Potentielle Fehlerquelle Elektrik:
Bei mir ist immer ein Lämpchen durchgebrannt, weshalb ich einen 6V Regler verbaut habe. Kann hiervon die Zündung einen Macken abbekommen haben?
Kann das alles auch mit dem Zündzeitpunkt zusammenhängen (wurde ja eigentlich eingestellt, aber vielleicht ja falsch!?)?
Beiträge von BlackFly
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Die Benzinzufuhr ist okay. Daran kanns nicht liegen...
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Folgendes Problem:
Meine V50R ist kaum mehr anzubekommen. Bei aggressivem Kickstarten packt sie den sicheren Lehrlauf gerade mal eben so (mit ganz viel Spiel am Gas, dazwischen immer mal wieder gefährliches "Drehzahlabstürzen"). Wenn Sie dann mal läuft kann es in der nächsten Kurve bereits passieren, dass sie (trotz hohem Gas) "wegbricht"/absäuft. Das Verwunderliche dabei ist auch: Die Zündkerze ist dabei nur in 50% der Fälle feucht, außerdem zeigt Sie ein rehbraunes Zündkerzenbild (läuft also scheinbar nicht zu fett...).
Ich plage mich mit diesem Problem schon seit über einem Jahr ab:- Letztes Jahr im Frühjahr dann: Vergaser ausgebaut und gereinigt; Tank ausgebaut, gereinigt und neuen Benzinhahn (alter war total verschmutzt) verbaut
- Nach einigen Kilometern das gleiche Problem
- Letzten Sommer hatte ich die Schnauze voll: Generalüberholung des Motors durch eine Piaggio-Reparaturwerkstatt für über 1.000 Euro (neue Lager, neue Motorabdichtung, Einstellung des Zündzeitpunktes)
- Dann nach 100 km Fahren bleibt Sie erneut liegen
- Wieder zum Händler (Zündkerzenwechsel, Dekra-Gutachten über Mängelfreiheit, da ich bei dem Preis Druck gemacht habe)
- Dann diesen Winter Komplettrestauration (neue Züge, neuer Lack, Verschleißteile und Accessoires)
- Letzte Woche dann 100 km Fahren ohne jegliche Probleme
- Seit gestern wieder dieselben Macken wie im letzten Jahr
- ICH HAB JETZT EINFACH DIE SCHNAUZE VOLL VON DEM SCHEIß!!! - Wer kann mir von euch noch helfen; ich häng doch so an dem Teil aber ich habe bei keiner Ausfahrt mehr Ruhe (und jetzt ists auch mit der Ausfahrt aus); ich würd einfach mal gerne einen nachvollziehbaren Fehler entdecken!
Wo liegen die (noch verbleibenden) Hauptfehlerquellen?
Wer kennt sich mit dem Problem gut aus, wohnt in Stuttgart und hat vielleicht Zeit, sich das gute Stück mal anzuschauen??Für eure Ratschläge und Hilfe im Voraus schonmal vielen Dank!!!
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Eure Antworten laufen, wenn ich sie richtig verstanden habe, auf das Zahnrad des Primärantriebes heraus!? Dieses sollte eine schräg verzahnte Übersetzung gewährleisten!?
Welche Zutaten benötige ich, um dies zu realisieren?
Was ist das Kennzeichen/Vorteil eines sog. Pinascoritzels? Gibt es dieses auch für 3-Gang-Betrieb?Existieren weitere Quellen für das Pfeifgeräusch?
Danke!
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meine Pfeifft auch und das liegt meiner meinung nach
auf jeden fall an der Gerade verzahnte übersetzung !!!ists ne 3.00 ???
oder original ???
Wie kann ich das feststellen? Was ist die optimale Übersetzung? Welche Teile benötige ich, um diese zu gewährleisten (Primärräder für 3-Gang,...)?
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Hast du zufällig n Pinasco Ritzel verbaut oder ne gerade Übersetzung?
Gruß
Ich kenn mich nicht so gut aus. Ich hab wohl eine schräge Übersetzung. Meinst du mit Pinasco lediglich den Hersteller oder impliziert der Name bereits die Schräge der Zähne?
Achso, jetzt hab ich das verstanden. Ich würde das auf den Blowback des Vergasers schieben. Das Zischen kommt bei euch aus dem Vergaserraum, oder? Wenn es das ist, ist es normal.
Gruß
Bei mir ist es leider nicht der Vergaser. Das Pfeifen ist kontinuierlich und zwar aus dem Motor/Getriebe.
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Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe: Meine Vespa gibt ein helles Pfeifen/Fiepen von sich sobald ich bei eingelegtem Gang fahre (besonders deutlich hörbar bergab, wenn zwar ein Gang eingelegt ist aber aufgrund des Rollens kein Gas gegeben wird und damit das Motorgeräusch auf ein Minimum reduziert ist).
Erst vor 200 km habe ich das Getriebeöl (SAE 30) gewechselt.
Man sagte mir einmal, da müsse der ganze Motor zerlegt werden, um das Problem zu beheben. Nun, da ich diesen gerade im Zuge einer Generalüberholung in seinen Einzelteilen vor mir liegen habe, würde ich gerne die Fehlerquelle kennen, um dieses nervende, den Zwei-Takt-Sound beeinträchtigende Geräusch auszumerzen.
Danke für eure Hilfe!
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Super! Vielen Dank für die Info!
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Wenn meine Vespa laut Fahrgestellnummer vom Typ "R" ist, warum wird dann auf dem Fahrzeugschein die Bezeichnung "N" verwendet??? Nach der "Untermengentheorie" müsste ich dann ja meine Freundin als mein Säugetier vorstellen!?
Bezeichnet "R" lediglich neuere Baujahre ohne technische bzw. designerische Veränderungen gegenüber der "N" (meine Vespa ist Bj. '72)?
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Hallo zusammen,
ich bin etwas durcheinander, was den genauen Typ meiner Vespa V50 R oder N angeht:
Auf den italienischen Papieren ist von einer V50 N die Rede. Gemäß Fahrgestellnummer (siehe hierzu ) findet sich meine Vespa aber unter der Rubrik V50 R wieder.
Welcher Quelle soll ich Glauben schenken? Gibt es eindeutige Unterscheidungsmerkmale zwischen den genannten Typen?
Vielen Dank im Voraus!