Ja das weiß ich. Hab zwar den normalen A-Führerschin aber da ich das Teil nicht lange behalten möchte wollte ich es auf 125ccm halten damit ich sie besser verkaufen kann.
Beiträge von donjonas
-
-
Erstmal viel Dank für eure Tipps. Fühle mich in meiner geplanten Vorhergehensweise bestätigt.
Was kann ich denn für den Krempel verlangen?
Hat jemand noch einen 125er?
Achja...ich will nur den 125er will ihn nämlich auch als kleines Kennzeichen fahren können.Und was ist dieser SitoPlus? ISt das ein "Tuning"-Auspuff?
-
Moin zusammen!
Bin recht neue in der VEspaszene und vollkommen unschuldig hineingerutscht. EIn bekannter von mir hatte eine 80er px die zum TüV musste. Als sie dann nicht durchkam (er ist technisch total unversiert) hat er sie zum Händler gebracht. Der hat sie erstmal komplett zerlegt und einen SChaden an der Kurbelwelle(lager) und Kupplung(?) festgestellt. Kostenvoranschlag lag bei ca 700-800€. Ist natürlich wirtschaftlich nciht besonders sinnvoll das auszugeben. Daher war er drauf und dran das Teil auf den Schrott zu schieben. Hab dann dem Händler die 20euro für den Kostenvoranschlag in die Hand gedrückt und das Teil auf den Hänger geladen und hierher gefahren.(Auf dem Bild ist zu sehen was ich jetzt alles hier liegen habe. Hab mich jetzt etwas umgeschaut und für mich die Entscheidung getroffen einen kompletten 125er Motor zu kaufen und das Teil umzubauen. Was sagst ihr dazu?
Nochwas zum Fahrzeug:
Typ Vespa P 80 X
EZ 08.02.93
1.Hand
16700km gelaufen[Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/9t6em483/thumb/IMG_2260.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/7slrfdwk/thumb/IMG_2261.jpg]
Bin für jede Meinung und Kommentar dankbar.
-
Hab ich doch jetzt auch.
-
Gut...dann muss ich wohl in soetwas investieren.
-
Ist dieser ET 4 Motor denn der passende für meine PX80?
-
-
Also muss es wohl ein neuer 125er werden. Dennoch sind so wie ich das gesehen habe, die Kurbelwellen für 80er und 125er gleich. Also wäre ja auch ein Umbau zum 125er erstrebenswert. Dann könnte ich ja uach eine Leistungsteigerung erzielen ohne das komplette Getriebe zu zerlegen und es neu zu kaufen.
-
Also ist das Getriebe usw auch gleich? Das heisst also, dass ich mir nur einen Neuen Zylinder und Kolben holen müsste und dann bis zu 200cm habe.
Kann gar nicht glauben dass das so geht..auch mit dem TüV. Aber nachdem was ich hier lese ist es ja wirklich gang und gebe sich den doppelten Hubraum eintragen zu lassen
Könnt ihr aus der Ferne beurteilen, ob es rentabler ist, den alten Motor(An der Getriebewelle ist auch irgendwas) wieder fit zu machen und sich einen neuen Satz (vB: 139ccm) zu kaufen oder ob es keinen Sinn macht und ich lieber gleich einen 125er holen sollte.
Nochwas: Wo bekomme ich denn 80er Teile (Getribewelle, Kurbelwellenlager usw)? Sind die bei Piaggo-Händler zu bekommen, oder zahl ich da Apothekenpreise sodass ich mir gleich "Tuning"-Teile holen sollte? -
Vielen Dank euch beiden.
Das mit den Gutachten klingt ja schonmal sehr gut.
Die hohen Preise habe ich erwartet. Ich denke aber, dass es trotzdem sinnvoller ist die Vespa wieder herzurichten, da eine 125er vermutlicherweise weitaus mehr Geld bringt als eine 80er mit Motorschaden.
Also sowas wär auch mein ziel. also kann ich deiner (basti) meinung nach im sinne von plug-and-play motoren von 80-200ccm einbauen und bekomme dann auch den segen vom tüv!?
gruß,
jonas -
Hi!
Ich habe eine zerlegte '93er PX80 geschenkt bekommen mit Kurbellwellen(lager)schaden.
Nun bin ich aber sehr neu im Beich Vespa und habe mir gedacht, dass es vielleicht sinnvoller wäre, einen 125er Motor einzubauen. Ist denn der Rahmen und die Verkleidung bei der 80 und 125er gleich? Kann ich mir quasi einfach einen gebrauchten 125er Motor einbauen? Das mit dem TüV sollte auch machbar sein, wenn die Bremsanlagen usw gleich sind.
Jonas -
Guten Tag zusammen.
Möchte mi´ch erstmal vorstellen: mein Name ist Jonas und ich komme aus der Nähe von Bremen. Habe von einem bekannten eine 80er Vespa Bj '93 geschenkt bekommen. Der Haken bei der Sache ist, dass sie defekt ist. Da er nciht so viel Ahnung hatte konnte er mir nicht genau sagen, was da defekt ist. Er faselte irgendwas vom Radlager (soltle keine Problem sein) und einer Welle (wenn's die Kurbelwelle ist, wird es schon schwieriger
Also nun zu meiner Frage: Wo bekomme ich denn Motorteile usw her? Die Radlager+ Simmerringe o.ä. werde ich wohl hier vom Eisenwahrenhandel um die Ecke in Industriequalität besorgen.
Gibt es daür einen "händler" oder muss man die Teile alle über das Forum besorgen.
Meine Freundin fährt in 4 Wochen zudem nach Rom und da sollte es aber doch noch teile geben, oder? Achja: Die Vespa ist 1. Hand und noch keine 5000 gelaufen :-p