Vielleicht war der Kolbenklemmer, den du hattest, ja auch durch Falschluft begünstigt. Dann liegt es u.U. nicht am neuen Zylinder. Es gibt leider ziemlich viele Quellen, z.B. sitzt der Vergaser gerne mal nicht richtig. Bei mir waren auch schon mal die Schrauben vom Ansaugstutzen am Motor nicht fest genug angezogen.
Wenn natürlich der Motor schon jahrelang nicht überholt wurde, könnten es schlimmstenfalls auch die Simmerringe sein...
Beiträge von jungan
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Guten Morgen,
ich wollte mal die versammelten Experten hier bitten, mir eine Einschätzung zu geben, was meine Vespa ungefähr wert ist. Ich will sie zwar nicht unbedingt jetzt verkaufen, hätte aber gerne mal einen Anhaltspunkt.
Es handelt sich um eine PK50XL (V5X3T) von 1989. Sie wurde durch den Vorbesitzer recht professionell neu lackiert (kein O-Lack) und umfangreich mit Rostschutz versorgt (unter dem Trittblech, Radlauf etc.). Der Roller ist komplett rostfrei bis auf etwas Flugrost an der Schwinge. Der Lack ist noch in einem guten Zustand, ein paar kleinere Macken bleiben bei einem Alltagsfahrzeug nicht aus. Fußmatte und alle anderen Gummiteile sind in gutem Zustand, Elektrik geht durchweg einwandfrei, inkl. aller Birnchen etc.
Der Roller hat Chromsturzbügel rundherum, sowie Chromgepäckträger und Vespa-Packtasche.
Der Motor wurde letztes Jahr durch eine Fachwerkstatt überholt und neu gedichtet, alle Züge sind ebenfalls neu.
Ich selbst habe noch einen Polini Race 75 eingebaut, den Vergaser gegen einen neuen 16.15F augetauscht, Stoßdämpfer vorne und hinten durch neue Carbone Stoßdämpfer ersetzt, Reifen und Felgen erneuert (Heidenau K50), Bremsbeläge und Bremstrommel hinten gegen neue ausgetauscht.
Der Roller beschleunigt gut, bremst gut, federt gut.Was meint Ihr, was ein möglicher Verkaufspreis wäre?
Danke schonmal,
Andreas -
Hi,
Als ich mir einen neuen SHB 16 Vergaser einzeln gekauft habe, waren da HD 65 und ND 42 verbaut, was der Standardbedüsung für eine PK50XL entspricht.
Was in einem SHB 16.16 im Roller von Werk aus verbaut war, hängt dann wohl eher von Roller ab.gruß
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Hallo,
ich muss mal auf den Thread aufspringen.
Ich habe ähnliche Roststellen am Trittblech meines Rollers, zwischen Eurostückgröße und 4-5 cm Durchmesser. Da es sich um meine Alltagsmöhre und nicht um meinen Sonntags-Schönwetter-Roller handelt, wollte ich da auch nicht großartig was dran machen.
Ich habe mir also Owatrol besorgt und nach Anleitung angewendet.Es wurde zwar hier schon angedeutet, aber ist es richtig, dass man gar keine Veränderung sieht?
Die Stellen sehen aus wie vorher, aber der Rost ist jetzt echt versiegelt???Zweite Frage: kann man die gleichen Stellen später bei Bedarf noch mit Rostumwandler behandeln?
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Hatte jetzt mal die Bremstrommel runter, um mir das Problem genauer anzuschauen.
Der Ölverlust an der Bremsankerplatte ist sehr gering, das scheint mir nicht so dramatisch. Der Wellendichtring der Bremsankerplatte scheint auch dicht zu sein, in der Bremstrommel ist kein Öl, nur an dem Kurbelwellenschaft ist ein klein wenig Öl zu sehen.
Der hauptsächliche Ölverlust ist am Kupplungshebel. Die Dichtung des Kupplungsdeckels ist rund herum trocken, nur am Kupplungshebel selbst läuft Öl herunter.
