Beiträge von tobid
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So, hab neue Infos!
Vielleicht kann man das Problem jetzt gut eingrenzen!
Also ich kann den Bock anschieben, auch ohne Sicherung, klar.
Dann läuft er prima. Wenn ich Licht einschalte brennt das auch super, aber wenn ich dann mit eingeschaltetem Licht Gas geb säuft sie ab. Blinker geht dann auch nicht. Leerlaufanziege brennt schön hell und klar, aber E-Starter geht natürlich nicht.
OHNE Licht und OHNE Sicherung kann ich super fahren, alles 1A! Nur Hupe geht in beiden Fällen nicht gescheit (nur klägliches Tröten). Blinker geht aber z.B. auch.
An der Batterie liegen ohne Sicherung ziemlich genau 12V an - sollte aber ja eigentlich klar sein, glaub ich.
Wenn ich dann allerdings die 15A-Sicherung reinhau (wie gesagt brennen alle niedrigeren durch), brennt die Lampe nur sehr dunkel, und an der Batterie liegen bei 2000upm nur so um die 11V an. Leerlaufanzeige glimmt nur leicht.
Mit Sicherung läuft zwar der E-Starter, aber anspringen tut sie nicht.
Kann man mit den Infos was anfangen?
Ich hoff es ist nicht zu konfus
Wenn's demzufolge der Regler ist werd ich nen neuen bei Ebay besorgen, scheint kein Problem zu sein.
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Beim Anschluss Plus und Masse an der Batterie vertauscht? Das könnte der Spannungsregler übelnehmen.
Ach Gott wie Übel...
War tatsächlich falsch rum. Hatte ne Batterie mit vertauschten Polen und hab das nicht mehr gemerkt. Manchmal sollte Dummheit halt doch besser weh tun, dann wüßte man woran man ist
Hab jetzt aber keine passende Sicherung mehr, mit ner 15A-SIcherung ging sie nur sehr schlecht an und irgendwie war das Licht total dunkel.. keine Ahnung ob das was damit zu tun haben kann, ist mir jedenfalls neu. Morgen erstmal neue Sicherungen kaufen und dann nochmal probieren...
Grüße,
der Batterien-Profi
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He danke!!
Also war in der Garage über den Winter. Batterie war ausgebaut und am Dauerladegerät.
Also müsste ich die Kabel halt anschauen, wenn ich das richtig versteh.
Ich schau auch nochmal, ob ich's richtig angeschlossen hatte. Aber das wär ziemlich dämlich, wenn's so gewesen wär. Naja ich trau mir alles zu Aber das geht doch von der Kabellänge etc. gar nicht glaub ich. Naja ok.
Danke!
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Ich krieg' einfach zuviel von meinem Hobel! Jetzt ist die Winterpause vorbei, die Batterie hübsch aufgeladen, ich wollte sie wieder einbauen, da brennt die 7.5A-Sicherung neben der Batterie durch. Komisch, denke ich, naja neue rein, auch die brennt sofort durch. Testweise ne 30A-Sicherung rein (ich weiß, war dumm), da brummte und knisterte der ganze Bock irgendwie - also schnell wieder raus damit
Die Zündung war aus zu dem Zeitpunkt, als ich die Sicherung reingesteckt hatte.
ok - also was ist los?
Danke schon gleich mal und viel Spaß da draußen
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chup4 - hab ich jetzt nicht so ganz kapiert. Aber die Torx-Sache klijngt interessant. Hab ich grad gelesen was das sein soll, scheint gut zu sein. Wenn ich mal wieder was hab in der Richtung nehm ich vll so ne Schraube plus entsprechendem Werkzeuch. Für den Moment bin ich aber zufrieden Naja gut ein Problem ist halt wenn ne Inbus-Schraube mal rund ist ist es schwerer sie rauszukriegen als wenns ne Außensechskant wär. Besonders, wenns sich um ne schlecht zugängliche Stelle handelt.
Das mit dem Kettenspray kannte ich auch nicht. Aber ich bin ja auch Schrauberanfänger
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Mittlerweile alles erledigt, dankeschön!! Hab jetzt eine Inbusschraube dafür genommen, erscheint mir sinnvoller.
