Vielen Dank hört sich gut an. An der Motoraufhängung sind ja jeweils so Gummis mit so Rohren drin.Wie bekommt man die da raus? Anderes Rohr und Hammer oder gibt's da nen Trick?
Beiträge von KleineBlaueVespa
-
-
Hallo ihr lieben,
Bin grad an meiner Motorrestaurtion und hab vor den Motor Glasperlstrahlen zu lassen. Hab jetzt den Motor komplett zerlegt und frag mich grad wie ich den zum strahlen lassen vorbereiten soll. Gehäusehälften mit alter Dichtung wieder zusammenschrauben oder Dichtflächen mit irgendwas abdecken? Vielleicht hat ja jemand der dies schon hinter sich hat ein paar Tips. Danach muß ja Klarlack rüber, welchen soll man dafür verwenden?
Gruß Andi
-
Erstmal danke für die schnellen Antworten
Hab sie jetzt draußen. Schaltgabbel plus Gestänge hat gar nichts abbekommen, Die Schaltwippe mit der Führung für den Konusstift sind die Löcher jetzt etwas größer.
Frage an euch: Spricht etwas dagegen in die Schaltwippe auf der einen Seite ein Gewinde rein zu schneiden und die Gegenüberliegende leicht aufzubohren? Dann könnte man die SChaltwippe immer bequem an die Schaltgabel schrauben. Oder spricht etwas dagegen, z.B. weil ein gewinde meißt mit minimalem Spiel verbunden ist. Hab ehrlich gesagt keine Lust irgendwann nochmal so einen Ärger mit dem Konusstift zu haben.
Gruß Andi
-
Bekommt man die Schaltwippe auch einzeln, sonst wurde ich die jetzt erst mal entfernen.
-
Servus,
bin grad dabei den Motor meiner 50N komplett zu restaurieren. Klappt auch alles soweit wunderbar nur bekomm ich jetzt die Schaltgabel wegen dem Splint nicht raus. der Vorbesitzer hat den so brutal reingeschlagen das ich ihn nun auf beiden Seiten abflexen musste. Hab ihnn versucht mit nem 1,5mm Bohrer rauszubohren aber leider hats mir den Bohrer zerjagt. Jemand nen Tip wie ich den Splint raus bekomme habs jetzt auch schon mit etwas snafterer Gewlat versucht.
Gruß Andi
-
Vielen Dank, dann werd ich definitiv die Vespatronic nehmen. Noch ne ganz doofe Frage wie kann ich herausfinden ob ich ne 19er Kurbelwelle habe? Also kleinen Konus. Motor zerlegen und abmessen?
-
Das mit der Vespatronic hört sich super an! Worin liegt den der Unterschied zwischen der E-Zündung und der Vespatronic? Was mir halt wichtig wäre ist Zuverlässigkeit, das die kleine auch immer schön anspringt.
-
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Hört sich super an mit der Vespatronic! Mal ne ganz andere Frage so ein Umbau ist legal oder erlischt damit die Betriebserlaubnis? Die Vespatronic ist ja auch ein komplett Set oder brauch ich dazu noch irgendwas? Ich glaub ich hab nen kleinen Konus drauf muß aber erst mal nachsehen.
Gruß Andi
-
Hallo ihr lieben,
habe eine V50R Rundlicht welche ich einfach nicht anständig zum laufen bekomme. Wenn sie mal anspringt geht sie spätestens nach 100m wieder aus. Mir brennen zudem andauernd die Birnen durch wenn ich mal am Gas drehe.
Hab mich jetzt entschieden dem ganzen ein Ende zu setzen und die Kontaktzündung auf eine elektrische Zündung umzubauen.Hab hier so ein Set im Netz gefunden, hat evtl. Schon jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ob das auf meine Vespa passt und was ich außer nem neuen Kabelbaum noch so alles brauche?