Hatte das jemand schonmal (wahrscheinlich ja ). Was kann man da machen??? -
Hallo zusammen,
habe ein lästiges Problem mit meiner PK 50 XL. Der Roller wurde dieses Jahr noch durch den Vorbesitzer zur Motorrevision zu einem Fachhändler gegeben.
Die Maschine läuft auch 1a, aber leider verliert der Motor merklich Öl. Das Öl tritt an der unteren Schraube der Bremsankerplatte aus, in geringeren Mengen auch am Kupplungsdeckel, da wo der Kupplungshebel rauskommt. In die Bremstrommel kommt kein Öl, also scheint der Simmering dicht zu sein.
Bei diesen beiden Dichtungen wurden zwar neue Papierdichtungen, aber keine Dichtmasse verwendet (im Gegensatz zur Gehäusedichtung). Ich würde nun das Problem gerne in den Griff bekommen und überlege, diese beiden Stellen auch mit Dichtmasse zu behandeln.
Zwei Fragen dazu:
1. Macht das Sinn oder wurde an diesen Stellen aus gutem Grund keine Dichtmasse verwendet? Mir fehlen hier Erfahrungswerte...
2. Wenn sinnvoll, wie wird die Dichtmasse angewendet? Erst die Papierdichtung, dass Dichtmasse drauf? Was ist zu beachten?Danke für Eure Tipps!
VG,
Andreas -
Hast Du den Vergaser wieder richtig bis zum Anschlag in den ASS geschoben?
Ich hatte mal ein Falschluftproblem dadurch, dass ich den Vergaser nicht ganz drin hatte.Gruß,
Andreas -
Hi,
ich finde Restaurationsberichte immer toll und lese alle. Man lernt immer dadurch.
Ich fände es toll, wenn Du einen machen würdest...
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So, bin nochmal 20 km gefahren und habe danach mal das Kerzenbild kontrolliert.
Auch wenn das Drosseln nach wie vor echt nur minimal spürbar ist, läuft der Motor 1a und das Kerzenbild ist das klassische Rehbraun.Ich denke, dann kann ich erstmal so fahren, oder?
Danke für Deine Tipps...
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Hi,
danke für Deine Antwort.
In die Tabelle hatte ich schon geschaut, aber da ist bei vergleichbaren Setups ja immer noch eine Spannweite von 60-68...Habe jetzt noch mal bei Vollgas den Choketest gemacht. Er wird nach ein paar Sekunden ein wenig langsamer und läuft hörbar etwas fetter. Schneller auf gar keinen Fall. So reagiert meine nachweislich richtig bedüste andere PK eigentlich auch.
Was meinst Du mit konkret "abdüsen"? Kleinere Düse als 62 nehmen? Nach der Tabelle hätte ich eher die Tendenz, eine größere zu nehmen
Danke,
Andreas -
Hallo zusammen,
vorweg: ich weiß, dass es zu dem Thema schon diverse Einträge gibt. Leider habe ich nichts gefunden, das mir bei meiner konkreten Fragestellung so richtig weiterhilft.
Daher kurze Frage an die Experten:
Ich habe in meiner PK 50 XL einen Polini Rennzylinder verbaut (50ccm, 38,4 Durchmesser).
Der Vergaser ist ein SHB 16.15F. Sonst alles original.Jetzt bin ich mir mit der Wahl der HD unsicher. Ich habe zuerst die 65er im Vergaser gelassen, die zum Originalsetup gehörte. Das war aber bei den ersten Laufversuchen zu fett. Dann habe ich nochmal in dieser unübersichtlichen Polini Anleitung nachgelesen und da steht, man soll für den Zylinder und einen SHB 16.16 Vergaser HD 60-62 nehmen.
Habe ich dann auf 62 umbedüst und der Motor läuft vom Gefühl her perfekt: springt sofort an, hängt super am Gas, hat schon unten heraus guten Durchzug, wird nicht zu heiß.
Was er allerdings nicht macht, ist stark drosseln, wenn man bei 3/4 Gas (Vollgas geht ja noch nicht) den Choke zieht. Jetzt habe ich etwas Angst, dass der Motor zu mager läuft. Kerzenbild ist nach 10 km wohl noch nicht aussagekräftig.Was meint Ihr? 50er Rennzylinder, SHB 16.15 mit 62erHD ist das okay?
