In dem Fall sollte ich wohl den Motor zerlegen, gibts noch ne andere alternative wie ich nachprüfen kann ob da eine drin ist? Theoretisch könnte ich doch einfach die zwei Schrauben an Karoserie und am Dämpfer lösen den Motor dann mit samt hinterrad nehmen Zylinder abbauen auf den Kopf stellen und schutteln oder???
Beiträge von KleineBlaueVespa
-
-
Habe heute meinen Zylinder gewechselt von 75ccm auf legale 50ccm und habe nun das Problem das eine meiner Muttern fehlt. Habe den gesamten Boden abegsucht und auch schon überall auf der Vespa geschaut. Kann es sein das eine Mutter in den Motorraum gefahlen ist? Wenn das möglich wäre, welche Auswirkungen könnte das haben?
Sollte ich jetzt den ganzen Motor zerlegen oder ist halt schlimstenfalls ne mutter im Motorraum welche keinen Schaden anrichten kann?habe auch schon den Kickstartet durchgedrückt und alles hört sich sauber und gut laufend an.
Gruß Andi
-
So ich hab hier mal nen Schaltplan gezeichnet könnt ihr mir sagen ob das so passt?
-
Erst einmal vielen Dank für die Antwort, benötige ich hierfür dann auch noch einen anderen Lichtschalter? Die Hupe ist ja bei meinem Orginal Lichtschalter z.b. ein Öffner Kontakt.
Noch eine Frage zum Spannungsregler, der wird einfach nur in Reihe auf die grüne Leitung geklemmt oder?Gruß Andi
-
Habe da mal eine Frage meine 77er V50 R ist mit einer 12Volt Kontaktzündung ausgestatet, hat auch nen Spannungsregler aber noch den 6 Volt Lichtschalter. Hab jetzt nen neuen Kabelbaum gebaut und die ganze Vespa nach dem 6 Volt Schema verkabelt. Muss ich noch was beachten weil man hier im Forum soviel von umgebauten Lichtschaltern liest oder gilt das nur für die kontaktlose Zündung?
Wenn ich nun das Licht ausschalte schaltet die Vespa ähnlich wie bei der Hupe auf Kurzschluss (Schwarz und Grün bekommen Kontakt) ist das richtig so?Bin dankbar für jede art von Hilfe.
Gruß Andi
-
kann mir den niemand helfen???
-
Hallo liebe Vespagemeinde,
bin gerade dabei die Elektrik meiner kleinen V50R neu zu verkabeln, da sie nie anständig funktioniert hat und stehe jetzt vor dem Problem mit dem Lichtschalter. Hab hier auch schon gesucht und auch einiges gefunden aber leider waren die Ergebnisse so unterschiedlich das ich immer noch den wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Zu meiner kleinen:
Schnarre, Zwei Birnen im Scheinwerfer und ein Rücklicht. Die Vespa läuft auf 6Volt.
Hab mir schon ein paar Gedanken gemacht zu den Schaltern und bräuchte jetzt halt noch die Belegung für den Schalter.
Vielleicht kann mir ja jemand veraten was auf die Positionen 1-9 gehört und wie das mit der schnarre funktioniert.Ich danke euch schon einmal im vorraus.
-
Wo genau muss ich da bohren? Hab so etwas noch nie gemacht, dort wo man den schlüssel reinsteckt?
-
Hallo liebe Vespagemeinde,
hab da ein kleines Problem mit meiner Smallframe, ich bekomme den alten Schließzylinder nicht raus, habe keine Schlüssel aber das Lenkradschloss ist draußen, kann mir jemand helfen? Hab ein Bildchen gemacht vielleicht hat ja jemand einen Tip.
Vielen Dank schon einmal im voraus.
-
Hallo liebe Vespagemeinde,
Hab vor gut einem Jahr eine restaurierte Vespa V50R bj 78. erstanden die dann knapp 10km geschafft hat und seit dem nicht mehr angesprungen ist.
Ich weiß das ein 75ccm Zylinder verbaut ist, aber leider auch nicht ob die richtige Düse eingebaut wurde.Habe die Vespa von einem Mann Namens Andreas Knirsch erstanden, er machte erst einen sehr seriösen Eindruck, versprach jedoch das die Vespa nach 3 Monaten restauriert wäre, daraus wurden dann 1 Jahr und 2 Monate, eigentlich hätte ich da schon merken sollen was los ist, aber eine alte V50 war schon ewig mein Traum. Als ich sie dann endlich hatte ist sie auch gleich beim zweiten mal tretten angesprungen. Beim dritten mal starten ist mir dann das Rücklicht durchgebrannt. Am nächsten Tag wollte ich dann ne kleine Ausfahrt machen, bin mit der kleinen Vespa zu meiner Omi gefahren, hab sie dort abgestellt und als ich sie dann wieder antretten wollte lief sie nicht mehr, nach langem probieren hab ich mir dann mal die Kerze angesehen und mußte feststellen das sie zersplittert war. Hab dann den Zylinderkopf aufgemacht alles gereinigt neue Kerze rein und dann lief sie auch wieder an. Jedoch ist sie dann während der fahrt abgesoffen. Hab dann Herrn Knirsch angerufen und er hat mir versichert er würde sich drum kümmern da ich noch gar keine Ahnung von Vespas habe. Herr Knirsch hat sich leider nie mehr gemeldet, auf keine Anrufe geantwortet oder e-Mails mehr beantwortet. Ein knappes Jar später (ging leider nicht früher da ich lange Zeit auf Montage war) hab ich es dann noch mal versucht, hab geschaut ob der Splint beim Polrad noch dran ist und die Zündung optisch kontrolliert, war alles OK, sie ist dann auch 2-3 mal angesprungen immer wenn ich die Zündkerze rausgenommen und mal sauber gamacht habe, allerdings lief sie dann nur 1 Minute und ging dann wieder aus. So und ich steh jetzt da mit der kleinen blauen Vespa und es macht mich einfach nur noch traurig.
Habt ihr vielleicht ne Idee woran es liegen könnte, vielleicht ne falsche Düse oder die falsche Zündkerze?Bin um jede Idee oder jeden Tip dankbar
Gruß Andi