Bei mir hat die untere Scheibe 25mm. Dann ist das wahrscheinlich auch der Grund für den schlechten Abzug.
Wie krieg ich die Scheibe wieder enger?
Danke
charles
Bei mir hat die untere Scheibe 25mm. Dann ist das wahrscheinlich auch der Grund für den schlechten Abzug.
Wie krieg ich die Scheibe wieder enger?
Danke
charles
Hallo,
meine Freundin hat unter der Fahrt die Hälfte der unteren Riemenscheibe verloren, aber wiedergefunden. Ich habe das Teil wieder angebaut und die Mutter (M10 x 1,25) mit Locktide hochfest gesichert.
Leider hat die Vespa gar keinen Abzug mehr, etwas so wie wenn man ein Auto im 3. oder 4. Gang anfährt. Man muß zum Anfahren mit den Beinen schieben, dafür geht sie um so besser, wenn man auf Geschwindigkeit ist. Ich bin heute nach Tacho 65 gefahren.
Ich habe nun gesehen, dass die obere Riemenscheibe mit zunehmender Drehzahl auseinander geht und so den Umfang quasi verkleinert, während die untere Scheibe sich zusammenzieht und so den Umfang vergrößert, was dann durch die veränderte "Übersetzung" für die Geschwindigkeit sorgt. Ich habe den Eindruck, dass die untere Riemenscheibe im Leerlauf nicht weit genug zusammengeht und der Roller somit mit zu großer Übersetzung anfährt und deshalb keine Anfahrpower hat.
Kann vielleicht mal jemand messen wie breit die untere Riemenscheibe ist, wenn der Motor aus ist, damit ich eine Vergleichsmöglichkeit habe?
Danke
Charles
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Ich fahr am Montag zu einem anderen Händler oder in die Schraubenzentrale. Das selbstsichernde krieg ich auch mit Schraubensicherungsmittel hochfest hin.
Schönen Sonntag noch.
Charles
Hallo,
ich habe eine PK 50 XL 2 Automatik Elestart und habe von der unteren Riemenscheibe die Mutter verloren. Leider ist die beim Vespenhändler nicht mehr lieferbar. Kennt jemand die Maße der Mutter damit ich sie mir vielleicht in der Schraubenzentrale besorgen kann? Die wird ja wohl nicht speziell für die Vespa gefertigt worden sein, aber der Händler weiß die Maße auch nicht.
Vielen Dank!
Charles
Hallo, bei meiner PK50 automaik ist der Schaltzug gerissen. Hat jemand eine Idee, wo ich den herbekomme?
Danke
Charles
haste das sog. öl auch aus dem zylinder gepumpt bevor du einen externen anschluss mit benzin/oelgemisch hergestellt hast ?
denke der hobel wird abgesoffen sein , also kerze raus und paar mal kicken ... dann kerze mit feuerzeug erhitzen , einbauen und starten !
dann sollte sie laufen vorerst , vorausgesetzt die kerze funktioniert auch ,sonst mal ne neue rein ...
treffer!!!!! ich habe heute den zylinder mit druckluft ausgeblasen und anschließend benzin direkt in den vergaser gespritzt. mit ner autobatterie 5 min. georgelt und dann fing sie an zu laufen. nach ein paar minuten hörte sie auch auf so fürchterlich zu rauchen und hat auch gas angenommen, nur im leerlauf stirbt sie ab, alles nur noch einstellungssache. jetzt brauche ich nur noch eine tankreinigung, damit der gaser auch immer sprit kriegt.
cardoc2001, du hattest den richtigen tipp. danke!
charles
Hallo,
Meine PK 50 XL2 springt nicht mehr an.
Zündfunken ist da, Zündzeitpunkt genau auf der Markierung, Tank verdreckt, externen Benzinanschluß hergestellt, sprang aber nicht an.
Ich habe mit einem Endoskop in den Zylinder geschaut und gesehen, dass dort Öl zusammengelaufen ist und zwar nicht wenig.
Kann es sein, das die Kiste deshalb nicht anspringt? Ist die Ölpumpe defekt (liefert die zuviel ÖL?)? Soll ich die stilllegen und wenn dann wie ( ich hab in der Sufu 100érte Beiträge zur Ölpumpe gefunden, aber nicht die Anleitung zum Stilllegen).
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Charles
Hallo Uchin,
genau das was ich gesucht habe!! Vielleicht ein bischen luxuriös, aber egal.
S.o. danke!!!
Dass ich in der SuFu den Begriff "Montage"-Ständer nicht eingegeben habe, liegt wahrscheinlich daran, dass heute Sonntag ist , bin nur auf Motorständer gekommen.
Schönen Sonntag noch!
Charles
Hallo,
hat jemand die Maße für einen Motorenständer PX-Motor, dann könnte ich mir einen zusammenschweißen.
Danke
Charles
Hallo,
nachdem ich den Motor jetzt teilzerlegt habe, klärt sich der Defekt schön langsam auf.