Danke für Tipps,
Andreas -
Nee, Dauervollgas bergab tue ich meinem Motor nicht an. Es war eher 3/4 Gas, würde ich sagen, aber die Drehzahl war schon hoch durch das Gefälle. Und dann war es halt kurz, als hätte ich das Gas ganz zugedreht.
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Update:
Bin jetzt seit der Sache ca. 100 km gefahren, auch längere Strecken, allerdings habe ich mich nicht mehr getraut, längere Zeit Vollgas bergab zu fahren
Auf jeden Fall ist das Problem nicht mehr aufgetreten, obwohl der Motor gestern bei fast 30 Grad ordentlich heiß geworden ist.
Irgendwie ist meine Motivation, die Kiste auseinanderzuschrauben, dadurch etwas gesunken
Übrigens ist das Kerzenbild auch direkt nach längeren Vollgasstrecken braun. Vielleicht doch ein bißchen Schmutz im Vergaser?
Ich habe dann nochmal über den Vorbesitzer mit dem Typ Kontakt aufgenommen, der den Zylinder eingebaut (so ein totaler Vespa Freak, der zig Roller in der Werkstatt hat und ständig für diverse Leute an den Rollern schraubt). Er schwört Stein und Bein, dass der Vergaser richtig abgestimmt ist (inklusive passender HD) und irgendwie kann ich ihm so einen groben Fehler auch nicht zutrauen.
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Größere Düse verbaut nach Zylinderwechsel ? wg mehr Leistung
Gasschieberfeder vielleicht gebrochen ?
Luftfilter verschmutzt ?Danke für die Vorschläge.
Den ersten kann man auschließen, da der Roller beim Vorbesitzer und mir ja ein halbes Jahr problemlos lief.
Was macht denn die Gasschieberfeder genau? Irgendwie kann ich mir nicht genau vorstellen, wie das zu den Sysmptomen passt, vielleicht kannst Du mir das ja mal näher erklären?
Luftfilter ist eigentlich sauber.Zündkerze werde ich mal tauschen...
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Hallo,
ich habe eine PK 50 XL2 von 1991 mit 75er Zylinder. Habe den Roller vor einigen Wochen gekauft und bin seitdem ca. 500 km damit gefahren. Er lief bis heute immer wie ein Uhrwerk: sprang gut an, Beschleunigt gut, keine Aussetzer etc.
Heute trat allerdings plötzlich ein Problem auf: nach längerer Vollgasfahrt mit höherer Drehzahl auf Landstrasse (so ca. 10 Min) hatte der Motor plötzlich unregelmäßige Aussetzer. Eher keine Zündaussetzer, sondern als wenn man ganz kurz das Gas weg nehmen würde und dann ist es wieder da. Ich habe dann angehalten und beim Weiterfahren gab es nach wie vor keine Aussetzer beim Beschleunigen. Nach einigen Kilometern Vollgas ging es dann wieder los, später in der Stadt bei ständigem Beschleunigen und Abbremsen wieder keine Probleme mehr. Das Problem tritt wie gesagt nur bei höheren Drehzahlen auf, ich kann ewig lang Vollgas bergauf fahren, ohne dass es Probleme geht.
Ich habe dann mal die Kerze gecheckt (B7HS, Kerzenbild rehbraun), Stecker noch mal festgedrückt und Vergaser auf festen Sitz geprüft. Danach trat das Problem erst bei einer längeren bergab Strecke wieder auf, dieses mal massiver, so dass ich rechts ranfahren musste. Nach kurzem Stopp konnte ich dann normal weiterfahren und das Problem trat die nächsten 30 km nicht mehr auf, egal ob Vollgas oder nicht.
Ich bin etwas verwirrt
Wo soll ich suchen?
Das Problem ist nciht so richtig reproduzierbar...Danke für jeden Tipp...
Andreas -
PK 50 XL2 Baujahr 1991: 34.500 km, Motor noch original, Bremsen letztes Jahr erneuert, neue Kupplung wird gerade eingebaut.
