wie stellst du dir das vor mit dem überziehn?
möchtest du den backen anschleifen epoxi drauf geben gewebe und warten bis es hart ist? -den rest übernimmt dan die elektrokorrosion oder wie?
wie stellst du dir das vor mit dem überziehn?
möchtest du den backen anschleifen epoxi drauf geben gewebe und warten bis es hart ist? -den rest übernimmt dan die elektrokorrosion oder wie?
@ skifreerider
ja er ist nur aus kohle... vom überziehn halte ich nichts...
der seiten deckel re also motorseite ist wie orginal nur aus kohle und für die andere seite ne schale zum aufkleben...
schönes we
na dann eben auf dem heimweg...
hast du v50 teile übrig? evtl können wir tauschen?
studierst du in hof? kannst sie dir nächste woche mal anschauen die A9 führt dierekt an meiner haustür vorbei zur zeit liegen sie beim lackierer...
hey jungs wenn ihr backen für ne V 50 haben wollt die gibt es bei mir! andere sachen gerne anfragen ich kann euch die teile gerne bauen die ihr wollt.
so und jetzt noch was zur carbon vespa das ding kommt schon irgendwann es läßt sich nur nicht an einem samstag nachmittag erledigen und g-hard und ich wohnen 300 km auseinander und man hat ja auch noch andere sachen zu erledigen als aus scheiß ne vespa aus carbon zu bauen.
@ jack o`neill
ich denke da so wie h-mittel :
wenn herr seal,krempel,hexel,acg,ifc,sgl,unidry usw... mehr als die brotzeit von zu hause mitbringen dann werden auch nur die 42% harzanteil im prepreg sein aber das wäre ja dann eh das flächengewicht und wenn das harz das da aufgewalzt wird von grund auf schon falsch gemischt ist seh ich das mit bloßem auge nicht-soll aber auch nicht meine aufgabe sein wenn ich ein produkt kaufe geh ich davon aus das sie wissen was sie verkaufen. es ist auch nicht zwingend nötig es bei -18° zu transportieren-hat ja nur was mit der haltbarkeit zu tun.
so aber wir sind nicht hier um über prepreg und deren herstellung zu reden sonder über die herstellung einer carbonvespa!
wenn du der meinung bist man kann die vespa nicht in harzinfusion machen dan wirst du mit deinem schiffsrumpf untergehn...
davon abgesehn ist das din auch schön im autoklaven zu machen gibt ja genug hilfsmittel und wenn ich mich für nen schmelzkern entscheide dann werde ich nachfragen ob das gefüge richtig gemischt worden ist
ich denke das wir spätestens 2010 den ersten prototypen von g-hard zu sehn bekommen aber eher noch dieses jahr-2011 montiere ich dan den fluxkompensator
ZitatEpoxidharze herkömmlicher Art härten durch Polyaddition aus. Deswegen muß man auch das Mischungsverhältnis einhalten !
Außerdem ist ein Epoxidharz kein Therrmoplast, sonder ein Duroplast. Das schmilzt nicht sondern zersetzt sichthermisch bei sehr hoher Temperatur.
Áb einem gewissen Temperaturbereich wird es etwas weicher (Glasübergangstemperatur)... wenn man eine Automotrhaube macht, nimmt man ein Harz was 100-130 °C abkann. Für Boote langt 80-100 °C.Es wurde das Thema UV-Stabilität und Vergilbungsbeständigkeit angesprochen:
Zur UV-Beständigkeit muß man sagen daß heute hochglänzende Carbonsichtteile oft klarlackiert sind.
Es gibt Großhersteller die tatsächlich eine spezielle Methode verwenden, um ein glasklares Epoxyoberflächenharz aufbringen.
Man muß aber bemerken, daß das Lackieren z. Zt. die bessere Lösung hinsichtlich Vergilbungsbeständigkeit ist, da man einen UV- absorbierenden Klarlack nehmen kann, welcher das Harz sehr lange vor Vergilbung schützt.
hört hört beim prepreg immer schön auf mischungsverhälnis achten....
ja lackieren ist immernoch das einfachste und man erzielt eine super tiefenwirkung
"editiert
"
Für PKRACER:
Epoxidharz ist ein Polymer und die Reaktion nennt sich "Photooxidation"
Durch Photonen werden die Bindungselektronen auf ein höheres Energieniveau gebracht (Singulettzustand), von dem sie entweder durch sofortige oder verzögerte Energieabgabe wieder in den Grundzustand zurückfallen können.
Angeregte Zustände der Elektronen können allerdings, je nach Bindungs- und Photonenenergie, auch zur Spaltung der Bindung führen.
Nach so einer Abspaltung von Wasserstoffatomen einer Polymerkette durch UV-Bestrahlung entstehen nun Alkylradikale, die das Vermögen besitzen, Sauerstoff anzubinden.