Vom Kolben hat sich der in Fahrtrichtung linke (hintere) Sicherungsring gelöst und hat sich wohl zwischen einem der Kanäle und dem Kolben verklemmt. Kleine Teile von dem Ring habe ich noch im Brennraum gefunden. Mir ist es ein Rätsel, wie sich dieser Ring lösen konnte, dass kann doch eigentlich nur ein Montagefehler sein. Der Kolben und der Zylinder sind hin. Alle Kolbenringe zerbrochen, tiefe Rillen in der Zylinderwand. Diese Teile waren neu, trotzdem ist eine Kühlrippe abgebrochen, kann doch eigentlich bei der Montage nicht sein, oder? Weiß jemand, ob der Sprengring eine bestimmt Festigkeit (wie z.B. 8.8 Schrauben bei Motorrädern) haben muß, der war nämlich aus einem Sortimentkasten von Westfalia, aber eigentlich kommen da doch keine großen Kräfte drauf, oder vertragen die evtl. die Hitze des Motors nicht?
Bei der Kupplung habe ich festgestellt, dass sich die Welle dreht, wenn man das Lüfterrad dreht, der Kupplungskorb bewegt sich nicht. Ich habe dann den Kupplungskorb abgenommen und mußte feststellen, dass sich auf der Welle kein Keil befand. Ich denke, wenn es den Keil abgeschert hätte, dann hätte ich doch zumindest Reste davon finden müssen, es war aber gar nichts da.
Leider konnte ich nicht weitermachen, weil ich keinen passenden Abzieher für das Polrad habe und deshalb nicht weiterkam.
Ich bin gespannt, was im Getriebe auf mich wartet.
Ich habe den Roller defekt gekauft und mußte damals einen neuen Zylinder und Kolben kaufen, weil der alte einen Fresser hatte. Den Roller hat ein Bekannter von mir repariert, weil der immer nur Zweitakter gefahren hat und ich nur Autos und 4takt-Motorräder gemacht habe. So wie es aussieht werde ich den Roller aber diesmal lieber selber überholen!
Ich mach mir jetzt ein Bier auf meinen Spezl auf und warte auf Montag, damit ich den Abzieher bekomme und am Abend weitermachen kann.
Wenn mir jemand was zu den o.g. Fragen sagen könnte würde es mich freuen.
Servus
Charles
Hallo,
ich hab mir den Roller heute etwas genauer angesehen. Das Polrad dreht beim Kicken nicht mit. Im 1.; 3. und 4. Gang bwegt sich der Roller nach vorne, wenn man auf den Kicker tritt, im 2. Gang geht er leer durch, genauso wie im Leerlauf.
Ich kann den Roller mit jedem eingelegten Gang ohne größeren Widerstand schieben.
Kupplung, Getriebe, Motor kaputt; oder alles?
Danke
Charles
Hallo, bei meiner 125ér Bj 86 hat bei voller Fahrt kurz das Hinterrad blockiert und der Motor ging aus. Ich hab dann festgestellt, dass der Kickstarter leer durchgeht und zwar auch dann, wenn ein Gang drin ist.
Sie lies sich in den letzten Tagen auch nur schwer schalten und die Kupplung hat nicht richtig getrennt.
Totalschaden?
Danke
Charles
Hallo,
ich habe eine PK50 xl automatik, Bj. 94.
Sie wurde nach einer Fahrt von ca 20km abgestellt und weigert sich seither beharrlich wieder anzuspringen.
Ich habe bereits dei Zündkerze gewechselt
Vergaser zerlegt und gereinigt
Benzinleitung und Filter neu gemacht.
Zündfunke ist vorhanden, Zündkerze wird naß - trotzdem kommt nicht mal ansatzweise ein Mux, keine Fehlzündung - gar nix.
Ich habe den Zündzeitpunkt abgeblitzt, der ist etwas später als an der Markierung, aber ich denke damit würde sie weniger Leistung haben, aber zum Anspringen sollte es doch reichen.
Ich könnte durch einen Bekannten noch die Kompression prüfen, der ist aber erst Mitte nächster Woche wieder da.
Hat jemand noch ne Idee, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Ach ja, Startpilot hat auch nix gebracht und Strom war ebenfalls genug da, wir haben mit dem Auto überbrückt.
Danke erstmal
Charles
Danke an alle.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht die Ölpumpe nur sehr selten kaputt, wenn man sich darum kümmert, dass immer Öl im Vorratsbehälter ist. Das ist ja nicht sooo schwer.
Ich denke, dass das auch weniger Aufwand ist, als selbst zu mischen (obwohl ich auch ein zu fünfzig rechnen kann ).
Ausserdem ist es billiger das Zweitaktöl nicht auf der Tanke zu kaufen, ich habe heute bei der Roten mit A am Anfang für 250 ml 9,99€ bezahlt, das sind dann schlappe 40€ für den Liter, den gibts in der Bucht schön für 2,60€ im 5ltr-Gebinde.
Servus und Danke nochmal
Charles
Hallo,
ich habe einen obengenannten Roller. Er hat Getrenntschmierung, zu der ich nicht so rechtes Vertrauen habe. Kann ich ganz normal Gemisch 1:50 tanken, wenn ich den Öltank einfach leer lasse?
Danke
Charles