müsste also die Zündkerze und die HD getauscht werden. Kann ich denn weiterhin den Vergaser del'Orto 16/15 verwenden? Ich lese immer: empfohlen 16/16 oder 16/10...
Was meint Ihr? Irgendeiner ne Erfahrung damit?
Danke!
Also durch fetter eindüsen umgehe ich gleichzeitig ein kleines Falschluftproblem, richtig?
Könnte ich denn jetzt die HD wieder runterdüsen und würde dadurch mehr Leistung kriegen, oder kehrt dann mein eventuell Falschluftproblem zurück?
Eigentlich müsste ich doch jetzt zur Werkstatt und die auffordern, eine kleinere Düse zu probieren, oder? Auf Kulanz.
Die können doch nicht einfach ne fette Düse reinsetzen nach dem Motto: wird schon funktionieren!
Also,
der Vergaser ist ein 16/15 Del'Orto, meines Wissens nach original.
Hätte es vielleicht gereicht, die Nebendüse zu verändern?
Als ich von 70 oder 72 HD gehört habe, habe ich auch direkt an größeren Zylinder gedacht.
Die Vespa fuhr vorher halt auch 55km/h, also etwas Leistung hat sie schon verloren.
Hi,
Roller (pk 50 xl2) lief im Leerlauf manchmal zu hoch, kam beim Schalten nicht richtig runter. In der Werkstatt wurden die Düsen ausgetauscht: statt 65 HD eine 70er oder 72er HD, kürzere Nebendüse 42 und wohl aufgebohrt. Seitdem läuft sie ruhig, aber scheint mir nun mit 50km/h Spitze etwas langsam, der Spritverbrauch hoch (geschätzte 5l in der flachen Stadt) und mit der Freundin hinten drauf sehr langsam im Anzug, da ist man eher ein Verkehrshindernis.
Kann es sein, dass die Hauptdüse einfach zu groß ist?
Kerzenbild ist nicht ganz eindeutig. Schwarz ist se nicht, eher braun-dunkelbraun.
Alle verbauten Elemente sind noch original.
Was meint ihr???
Vergaserdichtungen ersetzen, neuen Benzinschlauch nehmen. Alles nicht teuer. Benzinschlauch muss über Schlauchschelle richtig fest gemacht werden, darf nicht locker sitzen. Zur Not neuen Vergaser.
Den Choke darf man erst nach ein paar gefahrenen Meter wieder reinschieben, aber das versteht sich wohl von selbst?
Also bei mir war das Problem ähnlich, allerdings kam noch hinzu, dass er beim Schalten auch nicht ruhig wurde, sondern auf ner hohen Drehzahl weiterlief. Habe den Fehler trotz Simmeringe tauschen nicht gefunden, was schon frustrierend war.
In einer Werkstatt haben se dann die Düsen vergrößert (Haupt- und Nebendüse), seitdem fährt er wieder ganz ruhig. War also ein Problem der Düsen. Schade, dass ich vorher bereits ca. 60 Std. Arbeit investiert hatte. Die Simmerringe waren übrigens in Ordnung, so by the way. Das Motorspalten war also vollkommen umsonst!
War in der Werkstatt, die haben das Problem gelöst:
1. statt 65er Hauptdüse eine 70er oder 72er rein
2. statt langer 42 Leerlaufdüse eine kürzere (?) rein und etwas aufgebohrt.
Seitdem fährt sie prima. Hat halt 60 Euro gekostet. Aber selber fand ich die Ursache nicht.
Trotzdem danke an alle.
Ja, ist richtig, die xl2 hat da, meine ich, auch einen Gummiring.
1. hat mir aber keiner gesagt, dass die keinen Filzring braucht.
2. hat der Filzring reingepasst, ohne weiter zu stören.
3. hat der Filzring auch nichts bewirkt.
Also kann ich ihn auch drin lassen, oder?
Hi,
du hast eine Einlassschraube (olio) hinten in der Mitte und eine Auslassschraube hinten unten an deinem Motor, auf beiden müsste olio stehen. Die unten ist zum Ablassen des Öls bei einem Ölwechsel, die andere zum Befüllen mit Getriebeöl.
Wenn da jetzt Öl rauskommt, dann kann das daran liegen, dass
- sie nicht richtig angezogen sind (vorsichtig nachziehen, gegebenenfalls Drehmoment beachten)
- der kleine Dichtungsring nicht mehr dichtet (kostet 30 Cent, das gute Stück)
- der Motor nicht mehr richtig dicht ist (Motor ausbauen und als erstes die Schrauben nachziehen).
Das Austreten von Öl sollte man nun wirklich vermeiden!
Hallo Leute,
der Motor meiner pk 50 XL2 läuft im Standgas etc. eigentlich ganz normal, aber er kommt im Leerlauf zu langsam runter und beim Fahren ist die Drehzahl während des Schaltens meines Erachtens nach zu hoch.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
- beide Simmerringe gewechselt
- Filzring am ASS gefettet und eingesetzt
- Vergaser ausgebaut und mit Pressluft gereinigt
- Düsengrößen kontrolliert, sind richtig
- Dichtungen am Zylinderfuß (ohne Dichtpaste) und ASS gewechselt
Er dreht im Stand nicht hoch etc, aber trotzdem kommt er zu langsam runter.
