Ja vielen Dank. Das hat mir schon mal geholfen.
Beiträge von snoogle
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Also möchtest du wissen, wieviel Geld du aus dem Verkauf deiner Vespa ziehen kannst ?
Nein, ich möchte evtl. eine kaufen. Ist wie gesagt in nem guten Zustand, kein O-Lack, aber ordentlich neu lackiert und technisch komplett neu überholt, d. h. Vape-Zündung, neue Lager, neuer Zylinder, neues Fahrwerk, neue Reifen, usw. - kein Rost, aber kein Zustand 2 mehr, weil der Lack ein paar Macken hat.
Mich interessieren nur grob die gängigen Marktpreise im Moment -
Servus,
kann mir jemand sagen, wie derzeit eine ordentliche VB1T in technisch einwandfreien Zustand, nicht O-Lack voll fahrbereit mit Tüv gehandelt wird. Die üblichen Verkaufsportale nennen Preise zwischen 6.000 € und max. 10.000€. Was wäre realistisch?Zustand würde ich sagen ist 2 - 3. Es gibt jede Menge Rechnungen und Nachweise. Italienisches Modell aus 5/1957.
Antwort gerne auch per PN.
Danke euch. -
Ich versuche es mal hier im Offtopic-Bereich. Wenn das hier falsch ist, bitte an die richtige Stelle verschieden.
Folgende Herausforderung:
Ich baue gerade für eine 1957er Puch 250 SG einen neuen Motor auf. Es gab' da einst einen Sport-Motor, der nur wenige Male vom Werk für Rennzwecke bzw. Sportzwecke gebaut wurde. Es handelt sich dabei um einen 2-Takt Doppelkolben-Motor mit 250 ccm. Der Original-Motor hat einen Puch-eigenen Vergaser namens P32/1 oder P31/1. Der umgebaute Motor wird 2 Vergaser haben. Ursprünglich wurden dafür in den 50ern ein Amal Vergaser 289AAEP und ein Amal Vergaser 289AB verwendet. Die sind nicht mehr zu bekommen. Die etwas schlechter Alternative wäre die Verwendung von 2 gleichen Puch-Vergasern. Einen habe ich, ein zweiter ist seit Monaten nicht zu bekommen.
Da ich den Motor hauptsächlich für den Einsatz in Bergrennen baue, frage ich mich, was ich ggf. statt dessen als Vergaser nehmen könnte? Die Anschlüsse sind Vergaserstutzen, die leicht nach innen versetzt sind. DAs ganze sollte nach Möglichkeit klassisch anmuten und im Idealfall mit dem einen vorhandenen P32/1 Vergaser harmonieren. Ich dachte da nun an einen Dellorto oder einen Bing-Vergaser, komme da aber nicht weiter.
Ist hier zufällig jemand, der sich mit sowas besser auskennt und mir da weiterhelfen kann?
Ach so... der Anschluss-Durchmesser beträgt 32 mm.
Danke schon mal
Snoogle
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Hallo,
ich hatte etliche Vespas (V50 Spezial, PK 50, PK 50 XL2, PK 80 Automatica, PX 80). Die Roller sind alle längst verkauft, jedoch habe ich noch viel größere, vor allem aber auch noch etliche Kleinteile herumliegen, die ich nicht mehr benötige. Zum wegschmeißen zu schade. Für den Einzelverkauf lohnt es nicht.
Deshalb möchte ich nun ALLES, was ich noch so da habe auf einen Schlag loswerden und komplett verkaufen. Dazu werde ich gründlich meine Werkstatt durchforsten und alles zusammensuchen, was ich noch so finde.
Ich verkaufe das ganze nur komplett. Ich sortiere nichts vor, sondern packe alles in eine große Kiste. Ich überprüfe die Teile nicht auf Funktion oder Vollständigkeit.
Unter anderem wird die "Wundertüte" folgende Teile enthalten:
- automatica Tank (Neu ca. 180 €)
- top erhaltene Sturzbügel für eine V50 Spezial (Neu ca. 100€)
- 2x Auspuff
- Lenker
- diverse neue Züge und Hüllen
- diverse neue Kleinteile (Federn, Schrauben, Dichtungen, etc.)
- Polradabdeckung PX
- Kondensatoren
- V50 Kurbelwelle
- viele gebrauchte Teile
- neuer Kantenschutz V50
- neue Trittleisten V50
- Spezialwerkzeug
- uvm.Ich verkaufe alles zusammen ohne Gewähr und ohne Garantie.
Da allein der Tank, der Auspuff und die Sturzbügel schon einen Neuwert von ca. 400€ haben, möchte ich für alles zusammen 150 €.
Die Teile sollten am besten im Münchener Osten abgeholt werden. Ansonsten kommt noch Porto dazu.