PK 50 XL2 Baujahr 1992: 30.000 km, hat vor zwei Jahren durch Vorbesitzer 75 ccm Zylinder bekommen, Kupplung wurde offensichtlich ebenso verstärkt. Sonst alles original.
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Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner PK 50 XL2 und mit der Suchfunktion nichts konkretes dazu gefunden:
ich habe den Roller letzte Woche gekauft, laut Aussage der Vorbesitzerin ist der Roller vorher von einem Vespa Experten gechekt worden, dabei wurde auch der Vergaser gereinigt und angeblich perfekt eingestellt. Soviel zur Vorgeschichte, nun mein Problem:
Der Roller hört sich einfach an, als würde er zu fett laufen. Er knattert ziemlich arg und ist im Vergleich zu meiner anderen PK XL 2 ziemlich laut. Klingt irgendwie rotzig. Anspringen tut er bei kaltem Motor auch ohne Choke mit dem ersten Kick, bei warmem Motor nur mit Vollgas. Standgas ist kaum vorhanden und lässt sich auch über die Leerlaufeinstellschraube nicht viel besser hinbekommen. Zu der Vermutung, dass er zu fett läuft, passt auch, dass die Kerze recht schwarz ist und der Kraftstoffverbrauch ziemlich hoch. Aber das komische ist: der Motor nimmt einwandfrei Gas an, dreht über das ganze Drehzahlband sauber hoch und läuft auch bei Topspeed sauber. Ich bin gestern 50 km am Stück ohne Probleme gefahren...
Der Vergaser scheint echt sauber zu sein, Luftfilter ebenso. Die Kerze ist eine NGK BR6HS.Was kann ich tun? Ist das tatsächlich im Bereich des Normalen für einen Vespa Motor, wie die Vorbesitzerin meinte? Es ist meine dritte PK 50 XL2 und die anderen beiden laufen irgendwie anders
Danke für Eure Tipps...
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Danke für den Link. Ich habe die Rendelschraube etwas reingedreht und damit den Zug auf die Kupplung vermindert, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten (bin allerdings auch erst so 5 km gefahren). Ich denke, falsches Öl kann man damit ausschließen. Da die Rendelschraube jetzt fast ganz reingedreht ist, werden wohl als nächstes neue Kupplungsbelege fällig.
Noch eine Frage:
Ich habe gesehen, dass man auch komplette Kupplungen montagefertig kaufen kann.Was ist davon zu halten? Spart das viel Arbeit? Braucht man trotzdem Spezialwerkzeug wie Abzieher?
Nochmals Danke!
P.S. Ist das eigentlich richtig, dass meine PK keinen Kickstarter hat? Ich dachte immer, auch die Elestart Modelle haben grundsätzlich einen???
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Hallo zusammen,
ich habe mir heute eine Vespa PK 50 XL 2 gekauft, Baujahr 1991, 32tkm gelaufen.
Der Roller ist ein einem guten Zustand, der Motor läuft einwandfrei, die Bremsen wurden letztes Jahr erneuert, Elektrik ist okay.
Soweit alles prima. Allerdings habe ich ein Problem mit der Kupplung:
Zum einen kommt sie sehr spät, so auf den letzten Zwei cm vor Endestellung des Kupplungshebels. Das größere Problem ist aber, dass nach etwas längerer Fahrt der 3. und vor allem der 4. Gang nicht mehr richtig einkuppeln. Die Gänge springen nciht raus, sondern die Kupplung scheint sehr lange zu schleifen, der Roller beschleunigt dann natürlich auch nicht mehr. Nach 10-20 sek. sinkt die Drehzahl dann und danach beschleunigt der Roller auch wieder richtig.
Nun meine Frage: kann man das eventuell am Kupplungzug nachstellen oder sind eventuell die Belege hinüber? Der Kupplungszug selbst scheint ebenfalls letztes Jahr erneuert worden zu sein, er ist fabrikneu und die Vorbesitzerin meinte, dass die Werkstatt "irgendwas" an der Kupplung gemacht hat.Danke für Eure Hilfe...