Die dabei entstandenen Alkylperoxiradikale sind wiederum in der Lage, C-H-Bindungen zu spalten und durch Wasserstoffanlagerung zu Hydroperoxiden zu werden.
Hydroperoxide sind energetisch instabil und absorbieren im gesamten UV-Bereich. Sie zerfallen daher bei Bestrahlung sehr leicht unter Bildung von Radikalen, die weitere Sauerstoffmoleküle anbinden, Wasserstoff von Polymerketten abstrahieren oder zu Carbonylgruppen werden können.
Carbonylgruppen stellen im Oxidationsprozess von Polymeren das Endprodukt dar, absorbieren im sichtbaren Bereich des Lichtes und erzeugen so den gelblichen Effekt (Vergilbung)
Falls Du das alles nicht wissen wolltest, sei noch angemerkt, dass in der Tat an UV-beständigen Epoxidharzen geforscht wird und vielleicht in gar nicht allzulanger Zukunft da etwas auf den Markt kommt - aktuell gibt es da leider nichts.
ruf an wenn du fragen hast -aber nicht mich!!!
ZitatAlles anzeigenDas klingt sehr... naiv zu glauben daß man aus ein paar Teileprepregs, ein paar Nomex Honeycombs in einer Form einen Vesparahmen bäckt.
Und dann zu glauben daß du mit 6.000 Tacken klarkommst.1. Brauchst du ein gescheites Mastermodell, um eine Form ziehen zu können.
2. Dann lamininerst du die Form, die entweder selber aus Toolingprepregs besteht oder aber aus CFK + höhertemperaturbeständigem Epoxidharz.
3A: in der Form mußt du dann rumhantieren mit semipermanenten oder sonstwie gearteten temperaturtauglichen Trennmitteln.
3. Wenn du dann Teile herstellen willst, wer macht dir die Festigkeitsberechnungen ? Hast du Ahnung davon wie du einen Legeplan machst ? Bist du vom Fach ?
4. Ein solches Prepreg-Waben-Verbundbauteil herzustellen bedeutet, daß du den Rahmen nicht in einem Stück machen kannst, sondern nur als Teilesatz, den du zusammenkleben mußt. Weiterhin kannst du ein Wabenbauteil niemals einfach so verschrauben der Komponenten daran verschrauben, sondern du mußt die Honeycombs an den Stellen, wo ein Loch hineinkommt, mit einem sog. Corefiller (einer Kanten- und Kernfüllmasse) versehen.
Die Lagerung von Gabelrohr und Motor mußt du aus Metall vorsehen, das wird auch eingeklebt. Überhaupt mußt du an verschiedenen neuralgischen Stellen diverse Einsätze vorsehen.Andernfalls macht es ruckzug KNACK KNACK KNACK und die Kiste bricht auseinander.
Wer will für ein fehlerhaft gemachtet Teil die Verantwortung tragen ?Das ganze kostet wesentlich mehr als du denkst.
Wenn du mich fragst, wären schon gut gemachte Anbauteile (Seitenhauben, Kotflügel etc:) aus Prepregs eine tolle und gut zu realisierende Sache.
Du glaubst nicht, wieviel Gehirnschmalz und Tricks zum Herstellen von brauchbaren Sichtcarbonteilen für Motorräder nötig ist.-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
so so soll er sich erstmal nen namen in der vespafamilie machen... ich komme auch aus der carbonbranche und ich kann dir sagen da hat er einen namen -Don G-Hard- oberhaupt der familie
also ich hatte auch schonmal ein stück prepreg in der hand und habe back backe kuchen gespielt und ich denke er wird schon wissen was er von sich gibt und ich bin der selben meinung das es geht das teil in einen stück zu fertigen wenn man etwas ahnung von der materie hat, berechnung ist doch im 21. jahrhundert kein thema mehr FEM , und zur not einfach isotop und sich halt dann noch ein zwei gedanken dazu machen über den kraftfluß in der mühle
na mann fährt nicht auf der straße damit - weil carbon ursprünglich für luft und raumfahrt entwickelt wurde das wird dann bestimmt ne spacevespa und du kannst damit an der MIR andocken
also ich finde die idee auch geil ne carbon vespa... außerdem würde das fahrzeug dann gut zu meiner carbonbrille passen und was sind schon 6000 eier für ne vespa aus carbon soviel geben fahrradfahrer auch für ihre räder aus und müssen noch treten...
hi hardes-G
und wie machst du das mit der elektrik denn kohle leitet doch bekomm ich dann jedes mal nen schlag wenn ich blinke???
carbon vespa voll cool nur was mach ich wenn es mich legt und es ist ne beule drin? kann man das ausbeulen?