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Hallo zusammen,
ich biete euch hier eine Reihe von Teilen und Zubehör für verschiedene Stallframe-Vespas an. Bilder im Anhang. Interessenten kontaktieren mich bitte per PN. Preise sind zzgl. Versandkosten. Lieferung nur nach Bezahlung.
PK 80 automatica Teile:
- Original Tank ==> sieht noch ok aus. Muss ggf. innen gereinigt und versiegelt werden (liegt schon einige Jahre) ==> FP: 75€
- Auspuff ==> noch ok und robust. Wurde mal für eine PK 80 automatica gekauft ==> FP: 80€
Vespa 50, 50 N, Spezial Teile:
- original Viano Sturzbügel ==> sehr gut erhalten. Chrom noch gut und komplett ==> FP: 75€
- original Auspuff (V5B3T) ==> verrostet aber noch komplett robust und nirgends durch ==> FP: 25€
Sonstiges:
- Lenkerenden-Spiegel in Chrom ==> Sehr guter Zustand. Waren noch nie montiert ==> FP: 40€
- Topcase ==> war auf dem Heckgepäckträger einer 50er Vespa montiert. Nicht mehr allzu schön, aber komplett mit Schlüssel, Montagerahmen und unbeschädigt. ==> FP: 40€
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Servus, hatte Jahre lang den 75DR mit Sito-Banane und 16.16 er drauf. Jetzt habe ich zurückgerüstet auf Original 50ccm. Die Sito-Banane und der 16.16er sind geblieben? Muss ich die Bedüsung noch mal ändern oder was wäre standardmäßig zu wählen?
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Servus,
ich hab' den Motor meiner V50 komplett neu gemacht. Zuletzt hatte ich den Sicherungsring für den Kupplungskorb vergessen. Deshalb musste ich den Motor noch mal zerlegen. Mit verbaut wurde außerdem ein neuer Kolben und es ist ein Rückbau von D.R. 75 auf Original 50 ccm erfolgt.
Nun ist der Motor wieder komplett zusammen und dreht im Leerlauf auch schön durch. Lege ich aber einen Gang ein, kann ich ihn erst mehrere Umdrehungen drehen und komme dann plötzlich an einen harten Anschlag. Fühlt sich in etwas gleich an, wie wenn man einen Kolbenstopper installiert hat.
Der Motor war bis jetzt noch nicht wieder eingebaut. Kupplung wurde noch nie betätigt. Hat jemand 'ne Idee? Muss ich mir überhaupt eine Kopf machen? Ich würde das gerne klären, bevor ich den Motor wieder reinhänge und alles anschließe.
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Kolben ist komplett frei... Pfeil zeigt zum Auslass
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Servus,
ich hab' meinen V50-Motor komplett neu gemacht und in dem Zuge wieder von D.R. 75 auf original 50ccm zurückgebaut. Der Motor hat alle Dichtungen, Lager, KuWe, usw. neu. Ich hab' auch gleich einen neuen Kolben verbaut.
Jetzt ist soweit alles wieder zusammen. Hat reibungslos geklappt und es ist auch nichts mehr übrig.
Allerdings ist es nun so, dass wenn ich das Lüfterrad nun drehe, der Motor an einen harten Anschlag kommt, vergleichbar mit dem Anschlag, wenn man einen Kolbenstopper einschraubt. Ich hab' zuerst auf den neuen Kolben getippt. Der ist es aber nicht. Im Leerlauf dreht alles frei. Sobald ich aber einen gang reinlege, komme ich zu dem Anschlag. Der Motor ist bis jetzt noch nicht wieder eingebaut. Kupplung wurde auch noch nicht betätigt.
Was kann das sein? Eigentlich ist ja nichts da, wo was anschlagen könnte.
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Der TÜV fragte danach und ich vermutete unter der rechten Seitenbacke. Da war aber nichts zu sehen
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alter:
motor antreten, gas geben bis in den drehzahlbereich wos normalerweise vibriert. wenns das vibrieren anfängt, ohne dass du fährst, liegts am motor. vibrierts erst, wenn du losfährst liegts am rest des rollers.
ganz einfach oder?
alter:
motor antreten, gas geben bis in den drehzahlbereich wos normalerweise vibriert. wenns das vibrieren anfängt, ohne dass du fährst, liegts am motor. vibrierts erst, wenn du losfährst liegts am rest des rollers.
ganz einfach oder?
Stimmt... dann ist es aber definitiv der Motor... da ich aber immer nur an den Wochenenden Zeit zum schrauben habe und die Zeit dementsprechend knapp bemessen ist, gilt es zuerst mal alle anderen Möglichkeiten auszuschließen, bevor ich den Motor wieder aufmache...
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So... hat ein wenig gedauert... ich hatte nun die Vordergabel komplett raus, alles gereinigt, neu gelagert, usw. die Vibration bleibt...
Hinten ist auch alles fest... Kann also eigentlich nur am Motor liegen. Wird täglich schlimmer...