Aber welcher Trottel hat sich das bei der Cosa ausgedacht mit der Tachowelle nach außen ziehen durch das Rohr und das Löchlein? Hab natürlich gleich mal die neue Welle auch hingemacht bei dem Versuch, letztendlich gings dann trotzdem noch. Nach drei Stunden rumbasteln, fluchen, Todeswünschen und Fast-Herzanfällen. Juhu!
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Leute ich habs!! Aber fragt mich nicht wie!!!
Nachbrenner: Wär auch gut gewesen. Ich habs glaub ich mit ner Kombination aus allem geschafft.
Werkzeug: Ein Körner, eine Grip-Zange und ein Dremel. Alles gekauft. Naja kann man ja immer mal wieder brauchen, von daher...
Alles gescheitert, mit dem Dremel konnte ich nen Schlitz reinfräsen, aber mit aller Gewalt hat's dann mit dem breiten Schraubenzieher auch nicht gereicht.
Dann hab ich Rad und Radnabe abmontiert. So bin ich endlich besser an die Stelle gekommen und konnte nochmal mit nem 8er Ringschlüssel probieren, den ich ordentlich draufgehämmert hab. Durch die Aktionen vorher hab ich die Drecksschraube wahrscheinlich auch ein bisschen geweitet, denn - es ging!!!
Jetzt bestell ich erstmal ne neue Tachowelle und auch gleich nen neuen Bremszug, wenn sowieso schon alles draußen ist an der Stelle.
Aber wo krieg ich jetzt ne neue Schraube her? Einfach eine mit M8 oder wie das dann heißt und Länge anpassen? Oder woher?
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...doch weiß `ich....dremeln ist da nicht....oder evtl. mit FlexwelleNaja n Dremel könnt ja noch gehn, oder? Hab keinen, aber könnt einen kaufen. Kann man eh immer mal wieder brauchen. Aber zuerst würd ich den Körner probieren, ist sicher günstiger. Erst die günstigere Lösung probieren
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....da wurde die Schraube wohl angeknallt
Probier mal den Olo ( Hansolo ) zu erwischen. Der ist bei Dir in RO.
Oder kleines Loch mit langem Bohrer bohren und mit einem Linksausdreher probieren die Schraube zu lockern.Hi!!
OK, werd ihn mal anschreiben. Ansonsten hab ich vorhin noch gelesen vll mit Dremel oder Körner oder so. Für nen Linksausdreher reicht der Platz wohl nicht (weißt ja wo die Schraube sitzt - verdammt wenig Platz für so n Werkzeug)
Aber danke für den Tipp!!!
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Servus Leute!!
Meine Dreckswerkstatt, wo ich jetzt eh nimmer hin will, hat jetzt letztens irgendwann was gemacht was sie gar nicht hätte tun sollen und dabei die Tachowelle nicht richtig eingesetzt. Ich will das jetzt selbst machen, da ich die Karre dort nimmer hinbringen will, und hab jetzt gemerkt, daß die Obertrottel die entsprechende Schraube wohl rundgedreht haben und/oder extrem fest reingedreht. Ich krieg sie jedenfalls nicht auf. Hab sogar schon das Federbein losgemacht um besser an die Schraube ranzukommen, aber ohne Erfolg. Der 8er-Ringschlüssel rutscht schön drüber. An der Stelle komm ich aber mit keiner Zange gescheit hin. Was kann ich denn machen?? Tacho geht nicht und mit ist doch ein bisschen schöner, außerdem krieg ich den nächsten TÜV ohne funktionierenden Tacho bestimmt nicht...
Ich könnt sonstwas mit denen machen!!!!!!!!
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Hi und danke, dann werd ich da doch mal in die Richtung gucken - also in der Werkstatt das machen lassen.
Nur eine Frage noch: Was ist eine Automatenwerkstatt?
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Ich hab jetzt meinen Roller eine Weile nicht benutzt, weil die Bremse nicht richtig ging, und wollte das ganze jetzt nochmal angehen. Ich hab die Bremse richtig (denk ich jedenfalls) entlüftet, aber die Bremswirkung ist immer noch total schlecht. Ich hab allerdings auch nicht das richtige Bremsöl (brauch wohl DOT3, hab aber DOT4 genommen, hab das erst danach in der Vespabibel gelesen), aber ich denk ja nciht, daß das soviel ausmacht für den Augenblick.