Wäre super von euch
Gruß Andi
-
Ok, dann mal wieder vielen dank Chup und auch euch anderen ein Dankeschön. Werd den Spannungsregler tauschen
-
Hatte der V5A4M Motor ne Hupe und nen Gleichrichter? Meine V50R hat sowas nicht
Kann nicht einfach nur der Spannungregler defekt sein, ich mein im Standgas lief ja alles -
Da ist ein V5A4M Motor mit ner 12 Volt Kontaktzündung verbaut
-
Der Schaltplan müßte passen, da ich ne 12Volt Zündung habe.
Hab jetzt grad mal meine Birnchen eingesetzt und die gute gestartet, haben gut 5 Minuten geleuchtet ohne Probleme. Dann hab ich langsam das Gas hochgedreht und auf einmal sind beide durchgeschmort. Das lässt doch auf nen defekten Spannungsregler schließen oder?
Was auch ganz komisch ist, sie tuckert problemlos im Standgas vor sich hin und stirbt dann immer auf einmal ab, kennt jemand das problem?
Gruß Andi
-
Hallo liebe Vespagemeinde,
kennt jemand einen Trick um nen 3 poligen Spannungsregler zu testen? Habe hinter dem Spannungsrgeler eine Spannung von 24 Volt bei Standgas gemessen ohne Birnen weil ich die erst einsetzen wollte wenn ich dort 12 Volt messe. Normalerweise dürfte doch hinter dem Spannungregler keine Spannung über 12 Volt rauskommen, oder???
Gruß Andi
-
Sorry hatte vergessen das Schema anzuhängen
-
Hab meine kleine mal neu Verkabelt weil davor gar kein Licht ging hab alle Verbraucher Parallel Geschaltet, hab auch ein Schema hierzu, das komische an der sache ist das jetzt überall 24Volt anliegen, wie kann das sein? Ich hab ne 12 Volt Anlage drin und nen Spannungsgleichrichter.
Bin um jede Hilfe dankbar. -
Also hab noch mal den zylinder rausgehabt mit nem Spiegel und ner kleinen Lampe das Kurbelgehäuse abgesucht, war aber nichts drin. Hab sie jetzt zusammen gebaut angeschmissen und sie läuft. Juhu
Jetzt hab ich nur das Problem das überall 24V anliegen, wie ist sowas denn möglich? Wird wohl Zeit für nen neuen beitrag -
Erstmal danke euch allen, hab mir grad die DVD Rollerschrauberservice angesehen und ihr habt recht die kann da eigentlich gar nicht drin sein ist ja ein geschlossener Raum, mit nur ner ganz kleinen Öffnung und wenn sie da drin wäre würde man es sofort klappern hören. Die fehlende Mutter ist im übrigen die Mutter vom Auspuffflansch hab den Zylinder gewechselt ohne den Motor abzulassen. War ein Fehler werd ich beim nächsten mal nicht mehr so machen.
Und wenn sich die Mutter wirklich im Geäuse befinden sollte was man wirklich hören muss weil sie in diesem kleinen Raum ja gar keine andere Wahl hat als sich mitzubewegen, würde sie nur im Kreis geschleudert werden und könnte nichts blockieren.
Mir ist auf Arbeit mal bei der Inbetriebnahme ne Hydraulikpumpe bei 600bar explodiert aber da war auch ne große M16 Schraube drin und die ist ins getriebe geraten und die Pumpe lief da auch schon ne knappe halbe Stunde.
Jetzt stellt sich nur die Frage wo ist diese blöde Schraube hin.
-
So hab jetzt den Motor mal draußen gehabt hin und her gedreht geschüttelt und am Polrad gedreht hat nichts geklappert bis auf den Zündkerzenstecker der immer gegen das Polrad geknallt ist. Hoffe der Motorraum ist echt leer. Hab bei der Gelegenheit grad nochmal die Gänge neu eingestellt, sowie die Bremse und die Kupplung.
Ich denke ich werd morgen wieder den Vergaser einbauen und die gute dann mal antretten wenns dann klimpert werde ich sofort den Killschalter drücken wenn nicht werd ich sie langsam hochdrehen und lauschen
-
Hab den Motor noch nie ausgebaut, wie geht das von statten? Schraube am Dämpfer lösen, Schraube an der Karoserie lösen und die eine Schraube vom Auspuff topf oder?