Das ist das Problem. Ich habe gestern den einen Stehbolzen in der Hand gehabt und ihn dann (bei abgenommenem Zylinderkopf) wieder reingedreht. Hab den dann mit 2 gekonterten Muttern wahrscheinlich zu weit reingedreht, sodass oben nicht mehr genug Gewinde raussteht, dass die Mutter da noch draufpasst
Heißt das, dass ich jetzt einen M8er brauche?
Beiträge von herbmann
-
-
Die für "höhergesetzte Zylinder" sind 150 mm statt 140 mm lang, die für kaputte Blockgewinde haben M8- statt M7-Gewinde, damit man nachschneiden kann. Der DR 135 passt auf die ganz normalen 80er-Stehbolzen, z.B. auf diese hier. Ein einzelner sollte Dir ja reichen.
Okay, gute Sache. Dann bestell ich mir einen neuen beim Händler. Ein anderer Stehbolzen ist mit der Mutter aus dem Block rausgekommen und ich bin mir nicht ganz sicher, wie stark ich den wieder reindrehen soll. Gibt's da Richtwerte?Edith meint, bei ISW wär's noch billiger (135 € versandkostenfrei), den Stehbolzen müsstest Du dafür beim nächsten Piaggiohändler holen.
Ha! Danke! Hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Ich hab das Ding jetzt da bestellt -
Soooo. Erstmal: Das Ding ist angemeldet und ich bin auch schon gefahren.
Hatte aber letzte Woche schon einen Kolbenklemmer. Ich will jetzt sowieso den 135er DR bestellen und dann mal gucken, ob irgendwas mit der Ölpumpe nicht funktioniert oder ob ich die einfach stilllege.
Jetzt will ich mir gerade den neuen Zylinder bestellen und sucher außerdem neue Stehbolzen für den Zylinder, weil ich einen vorhin irgendwie mit einer Mutter total vermatscht habe. Bei den meisten Bolzensätzen bei SIP steht jetzt aber "für höhergesetzte Zylinder", zum Beispiel hier. Passen die zum 135er DR? Und was bringt Höhersetzen überhaupt?
-
Sooooo... Wegen Zeitmangel ist lange nichts passiert, aber heute bin ich einen entscheidenden Schritt weitergekommen.
Der Motorblock ist geschweißt und bereits wieder montiert. Die Lenksäule habe ich erstmal so eingebaut, den Kotflügel mach ich später und montier ihn dann. Ich will die Kiste einfach nur bis zum Ende meiner Ferien in einer Woche am Laufen haben
Morgen mach ich mich dann daran, den Vergaser zu montieren und die ganzen Züge einzuhängen. Dann noch die Räder und alle anderen Verkleidungen dran.Ein Problem habe ich jedoch:
Ich weiß nicht wie man den Chokezug richtig einhängt. Ich kann den "Stecker" komplett aus dem Rührchen ziehen. Ist das normal? Kommt der Anschlag erst dadurch zustande, dass der Zug auf der anderen Seite im Vergaser eingehängt wird und damit der Zugweg begrenzt ist? Oder gibt's da irgendeinen anderen Trick, um den Anschlag hinzubekommen? -
Da wirken im Fahrbetrieb doch ganz schöne Kräfte. Mit einmal drüberbraten würde ich mich nicht zufrieden geben. Woher weißt Du, dass der (noch) Haarriss nicht innen weiterreißt?
Macht Dein Onkel das beruflich? Ich würde an so eine Stelle, wenn überhaupt (!), dann nur einen ausgewiesenermaßen erfahrenen Alu-Schweißer dranlassen. Ein Bruch der Traverse bei 80 km/h ist sicher nicht viel schöner als eine abreißende Bremstrommel.
Ja, zuerst fand ich das auch nicht so lustig. Mein Onkel ist Metallbauermeister und er meinte, dass das für ihn kein Problem sei. Er nimmt den ganzen Block heute mit zur Arbeit und schweißt das. Ich vertrau ihm da einfach mal.
-
Heute war schon wieder so ein Frusttag.
Erstmal haben wir uns wieder an dem Bolzen versucht. Komplett durchgebohrt; dann nochmal versucht, ihn rauszuhämmern. Nichts. Nur ist uns dabei die Aluguss-Schwinge gerissen. Also ein ganz feiner Haarriss. Super. Schweißt mein Onkel aber morgen wieder zusammen.
Haben das Scheißding nicht rausbekommen, dafür aber mit einem dickeren Bohrer durchbohrt und fertig. Da kommt jetzt ein neuer Bolzen und Kupferpaste rein. Viel muss er ja nicht halten. Was für eine beschissene Konstruktion!Dann haben wir versucht, die zweite Hälfte der Felge vom Mantel zu bekommen. Absolut keine Chance. Da muss auch noch ein Wunder geschehen.
