In so einer Reparaturanleitung hab ich gelsesen, daß man bei der Cosa nur vollsyntetisches Zweitakteröl fahren soll. Toll, eine Stunde vorger hab ich ganz normales für 2€ Mineralisches reingekippt. Cosa ist ja fast PX. Wird schon nix passieren oder?
Der Motor ist doch von der Konstruktion her eher älter, da hat doch keiner über vollsyntetisches Öl nachdedacht.
Hat schon jemand einen Schaden bzw. Probleme mit mineralische 2T -Öl bei der Cosa gehabt?
Was nun tanken das nächste Mal, Vollsyntetisch, teilsyntetisch oder mineralisch. Mineralisches hätte ich eine Größere Menge aus Cz lagernd.
Beiträge von subba
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Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich ein Vorkriegsfahrzeug aus Osteuropa importierte. Damals musste ich vor einem Notar eine eidestattliche Versicherung abgeben, daß ich die Papiere nicht habe und auch nicht weis wo diese sind. Bei der Zulassungsstelle vorlegen und glücklich waren die.
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So, ein Kollege hat mir eine Zündgrundplatte geliehen. Eingebaut und der Funke bleibt da. Cosa läuft und geht nicht mehr aus. Allerdings geht der Drehzahlmesser auf einmal nicht mehr und mit dem Anlasser springt die Gute praktisch nicht an, kickt man läuft sie sofort. Grundplatte ist lt. dem Kollegen so ein Billignachbau aus der Bucht, evtl. hat das auch seinen Grund darin.
Zumindest kann ich jetzt zum TÜV und dann ummelden.
Zumindest ist das Problem jetzt auf die Zündungsgrundplatte eingekreist. Ich werd mir dann bei SIP einen Pickup bestellen und den mal tauschen. Dann wieder einbauen und mal schauen.EDIT: HU ohne Mängel geschafft, Roller rennt gut.
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ich habe da eine idee..zwar unkonventionell aber eine idee..
wenn du keinen zündfunken mehr hast dann machst du die zündung aus nimmst dir eisspray und sprühst auf den Pickup bis dieser kalt ist.
wenn du danach wieder nen zündfunken hast würde ich mir einen neuen pickup holen.
wenn nicht muss es ein anderes problem sein.
hast du schon das zündkabel erneuert?Gruß
Coole Idee, das mit dem Eisspray. Zündkabel würde getauscht. Hab zwar kein Spray da, aber ich denk mal ein Eisbeutel tuts auch. Werd ich gleich morgen testen, danke für den Tip.
Langsam wird auch eng, der Roller ist noch auf den Vorbesitzer zugelassen, und muss umgehend umgemeldet werden. Die Frist von 1 Woche läuft am Fr. aus, und ich muss noch die abgelaufene HU machen, sonst krieg ich den Roller nicht umgemeldet. -
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Heute ist es ja kühler, die Vespe ist so ca. 5 min. gelaufen (Gestern nur ca. 2 min.), danach keine Funke mehr. Schnell Polrad demontiert, Pickup war sehr warm. Hat das was zu sagen?
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also, in einem anderen Betrag stand was von Wiederstand messen, wenn ich die Kabel am CDI abziehe und an den Kabeln messe kommen ich auf
110 Ohm (weis zu rot)
550 Ohm (weis zu inneren grünen)
0 Ohm zu äußeren grünen.und nun ist guter Rat teuer.
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CDI, Zündkerze und -Stecker sind es auch nicht. So ein Mist.
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alternativ die CDI austauschen bzw. gegen eine funktionierende tauschen zum testen.
bin mit der Forumssprache hier noch nicht so vertraut, CDI das ist wohl das Teil hinten am Motor wo das Zündkabel (zur Kerze) rauskommt?
Hab ich Zündspule genannt,CDI wurde bereits gegen ein neues ausgetauscht.Ich lese hier des öffteren Pickup. Mitlerweile hab ich ja rausgefunden, daß es die Bez. auch außerhalb von Landmaschinen gibt, kann das Trum hin sein? Zum tauschen muss dann wohl das Polrad runter?
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Hallo zusammen,
komme mit meiner Neuerwerbung leider nicht weiter, Cosa 200 mit Anlasser Bj. 88
Springt kalt hervorragend an, dann nach ein bis zwei Minuten geht der Motor aus und springt nicht mehr an. Kein Funke mehr an der Kerze.ZündspuleCDI wurde gegen eine neue getascht, weiterhin kein Funke.
Wer kann mir hier helfen?
Vielen Dank. -
Hallo zusammen,
Vespa Cosa 200LX Bj. 1988, Km-Stand 21529, davon hab ich ca. 300m (!) draufgefahren.
Hab sie allerdings erst vor 3 Tagen gekauft. Meine erste eigene Vespa. Hat aber ein Problem mit der Zündung, so nach 2 Minuten ist kein Funke mehr da. Jetzt hab ich mir eine neue Zündspule bestellt und hoffe daß das der Fehler ist.
Kann man ein Fahrzeug ummelden, wenn der TÜV 8 Monate abgelaufen ist? Oder blockt da die Zulassungsstelle und schickt mir die Herren von der Rennleitung auf den Hals?
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Hallo zusammen,
Gestern angemeldet, heute die erste Frage... (das hab ich zwar ned so gerne aber was solls).
Gestern hab ich mir eine Cosa 200 Bj 1988 gekauft. Schön rot, nun hab ich noch einen EIspuranhänger PAV40 im Bestand, Farbe passt auch dazu. Hat jemand so ein Ding schon mal an eine Cosa gebaut bzw. gesehen? Mich würde vor allem die Kupplung am Roller interessieren.
Vielen Dank. Grüße subba