Geh zum Metallbauer im nächsten Dorf. Die können das WIG-Schweißen und gut is.
Beiträge von Anfänger
-
-
Worin liegt der Unterschied genau? Kann man den COSA Motor in die PX reinbauen und bekommt man das eingetragen?
-
Also ist es wohl besser, den 80er Motor zu verkaufen und einen 200er Motor ohne Zylinder oder so zu kaufen? Was kostet sowas und wo bekomme ich sowas? Bekomme ich für einen zu überholenden 80er Motor noch was?
-
Hab den Motor nicht zerlegt vor mir. Aber ich meine eben alles, was nicht durch Tuning ausgewechselt wird. Evtl. Wellen, Schrauben und Kleinteile.
Das 200er Motorgehäuse währe ja nackig und ich hätte im Moment nur einen 80er Motor. Ich habe noch keinen Vespamotor gemacht. Hatte bis jetzt nur mit Automotoren (Turboumbau) und "etwas" größeren Motorradmotorren zu tun. Achja, einen Simson Motor hab ich mal überholt. -
Wenn ich also einen richtigen Motor bauen will kann ich doch folgendermaßen vorgehen?
Ich nehm ein 200er Motorgehäuse, neue Lager, überprüfen aller Bauteile. Dann eine Langhub Rennwelle (weiß nocht nicht genau welche). Entsprechender Malossi Zylinder mit allem drumm und drann (Vergaser, Ansaugstutzen, Auspuff etc.). Lusso(?) Getriebe (damit habe ich mich noch nicht beschäftigt) mit COSA Kupplungskorb (Ring würde ich mittels Laser anschweißen lassen können, kostet mich nichts) + dicke Federn. Untersetzung weiß ich noch nicht. Kann ich da die fehlenden Innereien (die nicht wegen Tuning getauscht werden) von meinem 80er Motor nehmen?
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen PX und COSA Motoren? Woran erkennt man das von außen?
-
Also kann ich einen 200er Zylinder + Krubelwelle auf einen 80er Motor bauen?
-
Sorry, dass ich ein paar dumme Fragen stellen muss, aber ich fange gerade erst an, mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Worin bestehen die Unterschiede der 80er zu den 200er Motoren denn genau?
Was unterscheidet ein COSA von einem PX (bei 200er, sowie bei 80ern)? -
Die Beulen bekomm ich schon hin. Ich hab einen Bekannten, der Karosseriebauer ist. Da muss der eben mal ran
Aber, wenn die Bleche leicht austauschbar sind und nicht kosten ist ein Wechsel eben besser und einfacher.
Schweißen, Drehen Fräsen und sowas ist eigentlich kein Problem. Nur ich weiß nicht, ob ich mich zu dem Aufwand überwinden kann.
Wie ist das nun mit dem Rahmen und Eintragung eines 200er Motors!? In wie fern bekommt man Tuning eingetragen und wo?
Verträgt sich eigentlich die "Getrenntschmierung" mit dem Tuning? -
Hi,
erstmal will ich mich vorstellen. Mein Name ist Jan, ich bin Student (Mechatronik 6. Semester). Ich habe vorher eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht (lang ists her ) Ich habe mich bis jetzt mit mehreren Mopets und Autos beschäftigt. Ich hatte früher ein paar Simsons. Später hatte ich eine 150er und dann eine 250er MZ. Dann fuhr ich erstmal Auto. Auch ein paar 1/4 Meile Rennen. Ich hab mir dann eine 660er MUZ Mastiff gekauft, durfte aber kurz danach aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren (1 Jahr). Als ich wieder durfte hatte ich eine 1100er Suzuki gsxr, diese war aber sehr alt, verbastelt und passte nicht zu mir. Jetzt habe ich eine KTM Adventure 990 (absolute klasse das Teil!). Automäßig habe ich einen T4, woran immer gut zu tun ist (Motorumbau auf 2.5TDI, Womo-ausbau etc. sind schon fertig).
So, vorstellung fertigHeute hab ich beim aufräumen die alte gammelige Vespa meines Bruders (PX80) ungefähr 20 mal hin- und hergeschoben. Er wollte sie mir damals nicht geben, als ich meinen Mopedschein gemacht habe. Jetzt ist sie eigentlich Schrott, aber zum wegwerfen find ich Sie zu schade. Für kurze Strecken im Ort fänd ich so ein "Moped" irgendwie cool. Viele meiner Bekannten haben noch eine Schwalbe oder sowas und mache auch Touren damit. 50ccm sind mir aber zu wenig und zu lahm. Als kleiner Junge habe ich immer mal in einer Rollerwerkstatt zugesehen wie Roller getunt wurden. Ich find das witzig. Nun zu meinen Fragen:
Was kostet mich eine komplette Überholung des Motors unter Verwendung eines großen, standfesten Zylinders, passender Kurbelwelle, Rennauspuff, Rennvergaser etc. ? Ich weiß eine Frage, die schwer zu beantworten ist, da unpräzise gestellt. Soll kein wettbewerbsmotor sein, aber schnell und relativ standfest.
Am Roller selbst habe ich folgende Mängel festgestellt:
1. Bremsbeläge vorne/hinten
2. Reifen vorne/hinten
3. Kniebleche links/rechts verbeult (weiß nicht ob die so heißen, bei der Schalbei heißen sie so)
4. Backen links/rechts verbeult
5. Blinkerschale hinten rechts defekt
6. Bei den Griffen fehlen Gummiringe (lächerlich ich weiß )
7. Keine Schlüssel mehr vorhanden -> alle Schlösser müssen neu
Was kosten die oben genannten Teile und wo bekomme ich sie in guter Quallität? (Kann man die Kniebleche wechseln?)Aber:
Komplett, Motor dreht, Papiere sind da.Sollte man sowas schlachten/verschenken oder lohnt das?
Die Rahmen von den PX80 sind doch baugleich mit denen von den PX200, oder? Kann man nicht einen 200er Motor einbauen? Geht das mit TüV? Was kostet ein 200er Motor unter oben genannten Vorraussetzungen?
Danke erstmal
MFG
Jan