Wir fühlten uns wie die letzten Versager und dachten dann, dass wir noch irgendwas tun müssen, um den Tag mit einem minimalen Erfolgserlebnis abzuschließen. Haben dann den Vergaser in Benzin eingelegt und werden ihn morgen mal durchpusten.
Naja. Nich so cool. Bald kommt ein Haufen von Ersatzteilen. Dann muss der Kotflügel noch lackiert werden und dann geht's ans Zusammenbauen. Ich freu mich schon wieder auf einen Tag, an dem man voran kommt und ein Ergebnis sieht. Das war heute definitiv nicht der Fall.
-
Hab nochmal mit meinem Papa geredet und wir sind zum Entschluss gekommen, dass ich's einfach selber machen werde. Ich will nur was zum fahren und ewig brauch's nicht halten, weil der Rest der Vespa auch nicht perfekt ist. In 2-3 Jahren entscheide ich dann einfach, ob ich da nochmal Arbeit reinstecke oder ob ich mir was Schnelleres kaufe
Also hol ich mir morgen den Lack und was Grund, schleif den Kotflügel glatt, grundier den und sprüh den dann an. Fertig aus. -
Verdammt. Wie bekomme ich denn jetzt am besten Farbe auf meinen Kotflügel?
Entweder kaufe ich mir ne 44ml Dupli Color Dose für 13€ und mach das dann selber. Habe keine Ahnung vom Lackieren.
Oder ich lasse das professionell machen, habe aber keine Ahnung, wie ich da an Lack rankomme?!Und ich weiß nicht, ob der Kotflügel jetzt nochmal geschliffen und grundiert werden muss. Toll. Irgendwelche Anregungen?
-
Okay. Also ich muss sagen ich habe gar keine Ahnung vom Lackieren. Mein Onkel hat aber einen Kumpel, der mir den lackieren würde.
Ich habe mir einen bei S.I.P. bestellt und er ist schwarz grundiert. Muss ich da noch groß dran rumschleifen oder kann da direkt der Lack drauf?Und der nächste Autozubehörladen hier verkauft Dupli Color Lacke. Habe den Code entschlüsselt, der den O-Farbton ergeben sollte. Ich glaube das kommt in einer Sprühdose. Kann der Lackierer das für seine Pistole verwenden?
-
Welche Hälfte meinst du ? die Bremstrommel? mit ein paar leichten schlägen mitm Gummihammer geht die schon runter..
Nein, ich meine nicht die Bremstrommel, sondern die Felge. Die Trommel ist ja schon runter. Die Schrauben in der Felge haben wir gelöst und die eine Hälfte vom Mantel runterbekommen. Die andere Hälfte wehrt sich nochBei der Auspuffschraube erstmal so vorgehen wie du schon richtig beschrieben hast, bei der neuen Schraube (auch die Traversenschraube!!!) Kupferpaste nicht vergessen! wirkt Wunder!
Heute war ein richtig frustrierender Tag. Wir haben 2 verschiedene Muttern mit 2 verschiedenen Schweißverfahren an das Gewindeende des Bolzen geschweißt und dann versucht, den ganzen Bolzen zu drehen. Beide Male ist die Mutter abgebrochen
Jetzt haben wir angefangen zu bohren. Ca. 2cm tief sind wir schon drin, mussten dann aber Schluss machen. Dienstag geht's weiter und hoffentlich ist das Scheißteil danach dann auch raus. Der neue wird dann ordentlich mit Kupferpaste da rein gesetzt.Edit: Außerdem haben wir beim Rumwälzen des Motos die Elektronikzentrale abgebrochen. Shit. Das Plastik hat's einfach zerlegt. Entweder kauf ich mir das jetzt neu (boa sind die Teile teuer!) oder wir bauen uns ein Blech. Beides nicht cool.
-
Moin,
wie viel Lack brauche ich ungefähr, um einen Kotflügel vorne in original Piaggio PX Form zu lackieren?Beste Grüße
Till -
Danke Schwidi!
Geht alles super voran. Habe heute gefühlte 100 Kleinteile im Onlineshop bestellt, sodass ich bald alles wieder zusammenbauen kann. Gibt nur jetzt 2 Probleme:
1. Habe heute mal probiert, die Schaltzüge zu wechseln. Jedenfalsl habe ich versucht, die Züge rauszuziehen und dabei einen Zugdraht einzuziehen. Hat aber irgendwo geklemmt. Dem muss ich mich morgen noch mal widmen.
2. Als wir den Auspuff von der Schwinge demontiert haben, ist uns der Bolzen abgebrochen. Und bisher zeigt sich dieser Hurensohn von all unseren Versuchen, ihn da rauszuprügeln vollkommen unbeeindruckt. Morgen komm mein Onkel mal vorbei und wir widmen ihm ein bisschen Aufmerksamkeit. Erst mit Hilfe einer Zange und WD-40. Wenn das nichts tut mit Durchschlager und Hammer. Wenn's das nicht tut schweißen wir ne Mutter auf das Gewinde, das an der einen Seite noch raussteht. Wenn's das nicht tut, versuchen wir ihn rauszubohren. Wenn's das nicht tut, weiß ich auch nicht mehrAch ja: wir bekommen eine Hälfte der Vorderradfelge nicht ab. Noch nicht. Irgendeine geniale Idee, die abzubekommen?
