...was meinst du wegen dem seitendeckel?
Der Verschlussbügel wurde wohl "versehentlich" mitlackiert?
Grüße,
Alex
...was meinst du wegen dem seitendeckel?
Der Verschlussbügel wurde wohl "versehentlich" mitlackiert?
Grüße,
Alex
So, hatte den ganzen Spaß heute nochmal.
Der freundliche Herr vom ADAC hat dann ziemlich schnell rausgefunden, dass mein Benzinhahn nicht mehr ganz fit ist.
Solange er auf "Reserve" steht, ist alles in Ordnung, auf "Offen" geht der Vespa der Sprit aus.
Kann man den reinigen oder lieber gleich einen neuen einbauen?
Der Hahn ist auch recht schwergängig.
Grüße,
Alex
So, ich dachte mir: Bevor ich sie in die Werkstatt bringe, probier ich das nochmal.
Also die Tiefgarageneinfahrt hochgeschoben.
Ich hab auf Reserve gestellt, weil ich das mal irgendwo gehört hatte (?).
Dann runter rollen lassen um im 2. Gang die Kupplung kommen lassen.
Beim ersten mal: Brrrrrrrrrrrrrr... keine Zündung.
Also wieder hoch. Beim zweiten mal: 2 - 3 Zündungen dann wieder tot.
Also wieder hoch. Beim dritten mal kam sie dann auf ein mal wieder!
Anfangs zwar etwas widerspänstig und ich musste das Gas oben halten, aber nach ca. 30s lief sie wieder wunderbar!
Daraus schließe ich, dass die gute einfach abgesoffen ist, oder?!
Das freut mich jetzt einerseits, andererseits verstehe ich nicht, wie die Vespa während der Fahrt absaufen kann?
Ich dachte sowas passiert nur, wenn man sie irgendwie abwürgt?
Kann mir das jemand erklären?
Danke,
Alex
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner '78er 50N.
Gestern ist sie mir beim Fahren, besser gesagt beim Bremsen (auf eine rote Ampel zu) einfach ausgegangen.
Dann wollte sie nicht mehr anspringen. Weder durch Kicken, noch durch Anschieben.
Ich habe sie also schließlich heimgeschoben...
Dann habe ich beim Hinunterrollen der Tiefgarageneinfahrt noch mal die Kupplung im zweiten Gang kommen lassen.
Dabei habe ich drei oder vier Zündungen gehört, danach aber nichts mehr.
Das habe ich dann wiederholt und hatte wieder ein paar Zündungen.
Ich gehe also davon aus, dass das nicht an der Spritzufuhr liegt, oder?
(Ja, Hahn ist offen und Sprit ist auch drin.)
In ein paar anderen Threads habe ich von defekten "Kondensatoren" gelesen.
Kann so einer dafür verantwortlich sein?
Bis Dato lief die Vespa sehr gut und startete IMMER beim ersten Kick.
Ich bin etwas ratlos, weil die Werkstatt erst im August Zeit hat...
Grüße aus München,
Alex
Danke euch beiden schon mal!
Der Link funktioniert noch
Grüße,
Alex
Hallo zusammen,
bei meiner Neuerwerbung ('78 50N Spezial) muß vorne wohl ein neuen Dämpfer rein.
Beim Bremsen taucht die Gabel sofort komplett ab und steht am Begrenzer auf.
Gibt es eine Anleitung zum Wechsel?
Welchen Dämpfer soll ich verbauen (ich habe keine sportlichen Ambitionen)?
Ich habe gesehen, dass es da preislich ganz schöne Unterschiede gibt!
Danke schon mal,
Alex
Der hat doch ne Automatik, liegt da nicht der Gaser aussen?
Doch, liegt er.
Der ist aber durch seine Plastikkappe relativ gut geschützt.
Grüße,
Alex
Ich habe meine Vespa am Wochenende auch sauber gemacht.
Mit Motor-Kaltreinger (eigentlich für's Auto) von oben bis unten eingesprüht, 5 Minuten einwirken lassen und dann mit dem Kärcher drüber
Hartnäckige stellen noch mit Bremsenreiniger saubergemacht.
Den Unterboden habe ich so auch schön sauber bekommen.
Grüße,
Alex
Ich habe deren Insereate bei Motoscout24 eine Zeit lang beobachtet. Die kamen mir alle recht überteuert vor.
Ist aber nur meine subjektive Einschätzung.
Grüße,
Alex
Hab gerade bei eGay diese hier gefunden. Hat auch keinen Aufdruck.
@ Oldie-Garage: Wäre das so eine?
Grüße,
Alex
mit dem Riemen is das glaub ich nich soo praktisch wie man sichs vorstellt, da man sich nich festhalten kann wenn vor einem jemand sitzt
Da ist allerdings was dran
Alex
Hallo zusammen!
Ich möchte für meine '78er 50N Spezial eine neue Sitzbank kaufen, da die alte diverse Risse im Bezug hat und eine der Hauptfedern gebrochen ist.
Es soll eine größere Bank sein, da meine Freundin oft mitfährt - also keine Monositzbank.
Spricht etwas gegen diese hier?
Die sieht genau so aus wie die, die jetzt drauf ist, nur, dass ich jetzt keinen Riemen habe (stelle mir den aber ganz praktisch vor).
Oder gibt es evtl. noch Alternativen?
Danke schon mal!
Grüße,
Alex
So, ich stelle mich ein zweites mal vor
Ich heiße Alex, bin 29 und komme aus München.
Hatte mir letzten Sommer eine '88er PK 50 XL Automatik gekauft.
Nicht wissend, dass diese anscheined ein Exot ist, mit dem sich auch Vespa-Werkstätten nicht immer auskennen.
Nun denn, die PK ohne großen Verlust in der Bucht verscheuert und eine "neue" Vespa über Motoscout24 gekauft.
Geworden ist es eine '78 50N Spezial in orange.
Der Lack ist original, bedarf allerdings einer gründlichen Reinigung und Politur.
Rost ist in Ansätzen vorhanden aber in einem - nach 32 Jahren - vertretbaren Ausmaß!
Grüße,
Alex
vielen dank! da spar ich mir doch die kohle
alex
guten morgen zusammen,
kann mir jemand sagen, ob das hier die richtige reparaturanleitung für meine '88er PK 50 XL Automatik ist?
danke,
alex
ok, danke.
dann werde ich mal basteln!
alex
hallo zusammen,
eine sache nervt mich an meiner vespe gewaltig.
nämlich das klappern des handschuhfachs, bzw. aus dem handschuhfach.
ersteres habe ich jetzt mit tesamoll-band in den fugen des rahmens abgestellt.
nun liegt aber im handschuhfach allerlei zeug rum.
gibt es da eine art einsatz, evtl. sogar mit einzelnen abteilen o.ä.?
grüsse,
alex
danke für den tipp!
wie checke ich denn, ob in einem der beiden schläuche eine luftblase sitzt?
alex
das müsste aber doch dann inzwischen verdampft sein?
ist ja schon eine woche her.
alex
hallo zusammen,
ich habe das problem, dass sich meine PK 50 XL Aut. beim wieder beschleunigen aus dem rollen manchmal verschluckt und dass sie die 50km/h nicht immer schafft. bei der probefahrt war das aber nicht so.
die frage: kann durch den liegenden transport irgendetwas volllaufen oder ähnliches?
die vespa lag ca. 2 stunden auf der in fahrtrichtung linken backe.
benzin wurde vorher nur so viel abgepumpt, dass es nicht allzu sehr schwappte.
grüsse,
alex