Das Symptom ist folgendermaßen: Die Bremswirkung ist wie wenn ich nur ganz leicht bremsen würde. Vor ein paar Wochen ging das Symptom mal für ein paar Minuten weg, ganz plötzlich, und ganz plötzlich gings dann wieder nicht mehr, und seitdem ist es so. Ich hab dann auch gemerkt, daß ich vorher bei einem anderen Versuch, das abzustellen, mal "falsch" entlüftet hab, also nur nachgefüllt und unten in einen Behälter reingepumpt und auch das Bremspedal nicht gedrückt gehalten beim zuschrauben, da war ich ja auch allein, da geht das nicht so gut Jedenfalls hat mir eben meine Freundin geholfen und wir haben das auch richtig gemacht mit dem Schlauch im Glas mit Bremsöl drin und hinten nachgefüllt und zugeschraubt während das Pedal gedrückt war und es war keine Luft mehr im Schlauch etc... hat sich aber nichts gebessert Außerdem ist seit dem ersten Mal die Bremsflüssigkeit während dem stehen lassen des Rollers (ein paar Wochen) so stark abgesackt, daß nix mehr im System war. Hab sicher irgendwas nicht richtig zugedreht .. trotzdem komisch. Aber ich denk das hat mit dem Problem JETZT nichts mehr zu tun.
Was hab ich falsch gemacht? Oder soll ich am besten in eine Werkstatt? Da hab ich irgendwie keine Lust zu wegen Kosten und die mögen die alten Roller nicht, ich war schonmal dort da hatte ich das Gefühl daß die mir lieber gleich einen neuen verkaufen wollten
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sorry, war übers Wochenende nicht da. Ein Freund, den ich gefragt hab, meinte, ich soll mal entlüften - das wär für ihn ne klare Sache. Ich probier's mal. Ich denk mal da geht nur die Hinterbremse, deswegen bremst das Ding so schlecht.
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Hi, da bin ich wieder!!
Diesmal: Meine Bremse...! Diese, so dachte ich die ganze Zeit, wäre wohl irgendwie mal zu richten, denn sie bremste sehr sehr schlecht. Ich bin halt immer auf lange Sicht gefahren etc. und wollte sie halt mal bei Gelegenheit in die Werkstatt bringen, da ich dachte, die Beläge seien einfach am Ende oder sowas. Am Anfang, als ich die Vespa gekauft hatte (ca. vor 4 Monaten) ging sie noch wie der Teufel (die Bremse). Irgendwann wollte ich sie wohl mal einstellen, da ging sie dann nimmer richtig, d.h. ich weiß nicht mehr ab wann genau das so war. Jedenfalls ging sie heute auf einmal wieder wie die Sau, von einer Sekunde auf die andere!! D.h. schnell blockiert bei Vollbremsung! Aber auch wenn ich nicht bremste hat sie manchmal gebremst - ich hoffe, das ist zu verstehen... Jedenfalls dachte ich dann natürlcih "oha, dann stell ich sie doch jetzt richtig ein, jetzt, wo sie wieder geht" - gesagt getan, jetzt bremst sie wieder kaum. Obwohl die Beläge schon ein wenig schleifen in der (vorderen) Trommel. Kennt jemand dieses Phänomen und kann eine Lösung anbieten??
Hilfe, die zur Lösung des Problems führt, wird mit großzügigen Dankeschöns und einem Bier honoriert!
Edit: Ach so, mit der Handbremse ists nicht besser - hab ich vergessen dazuzuschreiben. Liegt also nicht am Hebel selbst oder so.
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Ich bin zufrieden
Und die Cosa ist keine schlechte Vespa, daß das mal klar ist
Vielleicht ist sie nicht so begehrt, ist doch auch wurschd, ich fahr sie gern und bin der Meinung, daß es ne vollwertige Wespe ist
Warum retro? Naja keine Ahnung. Die Farbe halt - die hat für mich irgendwie etwas rühriges an sich und sieht für mich weniger "aktuell" aus als das grässliche Bordeaux-rot vorher. Aber Geschmackssache