Und noch eine wichtige Sache. [Ich glaube ich stelle sehr viele Fragen ] Wie viel Lack braucht man, um einen original Kotflügel zu lackieren?
-
Habe noch eine Frage:
Auf dem steuerrohr unter der Lenkerschale sitzt ja so eine "Platte". Entweder kommen die Züge dann auf der linken oder rechten Seite hoch. Die Schaltzüge kommen z.b. auf der linken Seite hoch, der Gaszug auf der rechten. Der Kupplungszug ist bei mir auch auf der rechten Seite. Ist das okay oder sollte der besser links hochkommen, damit er ein wenig mehr Platz hat?
Lade gleich evtl dazu noch ein Bild hoch. -
Hab den Kupplungsdeckel mal aufgemacht, alles gereinigt und einfach wieder drangebaut. Danach hab ich den Kickstarter drangemacht und auf einmal kickt er nicht mehr einfach so ins Leere, sondern alles dreht sich jetzt schön mit. Und wenn man die Kupplung trennt, kickt er ins Leere. Also alles so wie es soll. Wahrscheinlich sagen die Federn und der Zug einfach so zu, dass sich da nicht mehr viel getan hat... Werd jetzt nichts großartiges mehr am Motor machen und den so schnell wie möglich wieder einbauen.
Vorher will ich jedoch alle Züge neu reinziehen, den blöden Schaumstoff da raussaugen und eine neue Bremstrommel kaufen und montieren.Ach ja: Welche Schrauben brauche ich von SIP, um den Originalkotflügel vorne zu montieren?
-
Diese Trommel hier sollte es also tun? Steht jedenfalls Piaggio drauf.
Habe noch 2 Bilder angehängt.
1. Reicht es, wenn ich den Vergaser einfach mit Druckluft mal auspuste?
2. Die Wanne und die Deckel habe ich schon vom Dreck befreit. Müssen die Dichtungen neu rein? Wie heißen denn z.B. die, die man gerade auf dem Bild sieht? Und ich brauche noch die, die zwischen Vergaser und Motor sitzt. -
Sooo. Motor ist runter. Heute haben wir erstmal zenitmeterdicke Schmandschichten vom Motorgehäuse abgetragen und morgen wir das ganze dann noch einmal endgültig sauber gemacht (-> vorher/nachher Bilder).
Ich habe mal ein Bild von der Vorderbremse angehängt. Ich verstehe immer noch nicht, wie der Lussozug da reinpassen soll mit seiner langen Schraube am Ende. Spricht irgendwas dagegen, einfach den normalen Bremszug zu nehmen?!
Außerdem bin ich nicht sicher, ob der Kupplungszug so einen Tonnennippel oder “Senkkopf”nippel am Ende braucht. Welcher denn jetzt?
Tank ist auch raus. Was mache ich am besten mit diesem Schaumstoff, der den Namen eigentlich schon nicht mehr wert ist? Einfach drinlassen? Rausreißen? Neu?
Außerdem brauch ich eine neue Bremstrommel hinten. Muss ich mal im Shop gucken.
Morgen wird die Kupplung mal aufgemacht und wir gucken, wo das Problem denn nun lag
Gruß
Till
-
Aha, okay. Aber ich glaube die Aufhängung für den Bremshebel ist was klein oder mein Bremshebel ist einfach falsch.
-
So, gestern ist das Paket angekommen und ich werd jetzt bald mal damit anfangen, den Motor auszubauen. Hoffentlich gleich schon
Habe mir aber vorhin folgende Frage gestellt:
Habe ja diesen Seilzug für die Vorderbremse gekauft (weil dort stand, dass dieser extra für die Lusso benötigt werde). Ich versteh aber nicht, was ich mit der langen Schraube am Ende machen soll. Der alte Bremszug hatte einfach nur den Zug, der in eine längenverstellbare "Schraube" eingespannt werden konnte. Aber dieser? -
Mono (v. griech. monos „allein“, „einzig“) hat also nur einen Schlitz.
Schwarz war original, aber wenn dir Chrom gefällt, dann mach es drauf.Versteh ich nicht so ganz. Wie ist das denn bei den anderen Rohren?
Brems- und Kupplungshebel kannst du von mir haben, hab ich noch von einer PX 80.
Super! Angebot nehm ich an. Wie willst das machen?
-
Ach ja, ist die schwarze Plastikumrandung am Beinschild original oder nicht? Wäre es eine Verschandelung, dort eine Chromumrandung drauf zu machen? (Was heißt eigentlich Monoschlitz?)