Wie gesagt, KuWe, Lager, Simmerringe... alles neuwertig bzw. erst vor ca. 2000 km eingebaut. Gerade auf das Spiel beim Pleuel habe ich geachtet, weil das der Grund war, warum ich den Motor machen musste.
Das einzige was ich gefunden habe:
Wenn ich hinten die Karosse anhebe und am Motor rüttle, habe ich irgendwo ca. 1mm Spiel an der Aufhängung. Aber das dürfte sich ja dann nur beim fahren bemerkbar machen. Die Vibration habe ich aber auch im Stand...Dazu habe ich im Moment ca. einmal die Woche Aussetzer beim Zünden. Das dauert dann immer ein paar hundert Meter und dann läuft wieder alles ganz normal.
Ansonsten wie gesagt normale Leistungsentfaltung, normaler Durchzug und normale Geschwindigkeit.
Zitates könnte sein, dass das obere pleuelauge ausgeschlagen ist oder das lager kaputt ist. dann vibriert der eimer auch ordentlich. das überträgt sich auf den lenker. müsste aber auch in den entsprechenden drehzahlregionen im stehen auftreten.
Wie gesagt, die KuWe ist neu und hat jetzt gerade mal 2000 km hinter sich... -
Oben ist ein Nadellager verbaut, keine Buchse...
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es könnte sein, dass das obere pleuelauge ausgeschlagen ist oder das lager kaputt ist. dann vibriert der eimer auch ordentlich. das überträgt sich auf den lenker. müsste aber auch in den entsprechenden drehzahlregionen im stehen auftreten.
Hm... obwohl ich den Motor erst komplett neu gelagert habe? Unmöglich ist natürlich nichts... aber das wäre schon sehr ärgerlich... -
oder die neue kurbelwelle ist einfach eine montagswelle.
oder die neue kurbelwelle ist einfach eine montagswelle.
Was übel wäre, denn dann müsste ich den Motor wieder spalten. Kam aber schleichend und steigert sich auch noch...Mittlerweile habe ich zumindest mal einen Anhaltspunkt. Muss aus dem vorderen Bereich kommen und hat wohl irgendwas mit dem Lenkkopf zu tun. Wenn ich während der Fahrt auf den linken Griff von unten Druck ausübe, wird das Vibrieren sofort deutlich stärker. Drücke ich von oben (mit ziemlich viel Kraft) wird es etwas besser.
Zusätzlich gibt es bei bestimmten Drehzahlen mittlerweile ein Klappergeräusch im Lenkkopf als wäre was lose.
Jetzt frage ich mich halt, was sich im Lenkkopf einer 50 N Spezial lösen kann, dass eine dermaßen starke Vibration auslöst.
Nadellager auf der Vorderachse ist übrigens ok. Läuft gut, kein Spiel und gestern habe ich es auch noch mal neu gefettet.
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So.... Lager sitzt 1a. Alle anderen Schrauben an Motor, Karosse, Auspuff, usw. Sind fest. Vibration bleibt
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Ich hab' die Tour an den Gardasee gemacht. (Tourbericht hier klicken). War völlig problemlos. Damals hatte ich fast alles an Werkzeug und Ersatzteilen dabei, was man so brauchen könnte.
Gebraucht habe ich NICHTs. Die 50 N verkraftet das locker, wenn sie einigermaßen gut gepflegt, technisch ok und nicht allzu übertunt ist.
Typische Schäden die auftreten können:
- Platten
- Seilzug reißtAlles andere sollte im normalfall kein Problem sein.
Ich kann euch nur ermutigen das zu machen. Für mich war es ein echtes Erlebnis
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Hm... wäre möglich, den es fing auch mit Vibrationsgeräuschen im vorderen Bereich an.
Aber überträgt sich dass dann so dermaßen auf die ganze Karosse?
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Vespa: 1977er V50 Spezial
Setup:
DR 75
16.16er Vergaser
Sito BananeVmax: ca. 65 km/h
Die Vespa läuft an sich einwandfrei, d. h. springt sofort an, zieht gut durch, läuft im Stand, usw.
Der Motor wurde letzten Herbst komplett neu überholt, d. h. neue Lager, neue KuWe, neue Dichtungen, etc.
Seit einiger Zeit habe ich jedoch das Problem, dass beim Fahren die ganze Karosserie vibriert, und zwar so dass es sich nicht gut anfühlt und dass z. B. in der Werkzeugbox Scheuerstellen zu sehen sind. Das ganze nimmt immer mehr zu. Im Moment fängt die Vibration bei ca. 40 km/h an und ist bei 50 km/h am schlimmsten. Ab 60 km/h geht es dann wieder.
Normal würde ich nun auf die Kurbelwelle oder ein unrundes Lüfterrad tippen, aber wurde ja alles neu gemacht und neu gelagert...
Das ganze scheint im Moment zuzunehmen. Am Motor sind alle Teile fest... Jemand eine Idee?