Kann es Falschluft sein?
Kann es am Vergaser liegen? - Ultraschallbad?
Wäre dankbar für Tipps!
Welche anderen Möglichkeiten gibt es?
Komme aus dellbrück!
Könnte dir helfen! Aber warum genau willst du spalten?
Gruß Sascha
Danke Sascha!
Habe mich am Wochenende getraut und es selber gemacht. Schwieirg war lediglich der Zusammenbaus, weil sich die Hauptwelle etwas verschob und dann verkantete und sich der Kupplungskorb anschließend nicht mehr drehen ließ, also wieder aufmachen........ Hat etwas gedauert, aber Hexerei ist es nicht. Kann allerdings nur empfehlen, vorher Schrauben und Löcher zu nummerieren (Edding), das spart das lästige Suchen, welche Schraube wohin gehört...
Mein Problem des leichten Hochdrehens ist damit allerdings nicht behoben, ich wollte nämlich den Simmering wechseln, was ich auch gemacht habe, aber der war eigentlich noch in Ordnung. Viel Arbeit für nichts also.
Jetzt wollte ich gucken, ob die Düsen die richtige Größe haben. Ich habe gehört, dass man die Nebendüser 38er gegen eine 42 austauschen soll.
mal sehen, was für eine drin ist.
Nochmal danke!
Da wird sich irgendwas verkantet haben, mach das Teil nochmal auf.
War der Seegerring unter dem Kickstarterritzel auf dem Kupplungskorb?
Alles klar, Problem behoben.
Die Hauptwelle hatte sich verkantet, weil sie sich wohl um ein paar Zentimeter schoben hatte. Mit ein paar Gummihammerschlägen war das Problem jetzt beseitigt. Dummerweise ist mir nur jetzt die große Dichtung beim erneuten Öffnen kaputt gegangen. Hätte vielleicht doch keine Dichtpaste verwenden sollen.
Jetzt muss erstmal ne neue Dichtung her.
Gruß an alle Helfer
Es scheint ziemlich egal, ob der Leerlauf drin ist oder nicht. Zuerst habe ich auch gedacht, dass es daran liegen würde, aber ich kann keinen Unterschied feststellen. Die Zahnräder greifen wohl doch nicht richtig, aber der Motor lässt sich prima schließen.
Kommt mir total komisch vor.
Hi,
habe den Motor gespalten, um den Simmering der Kurbelwelle auszutauschen. Mehr habe ich nicht gemacht, aber jetzt gibt´s Probleme beim zusammenbauen. Die zwei Hälfte passen prima zusammen, aber der Kupplungskorb lässt sich nicht mehr drehen. Habe aber den Eindruck, dass dieZanhräder ineinander greifen.
Was ist die Ursache????
Danke!
Gibt ne DVD von motoretta, die ist echt gut und zeigt den Vorgang in allen kleinen Schritten, Vol. 1. (Internet suchen)
So weit die Theorie, werde hinterher wissen, ob es so leicht ist wie im Film.
Was soll heißen: der Zusammenbau wird spannend? Was ist daran spannend? Ein bisschen mulmig ist mir natürlich schon.
Für Hilfe dankbar.
Muss den Motor meiner Vespa pk 50 XL2 spalten, um den Simmering auszutauschen. Maschine zieht wohl Falschluft.
Allerdings habe ich das noch nie gemacht. Motor ausbauen ging jetzt bis zum Aushängen der Brems- und Kupllungszüge ziemlich gut, die machen jetzt zum ersten Mal Probleme, dass ich sie nicht abkriege.
Aber so einen Motor habe ich noch nicht gespalten und fühle mich trotz DVD-Anleitung etwas unwohl. Spezialwerkzeug wollte ich am Montag besorgen.
Ob wohl jemand Zeit und Lust hat, bei nem Kasten Bier zu helfen, den Scheiß zu tauschen und wieder zuzumachen?
Standort: Garage in Köln-Ehrenfeld.
Würde mich freuen!
Okay,
Drehmomentschlüssel zugelegt, Traversenschraube angezogen, und das Problem ist fast weg.
Laut Mechaniker:
- wenn es sich (das Hinterrad etc.) ruckartig verschieben lässt, liegt es eher daran, dass sich die Schraube gelöst hat.
- wenn es sich sanft nachgebend verschieben lässt, liegt es an den Gummies. Ist bei ner pk 50 aber wohl eher seltener der Fall.
Grüße und danke für die Hilfe!
Okay, hört sich nicht so einfach an. Ich weiß bisher vor allem noch nicht, wie das System eigentlich genau aussieht und gewechselt werden muss.
Meine Theorie ist, dass die Gummies ausgeschlagen sind, weil der Stoßdämpfer hinüber war und nicht ausgewechselt wurde (was an sich ja keine riesen Sache ist).
Das mit dem Chassis beunruhigt mich natürlich. Schräglage kann daher kommen, okay, habe aber im Stand 1. keine besondere festgestellt, und 2. deutet die Beweglichkeit nicht eher auf die Gummies hin?